Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Parpar Beitrag anzeigen
    Wo liegt der Unterschied zwischen Geflügel und anderen Fleischsorten beim Einlegen? Wieso "reift" es nicht.
    Wochen werde ich es eh nicht einlegen, max. 5-7 Tage dann ist ne Packung Hühnerburst weg.
    Hallo Sabine!

    bei dem "reifen" geht es um einen Zersetzungsprozess, der das Fleisch leichter verdaulich macht. Je grobfaseriger das Fleisch ist, je länger kann man es einlegen. In der Natur wird es in Erdlöchern vergraben für diesen Prozess. Das dauert wesentlich länger. Den "Reifeprozess" übernehmen Bakterien, die hier in dem Fall duch Sauerkrautsaft oder Kefir zugeführt werden. Im Erdloch müssen sie sich erst entwickeln.

    Hühnchenfleisch ist von der Struktur her schon leicht verdaulich und dementsprechend empfindlicher für Zersetzungsprozesse.
    Das gleiche gilt auch für Fisch.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      Ahhh Ok.
      Das Hühnerfleisch ist nach einem Tag auch schon deutlich "durch" also wie gekocht, innen nur ganz zart rosa, außen weiß.

      Als nächstes teste ich mal mit Rind
      Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
      Engelchen Celina im Herzen

      Kommentar


        @ Sabine: Du kannst natürlich auch Hühnerfleisch einlegen auch länger als 3 Tage. Du mußt eben nur da öfter mal gucken, wenn es schmierig ist oder nicht so gut riecht war es eben zu lang... Aber das wird dir nach 1 Woche bestimmt noch nicht passieren, mußt du einfach ausprobieren, wie lange es gut geht. Rindfleisch/Wild/Lamm kann man eben wirklich WOCHEN einlegen (längste war bei mir mal 5 Wochen !) , ohne daß du dir Gedanken machen mußt...

        In Wasserkefir habe ich auch schon probiert (ja hab ich Susanne/Hühnerhund ). Das Ergebnis war nicht so gut wie mit Kefir, Sauerkrautsaft und Brottrunk. Ich vermute der ist zu schwach und nach ein paar tagen bidelte sich so ein komischer Film oben drauf. Gefiel mir nicht so, auch wenn das Fleisch o.k. war.

        Und schön, daß ihr so "mutig" seid das auch alles auszuprobieren ! Die Hunde werdens danken...


        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          Frage an euch Lieben:

          Ich bin ja bekennende "Gammelfleisch"-Fütterin (gibt's einen eigenen Thread dazu) ... das heißt, Fleisch an der Luft im Kühlschrank alt werden (reifen?) lassen, richtig stinkig. Meine Hunde mögen und vertragen das.

          So, und das "Sauerkrautfleisch" entwickelt sich irgendwie ganz anders, als würde es fast konserviert werden. Es stinkt absolut nicht, ähnelt eher etwas angekochtem, frischen Fleisch.

          Wieso ist das so? Ich dachte immer, "reifen" ist eben "gammeln, nur vornehmer" und "in saurer Lake einlegen" hat mehr etwas mit "konservieren, vorverdauen" und so zu tun ...

          Nadine, ich finde uns auch ganz mutig - nochmals danke fürs Teilen eurer gesammelten Erfahrungen , ich wäre nicht in aller Welt von alleine auf so eine Idee gekommen!

          Alles Liebe
          "The average dog is a nicer person than the average person."

          Kommentar


            hmmm...an der Luft reifen, nennt man abhängen

            Bei gutem Fleisch wird das schon beim Metzger gemacht (normal ist, eine Woche abhängen nach der Schlachtung).
            Dabei entfleucht die Feuchtigkeit aus dem Fleisch....ohne Feuchtigkeit, kein Leben, oder besser gesagt, kein anderes Leben wie z.B. Bakterien oder Pilze.
            Das kann man bis zum Dörrfleisch machen und das ist auch eine Art zu konservieren. Trockenfleisch wurde früher bei langen Seefahrten mitgenommen.

