Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welpe hat immer Hunger!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu,

    zum einen: Es ist ein ziemlich krasser Tagesablauf für so einen Winzling. Und ich finde die Bewegung auch zu viel. Natürlich muss der Hund sich öfter lösen, muss alles erkunden, aber in dem Alter finde ich das schon heftig.

    Drei Mahlzeiten finde ich absolut in Ordnung in dem Alter, irgendwann merkt man dann auch, wenn das Mittag dann eben doch nicht mehr so nötig ist.
    Die Menge würde ich wirklich steigern, solange er nicht moppelig wird passt das alles. Übertreiben sollte man es natürlich nicht, aber gerade wenn er so viel auf den Beinen ist, braucht er eben auch Energie.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #17
      12 Wochen und 6,5 kg?

      Meiner wog 6 kg mit 8 Wochen.

      Liebe Grüße, Christiane
      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

      Kommentar


        #18
        Was für ein Hund ist es denn überhaupt?
        Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
        & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

        Kommentar


          #19
          Bei meinen Neufis gabs in dem Alter noch 4 x tgl. was zu Futtern, aber nur halb so viel Bewegung. Wenn ständig was los ist, kann der Kurze doch gar nicht zur Ruhe kommen und lange Spaziergänge sind auch noch nichts. Dann lieber irgendwo frei laufen und spielen lassen.

          Ich würde auch das Futter von seiner Figur abhängig machen und nicht von Tabellen, die immer nur ein grober Anhaltspunkt sind.
          Liebe Grüße
          Marlene

          Das Leben ist schön, obwohl alles
          dagegen spricht

          Kommentar


            #20
            Das wollte ich auch grad fragen.
            Und ansonsten: atme mal tief durch - vielleicht willst du alles zu perfekt und dann kann dein Kleiner eher auch mal entspannen.
            Zwei Wochen finde ich auch nicht viel, zum kennenlernen, Rhythmus finden usw.
            Übrigens steht der Fettgehalt - jedenfalls bei Frostfutter - auf der Packung

            Wird schon
            Renate

            Kommentar


              #21
              Ja, den Tagesablauf finde ich auch sehr krass.

              Was hast du denn für einen Hund? Was wird er ungefähr als erwachsener Hund wiegen?
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #22
                Ich habe immer den Hänsel-und-Gretel-Hexentest gemacht, an den Rippen. Wenn die nicht mehr klar zu spüren waren, gabs weniger, wenn sie rausstachen, mehr. Außerdem habe ich mir beim Metzger besonders fettes Rindfleisch wolfen lassen, in kleinen Portionen eingefroren und dann je nach Bedarf zum normalen Futter getan. Vier mal täglich gefüttert und danach Zwangsruhe, notfalls in der Box ..

                Kommentar


                  #23
                  Hihi, das wird mal wieder so ein Thread mit 10 Posts und 30 Meinungen

                  Vom Futter her: Wenn du dir unsicher bist, lasse dir lieber hier oder durch jemanden, der damit sehr erfahren ist einen Futterplan aufstellen. zu wenig Fett in der Ration und ein falsches Calcium/Phosphor Verhältnis wären eine ziemliche Katastrophe im Wachstum für deinen Hund.

                  Von der Menge her: die Rippen sollen ohne zu suchen beim Drüberstreichen fühlbar sein., wenn der Hund hinter den Rippen "eckig" wird ist er zu dünn von oben drauf geschaut. Und der Hund soll langsam wachsen. Auch eine ad libitum Fütterung (also Fressen lassen bis er satt ist und Futter zur freien Verfügung) ist gesundheitlich gesehen ganz übel. Da gibt es etliche Fütterungsversuche von Hund bis zum Pferd zu, die alle das gleiche Ergebnis haben: tunlichst zu vermeiden.

                  Von der Bewegung her gibt es die Faustregel 5 Minuten pro Lebensmonat pro Spaziergang. Also so wie du es machst mit mehrfach täglich 15 Minuten ist das schon ideal. 30 Minuten sind noch zu lang. Da werden die Muskeln müde und können die Gelenkspalten nicht mehr vernünftig schützen, was zu mikroverletzungen der Wachstumsfugen führen kann. Einige verwechseln das mit der 5-Minuten Regel allerdings auch und nehmen das pro Tag- auch nicht optimal für den Hund, denn Gelenke und Bänder und Knorpel brauchen diese Reize, damit sie sich vernünftig entwickeln können. Zu wenig Bewegung fördert die Entstehung von Gelenkchips und Knorpelanomalien.
                  Trotzdem soll dein Knips genug zur Ruhe kommen. Eigentlich eher 22 Stunden Ruhe am Tag und 2 Stunden Action. Aber das ist sowieso utopisch. Nur je nach Rasse und Charakter muss man manchmal mehr auf Ruhe machen bestehen als bei Hunden, die das von alleine schaffen. Sprich, es muss dann auch mal Zwangspausen geben, wo nicht hinterhergetappert und gespielt wird. Ansonsten hat man als erwachsenen Hund ein Nervenbündel, dass es einfach nicht schafft zur Ruhe zu kommen und zu entspannen auch wenn um ihn rum Trubel ist.

