Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sag mal, Hanna, du hast oder besser hattest ja auch so eine Mäkeldame. Wie verhielt sie sich bei der Umstellung, weißt du das noch? Frisst sie heute bei AYCE immer die erwähnten 8-10% des Körpergewichts? Wie oft fütterst du (in etwa) die Woche und wie oft lässt du fasten?
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      Mäkel

      Hi

      ja, hatte die Mäkeldame und nein, sie fraß nie die 10% ihres Gewichtes. Ich bin schon vor Mogens dazu übergegangen, ihr einen großen Napf hinzustellen, in der Hoffnung, einen " sie frißt-Tag" zu erwischen, denn dann hat sie immer reingehauen. Das war aber nicht vorhersehbar. Wir mogensten also quasi schon vorher leicht und gefastet hat die Dame ständig freiwillig.

      Durch Mogens machten wir lediglich ein System draus, also es gab ganz selbstverständlich einmal nix oder auch zweimal, ich weiß es nicht mehr ganz genau und dann gabs mal ne normale Portion und so tasteten wir uns dann ran.
      AYCE kannte sie schon vorher und sie hört einfach auf, egal wie groß der Hunger ist, wenns ihr zuviel ist, läßt sie einen Rest liegen.

      Und ich trennte Fleisch und Gemüse, weil man es im Mix nicht aufheben kann, das Gemüse wird zu schnell sauer/schimmelig.

      Heute ist sie 11, frisst inzwischen fast täglich, etwas unterschiedlich große Portionen, gefastet wird immernoch freiwillig wenn mal wieder kein Bock auf Fleisch da ist, aber nicht so geplant, dass ich sagen könnte, 1 Fastentag die Woche.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        Hanna:
        wer sagt, dass die Hauptportion abends sein muß?
        Ich dachte, dass es für ein so richtig voll gefressenes Tönnchen einfach besser wäre, wenn danach Ruhezeit käme – falls das Tönnchen unfähig zu jeglicher Bewegung wäre …
        Andererseits geht es ja nur um etwa einmal pro Woche, da geht natürlich auch morgens.

        Sandra:
        Du meinst voll, oder? Liegen, pennen, verdauen. 2 Tage darauf warten ... bis der nächste Hunger kommt.
        Ja, das meine ich!

        Tina:
        bestellst du fleisch nie im internet? da gibt es einiges am stück …
        In meinem Teil von Österreich ist das Bestellen nicht ganz einfach. Pansen am Stück kriege ich gar nicht – Pansenexpress liefert z.B. nicht in meine Gegend, den kriege ich nur gewolft und tiefgefroren.
        Ein Hundebekannter kriegt Rinderteile, ganze Pansen etc. und gab mir mal ein Stück Pansen, von dem er meinte, sein Hund (Riesenschnauzer) würde daran eine halbe Stunde kauen. Meine Fressmaschine hatte das Teil innerhalb von 5 Minuten inhaliert …

        Kommentar


          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
          Hi

          ja, hatte die Mäkeldame und nein, sie fraß nie die 10% ihres Gewichtes. Ich bin schon vor Mogens dazu übergegangen, ihr einen großen Napf hinzustellen, in der Hoffnung, einen " sie frißt-Tag" zu erwischen, denn dann hat sie immer reingehauen. Das war aber nicht vorhersehbar. Wir mogensten also quasi schon vorher leicht und gefastet hat die Dame ständig freiwillig.

          Durch Mogens machten wir lediglich ein System draus, also es gab ganz selbstverständlich einmal nix oder auch zweimal, ich weiß es nicht mehr ganz genau und dann gabs mal ne normale Portion und so tasteten wir uns dann ran.
          AYCE kannte sie schon vorher und sie hört einfach auf, egal wie groß der Hunger ist, wenns ihr zuviel ist, läßt sie einen Rest liegen.

          Und ich trennte Fleisch und Gemüse, weil man es im Mix nicht aufheben kann, das Gemüse wird zu schnell sauer/schimmelig.