            Dafür sollte es aber frei hängen und am besten im Durchzug.
            Im Kühlschrank funktioniert das nur bis zum Gammelfleisch
            Da der Hundekörper mit sowas anders umgeht, ist es wohl bis zu einem gewissen Grad nicht schlimm.

            Beim Sauerkrautsaft ist die Luft ausgeschlossen. Es findet ein Zersetzungsprozess statt, der das Fleisch mürbe macht.

            Viele kennen das vom Sauerbraten (hmmmmm, mein Lieblingsgericht )
            Für solche Sachen kann man auch Kuhfleisch nehmen, wo man sich ohne Behandlung und im gekochten Zustand die Zähne dran ausbeißen würde
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              Liebe Susanne!

              Danke für deine rasche Antwort!

              Es stimmt, im Kühlschrank dürfte das Klima für eine echte Reifung nicht passen. Das Fleisch, das ich lange liegen lasse, trocknet zwar aus und wird innen sehr mürbe, aber es müffelt ziemlich.

              In Sauerkrautsaft und Co. tummeln sich ja freundliche Bakterien, daher vermute ich mal, dass diese die Zersetzung eine Weile verhindern - "Sauerbraten für Hunde" also.

              Alles Liebe
              "The average dog is a nicer person than the average person."

              Kommentar


                Huhu ,

                habe heute den ersten "Sauerbraten " verfüttert und Hundi stand schon bei der Zubereitung auf Hinterbeinen .
                Ihm Hat´s also geschmckt aber nu habsch doch noch ne Frageeeeee ..................auf dem Etikett vom Sauerkrautsaft steht .................nach dem Öffnen kühl lagern und in 4 Tagen verbrauchen .

                Also kaönnte der Sauerkraufsaft an sich schlecht werden ????
                Wie steht´s dann mit dem Eingelegten ????
                LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                Kommentar


                  Hi Dagmar!

                  Ja, ich weiß, ist mir auch aufgefallen (bin normalerweise sehr pingelig mit Lebensmitteln und halte mich supergenau an Ablaufdaten). Allerdings hatte ich den Rest des Sauerkrautsafts (also den ohne Fleisch) genau so lange in der Packung im Kühlschrank stehen (ich trink das nicht unbedingt gerne ) und habe beim Riechen und vorsichtigen Verkosten keine Qualitätsprobleme feststellen können.

                  Die Antwort auf deine Frage würde mich allerdings auch interessieren.

                  Übrigens freut's mich sehr, dass auch dein Theo ein "Sauerbratenfan" ist!

                  Alles Liebe
                  "The average dog is a nicer person than the average person."

                  Kommentar


                    Ich werd verrückt

                    jetzt haben wir ne Marktlücke entdeckt:

                    Hundesauerbraten!!!
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      *kicher* susanne wann verschickst du das erste mal?

                      geht das einlegen auch mit pansen?

                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                        *kicher* susanne wann verschickst du das erste mal?

                        geht das einlegen auch mit pansen?

                        grüssle
                        http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx16.gif frag Nadine! Die macht die Experimente
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          aber du hattest die geschäftsidee
                          grüssle
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            ok, ich kann sie ja managen
                            LG Susanne
                            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                            Kommentar


                              Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                              ok, ich kann sie ja managen
                              Oh ja, von Susannne laß ich mich doch gerne "managen" ...wird sicher seeeeehr lustig...

                              Zum Pansen: Ja, habe ich auch schon gemacht, aber nicht lange (ca. 5 Tage), ich wollte ihn nur ein paar Tage länger aufheben als normal. Hätte sich bestimmt auch länger gehalten...Aber Pansen hält sich normalerweise auch so recht lange, weil da ja auch "gute Bakterien" drin sind (normalerweise)...

                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar


                                Na, da gratuliere ich zur tollen Geschäftsidee!
                                Ich bin so froh um kreative Köpfe wie euch ... ihr habt meine Hunde sehr glücklich gemacht.

                                Alles Liebe
                                "The average dog is a nicer person than the average person."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X