                  Ich wünsche euch noch viel Spaß mit dem Kleinen!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich möchte gar nicht so viel dazu schreiben. Zur Fütterung kann ich nichts beitragen. Zum Ruheverhalten deines Welpen: Mir sind die festen Zeiten aufgefallen, wann du was machst. Gut, ein paar feste Zeiten wie Kinder abholen etc. gibt es halt und sind nicht zu vermeiden, ansonsten würde ich mich aber an den Ruhezeiten des Kleinen orientieren und ihn, wenn er denn schläft oder ruht auch ruhen lassen und die Pipi-Runde dann eben später machen. Mein Lottchen war auch so ein Welpe, die wenig Ruhe fand, anfangs nur dann, wenn ich mich mit ihr zusammen hingesetzt oder gelegt habe - sie brauchte immer meinen Fuß, um sich draufzulegen und zu schlafen, ich denke es waren Verlustängste. das pendelt sich alles ein und wenn dein Welpi erst mal richtig angekommen ist klappt das auch.
                    Ich weiss nicht wie du spielst, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch zuviel machen kann und der Hund dann erst recht aufdreht.
                    habt ihr einen Garten? Statt Pipi-Runde einfach kurz im Garten pillern lassen und fertig.
                    Lasst euch Zeit, orientier dich an dem Hund und nicht an starren Regeln, die kommen dann später. Und vor allem hab ganz viel Spass und Freude, den Rest wird er dir zeigen.
                    LG - Claudia und das Lottchen

                    “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                    Kommentar


                      #25
                      Zum Futter ist ja schon alles gesagt

                      Euer Tagesablauf liest sich auf den ersten Blick zwar recht moderat, ABER du schreibst auch, dass er tagsüber nur max 1-2 Stunden schläft.Und nachts hat er auch nur etwa 7 Stunden Schlaf. Das ist wirklich viel zu wenig.

                      Was die Bewegung angeht, ich bin absolut kein Anhänger dieser 5min-Regel, solange die Spaziergänge für den Hund und im Tempo des Hundes mit vielen Pausen, Zeit zum bestaunen unbekannter interessanter Sachen usw. erfolgen. Dein 30min Kinder-Wegbring- und Abhol-Fußmarsch machen mir deshalb Bauchschmerzen. Insbesondere morgens ist da ja keine Zeit und der Hund muß stramm mit euch mit. Dafür ist er noch zu klein, dass würde ich vorläufig anders organisieren.
                      LG
                      Katrin

                      Kommentar


                        #26
                        ...die Frage ist, was für ein Hund ist es, wenn es um das Gewicht geht.....
                        Dass der Fettanteil wahrscheinlich zu gering ist, hast Du schon gelesen. Bekommt er Knochen?
                        Ich habe bis etwa 3 Monate 4 x, dann bis etwa 6/7 Monate 3 x gefüttert und dann bekommen die Lütten, wie die Großen nämlich Frühstück und Abendessen.

                        Wenn der Zwerg nicht zur Ruhe kommen kann, dann muss man ihn "zwingen". Das kenne ich von meiner Rasse, meine Babies/Junghunde ruhen in einer Box oder vor meinem Bauch.
                        Sie brauchen ausreichend Schlaf für eine gesunde Entwicklung, wie Menschenkinder auch.



                        LG nicole
                        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                        Kommentar


                          #27
                          Entschuldigung, ich hatte warum auch immer gedacht es wäre ein DSH.
                          Liebe Grüße, Christiane
                          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich auch... wahrscheinlich weil sie "Josera" geschrieben hat und das kenne ich von den DSH Züchtern...
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo!

                              Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen. Bin noch ganz durcheinander.

                              @November Ich supplementiere mit Seealgenmehl, Bierhefe, Eierschale, Vit D 3, Rinderblut, Meersalz, Vit E Tropfen, Knochenmehl, Taurin und Lachsöl. Ich glaube dann habe ich alles... kann aber sein das ich jetzt so aus dem Kopf was vergessen habe...

                              @Momo OK, dann hat sich das bei Dir so angepasst. Das wäre ja dann gut. Danke!

                              @jasminundcarlos Wenn er sich satt frisst geht das glaube ich so weit, dass er alles wieder erbricht. 5 x tgl. füttern? Wäre machbar...

