Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @angie
    ich habe noch niemals erleben dürfen das sich andere Mitmenschen, egal ob mit oder ohne Hund, darüber aufgeregt haben, das mein Hund an der Leine war.
    Das ist ja auch totaler Quatsch. Aufregen tun sich die Menschen wenn sie von Hunden gestellt werden, die nicht abrufbar sind. Die von Menschen geführt werden, denen das recht des Hundes auf bewegung mehr wert ist ,als das recht von Menschen auf Schutz vor genau solchen Hunden. Wenn ich das richtig gelesen habe, arbeitest du darauf hin deinen Hund in der Innenstadt freilaufen zu lassen, sobald er gelernt hat das man Tauben nicht jagen darf.
    Wenn ich dich da richtig verstanden habe, dann bist du genau so ein unmöglicher Hundehalter der das Ansehen von uns allen kaputt macht. Das ist absolut respektlos und so ein Verhalten kann ich auch nicht tolerieren.

    Mein Vater ist übrigens genauso ein Vertreter. Sein Hund durfte überall frei laufen. Er hat mehrfach Menschen gebissen. Er hatte Leinenzwang und später auch Maulkorbzwang. Und warum? Weil der Mensch am anderen Ende der Leine nicht begriffen hat, das so ein Hund angeleint gehört. Er war genauso davon überzeugt das der und im freilauf viel freundlicher ist als an der Leine.
    Tja, und als dann das Ordnungsamt den Hund beschlagnamt hat, waren natürlich die anderen Schuld.
    Vater hin oder her, bei solchen Menschen krieg ich die Krätze
    Wer denkt, das diese Welt verloren ist, der hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.

    Kommentar


      Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
      Naja, für mich bedeutet halt Erziehung nicht den Hund an die Leine zu nehmen. .
      das hängt immer vom hund ab. und eine leine kann einem hund auch sicherheit geben.

      du solltest nicht so vorschnell über hunde an der leine urteilen.
      kennst du die hunde und die beweggründe der besitzer, eben diesen hund an der leine zu führen?

      und selbst wenn meine hunde frei laufen würden, kämen sie immer an die leine, wenn mir ein leinenhund begegnet. das ist nur höflich
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        Zitat von joel! Beitrag anzeigen
        Lese ich richtig, dass du deinen Hund nicht halten kannst, wenn der losbrausen will?
        Das hat er tatsächlich im Oktober geschafft als er gerade ausgewachsen war und mit einem halben Jahr ganz bei mir einzog und ich eine Grippe hatte. Der Schreck hat aber auch bei ihm gesessen, zumindest beim 3. Mal. Seitdem macht er es nicht mehr.


        Zitat von joel! Beitrag anzeigen
        Das hat ein Bekannter von mir auch über seine kleine Pointer-Mix-Hündin gesagt. Und vor gut einem Jahr wurde ich leider Augenzeugin, wie eben diese Hündin eine trächtige Rehgeiss gerissen hat... Grüsse Susanne mit Joel
        Dazu bekommt meiner nicht die Gelegenheit aber aus Wild macht er sich auch nicht so viel wie aus Vögeln...bisher.
        Liebe Grüße
        von Angelika, Davie und Fortuna

        Kommentar


          Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
          Wenn ich das so lese, habe ich nicht das Gefühl, dass Kiki mit ihrem Hund ein Problem hatte.
          Bei angie schaut das schon ganz anders aus.
          Einem angeleinten Irren würde ich weder im Wald noch sonstwo gerne begegnen.
          Ich glaube kaum dass du beurteilen kannst warum mein Hund so ist wie er ist und auch nicht, was ich dagegen unternommen habe und was sich in den letzten sechs Monaten geändert hat. Du kannst auch nicht beurteilen warum er zuerst Angst vor Menschen hatte und jetzt (nachdem er an der Leine gebissen wurde) vor Hunden. Ich kann leider nicht hexen. Der Hund wohnt seit Oktober bei mir und seit Dezember bin ich mit ihm zur Hundeschule gegangen und ab Februar ins Einzeltraining. Und JA: Ich habe von Oktober bis Dezember NICHTS gemacht und das mag auch die Probleme nicht verbessert haben aber ich wollte zur Ruhe kommen und der Hund sollte es auch. Und es ging lediglich seit Beginn der Diskussion darum ab wann man von einem Hund sagt er wäre gut erzogen. Und hinzu kommt dass mein Hund in ein paar Tagen erst ein Jahr wird. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
          Liebe Grüße
          von Angelika, Davie und Fortuna

          Kommentar


            Aber du kannst beurteilen, dass ein Hund ein armer Hund ist, weil er an der Leine ist, ja?

