Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schön, dass ich euch eine Freude bereiten konnte

    Oma ist sehr hundeerprobt..... Seit Ende der 60er bis vor 5 Jahren hat immer ein Hund ihr Leben bereichert. Der erste war sogar ein Cocker Aber nu ist Oma 94...... Sie war auch ganz entsetzt, dass ein Hund Kartoffelsalat mag..... Zumindest die vorletzte Hündin hat auch ALLES gefressen, außer Orangen..... das hat sie aber geleugnet

    Ich glaube aber, das Staubsaugertier hats unbeschadet überstanden und hat die Koffer gepackt, weils heute nur etwas Gemüsepamps gab........ Er will zu Oma ziehen
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      Wahnsinn!!! Unglaublich, nach 10 Sekunden?? Oh man, was habe ich einen wählerischen Hund, selbst mit Kohldampf nach 2 Tagen fasten würde der das im Leben nicht fressen und wenn maximal einen Haps und das war es und dafür kann ich gefahrfrei beide Hände ins Feuer halten ...

      Hier war es die letzte Zeit das Keks zwar gefressen hat, aber eher sparsam. Donnerstag dann Fasten-Tag, Freitag hat er dann wieder reingehauen, dass er 800g gefuttert hat und auch das Wochenende hat er gut gefuttert.

      Was ich so erstaunlich finde, dass er dennoch nicht zunimmt, auch wenn er derzeit allein an Fett 400kcal zu sich nimmt und dennoch habe ich hier einen strammen, muskulösen Bully, wo kein Gramm zuviel ist. Was ich gut finde, aber rein von der Logik her müsste er doch zunehmen. Aber vielleicht sind wir dazu auch zu akitv. Aber er soll auch nicht zu nehmen, dennoch verwunderlich.
      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
      Simone de Beauvoir (1908-86)

      Kommentar


        Gib ihm mal Kartoffelsalat

        Der Tag mit Karottenpamps im Anschluß an die Freßorgie war die Hölle. Der Hund hat uns schier wahnsinnig gemacht mit seinem Gebettel. Er hat so getan, als hätte er noch nie etwas zu fressen bekommen.....

        Er bekommt insgesamt 400 kcal. (bei eigentlich 12 kg) und nimmt damit zu
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          Krass, wie unterschiedlich die zwei sind!!

          Keks hat sich heute nacht gedacht, sich Abendessen nochmals durch den Kopf gehen zu lassen --- das hatten wir noch nie, klar er hat schon mal gek... aber dann war es meist, weil es Rinderohren mit Fell gab und dann gab es das unverdaut wieder. Oder eben Magensäure. Heute nacht gab (oder besser früh um 5Uhr) gab es die Reste, die noch im Magen lagen, gut anverdaut ... und dann später nochmals ordentlich Magensäure und das dann noch zweimal ... und er schmatzte ganz arg. Ihm war echt übel, armer Kerl. Kot war aber ok und spielen konnte er auch. Aber sobald ich ihm was zu essen hinhielt, ein einziger angeekelter Blick, sei es Kopfhaut zum Kauen, zwei leckerchen oder mein Yoghurt Deckel, bei dem kam er sogar wieder angetrippelt. Aber dran gerochen und weg.

          2 Stunden später verputzte er die Leckerchen, nahm sich die Kopfhaut ... Übelkeit schien vorbei.

          Keine Ahnung was es war, einzig ein paar Käsekrümel (geriebener Gouda, etwa 1TL) voll gab es anders als sonst. Ob es daran liegen kann? Mein Freund, der etwa 2 TL davon gegessen hat mokierte auch, ihm sei komisch heute früh gewesen.
          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
          Simone de Beauvoir (1908-86)

          Kommentar


            Ich lese hier schon länger mit Interesse mit und finde den Ansatz sehr interesant und spannend.

            Meine Hunde haben schon immer sehr unregelmäßig ihre Mahlzeiten bekommen, mal große, mal kleine, mal fasten. Aber satt waren sie eigentlich nie.
            Wenn ich aber mal so richtig viel füttere, z.B. weil wir geschlachtet haben und der Kram nicht mehr in die Kühlung passt, dann wird das nicht gut vertragen. Statt satt und zufrieden wirken sie unruhig, es rumort im Magen und manchmal spucken sie alles noch mal aus, um es dann nochmals zu futtern *ihhhhh*.

            Sie kennen kein Maß und ich frage mich ernsthaft, ob sie das erlernen können sich nur satt und nicht übersatt zu fressen.

            Und dieses elende gefurze lässt mich wirklich an dieser Methode zweifeln. Das hält man ja nicht aus!

            Kommentar


              Hallo,

              es ist ja so, dass die Menge langsam gesteigert werden soll.... über Monate. Es reicht wahrscheinlich bei vielen Hunden nicht, nur unregelmäßig zu füttern und dann AYCE 3 oder 4 mal im Jahr, sondern langsam an diese Menge rantasten.
              Aber es wird sicherlich auch Hunde geben, die mit dieser Art Fütterung nicht klarkommen.

