Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Hundemänteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vor 3 Jahren dachte ich echt noch, ein Hundemantel ist etwas für Weicheier unter den Hunden. Kein Hund braucht einen Pulli oder Mantel...Hunde haben Fell. Im Sommer Sommerfell...im Winter Winterfell. Nuja, und dann kam Ole...seines Zeichens Pinscher. Mit gaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig Unterwolle, ich hab ihn anfangs frieren lassen und gedacht: soll er sich bewegen. Als es aber auch irgendwann mal regnete und der arme Kerl bis auf die Haut nass war und gar nicht so schnell zittern konnte wie er fror, bekam er eine Regenjacke...und einen Mantel...und einen Pulli....und einen 2.Mantel und vor kurzem einen 2.Pulli Ich habe eingesehen das Hunde empfindlich frieren können. Trotzdem...er bekommt den Mantel echt nur an wenn ich sehe, er friert wirklich...bei Fiene ist es genau so.
    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, wenn Labbis o.ä. Hunde mit reichlich Unterwolle einen Mantel bekommen. Shiela hat sowas nicht benötigt, die hat nie gefroren.
    Liebe Grüße
    Anett mit Ole + Fiene

    Kommentar


      Meine beiden tragen bei nasskaltem Wetter einen Anzug ohne Beine und bei Schnee einen mit Beinen.
      Wenn es regnet habe ich einfach ein besseres Gefühl und sie sind nicht immer pitschenass.
      Bei Schnee brauchen wir einen Anzug mit Beinen, weil meine beiden dann immer breiter und höher werden.
      Auf einmal ist nix mehr mit laufen, dann müssen sie getragen werden.
      Daheim muß man sie dann erst wieder in der Badewanne auftauen, vor lauter Schneebommeln an den Füßen.
      Ich fand das früher auch immer albern mit den Anzügen, aber seit ich selber Hunde habe, sehe ich das von einer ganz anderen Seite!!!

      Liebe Grüße von Manuela!!!

      Kommentar


        Ich habe für meine Kleine jetzt extra einen Mantel mit Bauchlatz bestellt. Die Kleine hat eh nicht wirklich Unterwolle. Nebenbei hat sie aber noch kurze Beine und "soll sie sich bewegen" bringt ja nicht viel wenn sie mit dem nackten Bauch im Schnee hängt
        Lg
        Tamara und die Spitze

        Kommentar


          Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
          Ich habe für meine Kleine jetzt extra einen Mantel mit Bauchlatz bestellt. ......
          ....bringt ja nicht viel wenn sie mit dem nackten Bauch im Schnee hängt
          Guten Morgen,

          Manchmal ist ein Mantel ohne Bauchlatz im Schnee besser, weil der Schnee sich unter dem Mantel sammeln und verfestigen kann, so dass der Hund immer schwerer wird und der Bauch immer dicker.
          Bei meinen hilft dann nur kurz scheren (an Bauch und Beinen) und kurze Gänge machen.
          Eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden.
          Liebe Grüße
          Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

          Kommentar


            Mit Schneeschieber vor den Hunden herlaufen?
            Liebe Grüße
            Anett mit Ole + Fiene

            Kommentar


              Meiner hat auch einen Mantel (den gefütterten von Loesdau). Den kriegt er beim Warten im Auto an, wenn es kalt ist oder wenn wir längere Leinenspaziergänge bei Minusgraden machen. Wenn er Rennen kann, was er auch immer macht, dann braucht er ihn auch bei Schnee nicht.
              Ich mach dann immer den Ohrentest: rot und gut durchblutet= Mantel unnötig und wenn er friert, sieht man das eh deutlich.
              Oft mache ich das dann so, dass er den Mantel auf der Autofahrt vor und nach dem Spaziergang trägt und während des Laufens dann nicht. Klappt super so.
              Ich hab absolut nichts gegen Mäntel und wenn Rassen mit viel Fell den aus gesundheitlichen Gründen brauchen, kann ich das absolut verstehen und hätte auch keine Skrupel die dick einzupacken.
              Bei mir kam es aber nun schon zweimal vor, dass ich blöd angemacht wurde, dass mein Hund keinen Mantel trägt... Irgendwo hakts bei denen dann auch
              Übertreiben muss man das nun aber auch nicht. Auch wenn er klein ist, robust ist er allemal und das find ich auch gut so.

              Kommentar


                Ich denke das hat nicht mit großem Hund kleinem Hund zu tun. Aber ich werde auch zeitweise angemacht warum mein Schäferhund einen Mantel tragen muss? Das kann ich dann auch nicht verstehen, da ich ihr garantiert keinen anziehen würde wenn da nicht ein gesundheitliches Problem vorliegen würde. Nur so als Modegag bestimmt nicht.
                Isabell & Biene

                Kommentar


                  Unser Mops hat seit letztem Winter auch einen Mantel bekommen. Es war bitterkalt und wir haben gesehen, wie er friert, also haben wir ihm einen besorgt. Irgendwelche abfälligen Kommentare darüber kann ich echt nicht leiden, aber die meisten sind sowieso eher positiv und die Leute finden sein Outfit goldig, auch da der Mantel zusätzlich noch einen recht großen Kragen hat... Zu Weihnachen gibts dann noch ein neues Halsband für Monsieur und für meine Freundin eine Taschenuhr von Chrono24. Dann sollten alle glücklich sein
                  Zuletzt geändert von olaf.s; 10.11.2011, 12:14.

                  Kommentar


                    Zitat von Shiela Beitrag anzeigen
                    Mit Schneeschieber vor den Hunden herlaufen?


