Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Hundemänteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bisher eigentlich nie einen richtigen Bezug zu Hundemänteln gehabt, da unsere drei zum einen dickes Fell haben und zum anderen auch ganz gut trocken werden. Ein bisschen feucht bleiben sie natürlich immer wenn man keinen Fön zur Hand hat. Finde den Warm-up Mantel aber ne gute Sache, könnte ich mir sogar für unsere vorstellen.
    Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

    Kommentar


      Hui jui jui, gerade habe ich die Benachrichtigung erhalten, dass mein Cape heute auf den Weg gebracht wurde. Hoffentlich lässt sich DHL nicht ganz so viel Zeit!!!
      Isabell & Biene

      Kommentar


        Das Cape ist da!!
        Also ich finde es super. Muss zwar gleich noch mal schauen wie es auf dem Hund sitzt aber so sieht es super aus. Da kann ich endlich meinen ganzen Handtuchwust aus dem Auto entfernen. Ein Handtuch noch zum abrubbeln und dann das Cape drauf.
        PRIMA!!!!!!
        Stelle dann noch ein Foto rein wie es angezogen aussieht!
        Isabell & Biene

        Kommentar


          Auja Fotos.... Danke schonmal

          Kommentar


            Mmh, gestern war es schon zu dunkel um Fotos zu machen. Aber ich werde sehen was ich am WE tun kann dann kommen die Fotos auf jeden Fall nächste Woche.
            Also ich muss sagen - auch angezogen ist das Cape der Hit. Dadurch das es ein Kopfdurchschlüpfloch gibt und zwei Beinschlaufen hinten würde man den Gurt fast gar nicht benötigen. Der ist nicht am Cape angenäht muss also auch nicht verwendet werden. Aber er rutscht auch nicht.

            Haben erst wieder nächste Woche einen Schwimmtermin aber da kann ich das Cape dann auch richtig testen. Es sei denn es regnet vorher was ich nicht hoffe!!
            Isabell & Biene

            Kommentar


              Hier beginnt ja so langsam auch wieder die Mantelsaison für Lucas. Er ist ein Galgo und hat keinerlei Unterwolle, kein dickes Fell und auch kein schützendes Fett am Körper. Daher trägt er einen Windhundmantel, wenn es nasskalt ist oder auch wenn es sehr kalt ist. Kommt auch immer auf die Situation und auch auf die Luftfeuchtigkeit an.

              Er trägt seine Mäntel sehr gerne und mir war wichtig dass sie auch die Brust schützen. Beide haben einen sogenannten Brustlatz, der zwischen den Beinen durch geht und dafür sorgt dass der gesamte Brustkorb und teilweise auch Bauch warm eingepackt sind. Der Pullermann muss natürlich trotzdem frei sein und das tut er auch. Außerdem schützen die Mäntel auch den Hals, da sie einen schön hohen Kragen haben. Beide Mäntel sind von Windhundfreunden auf Maß gefertigt worden und ich finde beide gut, auch wenn der schwarz-orangene natürlich rein optisch wesentlich schicker ist als der dunkelblaue. Ersterer ist außerdem wasserabweisend, sehr praktisch wenn es regnet. Wobei Lucas sich bei Regen ohnehin weigert, raus zu gehen.

              http://i1195.photobucket.com/albums/...r/P1250677.jpg

              http://666kb.com/i/by5ft0thx4c3slja4.jpg
              Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

              Kommentar


                bei uns gibts auch mäntel für die unterschiedlichen witterungsbedingungen.
                meine hunde leben im haus und nicht in der höhle... und sind von daher den rauhen witterungsbedingungen nicht mehr ganz so angepasst, wie das vielleicht noch bei freilebenden wölfen der fall ist.

                ich habe einen mantel für meine alte hündin (13), damit sie nicht nass wird, wenn es regnet, oder an sehr kalten tagen mit viel wind.
                desweiteren habe ich diverse mäntel für meinen grey, der auch keine unterwolle hat. wir haben nen fleecebody für kühle tage wie jetzt; den body kann ich außerdem kombinieren mit nem regenmantel für kühle nasse tage. und wenns ganz kalt wird, hat er einen warm gefütterten mantel, der den bauch bedeckt und einen weichen warmen kragen für den langen hals hat... er liebt es...

                Kommentar


                  Zitat von Windei Beitrag anzeigen
                  Hier beginnt ja so langsam auch wieder die Mantelsaison für Lucas. Er ist ein Galgo und hat keinerlei Unterwolle, kein dickes Fell und auch kein schützendes Fett am Körper. Daher trägt er einen Windhundmantel, wenn es nasskalt ist oder auch wenn es sehr kalt ist. Kommt auch immer auf die Situation und auch auf die Luftfeuchtigkeit an.

