Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von TroFu auf Frisch?(chronsiche Pankreatitis,Leberinsuffienz,Gallenblase)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geli.
    antwortet
    Ja, so würde ich das auch machen.
    Grundsätzlich ist es nicht gefährlich das Kalzium so kurz überzudosieren. Aber dein Hund hat ja sichtbar Probleme damit. Und das würde ich dann auch nicht geben.
    Noch ein paar Tage Hühnchen mit Reis können ja nicht schaden. Und dann fängst du halt nochmal von vorne an. Ihr schafft das.

    Wenn du gerne selber rechnest und kontrollieren willst, was dein Hund so braucht, kann ich dir das Buch "Ernährung des Hundes - Grundlagen, Fütterung, Diätetik" von Meyer/Zentek sehr empfehlen. Es ist zwar recht wissenschaftlich, kann aber von Laien auch gut gelesen werden. Zwar nicht billig, aber ich weiss es als Nachschlagewerk immer wieder sehr zu schätzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nadine-Chico
    antwortet
    Selbst mit einem Barfrechner komme ich auf 2,8 g Calcium pro Tag, ich werde das Futter heute nachmittag neu kochen und heute bekommt er nur Reis+Hühnchen, da weiß ich er verträgt es zu 100%.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nadine-Chico
    antwortet
    Sandra sagte mir ich soll den Plan mal hochladen.
    Das ist er.
    Die HP sagt nun die 20 g Calcium waren für 5 Tage anstatt für 4 Tage berechnet, aber das wäre doch immer noch viel zu viel oder?
    Chico ist müde und möchte sich kaum bewegen. Ich bin total hilflos und weiß absolut nicht was ich tun soll
    Werde ihm nun einfach Hühnchen mit Reis kochen und sonst nichts erstmal... Die HP sagte ich soll die hälte der morgendliche Ration füttern, ich glaube aber so wie Chico gerade drauf ist wird er gar nichts fressen....

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich werde das komplette Futter neu kochen und anstatt die 20 g Calcium nur 1,5 g rein tun. Geht doch auch oder?

    http://up.picr.de/32843006pc.png

    http://up.picr.de/32843014fk.png
    Zuletzt geändert von Nadine-Chico; 31.05.2018, 08:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nadine-Chico
    antwortet
    Ich bin ehrlich gesagt überfordert und wir waren gerade 4 Stunden in der Tierklinik Chico wollte abends seine Portion nicht essen sondern stattdessen Gras im Garten. Ich hab die HP nicht erreicht gehabt also sind wir in die Klinik. Meine Vermutung war das das Calcium falsch dosiert wurde? Ich sollte ja für 4 Tage kochen - sprich 8 Portionen und ingesamt 20 g Calcium ins komplette Futter mischen. Auf der Verpackung vom Calcium steht aber 50-100 mg pro kg/pro Tag - heißt für mich wenn ich mit 50 mg rechne es hätten 2 g sein müssen und keine 20 g?
    Die Tierärztin hat uns aber beruhigen können das selbst wenn man es überdosiert (was bei uns noch nicht der Fall ist weil Chico ja nur eine Portion gegessen hatte) nichts schlimmes passiert außer eben vielleicht etwas Bauchweh.
    Ich weiß nun nicht was ich mit so viel Futter machen soll und noch viel weniger weiß ich was ich Chico morgen früh zu essen geben soll...
    Hab der HP auch nicht ganz so nett auf die Mailbox gesprochen und 2 SMS geschrieben, sie schrieb daraufhin nur zurück das sie nicht immer erreichbar sein kann und muss..... Mehr kam nicht und ich bin da ehrlich gesagt etwas enttäuscht drüber denn ich habe in allen Nachrichten meine Sorge mit dem Calcium angesprochen und sie ist nicht drauf eingegangen, sie war auf eine Schulung, mag sein das sie selbst auch etwas im Stress war und ich einfach nur überreagiert habe.

