Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GH Pflichtlektüre! Haustiere impfen mit Verstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    und sonst gaaar nix? mein bisheriger tierarzt ist gegen barf... ihr könnt euch vorstellen weshalb ich nun wechsel und mich umhöre wie andere über das thema impfen denken und handeln...
    Liebe Grüße

    Lucky&Nadine

    Kommentar


      #32
      meine werden seit 5 jahren nicht mehr geimpft.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #33
        Danke das bestärkt mich in meiner meinung...
        Liebe Grüße

        Lucky&Nadine

        Kommentar


          #34
          Zitat von TraumhundLucky Beitrag anzeigen
          und sonst gaaar nix?
          nö... aber ließ das Buch von Mo... dann weißt du, wieso

          und ich impfe auch nur, weil ich sehr viel in Österreich bin

          Kommentar


            #35
            Zitat von TraumhundLucky
            mich im netz nach Studien umsehen... Ich weiß dass man eine zuverlässige Titerbestimmung bekommen kann in Sachen tollwutimpfung...
            Die wissenschaftlichen Studien findest Du nicht im Netz.

            Im übrigen ist bei keinem Tierimpfstoff der Zusammenhang zwischen Impftitern und Schutz so gut erforscht wie bei T. Aus naheliegenden Gründen. Erforscht wird das auch nicht erst seit neulich, sondern schon seit Jahrzehnten.

            Eine Zusammenfassung dieser Studien gibt der frz. Tollwut-Experte Michel Aubert in einer Übersichtsarbeit von 1992 (in der Fachzeitschrift der Internationalen Tierseuchenbehörde OIE, Scientific and Technical Review, 1992, 11 (3):

            Practical significance of rabies antibodies in cats and dogs
            (Praktische Bedeutung von Tollwutantikörpern bei Katzen und Hunden)

            In der Arbeit geht Aubert der Frage nach, bei welchem Impftiter Schutz festgestellt wurde (und zwar durch Challenge, also Belastungsinfektion der Versuchstiere) und welchen Titerwert man festsetzen sollte für den Impfschutznachweis von Katzen und Hunden bei Reisen in tollwutfreie Länder (die ja lange Zeit für importierte Katzen und Hunde sechs Monate Quarantäne verlangt hatten, zB England).

            Aubert schreibt u. a.:
            "The security of the protection constituted by this threshold" (also durch diesen Impftiterschwellenwert) "would be increased by the extent to which it excedes the level recognised as effective against experimental challenge in cats and dogs (0.1 IU/ml and 0.2 IU/ml, respectively, measured by RFFIT)."

            Katzen und Hunde sind also schon bei einem Impftiter von 0,1 IU, bzw. 0,2 IU gegen eine Belastungsinfektion mit hochinfektiösem Hundetollwutvirus geschützt. Somit enthält der heutzutage für zB England geforderte Tollwutimpftiter von 0,5 IU eine ordentliche Sicherheitsmarge.

            ---------------------------------------------------------------

            Wenn man aber eine Tollwutimpftiternachweis NICHT für eine Reise zB nach England braucht, ist eine Tollwuttitermessung rausgeschmissenes Geld. Weder in Dt. noch in den allermeisten europäischen Reiseländern wird ein Titernachweis für die Einreise verlangt.
            Mo

            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

            Kommentar


              #36
              Ich wiederhole meine Frage: warum bist du nicht bereit, mir Informationen zu den Studien zu geben, die du meinst?
              Allmählich frag ich mich, ob es dir wirklich so wichtig ist, ein Umdenken bei den Veterinären zu erwirken, wenn du nicht einmal bereit bist Hilfestellung zu leisten.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
                Ich wiederhole meine Frage: warum bist du nicht bereit, mir Informationen zu den Studien zu geben, die du meinst?
                Ich bin nicht Mo, aber ich kenne Mo als eine ausserordentlich freundliche, nette und kooperative Person, die hier seit vielen Jahren (das Forum besteht seit 2002, vorher gab es "uns" bei yahoo als Mailing-Liste) zum Thema Impfungen recherchiert und Auskunft gibt. Ich kenne NIEMANDEN, der besser informiert ist und mit seinem Wissen freigiebiger umgeht.

                Steffi: wie wär's wenn Du die das letzte Buch (Haustiere Impfen mit Verstand) besorgst? Es ist nach den publizistischen "Regeln" der Kunst geschrieben und dort findest Du auch ausführliche Referenzen zu Quellen und Studien, so weit diese verfügbar sind.

                DAS wäre deutlich sinnvoller, als hier jemandem zu unterstellen, sie wolle nicht mit Veterinären zusammenarbeiten, nur weil DU OHNE aprobierte Ärztin zu sein schon erstaunliche Standesdünkel entwickelst. Und glaube mir, DU bist hier nicht die einzige Veterinärin im Forum. Ich weiss von mindestens 3 weiteren Komilitoninnen Deines Metiers, die es irgendwie hinbekommen deutlich normaler und weniger aus dem "ichweissaberdochallesweilichhabejastudiert"-Standpunkt argumentieren. Gerade am Anfang einer beruflichen Karriere ist es durchaus sinnvoll etwas vorsichtiger und bescheidener durch die Welt zu gehen.


                Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
                Allmählich frag ich mich, ob es dir wirklich so wichtig ist, ein Umdenken bei den Veterinären zu erwirken, wenn du nicht einmal bereit bist Hilfestellung zu leisten.
                Kauf das Buch, das kann sich WIRKLICH AUCH JEDER STUDENT leisten. Gibt's halt 2-3mal weniger Kino und Eiscreme!

