Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlacken

    Hi

    das Credo der Ärzte ist " es gibt keine Schlacken, denn wir haben sie nirgends gefunden" ( muß grad an Gagarin denken, wobei ich dieses Thema selbstverständlich nicht mit Schlacken vergleichen möchte, denn wir wollen ja gerade keine Religion aus der Barferei machen )
    Jeder weiß aber gleichzeigig, dass z.B. Giftstoffe im Körperfett deponiert werden, wenn sie nicht ausgeschieden werden können.

    Jeder, der einmal länger ( mal über die übliche Woche hinaus) gefastet hat, kann das Gegenteil des Credos bestätigen, denn es ist unglaublich, was an scheußlich riechendem Zeugs so abgeworfen wird ( geruchstechnisch, materialtechnisch) und hier wird von vielen Hunden berichtet, die einige Monate starke Symptome zeigten, bis sich dann der Organismus von, tja von was befreit hatte. Denn dann enden diese Symptome.

    Ich habe 4 Monate Menschenbarf hinter mir und es war faszinierend, wie sich der Stoffwechsel veränderte, besonders hin zu keinen unangenehmen Gerüchen mehr.

    Permanent reagiert ein Hund auf jeden Fall mit seinem Fell/Haut auf Fertigfutter, denn ich kenne keinen, nach dessen Streicheln ich nicht sofort die Hände waschen würde. Ist beim Barfhund nicht der Fall, da bleibt kein talgiger Film auf der Hand.

    Und zum regelmäßigen Futter. Normalerweise hat die Natur ihr Konzept optimal gestaltet und der Jäger hat ja das energie- und proteindichteste Futter überhaupt. Das aber eben nicht ständig, sondern mit erzwungenen Pausen, wohingegen der Gras/Pflanzenfresser sein wesentlich weniger " dichtes" Futter ständig fressen muß.
    Denke, dass es 2 optimale Konzepte sind, die sich begründen lassen, bin aber kein Wissenschaftler und habe vor 30 Jahren den Zitronensäurezyklus zwar auswendig gelernt, ihn aber heut nicht mehr so ganz präsent

    Fakt ist aber auch, dass dem Menschen sein ( evolutionär betrachtet) seit Kurzem erst drastisch gestiegener Fleisch( Tierprodukte) verzehr auch nicht bekommt. Gründe?
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
      Permanent reagiert ein Hund auf jeden Fall mit seinem Fell/Haut auf Fertigfutter, denn ich kenne keinen, nach dessen Streicheln ich nicht sofort die Hände waschen würde. Ist beim Barfhund nicht der Fall, da bleibt kein talgiger Film auf der Hand.
      Hallo, kann ich leider so nicht bestätigen: Bei Kendu suche ich seit nunmehr 6 Jahren seine optimale Ernährung, die ich leider noch nicht gefunden habe. Ich merke es esben am Fell. Muss zwar länger gestreichelt werden als ein Fertigfutter-Hund, aber die Hand wird doch irgendwann fettig, das Fell könnte mehr glänzen und weniger Schuppen haben .
      Wir suchen und testen weiter.
      Bei den 2 Weibern klappt es sehr gut.
      Liebe Grüsse
      marianne
      Wer loslässt, hat beide Hände frei

      Kommentar


        Kendu

        Hi

        es gibt nix, was es nicht gibt

        Kein Thema, es gibt auch nicht gesunde Barfhunde, es gibt sicher auch Hunde, die Barf nicht vertragen, es gibt einfach alles

        Nur die Regel ist anders, es stehen massiv viele, bei denen es so ist, einigen anderen gegenüber, zumindest in meinem ( doch inzwischen gewachsenen) Erfahrungsumfeld.

        Ich hab ja auch diese sch... Entzündung, die sich weder von der Schulmedizin, noch von allen bisher versuchten Alternativen beeindrucken läßt und ich weiß auch nicht, was richtig für mich ist. Mein Zweitname ist " Kenda"
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
          ... Ich habe 4 Monate Menschenbarf hinter mir und es war faszinierend, wie sich der Stoffwechsel veränderte, besonders hin zu keinen unangenehmen Gerüchen mehr. ....
          kannst du das bitte näher erklären ?
          LGHG Angelika

          Kommentar


            ... das würde mich auch interessieren: Isst du rohes Fleisch??

