Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann machst du denn den AYCE Tag, Tina?
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      Was bei uns ganz wichtig ist: es gibt hier nur Fleisch am Stück zur freien Verfügung, also ganzen Pansen/Blättermagen oder ganzes Tier. Niemals gewolftes. Da würde ein Teil der Hund niemals aufhören zu fressen. Gewolftes wird hier teilweise einfach nur eingesaugt. Es ist wichtig dass die Hunde was tun müssen um ans Futter zu kommen, Fleisch zerreißen, Knochen knacken, etc.
      Petra & Hailey
      mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

      Kommentar


        guter hinweis Petra!
        daran hab ich nicht gedacht, da es bei uns bis vor kurzem eh nur alles am stück gab.

        ich weiß, dass meine hündin maximal 400 gramm am stück frisst und dann eingräbt. also wenn ich nen putenschenkel im supermarkt kriege ist das direkt AYCE. bei gewolftem was es in letzter zeit (leider) oft gab kriegt sie von mir daher auch nur maximal 400 -500 gramm (8 kg körpergewicht; gute figur).
        bei unserem Pflegi habe ich es bisher nicht gemacht, weil er erstmal umgestellt werden musste auf fleisch und ich ihn erstmal ans fasten und alles rangeführt habe; mal gucken ob wir noch zu AYCE kommen oder ob er bis dahin sein zuhause gefunden hat er kriegt maximal nen kilo. (19 kg körpergewicht, sehr schlank)
        Gruß Tina

        Kommentar


          Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
          Was bei uns ganz wichtig ist: es gibt hier nur Fleisch am Stück zur freien Verfügung, also ganzen Pansen/Blättermagen oder ganzes Tier. Niemals gewolftes. Da würde ein Teil der Hund niemals aufhören zu fressen. Gewolftes wird hier teilweise einfach nur eingesaugt. Es ist wichtig dass die Hunde was tun müssen um ans Futter zu kommen, Fleisch zerreißen, Knochen knacken, etc.
          Ganz am Stück würde Keks nicht rangehen, also ganzes Huhn oder ganzer Blättermagen, dafür ist das Maul zu klein und zu kurz. Gewolft aber gibt es bei uns eh nie.

          Mägen, Herzen, Flügel, Hälse am Stück und alles andere wird auch Hühnermagen Größe (also so 5cm mal 5cm) mindestens geschnibbelt, das wird dann alles noch gekaut mehrfach und dann geschlungen. Und dennoch hört er auf, wenn genug ist.
          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
          Simone de Beauvoir (1908-86)

          Kommentar


            Ich meine gehört zu haben (war es nicht sogar in dem Moogens Vortrag auf dem GH Treff), dass Wölfe und andere Beutegreifer ein Sättigungsgefühl so wie wir das kennen, gar nicht haben?
            Astelle dieses Sättigungsgefühle tritt die Ermüdung der Kau Muskulatur. So können sie keine Brocken mehr von der Beute reißen können bzw. Die Beute nicht mehr zerteilen.
            Petra & Hailey
            mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

            Kommentar


              satt

              Hi

              satt kennen sie nicht, aber voll schon

              Und der Fastentag kann genauso auch nach dem AYCE sein, oder auch 2, das ist wurscht bzw kommt auf den Hund an.

              Von der Logik her sollte er danach kommen.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hi

                satt kennen sie nicht, aber voll schon

                Und der Fastentag kann genauso auch nach dem AYCE sein, oder auch 2, das ist wurscht bzw kommt auf den Hund an.

                Von der Logik her sollte er danach kommen.
                *lach* Keks hat es nicht so mit der Logik, wie es mir scheint. Der würde niemals nach einem normalen Futtertag AYCE nutzen Also wird gefastet und dann gefressen.

                Aber noch eine generelle Frage habe ich: ME sagt ja, das das Beste für den Hund ist, der Magen ist voll und hat dann Zeit zu verdauen. Wäre es dann nicht logisch, nur AYCE Tage zu machen und an den übrigen Tagen gar nicht zu füttern? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Klar der Wolf fängt sich vielleicht mal ne Maus/Ratte/Kaninchen und ist dann nicht ganz satt. Aber das wäre doch dann in unserer Welt eine Handvoll Leckerchen oder eben nur eine Handvoll Futter, oder?
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  Mogens

                  Hi

                  Mogens sagte, dass die Natur nicht so starre Muster bzw Pläne hätte.
                  Im Frühjahr gibt es viele Jungtiere, also oft und kleinere Mahlzeiten, im Sommer und Herbst sind die ausgewachsen, aber es gibt insgesamt reichlich Tiere aller Größe und im Winter gibt es lange nichts und es wird öfters im Rudel ein Großtier gerissen und dann wieder lange nichts.

