Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
    ... ihr habt meine Hunde sehr glücklich gemacht.

    Ehrlich...solche Nachrichten sind mir hundert mal lieber als Geld und "Geschäft"...


    LG


    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      ... von uns vieren!!

      Alles Liebe
      "The average dog is a nicer person than the average person."

      Kommentar


        Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
        Ehrlich...solche Nachrichten sind mir hundert mal lieber als Geld und "Geschäft"...
        schtümmt
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          Jetzt muss ich nochmal was fragen. Lagert ihr das Fleisch was ihr eingelegt habt im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?

          Das erste Fleisch habe ich in einer Plastikschüssel eingelegt, jetzt habe ich eine Steingutschale mit Deckel. Soll der Deckel drauf?
          Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
          Engelchen Celina im Herzen

          Kommentar


            kommt darauf an wieviel fleisch ich eingelegt habe, bei viel fleisch ist das (2-ltr.-einweck)glas zu gross für den kühlschrank (vielleicht sollte ich es auf 2 gläser verteilen?).
            entweder steht es in der kühlen küche oder bei temperaturen über -0° und unter +15° auf dem balkon
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              Also eher kühl lagern?
              Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
              Engelchen Celina im Herzen

              Kommentar


                Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                Ich nehme nur Saft. Aber einen guten aus dem Bioladen. Mit den richtigen Gefäßen (eher hoch als breit) kommst du auch mit wenig Saft aus. Ich habe für meine letzte "Ladung" (ca. 4 kg) ca. einen Liter gebraucht. Wäre sogar noch weniger gewesen, aber die Putenmägen haben so viel Platz gebraucht und viel Saft (siehe Foto). Es ist auch gut immer noch eine Ersatzflasche da zu haben, da das Fleisch auch einen Teil "aufsaugt" und man evtl. nachfüllen muß, gerade wenn man tägl. was vom Fleisch verfüttert.

                LG und viel Erfolg !

                nadine

                So, jetzt bin ich mitten im Thread und ein Teil meiner Fragen kann ich schon nicht mehr zuordnen.
                Das ist super Interessant und ich bewundere euren Mut zum Experimentieren. Jedenfalls finde ich es toll, dass ihr alle daran teilhaben lässt.

                Aber ich sehe schon, ich muss den ganzen Thread wohl wieder durchgehen und mal ein bisschen sortieren, Rezepte raus schreiben und eine Tippliste anlegen.

                Aber hier schon mal eine Frage: Kann der Sauerkrautsaft nur einmal benutzt werden, oder könnte man Fleisch nachlegen?

                Gruß

                Lastrami

                Kommentar


                  also wenn bei uns das fleisch aufgebraucht ist, ist auch so gut wie nix mehr von der lake (sauerkrautsaft oder kefir) über. daher kann ich deine frage leider nicht beantworten.
                  grüssle
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                    also wenn bei uns das fleisch aufgebraucht ist, ist auch so gut wie nix mehr von der lake (sauerkrautsaft oder kefir) über. daher kann ich deine frage leider nicht beantworten.
                    grüssle
                    Später im Thread habe ich gelesen, dass es bei anderen wohl auch so ist, dass der Sud mehr oder weniger aufgesaugt ist. Damit hast Du die Frage eigentlich mit beantwortet. Es ist wohl einfach nicht mehr ausreichend Masse da zum nachlegen.

                    Aber Danke für die Antwort.

                    Gruß

                    Lastrami

                    Kommentar


                      Genau. Es ist eher so, daß man noch was nachfüllen muß, da das Fleisch wirklich viel aufsaugt. Daher habe ich eben immer noch eine Reserveflasche da, wenn ich viel einlege. Außerdem: Sheru fände es "nicht lustig", wenn ich seinen schönen Sauerkraut-Blut-Fleischsaft zurückhalten würde...

                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                        Genau. Es ist eher so, daß man noch was nachfüllen muß, da das Fleisch wirklich viel aufsaugt. Daher habe ich eben immer noch eine Reserveflasche da, wenn ich viel einlege. Außerdem: Sheru fände es "nicht lustig", wenn ich seinen schönen Sauerkraut-Blut-Fleischsaft zurückhalten würde...

                        LG

                        nadine

                        Na, wie sollte ich mich gerade gegen das 2. Argument stemmen können.

                        Wird das Fleisch dann auch voller - ich meine nimmt es massen mäßig zu? Wenn ja, verändert das etwas an der Menge die Du fütterst oder stelle ich mir das jetzt völlig falsch vor und der Effekt geht unter?

