Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von TroFu auf Frisch?(chronsiche Pankreatitis,Leberinsuffienz,Gallenblase)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nadine-Chico
    antwortet
    Sybille&Bonnie
    Ja ich glaube das Vertrauen zu dieser THP ist weg Brokkoli hab ich Chico die letzten paar Male auch gefüttert, sie sagte das ist okay Jetzt bin ich komplett verunsichert.

    Geli. Danke. Vielleicht probiere ich die Heilerde aus, aber heute definitiv nicht, der arme kleine Schatz soll zur Ruhe kommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nadine-Chico
    antwortet
    Geli.
    Vielen Dank und du hast ja auch Recht! Ich liebe Chico überalles und bin definitiv bereit dazu alles für ihn zu tun damit es ihm gut geht. Ich ertrage es nicht ihn so sehen zu müssen. Wobei ich sagen muss das er heute morgen großen Hunger hatte und es ihm jetzt schon viel viel besser geht Und was total niedlich ist: wenn er "krank" ist muss ich sein Bett immer direkt an meine Seite stellen, er möchte dann bei mir in der Nähe sein, zu drollig.
    Die HP hat nun dies zum Calcium gesagt, sie sagt also die 20g für 4 Tage sind korrekt? Ich bin total verunsichert

    Das Calcium generell „ansäuernd“ wirkt, stimmt so nicht. Es kommt darauf an, in welcher Form man es gibt!
    Das von mir ausgewählte Calcium-Citrat wirkt leicht basisch.

    Tatsache ist, dass Chico eine ausgewogene Calciumversorgung braucht. Am besten wären natürlich Knochen. Aber als Einstieg in eine Umstellung bei Hunden mit Verdauungsproblemen sind sie nicht das Futtermittel der Wahl. Also muss eine Alternative her und das Calcium-Citrat hat sich immer als gut verträglich erwiesen.

    Die Dosierung:
    Für einen 10 kg-Hund gibt das NRC (Die haben vor längerer Zeit Daten zum Nährstoffbedarf von Hunden und Katzen veröffentlicht. Allerdings basieren diese Zahlen auf einer Fütterung mit Trockenfutter mit hohem Getreideanteil.) 731 mg Ca/d an.

    Nun einige Vergleiche:
    Rinti intestinal Huhn
    Enthält 0,2 % Ca. Bei einer empfohlenen Futtermenge von 400 g bis 600 g für einen 10 kg-Hund pro Tag, nimmt der Hund 800 mg bis 1200 mg Ca pro Tag auf.

    Vet Concept Dog Intestinal
    Enthält 0,27 % Ca. Bei einer empfohlenen Futtermenge von 400 g bis 600 g für einen 10 kg-Hund pro Tag, nimmt der Hund 1080 mg bis 1620 mg Ca pro Tag auf.

    Mit der von mir berechnete Ration nimmt Chico mit 4 g Calcium-Citrat 844 mg Ca und mit 5 g Calcium-Citrat 1055 mg Ca pro Tag auf.
    Robertsjaeky

    Danke Liebe Sandra für deine Hilfe
    Ja du wirst Recht haben, dieses Wetter macht ja sogar mir zu schaffen. Ich lass Chico auch in Ruhe, meinetwegen soll er den ganzen Tag schlafen wenn er das möchte, morgen wird es sowieso sehr stressig da ich Geburtstag habe und natürlich ein paar Gäste kommen (die sich dann alleine unterhalten können ).

    Mortimer
    Vielen Dank. Also war das gar nicht so verkehrt mit dem Calciumcitrat ins Futter geben?
    Chico bekommen doch aber schon seit anfang April nur Reis+Hühnchen oder Quinoa+Hühnchen und etwas Fenchel Das ist schon so lange und ich mache mir langsam wirklich Sorgen wegen der Mängel. Heute gibt es definitiv nur Reis+Huhn und ich werde später den Futterplan nochmal neu Kochen und zwar entweder mit gar keinen Zusätzen oder eben nur 1 Zusatz pro Mahlzeit.