    Ich bin verzweifelt
    Zuletzt geändert von Nadine-Chico; 31.05.2018, 08:18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Ob das conraproduktiv ist, kommt darauf an. Wenn dein Hund ohnehin übersäuert, dann schon. Wenn nicht, ist es mE egal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sietha
    antwortet
    Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Calciumcitrat säuert aber an im Gegensatz zu Calciumcarbonat (Eierschalen).
    Eben.
    Genau das Gegenteil ist doch der Fall:
    Citrat ist sauer, Carbonat neutralisiert die Magensäure.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nadine-Chico
    antwortet
    Robertsjaeky
    Anne410

    Wir haben heute Tag 1 der Umstellung, er bekommt jetzt gerade Hühnchen (eigentlich sollte es gewolft sein, hab ich aber bei keinem Schlachter bekommen also ganz mini mini kleingeschnitten) + Möhren + Fenchel + Quinoa, dazu das Calcium und Almazyme. Ab morgen sollte er eigentlich Omega3 Öl dazu bekommen aber das ist leider noch nicht angekommen Dazu gibt es dann noch morgens das ProBio Immun für Darmflora. Ein Tag darauf folgt Kokosöl dazu. Das nächste Futter wird dann Hühnchen+Leber+Herz+Brokkolo+Möhren+Quinoa sein und dann soll ich am 2. Tag Schweineschmalz dazu füttern, huch da bin ich gerade etwas überfordert und denke da frage ich sie nochmal genau ob das einfach so "roh" ins futter soll oder ich das vorher braten muss?
    Wenn er das alles gut verträgt steigern wir die Zusätze und irgendwann wagen wir uns ans Roh füttern und dann mit Obst anstatt Gemüse.
    Was mich tatsächlich verunsicher hat, er bekommt nur morgens und abends was zu fressen ab heute. Der arme Kerl hat mir Mittags hier Stress gemacht weil er Hunger hatte weil er das doch anders gewohnt ist ^^ Aber ich vertraue ihr einfach mal, sie hat mir den Plan wirklich super verständlich aufgeschrieben und das mache ich nun einfach mal weiter so.

    Mortimer

    Hui jetzt hab ich den gesamten Anteil an Calcium schon in das fertige Futter gemischt Meinst du das wird schlimm sein?
    Das werde ich beim nächsten mal ausprobieren! Danke für den Tipp!
    Sie hat mir ja ein Plan für immer 4 Tage mitgegeben, d.h. ich koche für 4 Tage und mische dort die Zusätze mit rein.

    Geli.
    Also ist das eher kontraproduktiv oder?

    Ohje ich merke da kommt ne Menge Arbeit auf mich zu und ich freue mich wenn wir bald komplett roh füttern können - bzw. da muss man wohl laut HP erstmal schauen ob Chico das überhaupt verträgt.

    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden Es ist für uns gerade wirklich eine sehr spannende Zeit und ich führe ab heute auch fleißig Tagebuch (möchte die HP dann auch haben, per Excel Datei).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Calciumcitrat säuert aber an im Gegensatz zu Calciumcarbonat (Eierschalen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortimer
    antwortet
    Zitat von Nadine-Chico Beitrag anzeigen
    Hallo meine Lieben,
    ich wollte euch kurz eine Rückmeldung geben
    Die Woche war sehr voll bei uns, bei mein Mann hatte Urlaub und wir waren viel unterwegs.
    Ich habe heute die Einkaufsliste von der HP bekommen und der Futterumstellungsplan kommt auch gleich, der Plan sieht wie folgt aus:

    Wir werden die Umstellung erstmal langsam angehen und zwar wird anfangs alles noch gekocht für Chico, ich bekomme einen 14 Tage Plan und ich kann dann Tages-Portionen einfrieren. Danach werden wir ganz langsam versuchen roh zu füttern, da Chico ja immer so heftig mit einem Schub reagiert, möchte die HP alles im Schneckentempo machen und ich fühle mich damit auch sehr wohl.

