Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Danke Jutta. Ich hab mich gestern um eine 'Vollwert-Mitgliedschaft' beworben.

    Und das mit der CH und der EU..... das diskutieren wir besser nicht hier Man kann sich eben das Leben auch selber schwer machen.

    Aber als 'Geschenk' deklariert, mit einem Wert von wenigen Franken oder Rappen, ist der Versand kein Problem. Ob das Kefirbaby dann überlebt, ist schon die Frage.

    Also ich freu mich auf die Freischaltung und frag mal nach.

    LG
    Yvonne mit Banshee (die jetzt grad zum kühlen Bach watschelt)
    *** Shoot for the moon!
    Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

    Kommentar


      #92
      mal hoch hole, seid ihr immer noch so begeisterte "Einleger"
      ich möchte das auch mal versuchen
      nur Nadine wie verfütterst du den Saft mit?
      Läßt du ihn Sheru trinken?
      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

      IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

      Kommentar


        #93
        Hallo Iris

        Du erinnerst mich grad daran, dass ich noch Sauerkrautsaft besorgen muss. Seit unser Krümelmonster so grosse Portionen frisst, muss ich mehr Fleisch auftauen, bzw. einkaufen, und da bietet sich das Einlegen an.

        Ich werd's demnächst mal mit Kefir probieren (JA! Ich bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines Pilzes!).

        LG
        Yvonne mit Banshee und Bwino (die grad den 'Schlaf der Gerechten' schlafen)
        *** Shoot for the moon!
        Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

        Kommentar


          #94
          Zitat von brave Beitrag anzeigen
          mal hoch hole, seid ihr immer noch so begeisterte "Einleger"
          ich möchte das auch mal versuchen
          nur Nadine wie verfütterst du den Saft mit?
          Läßt du ihn Sheru trinken?

          Er bekommt einfach das mit, was beim umfüllen mit in der Schüssel landet, ist auch auch "blutgetränkt" (ausgetretener Fleischsaft) und somit für ihn sehr lecker... Viel Saft bleibt eh nicht übrig, da das Fleisch ordentlich was aufsaugt und ich benötige für 2-3 kg Fleisch nur ca. 1 Flasche Saft (750 ml).Demnächst mache ich es auch wieder mit Kefir, da ich glaube, daß Sheru Ziegenmilchkefir ganz gut verträgt...

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #95
            Liebe Foris!

            Ich wollte euch nur mal Wundersames berichten: Habe vor Weihnachten Putenherzen eine Woche lang in Sauerkrautsaft eingelegt, so als Experiment. Meine Hoffnungen, dass die Tröten sie essen, waren sehr begrenzt, weil diese OG sowieso nur gezwungenermaßen zu sich nehmen und Sauerkraut eigentlich nicht mal aus der Entfernung gemocht wird.

            Nun, und was soll ich sagen? Alle, meine adelige Mäkeltante inbegriffen, haben sich nur so auf die eingelegten Herzen gestürzt, wollten sogar den Saft trinken! Ich habe keine Ahnung, wie das sein kann (das Fleisch riecht für meine bescheidene Menschennase definitiv nach Sauerkraut), werde aber beim Erfolgsmodell "Fleisch in Sauerkrautsaft" bleiben, nach Möglichkeit werde ich auch mit Wasserkefir, Brottrunk oder Buttermilch experimentieren.

            Besonders interessant fand ich den Bericht eines Foris (weiß jetzt nicht, wer genau das war), dass Hundi zur Stabilisierung der Magen-Darm-Flora auch Eingelegtes bekommt. Weil ich nämlich etwas Sorgen hatte wegen der Säure im Sauerkrautsaft (eine meiner Damen neigt zu sehr saurem Magen, die andere bläht ab und an mal ganz gern). Den Reaktionen der Eingeweide nach scheint es aber sehr gut zu tun.

            Zusammenfassend möchte ich neugierige Zweibeiner und kritische Vierbeiner ermutigen, es auch mal zu probieren!

            Alles Liebe
            "The average dog is a nicer person than the average person."

            Kommentar


              #96
              Zitat von Chuva Beitrag anzeigen



              Besonders interessant fand ich den Bericht eines Foris (weiß jetzt nicht, wer genau das war), dass Hundi zur Stabilisierung der Magen-Darm-Flora auch Eingelegtes bekommt. Weil ich nämlich etwas Sorgen hatte wegen der Säure im Sauerkrautsaft (eine meiner Damen neigt zu sehr saurem Magen, die andere bläht ab und an mal ganz gern). Den Reaktionen der Eingeweide nach scheint es aber sehr gut zu tun.
              Der Sauerkrautsaft hat so etwas eine "homöopathische" Wirkung bei Hunden, die zu saurem Magen neigen und macht das Fleisch besser verdaulich.
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #97
                Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                (...) dass Hundi zur Stabilisierung der Magen-Darm-Flora auch Eingelegtes bekommt.

                Im Sauerkraut(saft) sind Milchsäurebakterien drin, die zum einen das Fleisch gut aufschließen ("vorverdauen" sozusagen ), zum anderen werden diese Bakterien im Magen-Darm benötigt. Ein gesunder Darm (mit vielen guten Bakterien, die fleißig ihre Arbeit machen) ist die beste Gesundheitsvorsorge ...

