Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es jemand der mit Barfen keine guten Erfahrungen gemacht hat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich hab mal gelesen, 'angegammeltes' Fleisch hat einen anderen PH-Wert.

    Weiß da jemand was darüber?

    Kommentar


      #92
      Original geschrieben von sileah
      Ich hab mal gelesen, 'angegammeltes' Fleisch hat einen anderen PH-Wert.

      Weiß da jemand was darüber?
      Was passiert eigentlich bei der Fleischreifung?

      Nach der Schlachtung behält die Muskulatur noch einige Stunden ihre physiologischen Eigenschaften (dies ist am Schlachtkörper durch Muskelzuckungen zu erkennen).

      Die Muskelzellen arbeiten weiter, infolge des Stillstands der Blutzirkulation werden jedoch die Abbauprodukte (hier besonders die Milchsäure) nicht mehr vom Blut abtransportiert, sondern reichern sich in den Muskelzellen an. Durch den erhöhten Milchsäuregehalt sinkt der pH-Wert ab (dies ist durchaus gewünscht, da durch den niedrigen pH-Wert Keime abgetötet werden und sich dies positiv auf die Haltbarkeit des Fleisches auswirkt).

      Aus den Glykogenvorräten (das ist der "tierische Stärkespeicherstoff") der Skelettmuskelzellen wird mit Hilfe von Enzymen ATP (AdenosinTriPhosphat) und Kreatinphosphat gebildet. Dieser Vorgang funktioniert auch noch einige Zeit anaerob (schließlich wird die Sauerstoffzufuhr durch den Blutstillstand unterbrochen). ATP hat eine Weichmacherwirkung auf die Myofibrillen (einfach: "Muskelfasern") und verhindert die Kontraktion des Muskels.

      Wenn nach einiger Zeit die Glykogenvorräte aufgebraucht sind, bzw. der pH-Wert soweit abgesunken ist, daß die ATP-bildenden Enzyme geschädigt werden, tritt die Totenstarre ein (Rigor mortis). Die Muskelzellen ziehen sich zusammen und erstarren.

      Im allgemeinen tritt der Rigor mortis beim Rind innerhalb von 10-24 Stunden (beim Schwein 4-18, beim Geflügel 2-4) in der folgenden Reihenfolge ein: Herz, Zwerchfell, Kopf, Hals, Rumpf, Vordergliedmaßen, Hintergliedmaßen.Würde man das Fleisch jetzt essen, wäre es zäh, trocken, geschmacklos und ungenießbar.

      Erst nach 2-3 Tagen wird durch die eigentliche Fleischreifung die Totenstarre aufgelöst. Durch die Milchsäure und die Quellung des Bindegewebes wird der Zellverband aufgelockert. Dadurch können bestimmte fleischeigene Enzyme wirken und die großen kontrahierten Eiweißmoleküle werden aufgespalten. Durch diese enzymatischen Prozesse wird aus dem Fleisch erst ein genießbares, weiches, leicht verdauliches, aromatisches Produkt.

      Je höher die Temperatur ist, bei der das Fleisch reift, desto schneller sind die Stoffwechselvorgänge, und desto kürzer kann die Reifezeit bemessen werden. Dementgegen steht aber der mikrobielle Umsatz vor allem an den Oberflächen des Fleisches, der bei hohen Temperaturen natürlich höher ist. Bei der Lagerung muß deshalb immer ein Kompromiß gefunden werden zwischen Reifegrad und mikrobiellen Umsatz. Das Fleisch soll ja auf keinen Fall während der Lagerung verderben!

      Mfg.

      Kommentar


        #93
        Sehr interessant!

        Kommentar


          #94
          Original geschrieben von sileah
          Sehr interessant!
          Das bedeutet:

          Fleisch im Handel ist bereits abgehangen / bzw. gereift.
          Den Metzger möchte ich sehen, der zähes Fleisch verkauft.
          Diese Futtergruben haben nur einen Sinn, wenn man selbst auf Jagd geht/ Beute macht/ und nicht im Besitz einer Kühlkammer ist.

          Mfg.

          Kommentar


            #95
            Original geschrieben von Unregistered
            Diese Futtergruben haben nur einen Sinn, wenn man selbst auf Jagd geht/ Beute macht/ und nicht im Besitz einer Kühlkammer ist.
            Oder zuwenig Platz in der Kühlkammer vorhanden ist.
            LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
            Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

            Kommentar


              #96
              Original geschrieben von marmay
              Oder zuwenig Platz in der Kühlkammer vorhanden ist.
              Oder Strom sparen will. Kühlkammer ist nicht gleich Tiefkühlfach.

              In diesen Kammern herrschen andere Temperaturen.

              Genau abgestimmt, damit das Fleisch nicht in einen vorzeitigen Gammelprozess abrutscht.


              Mfg.

