Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trächtige Hündin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Buch

    @marmay

    das ist es wonach ich suche..ich möchte wissen,wie ich mit ihr umgehen muss, was sie benötigt und wie die Geburt von statten geht - wenn sich herausstellt, dass sie trächtig ist -.

    Ich werde ohnehin einen TA aufsuchen müssen, weil ich die äußeren Anzeichen sicherlich auch falsch deuten kann..sie könnte ebenso gut scheinschwanger sein; dies lässt sich sicher durch eine Ultraschallaufnahme, oder eine Blutuntersuchung ausschließen.

    LG leo & Maise

    Kommentar


      #17
      Hallo Leo,

      ich habe nichts gegen Bullterrier - im Gegenteil, ich mag ihre clown-hafte Art. Aber wie willst du Bullterrier-Mischlinge gut unterbringen? Zumal die Zucht mit BT verboten ist?

      Überleg dir das bitte nochmal.

      Alles Gute!
      Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

      Kommentar


        #18
        Re: Buch

        Original geschrieben von leo&Mayling
        Ich werde ohnehin einen TA aufsuchen müssen, weil ich die äußeren Anzeichen sicherlich auch falsch deuten kann..sie könnte ebenso gut scheinschwanger sein; dies lässt sich sicher durch eine Ultraschallaufnahme, oder eine Blutuntersuchung ausschließen.
        Ultraschall würd ich persönlich nicht machen, empfinde es als ungesund.
        Wie und ob man durch Blutuntersuchung feststellen kann, ob sie trächtig ist, wüsste ich nicht mal. Der TA kann es ab der 4. oder 5. Woche? (weiss es nicht mehr so genau) fühlen.

        Aber im Prinzip kennt doch niemand den Hund besser als Du und Du kannst es am besten einschätzen, ob es eingeschlagen hat oder nicht. Das alles ist auch im Buch genau beschrieben, auch Tipps bei "Komplikationen" wie man die Probleme "natürlich" aus der Welt kriegt usw.! Ich persönlich finde, das Buch ist sein Geld mehr als wert.
        LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
        Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

        Kommentar


          #19
          Buch

          Hallo noch mal!
          Das Buch Die Technik der Hundezucht beschreibt einfach alles,
          von der Anatomie von Rüde/Hündin, über die hormonellen Veränderungen vor - während - nach der Geburt, das Prozedere des Deckaktes, Geburtsschwierigkeiten, eigene Erlebnisse während vierzigjähriger Zucht etc..
          Richtig, er züchtet Bullterier, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß er so schreibt, daß es auf alle Rassen anzuwenden ist. Er flechtet auch Trumler, Konrad Lorenz etc. mit ein. Es ist neben zusätlich noch mit "eingebauten" Statistiken von namenhaften Tierkliniken wie Ütrecht, Wien etc. auch ein Buch aus der Praxis für die Praxis und m. E. sehr empfehlenswert, und es handelt nicht von Bullteriern, sondern um alles rund um die Zucht. (Auch manchmal sehr anschaulich und "lustig" geschrieben!)
          MfG
          (jetzt registriert) Daisy

          Kommentar


            #20
            PS: auch die Scheinschwangerschaft wird beschrieben (sogar sehr anschaulich, wie diese z. B. schon mehrere erfahrene Züchter in die Irre geführt hat)
            Und: ist Sie nun tragend oder nicht, auch dazu wird wieder genau geschrieben - wann und wie man das erkennen kann (auch hier wird neben nüchtern sachlichen Fakten wieder die (sehr anüsante) Realität beschrieben (Und nicht nur seine eigenen Erfahrungen, sondern auch die anderer Rassenzüchter)!

            Daisy

            Kommentar


              #21
              Buch

              Hallo Daisy,

              schön, dass du jetzt einen nick hast

              Das hört sich gut an...ich werde mal schauen ob ich es ergattern kann - wahrscheinlich ist es besser vorbereitet zu sein, als noch einige Wochen abzuwarten -.

              LG leo & Maise

              Kommentar


                #22
                Das stimmt,
                Du wirst da bestimmt gut mit klar kommen, vertrau mir -
                und wenn nicht, frage einfach!!
                Lieber Gruß
                Daisy

                Kommentar


                  #23
                  Buch

                  @Daisy

                  habe es bei Amazon bestellt...jetzt reicht es aber auch

                  So langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, dass meine Maise Welpen bekommen könnte. Ich hoffe das alles gut gehen wird, weil ich auch sehr gern noch einen zweiten Hund hätte.

                  Die Maise wäre dann kein *Einzelkind* mehr; bis zu ihrem 4. Lebensjahr hatte ich noch eine andere Hündin, die dann elendig erstickt ist *könnte immer noch heulen* -.

