Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Hundemänteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich werde eher häufig angesprochen wieso denn meine hunde keinen mantel tragen... Also wie mans macht ist es verkehrt.
    Meine beiden (podenco-dogomix und podenco-galgomix) tragen keinen mantel solange sie jund und gesund sind.
    Sie dürfen sich zum winter hin ein kilochen mehr anfuttern und draussen reicht ihnen schrittempo um nicht zu frieren.
    Warten wir an ner ampel oder auf den bus zittern sie um sich aufzuwärmen.
    Plaudern für frauchen oder sinnloses rumtrödeln gibts schlichtweg im winter nicht
    Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

    Kommentar


      Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
      Hier ist dann das Definitionsproblem- Was ist "in Bewegung"?
      Laika bewegt sich durchaus, wenn sie an der Leine mit mir zum Strand geht, an der Leine durch den Wald zum Freilauf- aber warm bleibt sie dadurch nicht.
      Wenn sie allerdings mit ihrer Freundin Shila tobt, dann braucht sie auch im Tiefschnee keinen Mantel- auf dem Nachhauseweg dann natürlich schon.
      Ich glaube das ist total individuell. Mickey friert im Moment im Auto - schon aus Prinzip.
      Aber in Bewegung, und sei es auch nur schnüffeln, gar nicht. Andere Hund brauche bei 5 Grad bestimmt schon nen Mantel.

      Ich muss unbedingd mal ein Foto von Mickey im Auto machen, wie er da in dem Schaffell versinkt und dick mit einer Decke zugedeckt ist
      mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

      Kommentar


        Ich finde Hundemäntel nur sinnvoll, wenn der Hund a) entweder von seiner Rassedisposition abhängig einen Hundemantel braucht (weil zu wenig Fell) b) eine entsprechende Krankheit hat (z.Bsp.: Back on Track Mantel für Hunde mit Arthrosen oder Cauda Equiana, etc.) oder c)wenn meine Hunde lange trainiert haben und dann noch für einige Zeit im kalten Auto sitzen müssen, z.Bsp. nach Wassertraining im Winter, um Verkühlungen, rheumatischen Erkrankungen etc. vorzubeugen. Hier habe ich für meine Hunde Trainingsmäntel aus Frottee, die die Feuchtigkeit aufsaugen.
        Viele liebe Grüße von Ina mit Brave & Inch

        & den Büsis Alannah und Andur im Herzen

        Kommentar


          Ich habe für meine Zwerge auch Mänteli oder wens trocken ist Pullover.
          Allerdings achte ich immer darauf das es keine Rüschchen, Steinchen, Läscheli oder sonstwas für gugus dran hat, es muss für mich zweckdienlich sein!
          So habe ich sogar gelernt zu stricken hätte mir mal jemand gesagt das ich das mal freiwillig tun werde ich hätte ihm mehr als nur nen Vogel gezeigt!!
          Na ja sie sehen nicht mega super ober toll aus aber sie geben warm und das ist die Haubtsache, besonders für meinen extremen kurzhaarigen Yuki.

          Fiona bekommt nur noch eines an wen es nasskalt ist oder viel Schnee liegt, im ersten Winter hatte sie auch regelmässig was an und schon im Herbst fror sie doch bis jetzt hat sie noch keines gebraucht, ich achte aber auch darauf das wir in Bewegung sind und nicht rumstehen und quatschen.
          Sie bekommt sehr schnell eine laufende Nase und beginnt dan zu husten aber bis jetzt wars immer gut.

          Ich hatte mal einen Leonbergermischling, der bekam zwar keinen Pulli aber ich nahm immer eine gute Decke mit im Winter wen ich mit den ÖV unterwegs war und ich warten musste den ich fands immer schrecklich wen er da so schlotternd auf dem Boden sitzen musste. Wen ich belächelt wurde sah ich darüber weg den mir war es wichtiger den Hund gesund zu halten und schliesslich lebte er ja in der Wohnung, hatte also schon mal gar nicht das Fell das ein solcher Hund haben könnte.

          Ich finde Mänteli sinvoll wen es nötig ist, was ich verachte ist wen der Hund noch im Sommer passend zu Frauchen angezogen sein soll

          Was ich aber gefährlich finde und auch schon oft gesehen habe ist wen der Hund dan mit einem nassen Mänteli rumläuft! Dieses Problem habe ich auch oft mit meinen Zwergen das vor allem bei den Beinen oder am Rand das Mänteli schnell nass wird ohne das man es merkt und die Innenfütterung dan bis fast auf den Rücken nass ist.
          Deshalb gibt es halt mehrere dafür kürtzere spaziergänge wen es viel Schnee hat oder sehr matschig ist.
          Aber Yuki ohne Mänteli? Das ginge gar nicht er weigert sich sogar mit Mänteli wen es gar kalt ist zu laufen und so klemme ich ihn unter den Arm und die zweite hälfte wos gegen zu Hause geht läuft er dan und erledigt sein Geschäft.
          Bei Fiona gagegen kanns regnen wie aus Kübel, sie will immer gerne raus und rennt rumm wie ne irre.
          Liebe Grüsse
          Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

