Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trächtige Hündin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Meine Hündinnen haben 10-14 Tage nach dem decken immer gelblichen Ausfluß, das ist für mich meist das erste Zeichen einer Trächtigkeit.
    Ich halte sie dann im Auge, aber wenn sie sonst fit sind, fressen, nicht vermehrt trinken, gehe ich nicht zum TA.
    Normalerweise entstehen doch Gebärmutterentzündungen 4-6 Wochen nach der Hitze, eher später (was nicht heißen soll, das früher ausgeschlossen ist).
    Aber wenns es beruhigt, lieber einmal mehr zum TA gehen als zu wenig.

    Ich hatte auch noch nie Probleme mit Ultraschall, ich würde in diesem Fall auch dazu raten, gerade weil man ohne jede Erfahrung absolut Probleme haben kann, eine Trächtigkeit zu erkennen.
    Was das Resorbieren angeht, so ist eine logische Erklärung die, dass die Hündin sowieso resorbiert hätte, man es aber ohne den US gar nicht gewußt hätte und einfach der Meinung ist, sie sei leer gewesen.

    Auf Palpieren durch TÄ verlasse ich mich gar nicht, ich denke da immer an den Fall einer Bekannten, die mit einer Hündin in der 9. Woche (!) in der Gyn. der Uni-Gießen war und 2 Ärzte dort nach Tasten sagten, die Hündin sei leer. Wenige Tage später bekam sie 6 Welpen....
    Ich selbst habe auch mal eine Hündin nach ca. 6 Wochen palpieren lassen, laut TA war sie leer, der Ultraschall zeigte dann das Gegenteil.
    Auf mengenbestimmung per US verlasse ich mich auch nicht, wegen zu vieler ungenauer Ergebnisse.
    Mein TA macht das auch nicht, er guckt, ob was drin ist, und ob mehr als eins, er zählt grundsätzlich nicht.

    Ich würde deshalb sagen, Ultraschall, evtl. schonmal jetzt, um eine Pyometra wirklich auszuschließen.
    Alternativ gibts einen Bluttest zur Schwangerschaftsbestimmung, den man ab ca. 30 Tagen machen lassen kann.
    Gruß
    Michaela

    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich auch nicht dorthin
    (Pam Brown)

    Kommentar


      #62
      Letztens wurde im TV gezeigt, wie jemand seine trächtige Hündin hat röntgen lassen, um herauszufinden, wieviel Welpen drin sind.

      Fand ich dann doch sehr bedenklich, denn röntgen ist immer eine Bestrahlung und birgt immer ein gewisses Risiko.

      Ich würds jedenfalls nicht machen, zumindest nicht um festzustellen wieviel Welpen wohl kommen könnten.

      Kommentar


        #63
        Das machen recht viele Züchter in der letzten Woche, weil sie wissen wollen, was kommt.

        Ich halte das auch nicht für unbedenklich, wenn auch die Ärzte sagen, so spät schadet das nicht mehr.

        Röntgen kommt deshalb für mich nur im Notfall in Frage (wenn ich z.B. unter der Geburt wissen muss, ob noch Welpen drin sind.
        Gruß
        Michaela

        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich auch nicht dorthin
        (Pam Brown)

        Kommentar


          #64
          trächtig

          Hallo @ all,

          gestern haben wir den Rüden wieder getroffen...ein super schöner Hund...sind ihm mit der Maise gefolgt, um zu schauen, zu wem er gehört.

          Hab das Herrchen dazu gefunden; wir wollten einfach wissen, aus welchen Rassen er zusammen gemixt ist. Der Vater ist ein Husky, die Mutter ist ein ein Dobermann-Schäferhundmix.
          Allerdings ist der Rüde Gino wesentlich kleiner als seine Geschwister.

          Jetzt wissen wir es also. Wir haben uns noch sehr lange unterhalten und die beiden haben klasse miteinander gespielt


          Liebe Grüße von leo & Maise

          Kommentar


            #65
            TA

            Original geschrieben von Junimond
            Warum fragst du überhaupt, wenn du doch keinerlei Ratschläge annimmst? weder in Bezug auf die Deckung und Trächtigkeit noch auf Gesundheit deiner Hündin bezogen? Bei einer Gebärmutterentzündung kann man nicht 3 Tage abwarten, wenn es eine sein sollte



            gruß
            sabine
            Hallo Sabine,

            sorry, wenn ich momentan etwas aufgeregt bin...

            Ich hatte erst gefragt und dann versucht selbst nach etwas Vergleichbarem zu suchen und es dann hier im Forum auch gefunden.
            Das nächste Mal schaue ich erst selbst.