    @all
    Kann mir denn ganz zufällig jemand was zum Calcium sagen? Hat die THP Recht damit das die 20g Calciumcitrat korrekt waren? Auf der Verpackung steht wirklich 50-100mg pro Kg/pro Tag. Das sind für mich keine 20 g auf 4 Tage verteilt, ich bin kein Mathe-Genie aber irgendwie hab ich die Rechnung doch hinbekommen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robertsjaeky
    antwortet
    Naja die schreiben das sicher nicht zum Spaß hin und weisen weisen extra darauf hin, das man sich unbedingt an die Gebrauchsanweisung halten sollte.
    Das es kein Beinbruch ist hatte ich weiter oben ja geschrieben. Wenn man es vermeiden kann sollte man es aber nicht tun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortimer
    antwortet
    Zitat von Robertsjaeky Beitrag anzeigen
    Leider bin ich etwas dusselig Screenshots zu erstellen aber auf der Homepage unter Gebrauchsanweisung steht unter Punkt 3 eine halbe Stunde vor oder nach der Mahlzeit einnehmen.
    Da steht aber nichts davon, dass sonst Nährstoffe nicht aufgenommen würden... Und wenn man 3x am Tag füttert, kann in eine Mahlzeit die Heilerde rein, das ist überhaupt kein Problem.

    Edit: In meinem Beipackzettel (ich füttere die in der lila Verpackung) steht "Zur Bindung von Cholesterin und Fetten aus der Nahrung nimmt man jeweils 1 bis 2 Messlöffel zu den Mahlzeiten ein."

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robertsjaeky
    antwortet
    Leider bin ich etwas dusselig Screenshots zu erstellen aber auf der Homepage unter Gebrauchsanweisung steht unter Punkt 3 eine halbe Stunde vor oder nach der Mahlzeit einnehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortimer
    antwortet
    Ich habe gerade erst ausführlich mit Luvos telefoniert (weil ich auch täglich Heilerde füttere) und die Heilerde bindet die natürlichen Nährstoffe aus der Nahrung nicht. Der Abstand gilt nur für Medikamente, deren Aufnahme könnte vermindert werden. Die Dame sagte mir, sogar die gemahlenen Hagebutten/Kräuter könnte ich mit in die Portion geben (mache ich aber sicherheitshalber nicht, ich füttere 3x, eine Mahlzeit mit der Heilerde, zwei Mahlzeiten mit den Nahrungszusätzen).
    Desweiteren bindet die Heilerde aber Fett u. Cholesterin und regt über diesen Umweg die Produktion der Gallensäuren an - mein Hund verliert zu viel Gallensäure über den Kot und hat seit der regelmäßigen Heilerdefütterung nun endlich keine Probleme mehr.

    Hier ist das Zitat von Luvos.
    "Zusätzlich kann Luvos-Heilerde im Darm Gallensäuren binden, so dass diese vermehrt ausgeschieden werden. Die Neubildung von Gallensäuren wird auf natürliche Weise angeregt."

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robertsjaeky
    antwortet
    Zustimmung! Das hatte ich Nadine schon geschrieben. Viele wissen das nicht. Wenn man das ab und an macht ist das kein Beinbruch aber man sollte es eigentlich vermeiden!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
    Vielleicht etwas Heilerde ins Futter, sonst nichts. Danach ein neues Element pro Woche. So schnell wird er keinen Mangel bekommen.
    Liebe Morty, sorry, dass ich dir hier nochmal widerspreche. Aber Heilerde ins Futter ist keine so gute Idee. Sie bindet nämlich auch die Nährstoffe im Futter, die gerade bei einseitiger Fütterung aufgenommen werden müssen. Heilerde mit 1-2 Stunden Abstand zum Futter geben. Man kann sie mit etwas Brühe oder Joghurt zum aufschlabbern anbieten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sybille&Bonnie
    antwortet
    Nadine, die THP hätte sich für mich an der Stelle disqualifiziert, an der sie so ein schwer verdauliches Lebensmittel wie Brokkoli empfiehlt. Wenn sie dann im Notfall nicht erreichbar ist und auch nicht so bald wie möglich zurückruft, ist das fatal.

    Mein Rat: höre auf Dein Gefühl, niemand kennt Deinen Hund so gut wie Du .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortimer
    antwortet
    Ich entschuldige mich für die Konfusion mit Citrat/Carbonat. Wir haben damals Algenkalk (also Carbonat) gegeben und sollten ihn definitiv zeitverzögert geben und es hat auch merklich geholfen.