                  Soll heißen, es muß nicht alles immer gleich aussehen. Würde man das umsetzen, wäre die kalte Jahreszeit die, in der es AYCE Tage und Fastentage gibt und im Frühling wieder anders.

                  Ich weiß, dass Leute nur mit AYCE und Fastentagen arbeiten, andere eben mit unterschiedlich großen Mahlzeiten und einmal AYCE und einmal Fasten pro Woche und andere wieder anders. Man muß sich ein bisl auf den Hund einstellen. Meine ist wie Keks, sie braucht auch lieber den Fastentag vorher, damit sie frißt. Andere fressen sich immer den Bauch voll und vertragen natürlich anschließend auch die Fastenzeit.

                  Meinem Hund und mir hat Mogens sehr geholfen, wobei, heute füttern wir eigentlich fast täglich, aber wir sind jetzt auch 11
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    ich finde es durchaus auch logisch, dass Keks nur nach fasten nen AYCE macht
                    und das was Hanna geschrieben hat, dem stimme ich auch voll zu.

                    stell mir das so vor; wenn hund/ jäger die wahl hat -gutes futterangebot und jagderfolg hatte, wird er sich die wampe vollschlagen und dann ne weile nichts essen; weil er total voll ist. irgendwann ist das angenehme gefühl weg und jäger frisst je nach angebot immer wieder mal ne kleine mahlzeit oder hat wieder nen ordentlichen jagderfolg und haut sich wieder die wampe voll.

                    ich lasse meine hunde mal direkt nach tagen normaler futtermenge mehr fressen oder sie fasten auch zuvor. vor allem wenn ich mal wieder zu spät die nächste fleischlieferung bestellt habe
                    oder es gibt mehrere tage ne große portion weil ich jetzt gerade tolles frisches fleisch habe und das frisch (nicht zwischendurch eingefroren) verfüttern will.

                    also ganz so wie ich jagderfolg im supermarkt oder internet habe
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      Hm, heute beim Spaziergang hat Keks erstmals in seinem Leben Magensäure gekotzt, er blieb stehen, würgte und ich dachte ich habe meinen Kater vor mir, der gleich nen Haarballen auswürgt, aber es kam nur gelbe Spucke/Flüssigkeit, zweimal, danach war alles wieder gut und er fidel wie immer. Komisch, dass er das jetzt macht, denn fasten ist ehrlich nichts Neues für ihn, er legt ja oft genug selber solche Tage ein oder ich habe auch solche Tage schon oft für ihn "eingelegt". Seltsam, oder?
                      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                      Simone de Beauvoir (1908-86)

                      Kommentar


                        ich weiß auch nicht immer warum meine hündin das macht.
                        es kommt selten vor und wenn kann ich selten einen grund ausmachen.

                        manchmal kommt dann mit dem schleim auch irgendwas unverdauliches, aber nicht immer
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          Kann es sein, dass sich der Körper schon in der dritten Woche umstellt? Ich frage, weil Keks macht nun tatsächlich nur noch ein Häufchen pro Tag, ganz selten kam ein zweites dazu und die sind wesentlich geringer, als vorher.

                          Und heute und auch am Tag des letzten Fastens gab es gar kein Häufchen und das "kotzen" heute früh zeigte ja auch einen komplett leeren Magen.

