Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe vor einiger Zeit schon von 3 auf 2 Mahlzeiten/Tag umgestellt.
    Fütterungszeiten waren GsD nie konstant, werde da aber auch mehr variieren.
    So gab es heute das Abendfutter schon gegen 16.30 h - wurde doch sehr freudig zur Kenntnis genommen ;-)

    Nächstes Ziel: eine Mahlzeit/Woche auslassen und Portionsgrößen stärker variieren.

    Die säugende Mutterhündin setzt noch aus, sie steigt dann eben später mit ein. Die Kleinen werden ja morgen auch schon 5 Wochen alt.

    Vielleicht starte ich ja ein Fütterungstagebuch
    LG, Jutta & die Shelties

    Kommentar


      Für mich ist es mit Medikamentengabe, Alltagserziehung und Hundesport absolut null umsetzbar, deshalb denke ich gar nicht drüber nach.
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        Mogens

        Hi

        bei uns war es viele Jahre lang prima.

        Jetzt mit 14,5 frißt sie täglich ( bis auf einen Gemüsetag, da fastet sie ab und an freiwillig ), die Knochen sind gewolft, die Kräuter inzwischen für Senioren, also wir haben dem Alter geschuldet auf regelmäßiger umgestellt.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
          Zeig doch mal Euren Kistentag.


          Wobei das mit Mogens Eliasen nicht viel zu tun hat.
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            Bei meiner verstorbenen Hündin ging das immer wunderbar. Sie bekam immer so viel sie wollte, verbuddelte sich einfach Reste selber. Fastentag legte sie auch eigenverantwortlich ein

            Unsere Kleine wird dann einfach unförmig , kann immer essen und würde auch nie etwas übrig lassen sie ist intakt, trotzdem fehlt ihr irgendwie das Sättigungsgefühl

            Kommentar


              Wir starten heute:
              Frühstück: Pferdefleisch + Broccoli (1 kg Fleisch für alle gemeins)am
              Abends: Putenleber (mit Gemüse aus der Biokiste, die nachher kommt) 500 g für alle zusammen, d.h. sozusagen 1/2 Portion statt der vollen abends
              LG, Jutta & die Shelties

              Kommentar


                Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                ich finde die Art der Fütterung nach wie vor logisch und erstrebenswert - krieg es nur im Alltag nicht umgesetzt.....

                So ists hier auch.
                Es hapert allerdings weniger an der Umsetzung..... wobei es an den TK-Kapazitäten scheitern könnte..... als an dem alten Hund, der einfach mit seiner angeschölagenen Bauchspeicheldrüse kleinere Portionen besser verträgt, so dass ich nie über die einmal tägliche Fütterung hinausgekommen bin.

                Bei einem jüngeren, gesunden Hund würde ich das sicher versuchen wollen..... schon alleine um mal diesen Dauerhunger ausschalten zu können.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  schon alleine um mal diesen Dauerhunger ausschalten zu können.
                  Ja, genau darum geht es mir.
                  Aber ich werde mich jetzt zügeln und brav langsam anfangen ;-)

                  Bis ich mit der Umstellerei fertig bin, ist der jetzt 8monatige Junghund auch alt genug dafür.
                  LG, Jutta & die Shelties

                  Kommentar


                    Also ich könnte das wegen der Kocherei ganz schlecht leisten...

                    Für Aky wäre das sicher optimal. Wobei er ja auch von seiner normalen Portion oft was stehen lässt und es später erst frisst.

                    Fasten macht ihm nix aus.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      @ Steffen: Was gibt es denn an den restlichen Tagen? Ist das die Innereienportion einer Woche oder ein Zusatz?

                      Kommentar


                        Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                        @ Steffen: Was gibt es denn an den restlichen Tagen? Ist das die Innereienportion einer Woche oder ein Zusatz?
                        Kiste gibt es zweimal die Woche (wobei wir da nicht soooo genau sind). An den anderen Tagen gibt es halt Fleisch und Pansen, mal wenig, mal viel, mal nichts. Irgendwann zwischen 6.00 und 22.00 Uhr. Hin und wieder auch mal nur 'ne Hand voll Möhren. Knochen stehen immer zur Verfügung.
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          Habe mal einen Übergangs-Wochenplan erstellt für die erste Phase der Umstellung:

                          Meine Hunde brauchen zusammen 10 kg Fleisch/Woche und 2,5 kg Gemüse/Obst.
                          Von den 10 kg Fleisch wollte ich 5 kg Muskelfleisch, 2 kg Pansen/Blättermagen, 1,5 Innereien und 1,5 kg RFK füttern.