            Ich will weder dich noch deinen Hund beurteilen, es waren nur deine Worte auf die ich eingegangen bin.
            Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
            Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

            Kommentar


              Zitat von kiki43 Beitrag anzeigen
              @angie
              ich habe noch niemals erleben dürfen das sich andere Mitmenschen, egal ob mit oder ohne Hund, darüber aufgeregt haben, das mein Hund an der Leine war.
              Ich erlebe es immer wieder, gerade vorgestern im Wald, wo total viel los war und mein Hund NUR an der kurzen Leine war weil ich die Schleppleine eh im Auto vergessen hatte. Da kam alle paar Meter ein Hund an und hat bei meinem Hund am Hintern geschnuppert der hat angefangen im Kreis zu laufen. Mehr ging ja nicht weil angeleint. Zurückgerufen wurde keiner, im Gegenteil eine Frau meinte zu ihrem Mann: "Der iss so kleen, der macht unserem nix.". Interesse hatte er an den Hunden keines weil ich sein Lieblingsspielzeug in der Hand hatte. Nachdem mindestens 8 überkniehohe Hunde meinen Hund abgeschnüffelt hatten und einer uns hinterher gelaufen ist kamen dann noch zwei Pferde mit freilaufendem Hund. Da hat's dann meinem Hund gereicht und er hat gebellt. Danach haben zwei Hundehalter unter stöhnen ihre Hunde angeleint.
              Zitat von kiki43 Beitrag anzeigen
              Das ist ja auch totaler Quatsch. Aufregen tun sich die Menschen wenn sie von Hunden gestellt werden, die nicht abrufbar sind. Die von Menschen geführt werden, denen das recht des Hundes auf bewegung mehr wert ist ,als das recht von Menschen auf Schutz vor genau solchen Hunden. Wenn ich das richtig gelesen habe, arbeitest du darauf hin deinen Hund in der Innenstadt freilaufen zu lassen, sobald er gelernt hat das man Tauben nicht jagen darf.
              Habe ich nie gesagt aber er darf erst in die Innenstadt mit, wenn er hier keine Vögel mehr jagen geht. Das ist auch während der Woche wenn nicht viel los ist gefährlich für Mensch und Tier wenn ein Hund plötzlich los rennt (gerade an der Leine). Nein auf die Idee ihn frei in der Innenstadt laufen zu lassen bin ich noch nicht gekommen. Werde ich auch nie anstreben. Zudem ist in der gesamten Innenstadt Leinenpflicht. Da wird er nie ohne gehen dürfen aber aufm Feld und im Wald hoffe ich doch schon mal.

              Zitat von kiki43 Beitrag anzeigen
              Mein Vater ist übrigens genauso ein Vertreter. Sein Hund durfte überall frei laufen. Er hat mehrfach Menschen gebissen. Er hatte Leinenzwang und später auch Maulkorbzwang. Und warum? Weil der Mensch am anderen Ende der Leine nicht begriffen hat, das so ein Hund angeleint gehört. Er war genauso davon überzeugt das der und im freilauf viel freundlicher ist als an der Leine.
              Tja, und als dann das Ordnungsamt den Hund beschlagnamt hat, waren natürlich die anderen Schuld.
              Vater hin oder her, bei solchen Menschen krieg ich die Krätze
              Naja, wenn ein Hund schon mal gebissen hat muss man auch erst mal auf die Idee kommen ihn noch frei laufen zu lassen... Aber selbst wenn nicht, bei mir im Haus wohnen z.B. drei Leute, die Angst vor Hunden haben (und trotzdem läuft der andere Hund frei im Haus rum). Diesen Aspekt darf man nie außer Acht lassen viele geben das nicht zu, dass sie Angst haben, daher wäre Innenstadt auch unter dem Aspekt respektlos. Er soll nicht überall frei rum laufen und ich will auch dass er an der Leine gehen kann das gehört auch dazu. Aber seinen Knacks gegenüber manchen Hunden hat er an der Leine weg bekommen vorher war er auch an der Leine friedlich und dennoch kontaktfreudig was ich auch nicht immer zugelassen habe. Aber jetzt nach den Vorfällen hat er richtig Angst und damit geht er halt offensiv um. Natürlich kann ich ihm die Angst an der Leine nur an der Leine abgewöhnen aber bin ich nach wie vor überzeugt davon, dass er sie nicht hätte, wären die Hunde da frei gelaufen (dann hätte er die Biege gemacht).
              Liebe Grüße
              von Angelika, Davie und Fortuna