                          Gerade gab es Fressen, AYCE und der Kerl hat 900g gefressen und wir haben dann gestoppt. Es gab 700g im Napf, der wurde geleert, dann gaben wir noch 200g nach und er hörte nicht auf. Auch dann verließ er die Küche nicht und forderte mehr, was er nicht bekam. Das ist echt neu.
                          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                          Simone de Beauvoir (1908-86)

                          Kommentar


                            Zum Erbrechen: Ich könnte mir vorstellen, dass durch die größeren Portionen mehr Magenzellen aktiv werden und Verdauungssäfte produzieren. Bisher (bei kleineren Portionen) schlummerten diese Zellen in den Magenfalten, die nie geglättet wurden. Dadurch ist jetzt vielleicht insgesamt mehr Magensaft vorhanden. Mit der Zeit sollte sich das natürlich so regulieren, dass Magensaft erst dann produziert wird, wenn der Schlüsselreiz "Fleisch" tatsächlich im Magen ankommt. Aber Ihr seid ja noch in der Umstellungsphase.
                            Mein Hund hat dieses Schleim-Erbrechen extrem selten (kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal war) - aber ich glaube, anfangs kam das noch ein klein wenig häufiger vor, war aber nie schlimm, Hund war trotzdem topfit.

                            Die 900g sind doch schon mal toll - echtes AYCE war es aber noch nicht, wenn er mehr wollte (klugscheiß ) - ist aber vernünftig, dass Du Dich langsam vortastest, um den Magen nicht zu überfordern. Die Umstellung darf sich ruhig über mehrere Monate hinziehen.
                            Viele Grüße,
                            Sophie + Laszlo

                            Kommentar


                              Zitat von Laketa Beitrag anzeigen
                              Zum Erbrechen: Ich könnte mir vorstellen, dass durch die größeren Portionen mehr Magenzellen aktiv werden und Verdauungssäfte produzieren. Bisher (bei kleineren Portionen) schlummerten diese Zellen in den Magenfalten, die nie geglättet wurden. Dadurch ist jetzt vielleicht insgesamt mehr Magensaft vorhanden. Mit der Zeit sollte sich das natürlich so regulieren, dass Magensaft erst dann produziert wird, wenn der Schlüsselreiz "Fleisch" tatsächlich im Magen ankommt. Aber Ihr seid ja noch in der Umstellungsphase.
                              Mein Hund hat dieses Schleim-Erbrechen extrem selten (kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal war) - aber ich glaube, anfangs kam das noch ein klein wenig häufiger vor, war aber nie schlimm, Hund war trotzdem topfit.

                              Die 900g sind doch schon mal toll - echtes AYCE war es aber noch nicht, wenn er mehr wollte (klugscheiß ) - ist aber vernünftig, dass Du Dich langsam vortastest, um den Magen nicht zu überfordern. Die Umstellung darf sich ruhig über mehrere Monate hinziehen.
                              Oh das klingt logisch, an irgendsowas habe ich gedacht. Keks hat es bisher noch nie gemacht, klar er hat schon mal unverdautes Fell oder Knochenstücke (ganz zu Beginn des Barfens) ausgekotzt oder auch mal Mageninhalt. Aber nie diese gelbe Flüssigkeit.

                              Nee, echtes AYCE war es nicht, wir sind noch bei der "light" Variante und ich werde erstmal genauso weiter machen, um ihn und seinen Magen daran zu gewöhnen. Jetzt liegt er seelig auf der Couch und pennt zumindest glaube ich, dass er selig ist.
                              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                              Simone de Beauvoir (1908-86)

                              Kommentar


                                Der gestrige Fastentag wurde wieder wie immer vertragen (kein Magensäure kotzen). Allerdings hatte ich gestern echt das Gefühl, er ist beleidigt, dass er nichts bekommt. Er hat uns beim essen den Rücken zugedreht und nicht einmal gebettelt, was zu bekommen.

                                Heute gab ich dann etwas über 700g (Hühnerfleisch und 3 Flügel) und 210g Pansen in den Napf und er hat es bis auf den letzten Fleischkrümel (Karottenkrümel blieben im Napf) leer geputzt ... hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, da Pansen nicht unbedingt seine Leibspeise ist und ich hätte gewettet, dass er nach dem Hühnerberg aufhört. Danach schaute er wie beim letzten Mal hungrig nach oben und blieb wie angewurzelt in der Küche sitzen. Langsam glaube ich, dass er wirklich in der Lage wäre, 10% seines Gewichts zu futtern. Aber bis wir so weit sind, lasse ich noch mindestens 2Monate, wenn nicht länger ins Land ziehen. Jetzt liegt er kugelrund auf der Couch und pennt.
                                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                                Simone de Beauvoir (1908-86)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X