                          Ich wollte vorerst an 5 Tagen/Woche "komplett" füttern, einen Fastentag und einen "Veggie-Tag" einlegen.

                          Tag 1: 2 kg Fleisch (einmalige Fütterung), Nachtisch 0,5 kg RFK
                          Tag 2: 0,5 kg Innereien + 0,5 kg Gemüse, 2. Fütterung 0,5 kg RFK
                          Tag 3: 1 kg Fleisch + 0,5 kg Gemüse, 2. Fütterung 1 kg Pansen
                          Tag 4: 1 kg Pansen + 0,5 kg Innereien + 0,5 g Obst (zuerst 2xtgl., dann
                          einmalige Fütterung)
                          Tag 5: 2 kg Fleisch + 0,5 kg Innereien + 0,5 kg RFK (einmalige Fütterung,
                          wird später mal der AYCE-Tag)
                          Tag 6: Fastentag
                          Tag 7: Veggietag 1 kg Gemüse
                          LG, Jutta & die Shelties

                          Kommentar


                            Ich würde statt des Veggietages lieber einen zweiten Fastentag einlegen.
                            Ist m.E. für den Organismus sinnvoller als sich mit Gemüse rumzuschlagen.
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              Dann muss ich nochmal basteln - zwei Fastentage waren nämlich die Endvorgabe, aber jetzt brauche ich ja erst einen Plan für die Umstellungszeit.....und da finde ich gleich auf Anhieb 2 Fastentag schon etwas hart, oder nicht?
                              LG, Jutta & die Shelties

                              Kommentar


                                Ayce soll lange über Monate aufgebaut werden.

                                Hier mal die Beschreibung zum Aufbau von Ayce mit Erlaubnis von Thomas Wieckhorst bei FB in der Prey-Gruppe:

                                Ich empfehle die Umstellung meist wie folgt:

                                Guck einen Fastentag für die Woche aus, nehme einen Teil des Futters (ca 10%) dieses Tages weg und gebe es dafür am nächsten Tag mehr zum Futter, jede Woche schrumpft so der Fastentag um 10% und der Folgetag wächst um die gleichen 10%.

                                Nach 10 Wochen hast Du Deinen ersten kompletten Fastentag. Dann geht es weiter mit dem Tag davor, auch der wird über 10 Wochen auf 0 reduziert und der All You Can Eat Tag nach den beiden Fastentagen wächst somit auf die 3 fache Tagesmenge an.

                                Wenn zwei volle Fastentage etabliert sind geht es weiter mit 8 Wochen Reduktion des Tages vor den beiden Fastentagen, auch dessen 80% landen Zug um Zug mit auf dem Berg des AYCE Tages.

                                Dann noch 60% des Tages davor und anschließend 40% des Tages davor. Fertig ist ein fast kompletter Mogens Zyklus, wenn du so weit bist kannst Du Deinem Hund dann danach auch mal die Wochenration komplett hinstellen, das was sie dann an dem Tag nicht frisst teilst Du in 2 oder 3 Teile die unterschiedlich groß sind und gibst sie an den 2 oder 3 drauf folgenden Tagen, danach ist dann den Rest der Woche fasten angesagt, also entweder 4 oder 3 Tage, nun hast du einen kompletten Mogens Zyklus.

                                Wenn Du Deinem Hund dann voll vertraust bekommt er am AYCE Tag einfach weiterhin die gesamte Wochenration und am Tag danach den ganzen Rest und das so viele Tage hintereinander wie es dauert bis nix mehr da ist. Wenn Du ihm noch mehr vertraust kannst Du ihm später einfach zu jeder Zeit so viel geben wie er gerade mag und sie somit die Wochenration komplett selbst bestimmen lassen.
                                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X