            Der Ausfluss ist weg und sie hat auch keine Temperatur...ich habe den Rüden gestern getroffen; ein kerngesunder Hund und er war auch zuvor noch nie krank.
            In Bezug auf die Trächtigkeit habe ich mir alles Mögliche zu Herzen genommen, Sabine. In Bezug auf die Deckung konnte ich nichts mehr berücksichtigen

            Liebe Grüße von leo & Maise
            Zuletzt geändert von ; 28.05.2005, 11:31.

            Kommentar


              #66
              Untersuchung

              Original geschrieben von kim17
              ich denke, es wird schon gute gründe haben, wenn gute züchter vor dem decken die hündin bzw. den rüden genau untersuchen lassen. jedenfalls als ich seinerzeit meine hündin decken liess wurde das so gemacht. auf meine hündin wäre uach kein rüde gekommen ohne vorherige untersuchung.
              grüssle
              jutta + lola

              www.notboxer.de


              Hallo Kim,

              leider blieb mir dafür keine Zeit.. und ich halte es auch für etwas übertrieben. Menschen rennen auch nicht alle gleich zum Arzt, wenn sie sich auf eine Beziehung einlassen, und lassen bestimmen ob jemand rein genetisch zu ihnen ( was in manchen Fällen sicher gut gewesen wäre) passt oder ob er/sie mit ein paar Bakterien zu kämpfen haben.
              Im Zeitalter von HIV ist es allerdings absolut notwendig geworden...was aber leider von vielen Menschen auch nicht befolgt wird.

              Ich traue meiner Hündin zu, dass sie einen sehr kranken Rüden abgelehnt hätte...ich habe oft genug beoachtet, dass sie nicht jeden an sich heran ließ, auch in der Hochphase der Hitze nicht.

              Und ich habe auch oft genug von Züchtern gehört, die ihrer Hündin einen fremden Rüden, den die Hündin ablehnte, regelrecht aufgezwunden haben (wenn nötig mit Gewalt!!!).

              Meistens wird ein halbwegs gesunder Organismus mit allem fertig...und man sollte nicht wegen jedem Fitzelchen einen Arzt konsultieren.

              Ich las gerade etwas sehr Interessantes über das Immunsystem; das besagtes gerne etwas zu tun hat, um dem Körper den größtmöglichen Schutz zu gewährleisten...Leute die permanent desinfizieren oder wegen jeder Kleinigkeit nach starken Medis greifen, haben meistens mit ihrer Körper eigenen Abwehr weitaus größere Probleme, als Jene, die ein wenig mehr auf ihren Körper vertrauen.

              Ich denke, dass ein wenig Ausfluss noch lange keine Gebärmutterinfektion macht ( ich hatte auch schon mal eine)..und ich habe sie den ganzen Tag beobachtet, wenn es zu einer Verschlechterung gekommen wäre, dann wäre es mir nicht entgangen und ich hätte sofort einen TA aufgesucht.
              Sicher hat es auch mit einer hormonellen Umstellung zu tun..so etwas ist in der Humanmedizin auch nicht anders.

              Liebe Grüße von leo & Maise

              Kommentar


                #67
                Re: Untersuchung

                Original geschrieben von leo&Mayling

                Meistens wird ein halbwegs gesunder Organismus mit allem fertig...und man sollte nicht wegen jedem Fitzelchen einen Arzt konsultieren.
                Das unterschreibe ich Dir

                Ich las gerade etwas sehr Interessantes über das Immunsystem; das besagtes gerne etwas zu tun hat, um dem Körper den größtmöglichen Schutz zu gewährleisten...Leute die permanent desinfizieren oder wegen jeder Kleinigkeit nach starken Medis greifen, haben meistens mit ihrer Körper eigenen Abwehr weitaus größere Probleme, als Jene, die ein wenig mehr auf ihren Körper vertrauen.


                Liebe Grüße von leo & Maise
                Diesbezüglich lief gerade eine Sendung auf Arte.

                Vereinfacht gesagt: Bekommt das Immunsystem keine Feinde vorgesetzt, wendet es sich halt gegen den eigenen Körper.
                Es entstehen Autoimmunkrankheiten wie Morbus Crohn, Asthma und Multiple Sklerose.
                Solche Patienten wurden schon erfolgreich mit "bösen" Keimen behandelt. Das Immunsystem durfte endlich wieder seinen Job so machen, wie es seit 100.000 Jahren schon gewöhnt ist.
                Unser Immunsystem ists einer der gründe, warum der Mensch noch nicht ausgestorben ist.

                Und wie beim Menschen ists beim Tier, übertriebene Hygiene oder gar antibakteriel macht krank.

                Und ich hab festgestellt, Internet macht Hypochonder.. leider..