              Kommentar


                Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
                Aber du kannst beurteilen, dass ein Hund ein armer Hund ist, weil er an der Leine ist, ja?
                Die Ausgangslage war ja so, dass da stand, der Hund wäre gut erzogen und immer an der Leine (im Wald, was hier nie der Fall ist da, läuft meistens nur ein Hund an der Leine und das ist meiner und der tut mir auch leid). Da stand ja noch nicht, dass er gerne jagen geht was sich für mich doch mit gut erzogen ein wenig widerspricht. Und das wiederum ist ja so gewollt gewesen (also Jagdtrieb vs. Teletakter, Folge: Leine). Wir waren ja alle nicht dabei aber in dem Fall wäre es wahrscheinlich schlimmer für den Hund gewesen den Jagdtrieb zu brechen als ihn im Wald an der Leine spazieren zu führen.
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

                Kommentar


                  Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                  Da stand ja noch nicht, dass er gerne jagen geht was sich für mich doch mit gut erzogen ein wenig widerspricht. .
                  für mich nicht.
                  denn jagen ist ein trieb, denn der hund mehr oder weniger hat. klar, das man den kanalisieren muß.

                  aber gehorsam ist keine eigenschaft, die der hund schon von vorn herein mitsich führt. das muß er erst lernen.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                    für mich nicht.
                    denn jagen ist ein trieb, denn der hund mehr oder weniger hat. klar, das man den kanalisieren muß.
                    Angst ist aber auch im genetischen Programm vorgesehen Flucht oder Angriff sind für Hunde durchaus eine Lösung, was an der Leine nicht möglich ist. Bzw. nur der Angriff. Daher ist mein Hund nicht bekloppt wenn er an der Leine angegriffen wurde prophylaktisch zu randalieren und Zähne zu zeigen. Er soll aber weder den Starken raus hängen lassen noch seinem Jagdtrieb nachgehen. Klar das eine war schon immer da das andere wurde wahrscheinlich erst durch Menschen hervorgerufen. Deshalb ist es auch so wichtig seinen Hund vor anderen Hunden an der Leine zu beschützen. Hängt der andere Hund schon beißend drauf kommt halt so was raus wie bei meinem Hund.

                    Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                    aber gehorsam ist keine eigenschaft, die der hund schon von vorn herein mitsich führt. das muß er erst lernen.
                    Jo. Aber dann will ich eigentlich auch, dass der Hund kehrt macht und die Krähe in Ruhe lässt...
                    Liebe Grüße
                    von Angelika, Davie und Fortuna

                    Kommentar


                      @angie
                      dann bin ich aber sehr beruhigt das du deinen Hund nicht in der Innenstadt laufen lässt.
                      Für mich hatte es sich so gelesen.
                      Trotzdem habe ich es noch nie erlebt das sich jemand über einen angeleinten Hund aufregt. Ich rege mich immer nur über die Ignoranten Menschen auf , die es einfach nicht in den Schädel bekommen, das ein Hund in einer Ortschaft an die Leine gehört. Und vor allem dann wenn er nicht verlässlich abrufbar ist.
                      Da werde ich echt sauer.

                      kiki
                      Wer denkt, das diese Welt verloren ist, der hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.

                      Kommentar


                        Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                        Mein Hund pöbelt aber nur an der Leine WEIL er an der Leine war und andere Hunde in dieser Situation nach ihm gebissen haben. Das dauert jetzt wohl noch eine Weile bis er das wieder vergessen hat. Und ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass die Hunde meinen Hund nicht gebissen hätten, wären alle ohne Leine gewesen, dann hätten sie einen ganz großen Bogen gemacht.
                        Aber das ist doch kein Leinenproblem sondern eben die hier schon oft thematisierte Ignoranz der anderen Hundebesitzer die da eben keine Rücksicht drauf nehmen.

                        Würde jeder darauf achten das sein Hund nicht zu angeleinten Hunden hinrennt würde es vermutlich sehr viel weniger Leinenpöbler geben.

                        Und ohne Leine ist eben auch nicht immer die Lösung, auch wenn das nicht jeder glauben will gibt es bei den unterschiedlichen Rassen auch unterschiedliche Spielweisen die nicht immer kompatibel sind.

                        Die Hochgeschwindigkeitsspiele der Windigen machen anderen Hunden entweder Angst oder lösen den Jagdtrieb aus, die Körperbetonten Spiele der Labradore sind für kleinere Hunde meist unangenehm bis gefährlich, je nach Gewichtsunterschied.... diese Liste läst sich beliebig weiterführen.
                        I almost forgot... thanks for reminding me...