    Nadine, ich an deiner Stelle würde Chico jetzt mindestens vier Wochen lang nur das, was er vertragen hat (habe jetzt keine Zeit, den Thread nochmal zu lesen, war es Reis und Huhn?) ohne jegliche Zusätze füttern und erstmal rauskriegen, wie viele Mahlzeiten pro Tag optimal für sein Wohlbefinden sind. Vielleicht etwas Heilerde ins Futter, sonst nichts. Danach ein neues Element pro Woche. So schnell wird er keinen Mangel bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robertsjaeky
    antwortet
    Das wird wieder! Das Chico müde und abgeschlagen ist geht bei dem Wetter fast allen Tieren und Menschen so. Mein Robert mag sich auch nicht bewegen und jammert rum, wenn der Ventilator nicht in seine Richtung bläst

    Mein Tipp lass Dich hier als Mitglied freischalten dann bekommst Du richtig was zu lesen und man kann Dich auch kontaktieren.
    Habe gerade gesehen das Du schon eingetragen bist!

    Liebe Grüsse und keine Sorge
    Sandra

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Nadine, hör auf dich schlecht zu fühlen, wenn deine Bemühungen nicht sofort ins Schwarze treffen. Das bringt deinem Chico auch nichts. Er merkt nur deine Niedergeschlagenheit.

    Sei zuversichtlich und pragmatisch. Du beobachtest ihn gut, hast ein zuverlässiges Bauchgefühl und liebst deinen Hund sehr. Die besten Voraussetzungen dafür, dass du das hinbekommst. Auch wenn es etwas dauert, herauszufinden was geht und was nicht.

    Ich rede aus eigener Erfahrung. Mein Zwerg hat mir 2 Jahre lang fast täglich die Galle hingespuckt, bis ich seine Ernährung raus hatte und auch heute noch kann mal ein Versuch nach hinten losgehen.

    Edit: Mein Fall wäre diese THP nicht, gerade wegen der Reaktion auf deine Kritik (die ja zurecht kam).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nadine-Chico
    antwortet
    Geli.
    Vielen Dank für deine liebevollen Worte!
    Danke ich schaue mir das Buch an und vor allem halte ich mich ab sofort an die Angaben auf der Verpackung und nichts weiter

    Sybille&Bonnie
    Ohje ich danke dir für deine Worte aber tatsächlich hat es mich nun verunsichert ob wir weiterhin mit der HP arbeiten sollen oder ob wir uns doch eine neue suchen?
    Er bekommt heute Reis+Hühnchen, das mag er und verträgt er. Fenchel hab ich aufgetauft und das koche ich ihm später mit rein paar Möhren das geht auch immer.
    Ich fühle mich schlecht, ich wollte ihm was gutes tun und wegen mir leidet er jetzt total

    Pipilo
    Doch bitte immer ganz offen und ehrlich was dazu sagen, denn nur so können Chico und ich den richtigen Weg finden.
    Also Chico hat gestern nur das Calcium und Almazyme bekommen weil die ganzen anderen Zusätze noch nicht da waren. Die kommen heute an.

    Mal eine ganz ehrliche Meinung von euch? Sollen wir es nochmal mit der HP versuchen oder doch lieber Tina aus Bremen? (da kann ich ja offen und ehrlich sagen das ich von der Bioresonanz nichts halte und erstmal nur den Futterplan möchte oder?) Ich bin wirklich fertig mit den Nerven....
    .
    Zuletzt geändert von Nadine-Chico; 31.05.2018, 12:12.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pipilo
    antwortet
    Ich wollte eigentlich nichts schreiben, um dich nicht noch mehr zu verunsichern . Bin auch sicher kein Experte, schließe mich aber Sybille an, mir wären das auch viel zu viele einzelne Komponenten, von denen eine einzige, die nicht vertragen wird, reicht um einen Schub auszulösen. Das muss nicht unbedingt das Calcium sein.
    Achjeh, ich weiß genau wie es dir geht und drück dich mal ganz feste

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sybille&Bonnie
    antwortet
    Es tut mir leid, dass es Chico offenbar wieder schlechter geht.

    Ich bin weder THP noch Ernährungsberaterin, weiß aber, dass Kohl (auch Brokkoli) bei Gallenproblemen nicht gegeben werden sollte.
    Ebenso wären es mir zu viele Komponenten, die da ziemlich schnell hinzugefügt werden. Ich würde es langsamer angehen.

    Bis es Chico wieder besser geht würde ich ihm das geben, was er verträgt und nicht experimentieren.

    Alles Gute.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X