Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche oele?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo,
    ich fütter Lebertran, Leinöl, Hanföl, Distelöl, Kokosöl, Walnussöl, Sonnenblumenöl, Omega 3 Öl-immer im Wechsel. Mal das eine mal das andere. Habe da aber keine feste Regel.
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #92
      Öle

      Hi

      Distel- und Sonnenblumenöl füttre ich nicht únbedingt, haben hauptsächlich Omega6, was schon viel im übrigen Futter vorkommt.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #93
        Original geschrieben von mimi95
        @ gertrud: warst du das mit diesem satz? wusste es nicht mehr genau. ich meinte ja vor allem auch mich selbst - ich lese "mindestens die hälfte soll salat sein" und mache (jetzt allerdings: machte) es brav nach ...

        @ ulrike: du hast recht mit worms rechthabertum und seinem ständig-in-die-medien-grinsen ... seine argumentationen finde ich aber überzeugend, was die "mammut-diät" und die sache mit den khs und dem insulin betrifft.

        die dieskussion hier hat mich aber etwas aufgeweckt, einfach mehr zu hinterfragen - 13 fläschchen öl für's hundi, kokosflocken, dies und das ...

        LG mimi
        @Mimi, ja, ich finde das Logi-Konzept auch eingängig. Nur der Worms ist mir zu schwer verdaulich. Außerdem nervt er mich in seiner Funktion als Wein-Lobbiest. Bin weder genuss- noch alkoholfeindlich, aber was er diesbezüglich - vor dem Hintergrund von Umsatzbeteiligungen - von sich gibt ist einfach dreist bis grob fahrlässig. Und da vergreift er sich auch im Ton und greift Leute an, die weiß Gott kompetenter sind als er, wenn vielleicht auch nicht so mediengeil.
        Deine Bemerkung mit dem selber denken, fand ich ok. Den Schuh muss sich keiner anziehen, oder vielleicht jeder ab und an mal. Nobody ist perfect.
        Und schließlich haben wir lange im Trüben gefischt, was die Öle anbelangt.
        Keiner hatte aus dem Ärmel die wirklich qualifizierte Eklärung.

        @Hanna
        mein Hund verträgt Getreide und Fleisch gut zusammen. Ich füttere nur kein Getreide und RKF. Denke Du musst es einfach probieren. Die einen kommen klar, die anderen wohl nicht. Kenne hier Hunde, die lebenslänglich Frischfleisch mit Flocken kriegen, ausschließlich, die vertragen es auch alle.

        Gibt es bei Mogens auch Mipros? Damit gehen/gingen Getreide ja immer.

        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #94
          P.S. Was macht dein Schatzi?
          oh danke! alles bestens hier - er hat schon richtig farbe bekommen durch die sonnigen tage! und was macht mister?

          Da ich Mogensfan bin, würds mir ja schwer runtergehen, wenn ich 2x am Tag füttern müßte, bloß damit Fleisch und Gedreide getrennt gereicht werden können, Ihr versteht was ich mein?
          das wuerde mich auch interessieren. hab in diesem mogensthread gelesen, dass man AYCE fleischtage hat und dazwischen fasttage bzw. gemuese-portionen etc. fuettert - da waere dann wahrscheinlich auch das getreide dabei nehme ich an.
          uebrigens - gibt es hier viele die nach mogens fuettern? ich moechte auch diese richtung anstreben aber nicht ganz so extrem... trau mich nicht so ganz.

          Wir essen auch mal einen Tag lang nur was Ungesundes und überleben es ganz gut *g*.
          muss gestehen - hab mich nie so mit meiner eigenen ernaehrung befasst wie derzeit mit hundeernaehrung... und ueberlebe noch immer
          liebe gruesse YD

          My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

          Kommentar


            #95
            Mogens

            [i]
            Gibt es bei Mogens auch Mipros? Damit gehen/gingen Getreide ja immer.

            Ulrike [/B]
            Hi

            grins, meine verträgt alles problemlos, wie "spaghettihalber" vorher beschrieben,

            mein Problem ist nicht ob mit Mipros oder Fleisch, sondern einfach weniger Portionen heißt auch seltener Gedreide und was sagt die Hunde BSP zu größeren Portionen?