                Und hör auf Mo hier falsch anzuschuldigen, überleg Dir Deinen Tonfall. Du kennst niemanden hier persönlich und argumentierst sehr unangemessen.
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #38
                  <<<Ich wiederhole meine Frage: warum bist du nicht bereit, mir Informationen zu den Studien zu geben, die du meinst? <<<

                  1. Thema dieses Threads ist HaimV. Da und in den früheren Büchern sind Quellen enthalten.

                  2. Ich habe nicht gesagt, daß ich zu irgendetwas nicht bereit wäre, sondern mich lediglich darüber amüsiert, daß ich gefragt werde, ob ich Studien kenne.

                  <<<<Allmählich frag ich mich, ob es dir wirklich so wichtig ist, ein Umdenken bei den Veterinären zu erwirken, wenn du nicht einmal bereit bist Hilfestellung zu leisten.<<<<<

                  Wie kommst Du auf die Idee, daß ich die Veterinäre zum Umdenken bringen will? Meine Bücher und sonstigen Veröffentlichungen richten sich an Tierhalter/innen. Und weil ich nun mal hier im Forum für das Thema Impfen zuständig bin, liegt mir viel daran, falsche Aussagen dazu zu korrigieren, zum Beispiel falsche Analogien zwischen SHP-Impfungen beim Hund und Tollwutimpfungen bei Tierärzten.
                  Mo

                  Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                  Kommentar


                    #39
                    Da dieser Thread sich um das Buch bzw. publizierte Informationen für Tierhalter zum Thema "Haustiere impfen mit Verstand" geht, lösche ich die hier nicht passenden Beiträge bzw. Detailfragen zum Thema Impfen.

                    Für die User, deren Beiträge hier dann weg sind: ihr seid ja inzwischen alle "Vollmitglieder" und findet sicher genügend Informationen dazu in der Impf-Rubrik im Forum. Und falls nicht, dann dürft ihr gerne dort nochmals Fragen dazu stellen. Da das Forum aber schon eine ganze Weile besteht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass schon vieles zu den Detailfragen gesagt wurde, insbesondere auch, was den Unterschied zwischen Leben- und Totimpfstoffen angeht

                    Your moderate moderator
                    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                    Kommentar


                      #40
                      Passt, Petra... wurde von mir ja schon gesagt, dass das OT ist...

                      Kommentar


                        #41
                        @ Steffi: Der Ton macht die Musik... Mo hat nie gesagt, dass sie Dir nicht hilft... und bevor du Dir einen einen Kommentar über ein Buch erlaubst, solltest du es gelesen haben, was ich dir hiermit rate...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                          Da dieser Thread sich um das Buch bzw. publizierte Informationen für Tierhalter zum Thema "Haustiere impfen mit Verstand" geht, lösche ich die hier nicht passenden Beiträge bzw. Detailfragen zum Thema Impfen.
                          Nur nochmals, falls es untergegangen ist. Bitte BLEIBT beim Thema

                          Danke und Gruss
                          Petra
                          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            @ Steffi: Der Ton macht die Musik... Mo hat nie gesagt, dass sie Dir nicht hilft... und bevor du Dir einen einen Kommentar über ein Buch erlaubst, solltest du es gelesen haben, was ich dir hiermit rate...
                            Deswegen hab ich doch nichts zu dem Buch gesagt!!!

                            Kommentar


                              #44
                              hallo zusammen, hab gerade dieses Thema gefunden u. freue mich sehr das Monika Peichl hier im Forum ist, das wusste ich nicht.

                              Hab vor kurzem das Buch gelesen u. bin der Meinung jeder Tierhalter sollte es gelesen haben, habs auch gleich an eine Freundin weiter gegeben. Hab bis nachts um 2 an diesem Buch gelesen.

                              Also von meiner Seite, vielen Dank Fr. Peichl!!!

                              hab mich jetzt nach dem Lesen ihres Buches dazu entschlossen:
                              meinen 7 jährigen Rüden (der jedes Jahr geimpft wurde) nicht mehr impfen zu lassen!!!! auch nicht gegen Tollwut (die Impfung hält sowieso noch 2 Jahre lt. Hersteller)
                              meine Hündin 9 Monate ist grundimmunisiert SHP, also 2 mal geimpft. Tollwut lasse ich erst mit ca. 2 Jahren impfen da ich es dann für den Start auf Turnieren brauche.
                              Mein Katerchen 2 Jahre ist auch grundimmunisiert, wird auch nicht mehr geimpft. Punkt!!!
                              Passt doch so, oder nicht???
                              Ich kann damit leben!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von petra69 Beitrag anzeigen
                                Also von meiner Seite, vielen Dank Fr. Peichl!!!!
                                Danke für die netten Worte. Aber wir duzen uns alle hier im Forum. Ich möchte bitte auch geduzt werden (obwohl ich schon furchtbar alt bin).

                                meine Hündin 9 Monate ist grundimmunisiert SHP, also 2 mal geimpft.!
                                Du hast aber schon beim Lesen mitgekriegt, daß eine dritte Welpenimpfung sinnvoll sein kann, je nach Alter des Welpen zum Zeitpunkt der zweiten Impfung, oder? Okay, Dein Welpe/Junghund ist jetzt schon bißchen älter. Aber es kann eben sein, daß die zweite Impfung noch nicht funktioniert hat und er gar nicht gegen Parvo und/oder Staupe geschützt ist. Es sei denn, die zweite Impfung wurde relativ spät gegeben.

                                Tollwut lasse ich erst mit ca. 2 Jahren impfen da ich es dann für den Start auf Turnieren brauche.
                                Ein Restrisiko besteht aber für Hunde ohne T-Impfung, s. S. 33 f. Denk noch mal gründlich drüber nach.


                                LG,
                                Mo

                                Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X