                Und was das Vermehren angeht. Einige Züchter können sich auch das sinnlose Vermehren auf die Fahne schreiben, vor allem, wenn ihre Zucht bedeutet, daß Hunde tiefergelegt sind, kein Fell haben, Falten haben, zu schwer für ihre Beine sind, immerwachsendes Fell haben etc.
                Kann ja sooo gesund auch nicht sein, oder?

                Kommentar


                  #68
                  Immunsystem

                  Hallo Ezri_Chaz,

                  genau so sehe ich es auch.
                  Es kann doch nicht im Sinne der Hunde sein, nur auf *Aussehen* zu züchten...die Menschen sind halt krank.


                  Liebe Grüße von leo & Maise...die auch nicht gerade die gesündeste ist, weil sie von Menschen geformt wurde.

                  Kommentar


                    #69
                    Nein, meine Liebe, krank ist, soviel Naivität an den Tag zu legen.

                    Ich bin wirklich entsetzt von deinen letzten Beiträgen (Rüde ist ein "kerngesunder Hund" etc.).

                    @ Mod: Muss ich jetzt in den Zwinger?

                    Grüße
                    Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

                    Kommentar


                      #70
                      Naivität

                      Original geschrieben von JanaLPN
                      Nein, meine Liebe, krank ist, soviel Naivität an den Tag zu legen.

                      Ich bin wirklich entsetzt von deinen letzten Beiträgen (Rüde ist ein "kerngesunder Hund" etc.).

                      @ Mod: Muss ich jetzt in den Zwinger?

                      Grüße
                      Hallo JanaPLN,

                      ich glaube kaum, dass das mit Naivität zu tun hat, wenn ich den Halter (der schon sehr lange Hundebesitzer ist) nach allen möglichen Dingen befragt habe und er mir bereitwillig Auskunft gegeben hat...der Rüde ist 9 Jahre alt und sieht aus wie ein junger Hund, ist sehr aktiv und hat einen TA selten gesehen...ich glaube dem Halter, wenn er mir sagt, dass der Hund völlig ok ist.

                      Oder sollte man vom Halter verlangen, dass er - obwohl dem Hund nichts fehlt - einen alljährlichen Gesundheitscheck machen lässt, nur so für den Fall und auf den Verdacht hin, dass da doch in irgendwelchen Winkeln etwas sein könnte? Man...

                      Was sollte man denn deiner Meinung nach, nach einer spontanen Deckaktion machen? Abtreiben, die Spritze danach, oder beide Hunde nach diesem Spontanakt beim TA auf den Kopf stellen lassen??

                      PS.Und im Übrigen finde ich es nicht besonder toll, wenn du mich hier persönlich angreifst...ich werde auch nicht persönlich.


                      LG von leo & Maise

                      Kommentar


                        #71
                        Es geht einfach darum, dass der Phänotyp nicht unbedingt dem Genotyp entspricht und dass sehr viele Krankheiten rezessiv vererbt werden. Es gibt auch Hunde mit schwerer HD, die nach außen hin kaum Probleme zeigen. Und, und, und... Wenn Zucht so einfach wäre, wie du es dir vorstellst, würde es nur gesunde Hunde geben.

                        Ich denke doch nur an die Hunde, die aus dieser Verpaarung entstehen, und an die Käufer dieser Hunde... Die Mischung halte ich, ehrlich gesagt, auch nicht für unbedenklich.

                        Trotzdem viel Glück.

                        Gruß
                        Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

                        Kommentar


                          #72
                          Original geschrieben von JanaLPN
                          Es geht einfach darum, dass der Phänotyp nicht unbedingt dem Genotyp entspricht und dass sehr viele Krankheiten rezessiv vererbt werden. Es gibt auch Hunde mit schwerer HD, die nach außen hin kaum Probleme zeigen. Und, und, und... Wenn Zucht so einfach wäre, wie du es dir vorstellst, würde es nur gesunde Hunde geben.

                          Ich denke doch nur an die Hunde, die aus dieser Verpaarung entstehen, und an die Käufer dieser Hunde... Die Mischung halte ich, ehrlich gesagt, auch nicht für unbedenklich.

                          Trotzdem viel Glück.

                          Gruß
                          Hallo Jana,

                          ich habe auch nach den Eltern und Großeltern gefragt (die stammen alle aus der direkten Nachbarschaft des Besitzers des Rüden und er kannte oder kennt alle Hunde persönlich, der Vater befindet sich in seiner Obhut, den habe ich gestern auch bewundern dürfen .

                          Machst du einen Gentest bevor du decken lässt und bist du sicher, dass dir die jeweiligen Besitzer und Züchter immer die Wahrheit sagen?...wo es um Ehre, Erfolg und Geld geht, wird oft ziemlich viel gemauschelt.