                              @Ammeé Struktur ist mir sehr wichtig. Ich bin selbstständig und ohne das funktioniert es nicht. Er hat so viel Zeit sich auszuruhen, aber statt sich am Stall in sein Bett zu kuscheln turnt er draußen herum. Statt sich zwischendrin hinzulegen tapst er durch die Wohnung und sucht nach Beschäftigung- Schuhe, Klorollen, Teppiche, gerade liebt er den Tannenbaum...
                              Er bettelt eigentlich nicht, aber er inhaliert das Fressen. Und sowie es neues Futter gibt springt der wie ein Irrer! Er kann es kaum abwarten. Sitz und Bleib helfen mir zwar den Napf sicher abzustellen, aber so wie er ran darf ist der Napf leer! Beim Training nutze ich Putenfleisch-Würfel. Und der lernt so schnell, ist verdammt aufmerksam - nur wegen dem Futter!
                              Schnellerer Wachstum finde ich nicht so toll... Er soll ein stabiles Gerüst bilden und nicht ein schnelles, dafür aber wackeliges. Er ist ein Cocker Spaniel. Danke Dir!

                              @Emmsy So schätze ich meinen Kleinen auch ein! Er hat letzt einen gesamten Putenmagen herunter geschluckt! Einfach weil er gierig - meiner Meinung nach zu hungrig - war. Ich hätte es sehr gerne, dass er sich mal ausruht, dass ich mal meine Buchhaltung machen kann. Aber er rennt den gesamten Tag durch die Wohnung! Ich habe für ihn eine Box, in der kommt er sehr einfach zur Ruhe. Auch im Restaurant, mittags, legt er sich in sein Bett und schläft. Kein Betteln, nichts. Aber es geht halt nur mittags...

                              @Agilityfan Meiner ist auch ein Cocker. Ich finde es nicht zu viel. Seiner Meinung nach ist es viel zu wenig!

                              @Bullebu Soll er mir dauernd hier in die Wohnung machen? Da gehe ich lieber raus mit ihm. 5 Minuten bewegen wir uns vielleicht 40-50 Meter. Es ist eher ein schnüffeln, gucken, schnüffeln, 2 Schritte gehen, schnüffeln, pieschern, schnüffeln, 20 Schritte rennen, schnüffeln und rein. Also, die Piescher-Runden sind keine strammen Spaziergänge! Wir bewegen uns lediglich auf der Rasenfläche vor dem Haus.

                              @Lusen Kommt ja auf die Rasse an Ich habe einen Cocker, den ich mit 10 Wochen und 4,7kg übernommen habe. Er war der größte und pummeligste aus dem Wurf. Jetzt hat er in 2 Wochen fast 1,5 kg zugelegt.

                              @Silke Ein Cocker Spaniel

                              @Marlene Frei laufen und Spiel sind meine Piescher-Runden. Da bewegen wir uns nur auf der Rasenfläche vor dem Haus! Ich sehe nicht, dass aktuell 15 Minuten Bewegung je Spaziergang 3 x tgl. zu viel sind.

                              @Primelpöttchen Danke Dir! Ich würde gerne durch atmen, wenn der Kleine mich ließe.. Er ist ein sehr quirliger Kerl, der am liebsten draußen im Gras sitzt.

                              @Barack Ich finde den Tagesablauf nicht so dramatisch. Für einen aktiven Cocker Spaniel finde ich unsere Familie perfekt. Er wird 14,5-15 Kilo bekommen.

                              @Hupsi Diesen Test hat mir die Züchterin auch empfohlen, er ist nicht zu dick und nicht zu dünn. Fettes Rindfleisch klingt gut.

                              @Loki Oh das dachte ich auch gerade. Fühle mich etwas überfordert. Ich habe nur Pi mal Daumen aufgeschrieben, wie es als Beispiel aussieht und schon werde ich fest genagelt. Da ist man als Neuling wirklich komplett überfordert. War schon am überlegen mich wieder abzumelden! Aber gut, ich möchte gerne hier die Vermutungen richtig stellen, denn so wie hier einem die Wörter verdreht werden mag ich auch nicht gehen. Schreibe weiter unten gleich noch mehr dazu... Von der Bewegung her habe ich mich genau an diese 5 Minuten je LM gehalten. Bedeutet er geht 3 x tgl. 15 Minuten zur Zeit. Die 5 Minuten Piescher-Runden sind Freilauf auf der Rasenfläche vor unserem Haus. Da bekommt er 5 Minuten und dann geht es wieder rein. Ich mag es nicht so wenn er, nur weil er weniger Bewegung, mehr Ruhezeiten etc. haben soll, mir hier in die Bude pieschert! Ich habe für ihn eine Box, er kann sich darin sehr gut entspannen, nur meist will er das halt einfach nicht. Und ich glaube, dass das am Hunger liegt!