    Das ist in unsere Einkaufsliste:

    - ProBio Immun
    - W-3-6-9- Öl
    - Lebertran
    - Bierhefe
    - Ascophyllum Nodosum
    - Calciumcitrat
    - Spirulina
    - Almazyme
    - Vitamin E
    - Wobenzym

    Nach der Umstellung folgt eine Blutentnahme beim Tierarzt Den geschlossenen Futtersack von Royal Canin können wir dort zurück geben, sie halten zwar nichts von unserem Vorhaben, aber wir sind überzeugt davon und hoffen das es Chico damit besser gehen wird und vor allem das wir ihn noch einige Jahre bei uns haben werden

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden
    Liebe Grüße
    Nadine
    Viel Erfolg! Kleiner Tipp noch, wenn du magst: das Calciumcitrat puffert die Magensäure offenbar bei Kontakt sofort weg und wir haben damals den Tipp bekommen, es (auch Eierschale, Algenkalk oder Calciumcarbonat) erst 15 Minuten nach dem Fressen in einem Hupferl zu geben. Weil sonst - im Gegensatz zu bei Knochenmehl - evtl zu früh die Magensäure weggepuffert wird bei einem so problemgeplagten Hund. Der Magen soll ja erstmal die Säure mit verkneten, und dann, wenn der Nahrungsbrei in den Dünndarm transportiert wird, soll die Säure neutralisiert werden (da kommt dann soweit ich mich erinnere die Bauchspeicheldrüse/Gallensäure zum "natürlichen" Abpuffern ins Spiel) Bei uns war der Tipp Gold wert.
    Ich glaube inzwischen, dass dieses vorzeitige Wegpuffern bei vielen Hunden, die Fertigfutter mit Calciumcarbonat oder Citrat bekommen, für die Magen/Verdauungsprobleme verantwortlich ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Das klingt doch gut
    Ich würde auch ganz lagsam vorgehen, vor allem mit den Zusätzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robertsjaeky
    antwortet
    Das hört sich schon mal gut an! Das hatte ich Dir ja auch gesagt... ganz langsam! Immer eine Sache ändern und dann erstmal abwarten wie es vertragen wird damit man erkennt ob es vertragen wird.
    Wie geht es Chico bzw wie waren die letzten Tage?
    waren die Beschwerden besser seit Du das Trockenfutter weg lässt?

    Ich drücke Euch die Daumen das die häufigen Terarztbesuche der Vergangenheit angehören!

    Liebe Grüße
    Sandra

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nadine-Chico
    antwortet
    Hallo meine Lieben,
    ich wollte euch kurz eine Rückmeldung geben
    Die Woche war sehr voll bei uns, bei mein Mann hatte Urlaub und wir waren viel unterwegs.
    Ich habe heute die Einkaufsliste von der HP bekommen und der Futterumstellungsplan kommt auch gleich, der Plan sieht wie folgt aus:

    Wir werden die Umstellung erstmal langsam angehen und zwar wird anfangs alles noch gekocht für Chico, ich bekomme einen 14 Tage Plan und ich kann dann Tages-Portionen einfrieren. Danach werden wir ganz langsam versuchen roh zu füttern, da Chico ja immer so heftig mit einem Schub reagiert, möchte die HP alles im Schneckentempo machen und ich fühle mich damit auch sehr wohl.

    Das ist in unsere Einkaufsliste:

    - ProBio Immun
    - W-3-6-9- Öl
    - Lebertran
    - Bierhefe
    - Ascophyllum Nodosum
    - Calciumcitrat
    - Spirulina
    - Almazyme
    - Vitamin E
    - Wobenzym

    Nach der Umstellung folgt eine Blutentnahme beim Tierarzt Den geschlossenen Futtersack von Royal Canin können wir dort zurück geben, sie halten zwar nichts von unserem Vorhaben, aber wir sind überzeugt davon und hoffen das es Chico damit besser gehen wird und vor allem das wir ihn noch einige Jahre bei uns haben werden

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden
    Liebe Grüße
    Nadine

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robertsjaeky
    antwortet
    Ich hoffe Euch geht es gut und Chico schmeckt es ohne Beschwerden!

    Liebe Grüße
    Sandra

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hanna
    antwortet
    Hi

    ich weiß nicht und ich denke auch nicht, dass für die Bioresonanz relevant ist, ob Du dran glaubst, ich denke, entweder es hilft oder eben nicht und ich denke auch sehr, dass es auf den Therapeuten ankommt.
    Alles Gute Euch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nadine-Chico
    antwortet
    Anne410
    Vielen Dank, du hast Recht auf ein paar Tage kommt es nicht an, solange Chico sich nicht erbricht und Durchfall hat ist ja auch eigentlich alles im grünen Bereich. Man macht sich nur so ewig Gedanken das ist wirklich schrecklich
    D.h. wenn ich richtig verstehe ist ja der Hauptbestandteil einer Mahlzeit Fleisch korrekt? Ich schäme mich das ich mich so wenig auskenne, werde aber nun nach und nach mich dazu belesen.
    Ich denke auch tatsächlich das wir um Vitaminpräparate nicht drum herum kommen werden, die ganzen Chemie-Medis die er nehmen mussten haben sicher noch mehr Schaden angerichtet - da bin ich überzeugt von.