                          Letztendlich bleibt dir dann nur die absolute Kontrolle, und die gibt es kaum, oder ist fast unerschwinglich

                          Liebe Grüße von leo & Maise

                          Kommentar


                            #73
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Hallo Jana,

                            ich habe auch nach den Eltern und Großeltern gefragt (die stammen alle aus der direkten Nachbarschaft des Besitzers des Rüden und er kannte oder kennt alle Hunde persönlich, der Vater befindet sich in seiner Obhut, den habe ich gestern auch bewundern dürfen .

                            Machst du einen Gentest bevor du decken lässt und bist du sicher, dass dir die jeweiligen Besitzer und Züchter immer die Wahrheit sagen?...wo es um Ehre, Erfolg und Geld geht, wird oft ziemlich viel gemauschelt.

                            Letztendlich bleibt dir dann nur die absolute Kontrolle, und die gibt es kaum, oder ist fast unerschwinglich

                            Liebe Grüße von leo & Maise
                            Verstehe nicht, wie das immer passieren kann...ich war angemeldet *püh*

                            Nochmal eine kleine Ergänzung; ich nehme das alles nicht auf die leichte Schulter, aber ich weigere mich auch, es ohne Grund auf die schwere zu nehmen.

                            Ich habe mich auch nicht zur Züchterin erkoren und habe auch nicht vor es in Zukunft zu tun.

                            Ich habe nur eine spontane Geschichte erlebt und versuche jetzt mein Wissen aufzupolieren. Ich bin für jeden Tip den ich bekommen kann dankbar und versuche nicht euer Wissen und eure Erfahrungen zu miskreditieren...dennoch ist es mir doch wohl erlaubt, an machen Dingen und Aussagen meine Zweifel zu hegen und dann darüber zu diskutieren...und ich lasse mich ganz bestimmt eines Besseren belehren.

                            Ich bin manchmal auch sehr impulsiv und begeisterungsfähig..das kann auch zu Missverständnissen führen...also, sollte ich hier jemanden verletzt oder beleidigt haben, dann tut es mir aufrichtig leid.

                            Liebe Grüße von leo & Maling
                            Zuletzt geändert von ; 28.05.2005, 14:25.

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Leo,

                              da wir erst einen Bruchteil wissen, kann ich gar keine absolute Kontrolle haben. Und die Sache mit dem Gentest - gut dass du es erwähnst - ist nicht so weit hergeholt. Ich sage dir mal, was ich über meine Hündin und den Deckrüden, den ich gewählt habe, weiß.

                              Wurf, aus dem die Hündin stammt: 6 von 7 Hunden sind geröntgt und offiziell ausgewertet - 5 A-Hüften, 1 B-Hüfte, alle Hunde sind ED-frei. Weiterhin kenne ich natürlich die Ergebnisse der Mutter und ihrer Verwandtschaft wie auch die sonstige Nachzucht des Vaters. Neben der normalen Augenuntersuchung, die zum Zeitpunkt der Deckung nicht älter als ein Jahr alt sein darf, habe ich Blut meiner Hündin zur Firma OptiGen in die USA geschickt. Dort wurde mit einem Marker-Test (99,8 % Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis korrekt ist) festgestellt, dass meine Hündin keine Trägerin der Krankheit prcd-PRA ist (führt zur Erblindung, wenn Hunde erkranken). Weiterhin hat die Hündin den Wesenstest mit Bravour bestanden wie auch einige Prüfungen mit vorzüglich bzw. sehr gut.

                              Der Wurf, aus dem der Deckrüde stammt: 6 A-Hüften, 2 B-Hüften, alle 8 Hunde sind ED-frei, 4 sind auf Augenkrankheiten untersucht, ohne Befund. Die Eltern des Rüden sind prcd-PRA-frei - also auch der Rüde. Auch er und seine Geschwister haben Wesenstest, Dummy- und jagdliche Prüfungen bestanden.

                              Dieser Wurf wurde nicht "auf Aussehen" gezüchtet, wie die meisten anderen Rassehunde auch nicht. Mein Zuchtziel, und das vieler anderer, lautet:

                              Gesundheit, Intelligenz, Wesen - und dann erst der Formwert (Aussehen)

                              Zurück zu dir und deinem Hund: Den Ausfluss hatte meine Hündin auch in diesem Zeitraum. So lange der Ausfluss nicht unangenehm riecht und nicht eitrig-gelb ist, wüsste ich nicht, was du beim Tierarzt solltest. Gebärmuttervereiterungen treten meist 3 bis 7 Wochen nach der Läufigkeit auf.

                              Grüße
                              Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

                              Kommentar


                                #75
                                Die Mischung halte ich, ehrlich gesagt, auch nicht für unbedenklich.
                                Das habe ich beim Lesen auch gedacht...
                                LG Viola mit Tomba und Finni


                                „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X