                              @Pipilo Mir käme es nie in den Sinn ihn aus dem Schlaf zu holen, nur weil in 1 Minute die Pipi-Runde beginnt! Habe ich auch nirgends geschrieben! Nur wenn er wach ist und sich hin hockt, warum soll ich ihn dann nicht raus nehmen? 5 Minuten frei laufen und schon kann er wieder rein und hat alles Geschäfte erledigt... Vielleicht waren meine Ausdrücke zu undeutlich, ich werde das gleich weiter unten mal richtig stellen, denn auf solch eine Diskussion war ich so gar nicht eingestellt... Danke Dir!

                              @kamer Die 30 Minuten-Runde steht in Planung! Die Schulferien sind noch nicht zu Ende. Diese Runde ist auch kein Muss, die Kids können wunderbar alleine gehen. Und beim Spaziergang gibt er das Tempo vor!

                              @nelli Knochen bekommt er gewolfte Hühnerhälse. Alles andere würde er komplett runter schlucken. Er ist ein Cocker Spaniel und wird mal 14,5-15 Kilo haben. Er hat eine Box, in der er auch schläft. Aber das Leben ist so spannend und ich glaube, dass er einfach Hunger hat.

                              @Lusen Hihi...

                              So.. und nun bitte kurz Geduld, damit ich meinen ersten Post etwas genauer Erklären kann, dann brauche ich mir nicht bei jedem einzelnen die Finger wund tippen. Danke!!!

                              Ich hoffe ich habe niemanden vergessen!!!

                              LG
                              Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

                              Kommentar


                                #30
                                So... jetzt folgt Teil 2... die Erklärung...

                                schade das ihr einfach so drauf los gemutmaßt habt.. das verwirrt mich als Neuling sehr. Einfach mal Fragen wäre glaube ich besser gewesen.

                                Ich habe einen englischen Cocker Spaniel, das mal vorweg. Sein Gewicht ist perfekt - nicht zu dick und nicht zu dünn.

                                Aktueller Tagesablauf

                                6 Uhr aufstehen und kurz Pieschern - Freilauf auf der Wiese vor dem Haus
                                6.30 Uhr Barf 150g
                                7.30 Uhr Tochter mit Auto zum KiGa bringen, danach zum Stall und 1,5 Stunden arbeiten für mich, ausruhen, spielen, draußen toben für ihn und meinen Sohn, bedeutet Freilauf
                                10 Uhr ausruhen, wird meist nicht genutzt, er muss sich immer was zu knabbern und kauen suchen...
                                11.30 Uhr Tochter abholen zu Fuß, ca. 15-30 Minuten, KANN - MUSS nicht, Tempo gibt er vor, meine Tochter kommt uns entgegen, der 1. richtige Spaziergang!!!
                                12 Uhr 50g TroFu, eingeweicht, anschließen Mittagspause, will ER nicht, muss er aber
                                15 Uhr Spaziergang, ca. 15 Minuten, der 2. richtige Spaziergang!!!!
                                17 Uhr Auto fahren mit kleinem Spaziergang, bedeutet Freilauf auf Wiesen und Feldern plus kleines Training wie Sitz, Platz etc., 15 Minuten
                                18 Uhr Abendessen, 150g Barf
                                21 und 23.30 Uhr Piescher-Runde, bedeutet Freilauf auf der Rasenfläche vorm Haus

                                Ich denke mit 2 Spaziergängen zu 15 Minuten ist das keine große körperliche Überforderung! Der Rest ist draußen aufhalten, Freilauf, Spiel etc.

                                Er hat heute sage und schreibe 1,5 Stunden Mittagsschlaf gemacht! Und heute Morgen hat er schon 40 Minuten geschlafen!!!
                                Ich habe ihm heute Morgen 200g Barf gegeben und heute Mittag hat er 1/2 Beinscheibe bekommen, ohne den Knochen. Und schon kann der kleine Kerl sich ausruhen!!!
                                Ich war doch gleich der Meinung es liegt am Futter... ich werde das mal weiter beobachten. Er bekommt jetzt am Nachmittag gegen 16 Uhr sein TroFu und dann gegen 19 Uhr das Abendessen. Mal schauen wie das ist.

                                Und mal gucken, ob er jetzt mehr ausruhen kann wenn er mehr Futter bekommt...

                                Es ging mir ja auch in erster Linie mit meinem Thread nicht ums ausruhen, Über- oder Unterforderung, sondern um die Futtermenge, weil ich vermutet hatte, dass er so wenig ruht weil er Hunger hat...

                                Vielen Dank aber für Eure vielen Meinungen!!!!

                                LG Nini
                                Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X