                        Gruß

                        Lastrami

                        Kommentar


                          Zitat von Lastrami Beitrag anzeigen

                          Wird das Fleisch dann auch voller - ich meine nimmt es massen mäßig zu? Wenn ja, verändert das etwas an der Menge die Du fütterst oder stelle ich mir das jetzt völlig falsch vor und der Effekt geht unter?

                          Gruß

                          Lastrami
                          JA !
                          Aus dem Grund wiege ich es vorher und packe eine bestimmte Anzahl von Portionen ins Glas. Es sieht immer deutlich "voluminöser" aus und wiegt eben auch mehr. Ich gebe dann eben nicht nach Gewicht, wie sonst, sondern nach Portion (z.B. bei 4 Portionen, die im Glas sind eben jedesmal ein viertel des Glasinhalts). Sheru freut es natürlich sehr, daß es immer so schön viel ist...

                          LG und berichte dann doch mal !*rüberwink*

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            Ich werde auf jedem Fall berichten. Allerdings kann es noch etwas dauern. Meinen nächsten Hund bekomme ich erst in ein paar Monaten. Zur Zeit befinde ich mich in der Lernphase. Ich möchte besser vorbereitet sein und lese mich dazu ein. Bisher habe ich mich um die Fragen wie Ernährung weniger gekümmert - das gilt es zu ändern - Mann will ja mitreden können.

                            Ich denke ich fange erst mal mit Sauerkrautsaft an und teste das bei einem schönen Grillabend - vielleicht mit Kennern aus der Nachbarschaft. Ich brauche ja nicht gleich erwähnen wie ich auf mein neues Rezept für das gelungene Fleich gestoßen bin.

                            Aber später werde ich auch Kefir ausprobieren und vielleicht schon vorher ein paar Versuche machen. Wenn es dann soweit ist, werden wir nämlich in der warmen Jahreszeit sein und dann sollte das Wissen über Lagermöglichkeiten schon etwas gefestigt sein.

                            Aber wie gesagt. Nach erfolgter Umsetzung berichte ich hier auch davon. Ich finde das jedenfalls richtig spannend, dass es wohl eine gute Alternative zur Tiefkühltruhe gibt.

                            Vielleicht jetzt doch schon (oder noch) einige Fragen. Da mein Hund wohl ein größeres Exemplar werden wird, müssen auch die Portionen etwas größer Dimensioniert werden.
                            1. Welche Behältnisse wären Deiner/Eurer Erfahrung geeignet?
                            2. Kann z.B. auch ein Eimer aus Plastik genommen werden?
                            3. Gibt es Tipps zum Beschweren bezüglich größerer Behältnisse?
                            4. Reicht im Sommer (auch im Hochsommer) ein normaler Keller zur Aufbewahrung aus?

                            Gruß

                            Lastrami

                            Kommentar


                              Hi, Lastrami!

                              Beim Tiefkühlen sind Behälter aus Plastik natürlich Standard und OK, beim Aufbewahren/Konservieren/Reifen ... von Fleisch außerhalb vom Froster würde ich lieber natürliche Materialien (Glas, Keramik, ...) verwenden. Kann nämlich auch sein, dass das Fleisch sonst den Geschmack von Plastik annimmt.

                              Wenn du so ein Abenteurer bist, vielleicht ist dann auch das Vergraben/an die Luft hängen vom Fleisch was? Im Buch "Natural Dog Food" gibt's eine Anleitung dazu. Ich hab mich bisher nicht getraut, werde es aber sicher mal tun.

                              Ja, ich glaube, im Sommer funktioniert eine Lagerung im Keller.

                              Neben den Sauerkraut-Experimenten, von denen ich und vor allem natürlich meine Hunde schwer begeistert sind, lasse ich Fleisch auch so sehr lange im Kühlschrank luftig liegen. Es gammelt dann schön und scheint auch sehr gut zu munden.

                              Liebe Grüße
                              "The average dog is a nicer person than the average person."

                              Kommentar


                                Vielen Dank auch für diese Info.

                                Das mit dem Vergraben muss ich vielleicht auch mal testen. Für größere Mengen ist das vielleicht wirklich eine Alternative.
                                Spontan hätte ich natürlich auch bedenken, dass Wildtiere - z.B. gibt es bei uns viele Füchse - dann angelockt würden. Aber da finde ich dann sicherlich auch Informationen in der von Dir genannten Quelle.

                                Sollte ich mich dazu durchringen und es testen werde ich es auch berichten.


                                Gruß

                                Lastrami

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X