                  LG leo & Maise

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Daisy
                    PS: auch die Scheinschwangerschaft wird beschrieben (sogar sehr anschaulich, wie diese z. B. schon mehrere erfahrene Züchter in die Irre geführt hat)
                    Und: ist Sie nun tragend oder nicht, auch dazu wird wieder genau geschrieben - wann und wie man das erkennen kann (auch hier wird neben nüchtern sachlichen Fakten wieder die (sehr anüsante) Realität beschrieben (Und nicht nur seine eigenen Erfahrungen, sondern auch die anderer Rassenzüchter)!

                    Daisy
                    Wird auch beschrieben, wie man füttern soll? Wann man was füttern soll? Tipps, wie man z.B. Wurmbefall natürlich verhindern bzw. mindern kann etc.?

                    Ilse Sieber geht eher auf die natürliche Art, z.B. Umschläge bei heissem Gesäuge statt ne Chemiesalbe vom TA etc.

                    Es kommt immer darauf an, was der Hundebesitzer möchte. Ich zum Beispiel wollte alles möglichst natürlich ablaufen lassen, ohne Chemie usw. und dafür ist Ilse Siebers Buch bestens geeignet.
                    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Buch

                      @marmay und Daisy

                      Ohje....ich werde mir beide Bücher besorgen (das von Dr. D. Fleig habe ich schon bestellt). Das andere ist zur Zeit nicht lieferbar; ich werde also warten müssen oder es bei ebay für viel Geld ersteigern.

                      Wenn ich wüßte, wie lange es noch dauert bis es wieder verfügbar wäre, würde ich bei ebay nicht mitsteigern...aber was nützt es mir, wenn das Buch erst in
                      zwei Monaten lieferbar ist? Nix...hm

                      LG leo & Maise

                      Kommentar


                        #26
                        @marmay

                        Ja, einfach alles, aber nicht nur die eine Möglichkeit, sondern alles was es gibt, was man machen kann, und das für und wieder einzelner Untersuchungsmethoden, eben mehrere Möglichkeiten, die es gibt!
                        Mein Exemplar ist allerdings schon etwas älter aus dem Jahr '87 oder so, aber es hat mir über all die Jahre gute Dienste geleistet und ich schlage immer mal wieder gerne nach
                        Das Buch eignet sich besonders gut für "Anfänger", ist aber gleichermaßen auch für "Profis" m. E. immer wieder gut geeignet.
                        Aber ich kenne auch "Profis", die verschiedene Dinge wissen müssten, aber sie nicht kennen, hätten sie dieses Buch gelesen, dürften grundsätzliche Dinge nicht mehr offen sein. Will man später zum "Profi" avancieren, kann man immer noch nach links und rechts schauen, aber mit diesem Buch müsste auch der "Anfänger" gut "durchkommen". Wenn man dieses Buch kennt und auch beherzigt, wird auch der "Anfänger" schon gut mit den Erfahreren "mitreden" können, d. h. vor allem viele Dinge schon verstehen!

                        MfG
                        Daisy

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Leo,

                          ich sehe schon, dann wirst Du ja demnächst viel zu lesen haben
                          Wünsche Dir viel Spaß dabei!

                          Bis demnächst, melde mich noch mal spätestens so um den 25 - 30 Tag nach der Deckung

                          Bin gespannt, wie es mir Dir und Deiner Hündin weitergeht?!

                          Daisy

                          Kommentar


                            #28
                            Buch

                            @ all

                            Wie lange ist dauert eine Schwangerschaft eigentlich bei Hunden?

                            LG leo & Maise

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Leo,

                              auch wenn ich ignoriert werde, noch etwas zu deinem „Vorhaben“. Solltest du dich für die Aufzucht von Welpen entscheiden, verlass dich nicht nur auf diese Bücher. Alle Theorie ist grau. Es kann zu Komplikationen kommen, die das Leben deiner Hündin und/oder der Welpen gefährden. Du brauchst unbedingt einen wirklich guten Tierarzt für den Notfall, der Tag und Nacht erreichbar ist, und möglichst auch jemanden an deiner Seite, der züchtet und dir unter die Arme greifen kann.

                              Und dann solltest du vielleicht noch über die Kosten nachdenken. Ich hatte gerade einen 9-er-Wurf (auch eine mittelgroße Hündin, 25 kg). Die Kosten betrugen ca. 3500 Euro. Abzüglich Deckgebühr, Kosten für die Ahnentafeln, bakteriologische Untersuchung der Hündin und Progesterontest waren es immer noch mehr als 1800 Euro. Und es gab bei diesem Wurf keine Komplikationen!

                              Viele Grüße
                              Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Buch

                                Original geschrieben von leo&Mayling
                                @ all

                                Wie lange ist dauert eine Schwangerschaft eigentlich bei Hunden?

                                LG leo & Maise
                                63 Tage

                                Und, es wäre gut, Buch zu führen, was ab jetzt passiert, ob sie sich verändert, was man zu fressen gibt (barfst Du?) usw.

                                Könnte sehr hilfreich sein, falls Du mal ne Homöopathin zu Rate ziehen müsstest.
                                LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                                Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X