          Kommentar


            Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen

            Ich muss unbedingd mal ein Foto von Mickey im Auto machen, wie er da in dem Schaffell versinkt und dick mit einer Decke zugedeckt ist
            Jepp!
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              Hier mal ein Foto von Fiona im Schnee vom letzten Winter....[html][/
              http://up.picr.de/8740722mvg.jpgHTML]
              und Yuki wenn er sich im Bett verkrümelt weil er nicht raus will wens kalt ist
              http://up.picr.de/8740732trk.jpg
              Liebe Grüsse
              Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

              Kommentar


                geht sie gern in den Schnee?
                Liebe Grüße
                Anett mit Ole + Fiene

                Kommentar


                  Ja Fiona liebt den Schnee und wartet schon sehnsüchtig darauf! Sie liebt auch das Wasser was ja für so kleine Hunde nicht gerade Typisch ist.
                  Haubtsache draussen und bewegung!
                  Liebe Grüsse
                  Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

                  Kommentar


                    Mh, wir haben ja nun auch noch den Verdacht auf eine Spondylose im Nackenbereich. Muss ich dafür was beachten? Auch warm halten? Hat jemand Erfahrung damit? Welche Mäntel nehmt ihr dafür? Habe nun mitlerweile einen Back on Track Mantel für draußen und einen Regenmantel von Hurtta in quietsch neongelb. Damit werden wir auf jeden Fall gesehen. Reicht das oder muss nun noch was spezielles für den Nacken her? Wenn ja was? Tipps? Immer her damit!!!
                    Isabell & Biene

                    Kommentar


                      Meine Freundin ihr DSH hatte das auch und sie hatte ihm einfach nen warmen Schal gestrickt damit er warm hatte und vor allem bekam er ein Brustgeschirr und wurde nie mehr an einem Halsband geführt.
                      Dan half ihm Akupunktur sehr gut und sie hatte auch regelmässig Schwimmtherapie mit ihm gemacht in einer Klinik.
                      Liebe Grüsse
                      Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

                      Kommentar


                        Danke für deine Anregungen. Schwimmtherapie machen wir schon. Brustgeschirr hat sie auch schon länger.
                        Das mit dem Schal werde ich mir mal überlegen - aber stricken kann ich nicht.
                        Isabell & Biene

                        Kommentar


                          Kennst du niemanden der dir einen stricken könnte? Sonst kaufst du dir halt einen, haubtsache ist das er nicht kalt hat!
                          Liebe Grüsse
                          Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

                          Kommentar


                            In Outdoorläden gibt es so Schläuche, die sind für einen Schäfi bestimmt geeignet.
                            Frag mal google nach "Icebreaker Chute", "Barts Col" oder "Vaude Neckgaitor". Ein einfacher "Buff" tut es sicher auch.
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

                            Kommentar


                              Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Schal werde ich mir mal überlegen - aber stricken kann ich nicht.
                              Ist zwar kein mantel- aber passt ja und Hundebekleidung ists allemal^^
                              Laika fröstelt, gelegentlich auch drinnen, bei der Arbeit... aber da ich es affig finde, wenn sie ständig mit Mantel rumrennt im Winter, hab ich ihr für drinnen und laue Tage einen Loopschal genäht (Danke Collie-Ann-Kathrin für die Anleitung!). Den trägt sie mit Begeisterung, streckt mir imme rden Kopf hin, sobald ich den Schal in der Hand hab.

                              http://up.picr.de/8766309jih.jpg

                              http://up.picr.de/8766310ffa.jpg

                              Er liegt eher auf dem Schulterbereich auf, aber das kann man ja so eng nähen, wie man will. Mit elastischem Stoff, Wollzeugs, Jersey... Wie man mag.
                              Liebe Grüße, Malin
                              I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                              Kommentar


                                Oh ja, so einen Schal find ich echt super aber leider kann ich gar nicht stricken. Bin da auch total untalentiert kann nicht mal nähen oder so. Werde mir aber mal die genannten Schläuche von Petra ansehen. Lieben Dank euch allen. Bin momentan auch ein wenig überfordert und weiß nicht was noch auf uns zu kommt. Arthrose ist ja die eine Sache damit habe ich einige Erfahrungen gesammelt bei meinem Pferd aber Spondylose - musste mich da auch erst mal rein lesen. Habe hier auch einiges darüber gelesen. Bin also für jede weitere Anregung und Erfahrung dankbar.
                                Isabell & Biene

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X