            Eigentlich grundsätzlich die Frage: füttre ich besser kleinere Gedreidegaben ( ob jetzt mit oder ohne Fleisch) seltener und dafür größere?

            Ghrüßchen
            hanna

            P.S. Mogens heißt nicht unbedingt "einen Fleisch-AYCE-Tag" und den Rest Gemüse, sondern einen AYCE-Tag, 1-2 Fastentage und die restlichen Tage nach gusto, mal größere m, mal kleinere Portionen oder im Extremfall nur AYCE- und Fastentage.

            Eigentlich ist ihm grundsätzlicham wichtigsten, daß der Hund pro Woche einmal 48 Std fastet und wenn machbar einmal bis zum Anschlag fressen ( Magen Dehnen und dann wieder zusammenziehen) kann.

            Ob Fleisch oder Fleisch-Knochen-Gemüse, das ist dabei nicht vorgeschrieben.

            und wichtig: wenn man das möchte, dann bitte die täglichen Portionen LANGSAM verändern ( also vergrößern und verkleinern), daß die Magenmuskulatur trainiert wird und sich aufbauen kann und nicht knall auf fall überdehnt wird. Das sollte über Wochen ( irgendwo hieß es über 6 Monate) gehen.

            Und Fasten kann der Hund am besten, wenns keine festgefahrenen Freßzeiten gibt, weil dann nicht pünkltlichst Magensaft bereitgestellt wird, der dann erbrochen wird, wenns nix gibt.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #96
              ich fuettere derzeit 1x am tag und das zu ganz verschiedenen uhrzeiten. fasttag gabs bisher nur in der form, dass am vorabend spaet und am tag danach frueh gefuettert wird.

              das mit den 6 monaten hab ich auch wo gelesen - kommt mir schon lange vor, aber ist sicher besser so.

              gibst du trotzdem leckerlies zwischendurch oder heisst 48h fasten richtig null? wie ist das dann wenn man taeglich mit dem hund etwas ueben/trainieren will?
              liebe gruesse YD

              My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

              Kommentar


                #97
                Original geschrieben von xolove
                soll man also ueberhaupt getrennt fuettern?


                Hi yu-dong,

                ich denke "soll" oder "müssen" gibt es beim barfen/Frischfütterung grundsätzlich nicht :-). Für mich wäre das einfach zu stur und nach Schema X, ähnlich FeFu.

                Mach es so, wie deine Hunden es am besten vertragen und wie es dir am besten paßt ;-) und einfach schaun, dass die Hunde innerhalb von 6-8 Wochen alles mal gefüttert bekommen.

                Ich habe da einen "Familienplaner" und da werden wichtige Sachen, wie Leberfütterung, Ei, Fisch, Nieren etc. einfach eingetragen, wenn es gefüttert wurde, damit ich einen groben Überblick habe.

                Bei mir wechselt die Fütterungsweise eigentlich täglich:

                Ich gebe meinen Hunden oft ein Mischfutter, mit Fleisch, Gemüse, Getreide, Öl etc. manchmal in zwei Portionen, dann auch mal in drei Portionen aufgeteilt.

                Dann gibt es mal nur rfK = rohe fleischige Knochen

                Und das Gemüse mit etwas leckerem, was die Hunde mögen, ob Öl, rohes Eigelb, Mascarpone oder etwas Leberwurst. Jeder macht es anderes ;-)

                An manchen Tagen gibt es kein Gemüse, sondern nur Getreideprodukte, wie getrocknetes Brot etc.

                Es gibt auch öfters getrocknetes Fleisch pur und dann das Gemüse /Getreide später oder auch gar nicht ;-)

                Ich gebe meinen Hund auch öfters selbst gemachte Gemüse/Obst/Getreide-Kekse = Leckerlie.

                Kommentar


                  #98
                  Original geschrieben von mimi95
                  @ gertrud: warst du das mit diesem satz? wusste es nicht mehr genau. ich meinte ja vor allem auch mich selbst - ich lese "mindestens die hälfte soll salat sein" und mache (jetzt allerdings: machte) es brav nach ...

                  ... habe ich am Anfang auch gemacht und finde es nicht so schlimm.