                Freut mich sehr, daß das bei deinen Hunden so gut ankommt. Die scheinen zu wissen, was gut ist und was ihnen gut tut...

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #98
                  hallo,
                  ich habe auch schon eingelegt und werde das auch wieder tun, wenn die lagerung auf dem balkon wegen zu hohen temperaturen nicht mehr möglich ist.. sowohl mit kefirlake, mit sauerkrautsaft und kefirlake und sauerkrautsaft gemischt (hatte von beiden einzeln nicht genug da). hatte das fleisch in ein 2-ltr.-einmachglas gegeben, mit "saft" aufgefüllt dass es gut bedeckt war. der letzte rest wurde nach ca. 14 tagen entnommen, es hat luna gut geschmeckt und ist ihr auch sehr gut bekommen. ich hatte es nicht mal im kühlschrank stehen sondern nur einfach in der leicht kühlen küche. von dem saft wurd jedesmal bisserl was mitgefüttert wurde er im glas zu wenig habe ich halt entweder mit kefirlake oder sauerkrautsaft aufgefüllt, was halt gerade verfügbar war - ohne rücksicht in welchem "saft" das fleisch eingelegt war.
                  grüssle
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #99
                    Danke für eure Erklärungen!

                    Oft lese ich was und kann es dann nicht mehr zuordnen, aber genau darauf wollte ich hinaus. Ja, meine Püpse scheinen echt zu wissen, was gut ist. Nach dem Fressen von dieser Delikatesse schleichen sie noch mehrmals um die Näpfe und schlecken im Nichts herum, schnuppern genüsslich an den letzten Resten des offenbar ziemlich unwiderstehlichen Aromas.

                    Alles Liebe
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      Das möcht ich jetzt auch mal ausprobieren.
                      Leider seh ich im Moment nirgends die Möglichkeit einen Kefirpilz aufzutreiben.

                      Aber Sauerkrautsaft tönt auch ganz lecker.
                      Was für welchen nehmt ihr? Aus dem Reformladen den normalen Sauerkrautsaft??

                      Muss der Behälter mit dem eingelegten Fleisch und der Lake geschlossen sein?

                      Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte ob Sauerkrautsaft wurmwidrig ist? Ich weiss, dass z.B. Apfelessig wurmwidrig ist. Könnte das evtl. auch für Sauerkrautsaft welcher ja auch so sauer ist gelten?
                      Ich mutmasse nur. Vielleicht weiss das jemand?
                      Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                      Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                      Kommentar


                        Zitat von Wolfsspitz Beitrag anzeigen
                        Das möcht ich jetzt auch mal ausprobieren.
                        Leider seh ich im Moment nirgends die Möglichkeit einen Kefirpilz aufzutreiben.
                        Kennst Du den Milchkefirthread ?
                        Leider habe ich meinen Pilz gerade dezimiert, ich hätte frühestens Ende nächster Woche wieder einen zum Abgeben. Wenn du so lange warten willst (dann PN) - sonst frag einfach dort.

                        Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte ob Sauerkrautsaft wurmwidrig ist? Ich weiss, dass z.B. Apfelessig wurmwidrig ist. Könnte das evtl. auch für Sauerkrautsaft welcher ja auch so sauer ist gelten?
                        Ich mutmasse nur. Vielleicht weiss das jemand?
                        Hmmh - wenn, dann allein durch die positiven Eigenschaften hinsichtlich der guten Darmbakterien. Meine beiden bekommen relativ oft Sauerkraut mit Saft (ich pampe das mit anderem Gemüse), aber einen Bandwurm hatte trotzdem eine der Mädels mal zu Gast.
                        Liebe Grüße von Elke
                        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                        Kommentar


                          Zitat von Wolfsspitz Beitrag anzeigen
                          Aus dem Reformladen den normalen Sauerkrautsaft??
                          Lieber einen guten Bio-Saft nehmen, denn bei konventionellem Sauerkraut wird manchmal chemisch "nachgeholfen"...
                          Und das Glas kann ruhig geschlossen sein, wenn es kühl steht. Klar, wenn es sehr warm ist sieht das evtl. etwas anders aus...

                          LG+viel Erfolg !

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            Zitat von Wolfsspitz Beitrag anzeigen
                            Das möcht ich jetzt auch mal ausprobieren.
                            Leider seh ich im Moment nirgends die Möglichkeit einen Kefirpilz aufzutreiben
                            Kannst von mir gerne einen Kefirbaby haben! Ich muss sie sonst wegschmeissen, da sie mehr produzieren, als die ganze Familie essen kann.

                            Schreib mir doch eine PN, falls du Interesse hast.

                            LG
                            Yvonne mit Banshee und Bwino (welche beide eingelegtes Fleisch inhallieren)
                            *** Shoot for the moon!
                            Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                            Kommentar


                              @Yvonne, hast eine PN!

                              Danke an alle anderen, die mir so netterweise ein Kefirbaby geben wollten - da ich in der Schweiz wohne, waere das vom Versand her zu aufwendig gewesen.

                              Ich probiere jetzt mal beides aus, mit Sauerkrautsaft und mit Kefir - sobald das Baby bei mir ist....

                              Danke Nadine fuer die guten Tipps
                              Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                              Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                              Kommentar


                                Lesezeichen
                                Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                                und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X