            Kommentar


              Ich kann das mit dem talgigen Film auch nicht bestätigen. Das tritt bei meiner Maus im Fellwechsel immer auf ansonsten hat sie das nicht, genauso ists bei meiner Mutter ihrem Hund. Beide werden seit Jahren gebarft und vertragen es super und sind gesund. Meine vorige Hündin wurde nicht gebarft bei ihr trat das auch nur im Fellwechsel auf außerhalb des Fellwechsel gab es keinen talgigen Film an den Händen.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                Menschenbarf

                Zitat von aleachim Beitrag anzeigen
                ... das würde mich auch interessieren: Isst du rohes Fleisch??
                Grins,barf ist das Akronym für biologisch artgerechtes rohes Futter und was ist für den Menschen artgerecht?

                Obst, Gemüse, Salat, Nüsse/Ölsaaten und ja, theoretisch auch rohe Tierprodukte in kleinen Mengen, wäre Tartar oder rohes Eigelb oder Rohmilch, eben kontrollierte Produkte.
                Mit dem Fleisch ist das, glaube ich Rohkost nach Burger, das habe ich aber nicht gemacht, ich habe mich an Konz und wie heißt der Autor der Sonnenkost? David nochwas orientiert, an Walker und Wandmaker, die Bücher waren der große Gesundheitskonz, die Sonnendiät oder -kost, "willst Du gesund werden, vergiß den Kochtopf", Ernährung für Mensch und Erde von Opitz und eins von Walker.

                Es gibt viel Obst, Salat und Gemüse, man lernt, Salatsoßen aus rohen Zutaten zu machen und Avocado als Fettquelle zu verwenden, denn Öle Essig, Sojasoße etc war nicht "erlaubt"( würde ich heute anders sehen).
                Man kann ganze Frikadellen und " Braten" aus gemahlenen Nüssen, Kräutern, Tomaten etc herstellen und in der Sonne trocknen etc.

                Inzwischen gibts das Internet, da ist es viel leichter mit Seiten wie
                http://www.derwegzurrohkost.de/
                http://www.dieter-weber.de/rohkost.htm
                uvm

                Ich habe einmal auch " Nudeln" aus eingeweichtem Getreide gemacht, mann war das ein Kleb und ich bekam zum ersten mal einen Eindruck, was Gluten in unserem Körper so anrichtet.

                Ich muß aber eins ehrlicherweise dazusagen, ich habe trotzdem Cappuccino getrunken ( damals meine Leidenschaft und ohne war nicht vorstellbar), weil ich nicht ganz aus der Gesellschaft verschwinden wollte bzw den Leuten beim Besuch nicht immer Probleme bereiten wollte.

                Würde aber sagen, die Erfahrung war trotzdem eindrücklich, was Gewicht, Wohlbefinden, fitteren Stoffwechsel etc betrifft, ich weiß nicht, obs ohne Cappucc einen Unterschied gemacht hätte.

                Ich habe kurz drauf den Traumfänger von Morgan gelesen und muß sagen, das konnte ich nachvollziehen, diese Veränderung weg vom zivilisiert " stinkenden" Menschen
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                  Ich habe 4 Monate Menschenbarf hinter mir und es war faszinierend, wie sich der Stoffwechsel veränderte, besonders hin zu keinen unangenehmen Gerüchen mehr.
                  Warum hast Du damit aufgehört? Wegen der Beschränkungen?


                  Und zum regelmäßigen Futter. Normalerweise hat die Natur ihr Konzept optimal gestaltet und der Jäger hat ja das energie- und proteindichteste Futter überhaupt. Das aber eben nicht ständig, sondern mit erzwungenen Pausen, wohingegen der Gras/Pflanzenfresser sein wesentlich weniger " dichtes" Futter ständig fressen muß.
                  Der Vergleich mit dem Jägerstatus ist gut. Wenn jetzt noch die Belastungen durch die Jagd oder Entsprechungen ins Hundeleben treten würden, gäbe es kaum kranke Hunde. Allerdings gab es Entwicklungsgeschichtlich neben den Vorläufern unserer heutigen Carnivoren einen parallelen Stamm (Creodonten), der vermutlich nicht in der Lage war, pflanzliche Kost zu verwerten und deshalb ausstarb.Der Unterschied waren wohl die Molaren ohne Brechscheren.

                  Für uns Menschen, da hast Du sicher recht, ist eine ausgewogene Kost, für mich mit Steak und Fisch, am Besten.

                  Gruß Skalli

                  Kommentar


                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Also ich kann einen wesentlich besseren Muskelaufbau beobachten seit ich barfe
                    Das kann sein. Vielleicht hat Dein Hund auch etwas abgenommen?

                    Sicher kann man ein Haus bauen, indem man die Steine einfach übereinander stapelt. Masse hält. Bei Wind o.ä. ist für die Stabilität Mörtel erforderlich. Das ist für Muskulatur Belastung.