                  Gerade mit dem Blattsalat :-) ... ich auch ;-)
                  Heute gibt es an Gemüse, was gerade da ist, manchmal auch gar keins.
                  Und zur Zeit gibt es die jungen Löwenzahnblätter und -blütenköpfe und ab und zu die Gänseblümchen etc.

                  An irgendwas muss man sich als Anfänger orientieren und dann läuft es irgendwann eben "Pi mal Daumen" aber mit "Hintergrundwissen" und wie schon gesagt, das Denken und Nachdenken und Aussagen überprüfen etc. , kommt irgendwie automatisch.

                  Kommentar


                    #99
                    Original geschrieben von xolove
                    ... gibst du trotzdem leckerlies zwischendurch oder heisst 48h fasten richtig null? wie ist das dann wenn man taeglich mit dem hund etwas ueben/trainieren will?
                    Fasten heisst dann auch, dass du vollständig auf die Leckerchen verzichtest. Die Fastentage lassen sich jedoch i.d.R. so planen, dass man an den richtigen Trainingstagen auch mit Leckerchen arbeiten kann. Für die kleinen Trainingseinheiten zwischendurch solltest Du versuchen den Hund anderweitig, z.B. durch ein kleines Spiel, zu motivieren/belohnen.

                    Nach einem AYCE-Tag freut sich dein Hund auch wenn er am nächsten Tag, während des Fastens, auch etwas mehr Ruhe hat und nicht trainieren muss.


                    Liebe Grüße aus Mönchengladbach

                    Thomas

                    Kommentar


                      Ja, aber ich glaube es nicht.
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        Weil wir gerade bei Ölen sind und hier so viele Experten sind
                        muss ich kurz eine Frage einwerfen.

                        Ich habe ein kleines 100 ml-Fläschen Olivenöl im Kühlschrank aufbewart.
                        Es ist seit 5 Tagen offen und jetzt ist das Öl fest.
                        Darf man Olivenöl nicht im Kühlschrank aufbewahren?

                        Und soll ich das Öl jetzt lieber wegwerfen?

                        Kommentar


                          Hallo Sandy,
                          wenn du Olivenöl zu kalt wirst, wird es manchmal so, auch schon mal flockig. Stell es mal raus und guck, ob es wieder klar wird.
                          LG Birgit

                          Olivenöl können Sie im Kühlschrank aufbewahren. (Besonders kaltgepresstes Olivenöl muss kühl gelagert werden.) Wenn es trübe wird und ausflockt, ist das ein Zeichen von guter Qualität. Lassen Sie das Olivenöl einfach bei Raumtemperatur stehen, dann wird es wieder klar. Besonders lange frisch bleibt das Öl, wenn Sie ein Stück Würfelzucker dazu geben. Die Flasche mit dem Olivenöl immer gut verschließen, dann verdirbt es nicht.

                          Kommentar


                            Original geschrieben von bettynell
                            Hallo Sandy,
                            wenn du Olivenöl zu kalt wirst, wird es manchmal so, auch schon mal flockig. Stell es mal raus und guck, ob es wieder klar wird.
                            LG Birgit

                            Olivenöl können Sie im Kühlschrank aufbewahren. (Besonders kaltgepresstes Olivenöl muss kühl gelagert werden.) Wenn es trübe wird und ausflockt, ist das ein Zeichen von guter Qualität. Lassen Sie das Olivenöl einfach bei Raumtemperatur stehen, dann wird es wieder klar. Besonders lange frisch bleibt das Öl, wenn Sie ein Stück Würfelzucker dazu geben. Die Flasche mit dem Olivenöl immer gut verschließen, dann verdirbt es nicht.
                            Danke Birgit!

                            Wenn es nicht mehr klar wird - soll ich es dann nicht mehr nehmen?

                            Kommentar


                              frage mich gerade wieviel Walnüsse ein Hund essen müsste, um einen halben Teelöffel Öl zu ersetzen.
                              Unsere Kleine bekommt täglich 1 Walnuss... die liebt sie heiß und innig. Sind ja auch die leckeren unbehandelten französichen

                              Frohe Ostern




                              Ingrid

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Gästchen
                                Danke Birgit!

                                Wenn es nicht mehr klar wird - soll ich es dann nicht mehr nehmen?
                                Das wird bestimmt klar.
                                Schöne Ostertage.
                                Ulrike
                                Gruß
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X