                        Kommentar


                          Zitat von Dracon Ra Beitrag anzeigen
                          Aber das ist doch kein Leinenproblem sondern eben die hier schon oft thematisierte Ignoranz der anderen Hundebesitzer die da eben keine Rücksicht drauf nehmen.
                          Ja, schon aber mein Hund muss es lernen trotzdem ruhig zu bleiben auch wenn er jetzt die Hosen erst mal voll hat. Er hat das ja auch ganz klar unter "Leine=Gefahr" abgespeichert. Und ich denke es liegt an dem Hovawart-Anteil, dass er seine Angst offensiv angeht.
                          Liebe Grüße
                          von Angelika, Davie und Fortuna

                          Kommentar


                            Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                            Ja, schon aber mein Hund muss es lernen trotzdem ruhig zu bleiben auch wenn er jetzt die Hosen erst mal voll hat. Er hat das ja auch ganz klar unter "Leine=Gefahr" abgespeichert. Und ich denke es liegt an dem Hovawart-Anteil, dass er seine Angst offensiv angeht.
                            Sollte er, keine Frage.

                            Aber das ist schwer umzusetzen, eben weil es genug Idioten gibt die einem jeden Erfolg wieder zunichte machen.

                            Ich denke wirkliche Chancen haben nur Menschen die in der Lage sind andere Hunde ohne wenn und aber von ihrem Hund wegzuhalten.

                            Da mir das auch nicht gelingt haben wir einen kompromiß, wer uns ignoriert hat auch ignoriert zu werden, wer uns belästigt wird halt verbellt
                            I almost forgot... thanks for reminding me...

                            Kommentar


                              Zitat von kiki43 Beitrag anzeigen
                              @angie
                              dann bin ich aber sehr beruhigt das du deinen Hund nicht in der Innenstadt laufen lässt.
                              Für mich hatte es sich so gelesen. Ich rege mich immer nur über die Ignoranten Menschen auf , die es einfach nicht in den Schädel bekommen, das ein Hund in einer Ortschaft an die Leine gehört. Und vor allem dann wenn er nicht verlässlich abrufbar ist.
                              Da werde ich echt sauer.kiki
                              Nein, selbst wenn er abrufbar wäre würde ich ihn in der Stadt niemals frei laufen lassen. Da sind zu viele Dinge auf die ich mich nicht verlassen kann die meinen Hund erschrecken könnten. Und er ist schreckhaft UND offensiv. Aber selbst wenn er an meiner Fußsohle kleben würde würde ich das nicht machen allein schon weil in der Innenstadt mehr Ordnungshüter als Hunde unterwegs sind, so oft wie ich die treffe würde ich pro Tag 25 Euro zahlen. Sehr teure Freiheit für den Hund.

                              Zitat von kiki43 Beitrag anzeigen
                              Trotzdem habe ich es noch nie erlebt das sich jemand über einen angeleinten Hund aufregt.
                              Naja, wie gesagt, die rufen teilweise genervt ihre Hunde (die dann meistens nicht kommen) und stöhnen dann beim Anleinen . Wenn das dann mal getan wird. Dabei müssen die ihren Hund nur anleinen, bei mir ist je nach Strecke die Schleppleine dran, auf die ich mich werfen muss, muss die abmachen und die 2-Meter-Leine dran egal ob mir ein Hund oder Mensch entgegen kommt. Okay, wenn ich faul bin stelle ich mich auf die Schleppleine und füttere meinen Hund oder mach ihm die Nase mit seinem Quietschie lang ...
                              Liebe Grüße
                              von Angelika, Davie und Fortuna

                              Kommentar


                                Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                                Naja, wie gesagt, die rufen teilweise genervt ihre Hunde (die dann meistens nicht kommen) und stöhnen dann beim Anleinen . Wenn das dann mal getan wird. Dabei müssen die ihren Hund nur anleinen, bei mir ist je nach Strecke die Schleppleine dran, auf die ich mich werfen muss, muss die abmachen und die 2-Meter-Leine dran egal ob mir ein Hund oder Mensch entgegen kommt. Okay, wenn ich faul bin stelle ich mich auf die Schleppleine und füttere meinen Hund oder mach ihm die Nase mit seinem Quietschie lang ...
                                Was solls, laß sie stöhnen.

                                Ich bin ja heilfroh wenn sich die Leute überhaupt bequemen ihre aufdringlichen Tutnixe anzuleinen und nicht noch meine wütenden Hunde anmaulen sie sollten sich nicht so anstellen.
                                I almost forgot... thanks for reminding me...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X