                    Gruß Skalli

                    Kommentar


                      Zitat von Skalli Beitrag anzeigen
                      Allerdings gab es Entwicklungsgeschichtlich neben den Vorläufern unserer heutigen Carnivoren einen parallelen Stamm (Creodonten), der vermutlich nicht in der Lage war, pflanzliche Kost zu verwerten und deshalb ausstarb.Der Unterschied waren wohl die Molaren ohne Brechscheren.
                      Die Brechscheren bei den Creodonten lagen weiter hinten und deswegen konnten sie keine pflanzliche Nahrung verwerten. Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, starben sie nicht wegen der Ernährungssituation aus, sondern aufgrund des Konkurrenzdrucks. Die Nahrungsfrage war dabei zwar von Bedeutung, aber nur indirekt: Dadurch, dass sie Carnivoren auch pflanzliche Nahrung verwerten konnten, waren sie flexibler, konnten mehr Nischen besetzen und verdrängten durch diesen Druck die Creodonten ganz einfach.
                      Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                      Kommentar


                        aufhörem

                        Zitat von Skalli Beitrag anzeigen
                        Warum hast Du damit aufgehört? Wegen der Beschränkungen?


                        Hi

                        in einem perfekt organisierten Traumurlaub in der Toskana mit allem drum und dran an kulinarischen und anderen Geheimtips nur roh zu essen, hätte ich mein Leben lang bereut. Grins, losgefahren bin ich noch mit dem tollen Vorsatz, nur Feigen, die es reif im Garten gab zu essen. Der Vorsatz hielt genau bis zum ersten Essen dort unten

                        Nein, aber im Ernst: Ich bin ein Genießer und habe keine Lust, mein Leben lang roh und " abseits" zu essen, dafür bin ich zu gerne mit Menschen und in Städten unterwegs.

                        Und meine Hüfte( der Grund für den Versuch) signalisierte mir, dass sie die 10 Kilo weniger auf der Waage toll fand, aber nicht im Traum daran dachte, gesund zu werden.

                        Also auf zu neuen Ufern und wieder Normalkost oder auch mal vegan oder auch mal lange Strecken vegetarisch, war alles dabei.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          Jäger

                          Zitat von Skalli Beitrag anzeigen



                          Der Vergleich mit dem Jägerstatus ist gut. Wenn jetzt noch die Belastungen durch die Jagd oder Entsprechungen ins Hundeleben treten würden, gäbe es kaum kranke Hunde.
                          Hi

                          die Belastung durch Jagd ahmen wir mit Hundesport, täglichem Gassi ( also wegen mir renn ich nicht jeden Tag draußen rum) und bei uns speziell jetzt im Dabeisein zu so ziemlich allen Gelegenheiten ( und da ist Madam abends brotfertig) nach, das is ja nicht nix.
                          Aber wenn ich das Verdauungssystem des Hundes anschau und einen Vergleich zu den wilden Verwandten ziehe, dann ist da nicht wirklich ein großer Unterschied erkennbar. Also zum Körnerfresser ist er nicht geworden, wenn auch eine minimale Darmverlängerung darauf schließen läßt, dass eine höhere Toleranz für pflanzliche Produkte vorhanden ist.

                          Ich muss aber eigentlich nur in sein Maul schauen, um zu wissen, für was er konzipiert wurde
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            hi, ich habe gestern abend hier gelesen
                            http://www.markusrothkranz.de/
                            ist aus einem der veganfreds kopiert
                            dann lief in in tv plusminus ökotestbericht
                            über die nitrat-etc-verseuchung vom salat

                            im sommer kann ich mir gesunde rohkosternährung
                            noch vorstellen, aber von oktober bis april, nur "BIO"
                            aus aller welt ist für die meisten nicht finanzierbar

                            welche rolle spielen die jahreszeitwechsel für die ernährung ?
                            LGHG Angelika

                            Kommentar


                              Zitat von Skalli Beitrag anzeigen
                              Das kann sein. Vielleicht hat Dein Hund auch etwas abgenommen?

                              Sicher kann man ein Haus bauen, indem man die Steine einfach übereinander stapelt. Masse hält. Bei Wind o.ä. ist für die Stabilität Mörtel erforderlich. Das ist für Muskulatur Belastung.

                              Gruß Skalli
                              Nein, abgenommen hat hier keiner Der Muskelaufbau ist einfach besser.

                              Kommentar


                                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Nein, abgenommen hat hier keiner Der Muskelaufbau ist einfach besser.
                                Ist ja auch logisch..... wenn ein Hund plötzlich Proteine bekommt, die in ihrer Aminosäurenzusammensetzung dem ähneln, was aufgebaut werden soll: ein tierischer Muskel.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X