    Hoffe gotamatoby und du hattet einen schönen Nachmittag gemeinsam ^^

    Hanna
    Ach super vielen Dank für die Info.
    Ich habe mich lange mit meinem Mann über die Bioresonanz unterhalten, es wäre für uns sage ich mal die letzte Alternative, aber da wir noch andere Möglichkeiten haben wollen wir diese erstmal in Betracht ziehen, wir können mit dem Gedanken jetzt gerade "noch" nicht so anfreunden und ich denke es ist doch auch ganz wichtig das man voll und ganz bei der Sache ist?
    Vor einem Jahr wollte eine HP bei mir diese Testung durchführen und speicherte meine "Schwingungen" auf irgendeiner Karte, ich sagte ihr dann tut mir Leid das ist Humbuk für mich und ich möchte dafür nicht unnötig Geld ausgeben, vielleicht zweifle ich auch deswegen so sehr daran.
    16 Jahre altes Mädel? Wow Das ist ein tolles Alter! Ich hoffe ihr kann geholfen werden.

    Pipilo
    Ich bin eben ein Mensch der alles verstehen MUSS, sonst macht es mich verrückt, bei der Bioresonanz verstehe ich eben den Weg nicht, dafür sehe ich das mit der Homoöpathie an sich zb ganz anders und bin da sehr offen, auch wenn mein Mann und ich etwas haben, meine Hausärztin versucht es immer erst mit Globuli und ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber mir hilft es, nur bei der Bioresonanz streikt mein Kopf einfach und daher haben wir uns erstmal dagegen entschieden - was nicht heißt das wir es NIE machen werden. Mensch das ist alles so anstrengend ^^

    Unser Weg sieht nun wie folgt aus:
    Auf der Seite barfberater hab ich mir eine HP ausgesucht die 41 km entfernt ist, wir haben heute mittag sehr sehr lange telefoniert und ich hatte direkt ein gutes Gefühl! Wichtig war mir jetzt tatsächlich irgendwie das Barf nach Swanie angeboten wird, ich denke das ist Kopfsache.
    Sie möchte nun einen kleinen Lebenslauf über Chico mit allen Krankheiten, Verletzungen, Charakterzüge usw haben, dies sende ich ihr per Mail zu, sie macht sich dann bis nächste Woche einen konkreten Plan und dann fahren wir entweder Mittwoch oder am Freitag hin und sie schaut sich Chico ganz in Ruhe an.
    Ich bin ganz aufgeregt irgendwie und hoffe einfach das wir einen richtigen Weg finden damit es Chico gut geht, es wird dauern das hat sie mir schon mal gesagt am Telefon, ich soll sie jederzeit anrufen wenn ich Zweifel habe oder es Chico schlechter gehen sollte.
    Mir fiel dann auf was mein armer Schatz alles schon erlebt hat Er hat zb ein Draht im Knie weil er mit 4 Monaten einen Abriss Tuberositas tibiae hatte und das wurde in einer sehr aufwendigen OP damals fixiert, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wieso der Draht noch drin ist, aber wir haben in unserer aktuellen Praxis (wir sind ja umgezogen) 2016 ein Röntgenbild anfertigen lassen und der Draht sitzt nach wie vor, nur leider hat er Arthrose, schränkt ihn aber absolut nicht ein, zum Glück.


    @all ihr Lieben

    Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken für euren Zuspruch und eurer Hilfe Das tut total gut, vor allem das mir hier niemand Vorwürfe macht wieso ich solange Trockenfutter gefüttert habe (die mache ich mir nämlich schon die ganze zeit ).
    Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten und freue mich über Daumen und Pfoten für den kleinen Schatz Chico

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X