              Vielleicht kommt es aber auch darauf an, was sie bekommen. Du schreibst vom Schlachten..... kann es sein, dass du dann große Menge "Schlachtabfall" mit viel Bindegewebe und Knorpeln auf einmal gibst? Oder ist dann auch immer der größte Anteil Muskelfleisch?
              Es kann nämlich gut sein, dass nur einfach die Schlachtabfälle in der großen Menge nicht vertragen werden, davon bekommt unser Hund auch Blähungen. Die gleiche Menge hochwertiges Fleisch geht problemlos (also normale Tagesportionen, hier geht AYCE nicht).
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                wenn mir mal starke blähungen bei den hunden auffallen achte ich darauf wieder spirulina zu füttern;
                irgendwie schleicht sich das ständig aus >also ich denke nicht mehr dran die zu füttern *ärgerlich*
                Gruß Tina

                Kommentar


                  Geschaaaaaafft! Alle 52 Seiten durch! yipiiiieeejeeee!

                  Bisher bekamen meine zweimal am Tag. Seit heute nur noch 1x! Da wir bei der nächsten Läufigkeit zum Decken fahren, werden hier die Hunde einfach mal weiterhin 1x/Tag gefüttert und wenn dann die Welpen ausgezogen sind (irgendwann im Sommer), werde ich diesen AYCE-Tag aufbauen. Ömchen muss das mit ihren 12,5 Jahren nicht mehr ausprobieren, aber die anderen zwei schon

                  Übrigens, denke ich schon, dass Hunde denken, dass es nachher ja noch etwas Besseres gibt (also zumindest meine zeigen das deutlich). Die Leben nicht nur im Jetzt. Wenn ich (als es noch 2x am Tag gab) die Morgenrunde machte, trotten meine immer hinter mir bis zu dem Punkt, an dem ich kehrt machte. Von da an marschierte mein Papillönchen im Stechschritt voraus auf direktem Weg nach Hause. Kaum öffnete ich die Tür, stand sie in der Küche. Oder meine Jüngste (eher mäkeliger Fresser) liess ganz oft ihre Gemüsepampe stehen, weil sie genau wusste, dass es am anderen Morgen ja dann Hühnerhälse und Pansen gab und 1x fressen am Tag reicht ja schliesslich! ...also die zwei denken definitiv über den Moment hinaus

                  Bisher fand ich die Fastentage immer doof. Mein Ömchen hatte sie auch zu ihren besten Zeiten nie vertragen. Spätestens in der Nacht kam das Wurgen und Bauchgrummeln. ABER wir liessen auch einfach die Mahlzeiten weg, ohne vorher den Bauch mal richtig vollzuschlagen. Nach Eliasen Mogens macht es für mich total Sinn!!!!

                  @lush-addict
                  Ich meinte, nur ein unerfahrener AYCE-Hund würde sich am Anfang 10% reinhauen und das würde sich dann aber von alleine bei weniger einpendeln. Deiner scheint das ja schon recht gut im Griff zu haben.

                  Eine Frage habe ich noch. Ich meinte gelesen zu haben, dass der Magen eines Hunde ein Fassungsvermögen von 6-7% des Körpergewichts hätte. Wie kann der Hund sich dann 8% Futter reinstopfen? Oder habe ich die Zahlen irgendwie verdreht?
                  LG Rahel
                  mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                  Kommentar


                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

                    Aber er war zum ersten mal, seit er bei uns wohnt, satt.......



                    Wie gemein....
                    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                    Kommentar


                      Ich kenne nur die Zahl, dass der Magen etwa 7-8% des Körpergewichts fassen kann.
                      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                      Simone de Beauvoir (1908-86)

                      Kommentar


                        Hast Recht, ich habe mich da vertan. Aber bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass nur unerfahrene Hunde zuerst 10% reinhauen würden und dann später auch von alleine reduzieren würden. Deiner scheint das bereits im Griff zu haben ...möchte auch schon so weit sein
                        LG Rahel
                        mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                        Kommentar


                          10 Jahre nach Threadstart und 2 Jahre nach dem letzten Eintrag - wie geht es Euch bzw. Euren Hunden mittlerweile mit dieser Art der Fütterung?

                          Ich überlege gerade, das Sheltierudel umzustellen......meine Hunde sind derzeit zwischen 8 Monaten und knapp 12 Jahren alt.
                          Ich habe seit längerem das Gefühl, das sie nie satt sind, was besonders eine meiner Hündinnen jeden Tag bedauert......mehrere kleinere Portionen am Tag zu füttern, hat ihre Situation nicht verbessert......also würde ich es gerne mal damit probieren.
                          LG, Jutta & die Shelties

                          Kommentar


                            Unseren Hunden geht es damit prima!
                            Steffen

                            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                            Kommentar


                              ich finde die Art der Fütterung nach wie vor logisch und erstrebenswert - krieg es nur im Alltag nicht umgesetzt.....
                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar


                                Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                                Unseren Hunden geht es damit prima!
                                Zeig doch mal Euren Kistentag.
                                Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                                und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X