          Heute ist sie 11, frisst inzwischen fast täglich, etwas unterschiedlich große Portionen, gefastet wird immernoch freiwillig wenn mal wieder kein Bock auf Fleisch da ist, aber nicht so geplant, dass ich sagen könnte, 1 Fastentag die Woche.
          Die beiden scheinen verwandt zu sein. Gestern fraß er auch "nur" 600g von seinem AYCE, danach die Kekse allerdings passten noch hinein. Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Aber ich habe die "Befürchtung" (nicht negativ gemeint), dass er einfach zu Beginn aus Sorge wieder nichts zu futtern zu bekommen, reingehauen hat und schon jetzt gelernt hat, naja ein Tag fasten, danach kriege ich ja wieder was, also was soll ich mich vollstopfen. Können Hunde so denken? Sollte es so sein, dann wird er mit ME noch mehr abnehmen, denn dann kommen wir nie auf die Menge, die er braucht.
          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
          Simone de Beauvoir (1908-86)

          Kommentar


            gibst du ihm die kekse zum testen ob noch was in Keks rein geht?

            sonst klingt es so, als würde er nach dem "vollfressen" noch Leckerlies bekommen und das kommt bei mir so an, als hätte Keks Hoffnung, dass es nach dem richtigen futter noch was besseres geben könnt.

            und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hunde auch so denken
            also erstmal panik weil das erste mal im leben keine sichere mahlzeit und dann merkt er, dass doch alles ok ist.

            sehr fett wirst du ja sicherlich schon füttern oder?
            bekommt Keks auch getreide?
            Gruß Tina

            Kommentar


              Er bekam gestern nur Kekse, weil ich die Pfeife wieder gefunden habe. Mit der hatten wir vor einem Jahr angefangen zu trainieren, da er aber nach dem zweiten Leckerchen da nicht mehr reagierte, haben wir aufgehört (und dazu kommt er ist auch nur per Stimme abrufbar). Naja dann fand ich die Pfeife, pfiff gestern morgen einfach aus Spaß rein und Keks stand wie ne 1 vor mir, angeschossen kam er aus dem Wohnzimmer. Das habe ich dann einfach abends noch mit 3 Keksen wiederholt, dachte mir kann ja nicht schaden.

              Nein, er bekommt außer den Keksen (und die total unregelmäßig) keinerlei Getreide. Leckerchen, wie die Kekse unregelmäßig, weil er dann gar nicht frisst, wissend, dass da noch was kommt und er ja irgendwas bekommt. Also wenn er im Monat auf 5 Kekse oder Leckerchen kommt, ist das viel. Rabenfrauchen, ich weiß

              Fett bekommt er immer ordentlich dazu: Rinderfett, Schweineschmalz, Sahne, immer im Wechsel. Aber außer, dass er das in Energie umsetzt, setzt er da nicht mit an. Mehr geht aber nicht, da es dann zu nächtlichen Ausflügen auf die Wiese kommt

              Er ist auch nicht mehr mager, aber er hat eben null Reserven. Die letzte Rippe ist (die freie und bei ihm auch recht kurze) ist deutlich zu sehen, wenn er dich stehend nach hinten dreht, wenn er pieselt und das Beinchen hebt, als würde sie gleich durch den Pelz brechen. Im Winter sah er mit 14,4kg toll aus, jetzt hat er ca. 600-800g weniger.
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

              Kommentar


                naja ein Tag fasten, danach kriege ich ja wieder was, also was soll ich mich vollstopfen. Können Hunde so denken?
                Nein, können sie nicht.
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  denken

                  Hi

                  ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob Hunde so denken könne, wobei ich eher auch denke, nein, denn sie leben ja eigentlich beneidenswert im Jetzt.

                  Hm, Hund friß zu wenig oder Hund ist zu dünn?
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    Wenn er jetzt so weiter frisst, dann frisst er weniger als vorher, was "zu wenig" wäre um das Gewicht zu halten. Es sei denn er verwertet es dann besser.

                    Zu dünn würde ich nicht mehr sagen (das war er mal), aber eben keinerlei Reserven, wie noch im Winter.

                    Dick werden wird er nie, das ist sicher. Motivation geht bei ihm nicht durch den Magen Im Übrigen auch bei Leckerchen nicht, auch da hört er nach ein, zwei, drei auf. Deswegen hatten wir das Thema "Pfeife" vor über einem Jahr an den Haken gehängt, DAS ist aber noch hängen geblieben, pfeife ich heute, ist er wie ne 1 sofort da. Echt witzig, obwohl wir das damals vielleicht zwei tage "geübt" hatten, und das im Mai 2012.

                    Also Keks weiß in jedem Fall, wenn es regelmäßig "Nachtisch" gibt, frisst er vorher weniger, das hatten wir schon mehrfach. Aus dem Grund stellten wir das dann auch komplett ein und seitdem frisst er immer. Nicht immer "auf", aber immer etwas.