              Kommentar


                #97
                Original geschrieben von Unregistered
                Oder Strom sparen will. Kühlkammer ist nicht gleich Tiefkühlfach.

                In diesen Kammern herrschen andere Temperaturen.

                Genau abgestimmt, damit das Fleisch nicht in einen vorzeitigen Gammelprozess abrutscht.

                "So darf beispielsweise der pH-Wert des Wildfleisches 5,8 nicht überschreiten", berichtete der Jagdverbandssprecher. "Damit ist garantiert, dass der Käufer nur einwandfreie, wohlschmeckende Ware und kein Ekel erregendes Fleisch erhält."

                http://www.ljv-hessen.de/tip_2006_10.htm



                Mfg.

                Kommentar


                  #98
                  "So darf beispielsweise der pH-Wert des Wildfleisches 5,8 nicht überschreiten", berichtete der Jagdverbandssprecher. "Damit ist garantiert, dass der Käufer nur einwandfreie, wohlschmeckende Ware und kein Ekel erregendes Fleisch erhält."

                  http://www.ljv-hessen.de/tip_2006_10.htm
                  Das sind doch sicher Richtlinien für Menschen, oder?

                  Kommentar


                    #99
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Oder Strom sparen will. Kühlkammer ist nicht gleich Tiefkühlfach.
                    Ist mir klar, nur wer von uns verfügt schon über eine Kühlkammer?


                    Original geschrieben von Unregistered
                    Genau abgestimmt, damit das Fleisch nicht in einen vorzeitigen Gammelprozess abrutscht.

                    "So darf beispielsweise der pH-Wert des Wildfleisches 5,8 nicht überschreiten", berichtete der Jagdverbandssprecher. "Damit ist garantiert, dass der Käufer nur einwandfreie, wohlschmeckende Ware und kein Ekel erregendes Fleisch erhält."

                    http://www.ljv-hessen.de/tip_2006_10.htm
                    Dies ist wiederum für den Menschen gedacht, nicht für den Hund. Unsere Hunde fressen alle drei gerne Gammelfleisch im Gegensatz zu unseren Katzen. Bei denen muss es superfrisch sein!
                    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Gästchen
                      Hallo Susanne,

                      ich glaube, Elke (timsha) füttert frisch - aber Iris (brave) füttert wegen besserer Verträglichkeit FeFu.
                      schtümmt,Elke füttert roh..ich füttere Fly nur Trockenfutter und nur 1 Sorte weil er nur diese 1 Sorte verträgt!
                      Woran es liegt?Die Ursache haben wir leider nie gefunden...
                      Und ich belasse es dabei einfach weil es Fly super geht....wer heilt,hat Recht!
                      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                      IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                      Kommentar


                        [QUOTE]Original geschrieben von marmay
                        [B]Ist mir klar, nur wer von uns verfügt schon über eine Kühlkammer?

                        Wie ...... habt ihr keinen Kühlschrank daheim?

                        Mfg.

                        Kommentar


                          [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                          [B]
                          Original geschrieben von marmay
                          Ist mir klar, nur wer von uns verfügt schon über eine Kühlkammer?

                          Wie ...... habt ihr keinen Kühlschrank daheim?
                          Sorry, "grosse" fehlt da noch! Darum das vorherige Posting wegen dem Platz.
                          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Unregistered
                            Danke Sandy :-):-).

                            Also ich habe noch keinen Hund gehabt, der mir rohem Fleisch nicht zurechtkam.

                            Friaul
                            nun..du hast ja auch noch nicht meinen Fly kennen gelernt leider erbricht er jegliches Fleisch sofort aus...
                            er vertrug rohes Fleisch überhaupt nicht,weder Huhn,lamm,Rind,Ente,Wild...Pferd hatte ich nicht ausprobiert,auch überbrüht oder gekocht nicht...
                            nun füttere ich ihn wieder mit TroFu und es geht ihm bestens!Gott sei Dank
                            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Unregistered
                              Sie hat tolle Hunde. Grüßt sie mal von mir im Mitgliedsbereich; die finde ich sehr nett!

                              Friaul
                              Ich finde deine Beiträge immer lesenswert!Und erlese das du dich sehr viel mit Ernährung auseinander setzt!
                              hätt gern deine Hundis mal gesehen aufn Foto*zwinker*
                              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                              IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                              Kommentar


                                [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                                [B]
                                Original geschrieben von marmay
                                Ist mir klar, nur wer von uns verfügt schon über eine Kühlkammer?

                                Wie ...... habt ihr keinen Kühlschrank daheim?

                                Mfg.
                                mir gehts genauso, habe zwar kühlschrank aber derzeit nur 2 kleine gefrierfächer und grosse lieferung also habe ich auch auf grube zurückgegriffen und meine hunde mögen es
                                im winter besteht das problem dann eh nicht mehr und dann gibts nen neuen gefrierschrank....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X