                    Super Idee !


                    Liebe Grüße
                    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                    Kommentar


                      Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                      Ich denke das hat nicht mit großem Hund kleinem Hund zu tun. Aber ich werde auch zeitweise angemacht warum mein Schäferhund einen Mantel tragen muss? Das kann ich dann auch nicht verstehen, da ich ihr garantiert keinen anziehen würde wenn da nicht ein gesundheitliches Problem vorliegen würde. Nur so als Modegag bestimmt nicht.

                      Selbstverständlich hat das auch etwas mit "großer Hund" und "kleiner Hund" zu tun.
                      Ein großer Hund hat nicht das Bodenfrost-Problem (dass es am Boden kälter ist, als weiter drüber, ist ja bekannt). Ein großer Hund hat im Vergleich zum Volumen weniger Körperoberfläche, wo Wärme entweichen kann. Ein großer Hund hängt nicht sofort mit dem Bauch im Schnee.

                      Das sind jetzt die 3 gravierendsten Unterschiede.

                      Was natürlich nicht heißt, dass große Hunde keinen Mantel brauchen dürfen. Aber Kleine brauchen unter Umständen schneller einen.

                      Und ein gut sitzender Bauchlatz schippt auch kein Schnee ein.
                      Liebe Grüße

                      Ann-Kathrin

                      Kommentar


                        Versteh gar nicht wieso man sich über Hundemäntel wundern kann. Ich hab noch keinen Schäferhund im Mantel gesehen, aber wenn und ich wäre irritiert, dann würde ich fragen.

                        Ich muss halt manchmal schon sehr in mich hineingrinsen, wenn ich so manchen Kleinhund in ihren zucker-süssen Verpackungen sehe. Aber jeder hat da nen anderen Geschmack. Die wundern sich bestimmt über meine Verpackung, wenn ich mit dem Hund los ziehe
                        mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                        Kommentar


                          Nein ich habe mich mit "es macht keine Unterschied ob Groß ob Klein" eher auf die Aussage von Loki bezogen - sie würde angemacht weil sie ihrem Hund noch keinen Mantel angezogen hat auch wenn er Klein ist.
                          Darum habe ich das andere Beispiel genannt das ich angemacht werde weil mein großer Hund einen Mantel trägt!!
                          Entschuldige da habe ich mich wohl nicht so klar ausgedrückt.
                          Was du schreibst ist wohl richtig!!!
                          Isabell & Biene

                          Kommentar


                            Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                            Ich denke das hat nicht mit großem Hund kleinem Hund zu tun. Aber ich werde auch zeitweise angemacht warum mein Schäferhund einen Mantel tragen muss? Das kann ich dann auch nicht verstehen, da ich ihr garantiert keinen anziehen würde wenn da nicht ein gesundheitliches Problem vorliegen würde. Nur so als Modegag bestimmt nicht.
                            Genau das ist auch mein erster Gedanke wenn ich DSH o.ä. Rasse mit eigentlich ausreichender Unterwolle mit Mantel sehe, daß da wohl leider ein gesundheitliches Problem vorliegt...

                            Ich habe mal gelernt, daß auch ein Hund ohne Unterwolle bis 0 Grad die Körpertemperatur sehr gut geregelt bekommt (solange er in Bewegung ist versteht sich) - meine Maus hat absolut keine Unterwolle und deshalb habe ich ihr letztes Jahr einen Mantel gekauft... Allerdings findet sie das Teil ziemlich doof, bleibt breitbeinig vor mir stehen und sieht mich vorwurfsvoll an - das müssen wir dann dieses Jahr noch eifrig üben (wenn Frost angesagt ist)!

                            Also von meiner Seite ein absolutes Ja zu Hundemänteln, wenn es aus gesundheitlichen Gründen angesagt ist und auch bei Sporthunden (wenn diese z.B. nach dem Aufwärmen noch einige Zeit auf ihren Einsatz warten müssen = zählt aber ebenfalls zu den "gesundheitlichen Gründen"). Den "Modeschnickschnack" hingegen finde ich abscheulich - das hat für mich dann nix mehr mit Hund zu tun!!!
                            Liebe Grüße von
                            Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                            Kommentar


                              Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                              ..

                              Ich habe mal gelernt, daß auch ein Hund ohne Unterwolle bis 0 Grad die Körpertemperatur sehr gut geregelt bekommt (solange er in Bewegung ist versteht sich)
                              Hier ist dann das Definitionsproblem- Was ist "in Bewegung"?
                              Laika bewegt sich durchaus, wenn sie an der Leine mit mir zum Strand geht, an der Leine durch den Wald zum Freilauf- aber warm bleibt sie dadurch nicht.
                              Wenn sie allerdings mit ihrer Freundin Shila tobt, dann braucht sie auch im Tiefschnee keinen Mantel- auf dem Nachhauseweg dann natürlich schon.
                              Liebe Grüße, Malin
                              I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                              Kommentar


                                Also ich hab Aky heute einen Mantel angezogen, nur einen dünnen Regenmantel, aber auf dem Weg zum Park, beim Warten vorm Haus (Gassihündin abholen) und auf dem Heimweg hatte er ihn an. Im Park selbst, wo er mit vielen Hunden tobt, spielt und frei läuft brauchte er ihn dann nicht.
                                Aber an der Leine? Naja, ich habe heute eine Schicht mehr angezogen, er hat gestern schon an der Bushaltestelle gezittert... Ich gehe da nun wirklich kein Risiko ein...
                                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X