                  Er trägt seine Mäntel sehr gerne und mir war wichtig dass sie auch die Brust schützen. Beide haben einen sogenannten Brustlatz, der zwischen den Beinen durch geht und dafür sorgt dass der gesamte Brustkorb und teilweise auch Bauch warm eingepackt sind. Der Pullermann muss natürlich trotzdem frei sein und das tut er auch. Außerdem schützen die Mäntel auch den Hals, da sie einen schön hohen Kragen haben. Beide Mäntel sind von Windhundfreunden auf Maß gefertigt worden und ich finde beide gut, auch wenn der schwarz-orangene natürlich rein optisch wesentlich schicker ist als der dunkelblaue. Ersterer ist außerdem wasserabweisend, sehr praktisch wenn es regnet. Wobei Lucas sich bei Regen ohnehin weigert, raus zu gehen.

                  http://i1195.photobucket.com/albums/...r/P1250677.jpg

                  http://666kb.com/i/by5ft0thx4c3slja4.jpg
                  Mh, ich sehe du machst das Geschirr noch über den Mantel - gibt das keine Druckstellen? Musst du das Geschirr dann viel weiter machen? Würde das auch gerne machen da ich mit dem Geschirr (seit ich eins nehme) viel besser klar komme als mit Halsband. Aber ich habe bisher immer ein HB genommen da ich der Meinung war das Geschirr drückt über dem Mantel. Ich habe ein Back on Track Mantel für meine Maus.

                  Isabell & Biene

                  Kommentar


                    Nö, warum sollte es Druckstellen geben? Sowohl Mantel als auch Geschirr sind ja sehr weich gepolstert.

                    Man muss es schon ein bisschen weiter stellen, das Geschirr. Aber das macht ja nix.
                    Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                    Kommentar


                      Also ich hab ja nun nen Mantelhund und somit muss ich Mäntel wohl toll finden .
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        Wenn der Hund Gesund ist braucht er keinen Mäntel

                        Mein alter Hund 16 Jahre alt bekommt ein Mäntel weil er spondylose hat.hätte er das nicht würde er keinen Mantel kriegen. wofür Wölfe hatten auch keinen Mantel früher.

                        Kommentar


                          Hm, also mein Hund ist an sich gesund, hat sich aber nun beim ersten Schneespaziergang gleich richtig schlimm erkältet, deswegen wird er bei kaltem Wetter mit Schnee oder Regen nun Mantel tragen...
                          Ne Lungenentzündung mag ich nicht provozieren...
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            ok, das mit dem Geschirr werde ich testen - ob ich das so weit stellen kann, dass ich es über den Mantel bekomme!
                            Meine Hündin hat Arthrose sonst hätte ich für einen Schäfi mit viel Unterwolle auch keinen Mantel. Aber die Hundis bekommen mit dem älter werden auch immer mehr zipperlein. Und wenn ich dafür sorgen kann das es ihr trotzdem gut geht, nehme ich auch einige blöde Blicke und Bemerkungen hin.
                            Isabell & Biene

                            Kommentar


                              Zitat von Merlin 2009 Beitrag anzeigen
                              wofür Wölfe hatten auch keinen Mantel früher.
                              Oh man, ich kann diesen Vergleich langsam nicht mehr hören.
                              Hunde sind keine Wölfe. Sie haben oft genug kein wettertaugliches Fell mehr, weil wir es ihnen weggezüchtet haben. Sie verbringen oft mehr Zeit in gut geheizten Wohnungen als draußen und müssen so zu jedem Spaziergang mit ziemlich großen Temperaturunterschieden klar kommen. Und nicht zuletzt wollen wir, dass unsere Hunde möglichst gesund möglichst alt werden, auch das trifft für Wölfe eher nicht zu.

                              Warum sollte ein Hund keinen Mantel bekommen, wenn er sichtlich friert (und wir ihn bei Dreckwetter stundenlang durch die Gegend schleppen wollen), egal wie alt er ist oder ob gesund oder krank.
                              LG
                              Katrin

                              Kommentar


                                Zitat von kamer Beitrag anzeigen
                                Oh man, ich kann diesen Vergleich langsam nicht mehr hören.
                                Hunde sind keine Wölfe. Sie haben oft genug kein wettertaugliches Fell mehr, weil wir es ihnen weggezüchtet haben. Sie verbringen oft mehr Zeit in gut geheizten Wohnungen als draußen und müssen so zu jedem Spaziergang mit ziemlich großen Temperaturunterschieden klar kommen. Und nicht zuletzt wollen wir, dass unsere Hunde möglichst gesund möglichst alt werden, auch das trifft für Wölfe eher nicht zu.

                                Warum sollte ein Hund keinen Mantel bekommen, wenn er sichtlich friert (und wir ihn bei Dreckwetter stundenlang durch die Gegend schleppen wollen), egal wie alt er ist oder ob gesund oder krank.
                                Seh ich auch so. Bei Vasco konnte ich mir nie nen Mantel vorstellen, der hat aber auch nie gefroren und wurde nie krank deswegen. (Diesen Winter hätte er auch einen bekommen, wegen Spondylosen, Arthrose, Alter,...)

                                Aky bekommt nun Mantel an. Ist mir lieber, als zu provozieren, dass er ernstlich krank wird. Er hat einfach nicht so richtig Unterwolle, sein Immunsystem ist durch Impfungen, Wurmkuren, Zeckenmittel, Tierheimstress... einfach noch down...
                                Also wird sogar die Frieda, die Mantel echt doof findet, ihrem Hundi einen anziehen.
                                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X