                    Ich bleibe aber erstmal dabei, Futter in den Napf, was er frisst, frisst er, was nicht, gibt es am nächsten tag wieder. Hier gibt es eh nur Möhren dabei, Öl immer extra, da kann auch nichts "kippen".
                    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                    Simone de Beauvoir (1908-86)

                    Kommentar


                      So wir sind nun bei den Mengen beim AYCE geblieben, derzeit frisst er da nicht mehr als max. 580g, obwohl da um die 800g im Napf sind. Dafür frisst er auch an anderen Tagen an die 500g, gestern sogar 600g. Mit 2 Fastentagen kommen wir derzeit also auf ca. 3-3,5% seines Gewichts, also etwas weniger als er vorher gefressen hat. ABER wir haben zugenommen, er hat jetzt fast wieder sein "Wintergewicht", also bei 14,3kg sind wir jetzt, er hatte damals noch 100g mehr. Ich habe die letzten Tage schon gemerkt, dass er "besser" aussieht und ihn mal die Waage gestellt. Vermutlich fällt das jemandem anders gar nicht auf, aber er fühlt sich besser an und sieht auch an einem Fastentag nicht verhungert aus.

                      Es scheint also wirklich, dass er das, was er frisst jetzt besser verdaut. Ich werde dran bleiben und noch weiter die Mengen geben, die ich derzeit gebe. Aber wenn er weiter zu nimmt, wird runter geschraubt, mehr als 14,5 kg sollte er nicht haben, wenn ich die letzten Rippen im Lauf nicht mehr sehe, ist weniger im Napf.
                      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                      Simone de Beauvoir (1908-86)

                      Kommentar


                        ist ja richtig spannend bei euch

                        ich fütter so unregelmäßig,
                        dass ich bisher nicht sicher beobachten konnte, ob die hunde seit dem ich so füttere insgesamt weniger brauchen.
                        vielleicht raff ich mich mal auf genauer zu dokumentieren wie viel die hunde insgesamt fressen.

                        schön, dass es bei euch gut klappt.
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          Ich hab mich jetzt durch den gesamten Thread gelesen und finde dieses Ernährungskonzept sehr interessant. Derzeit stelle ich die Fütterung von zweimal täglich auf einmal täglich um.
                          Meine Frage: Seit der ältere meiner beiden Rüden (4 ½ und fast 2) kastriert ist und ich seine Futtermenge entsprechend verringert habe, scheint er ständig hungrig zu sein. Besteht die Hoffnung, dass sich das bei der „mogens’schen“ Fütterungsweise normalisiert? Hat jemand Erfahrung damit?

                          Kommentar


                            soweit ich mich an diesen thread erinnere hatten ein paar fories davon geschrieben, dass ihre hunde nun zufriedener sind;
                            weil sie sich immer mal so richtig den bauch vollschlagen können.

                            ansonsten gibt es einige threads dazu, wie man den futternapf voller kiregt
                            > je nach hund gibt es da ja möglichkeiten.
                            weiß ja nicht, was du schon so an füllern fütterst.
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              Puh, nun hatte ich aber viel zu lesen und zu denken.
                              Meine Hunde werden größtenteils roh ernährt, Fütterungszeiten varieren, Fastentage gibt es nicht, allerdings läßt schon mal der eine oder andere sein Futter stehen, dann habe ich auch noch nie gezwungen, sondern dann kommt das weg, und bei der nächsten Fütterung wird es wieder hingestellt.
                              Was bei mir Fragen aufwirft sind solche Behauptungen:
                              Hunde haben kein Hungergefühl, Hunde kennen kein Sättigungsgefühl..
                              Woher weiß man das?
                              Ich habe schon den Eindruck, dass meine mal mehr mal weniger hungrig sind, gerade als es so heiß war, da wollten die nicht so viel.
                              Oder halt satt sind, genug haben, und dann Reste stehen lassen.
                              Über den Rest muss ich noch ein wenig nachdenken
                              Ganz liebe Grüße - Gerti mit ihrer Kuscheltruppe
                              Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. Jeffrey Moussaieff

                              Kommentar


                                Also, Hunde kennen m. E. mit Sicherheit Hunger- und Sättigkeitsgefühl, nur denke ich mal, wie beim Menschen, in verschiedenen Ausprägungen. Allerdings hatte ich noch nie einen Hund (3 mal DSH, ein Mali), der Esssen stehen lassen hat. Die hätten alle immer gefressen, auch mit bereits vollem Bauch - was ich aber eher unter "Trieb" oder "Gier" abstempel als unter Hunger oder mangelndem Sättigungsgefühl.
                                Vielleicht wäre das anders mit AYCE-Fütterung nach M. E., aber das passt einfach überhaupt nicht in unser Leben, obwohl ich es nicht schlecht finde.
                                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                                Love the dog first, the sport second.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X