Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trächtige Hündin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Gentest

    Hallo JanaPLN,

    sicher muss du, als verantwortungsbewusste Züchterin alle diese Vorkehrungen treffen...und ich glaube dir auch, dass du alles unternimmst, damit deine Hunde gesund sind und dessen Nachkommen ebenso.
    Ich habe es auch etwas überspizt in den Raum gestellt, dass nur auf Aussehen gezüchtet wird, weil es so unglaublich viele Rassen gibt, die bei mir schon beim bloßen Anschauen Mitleid erregen.

    Ich möchte auch einen gesunden Hund und wünsche mir ebenso gesunde Nachkommen...dennoch kann ich jetzt keinen Einfluss mehr darauf nehmen...sie ist trächtig, oder sie ist es nicht, dass werde ich erst in zwei Wochen genau wissen. Ich kann jetzt nur alles in meiner Macht stehende tun, damit sie und die Welpen alles gesund überstehen.

    Warum findet ihr diese Mischung bedenklich?
    Ihr hättet ja wenigstens mal eine Begründung dazu schreiben können....

    LG leo & Maise

    Kommentar


      #77
      Hallo

      Also bis jezt hab nur still mitgelesen, aber nun muß doch mal meinen Senf dazu geben.

      Ich habe auch eine intakte Hündin und ich kann beim besten
      Willen nicht verstehen wie es überhaupt zu diesem Deckakt kommen konnte.
      Meine Hündin hat während der gesamten Läufigkeit Leinenpflich
      da wir hier täglich Rüden treffen.

      Zum anderen wenn ich einen Listenhund hätte würde der niemals
      Welpen bekommen, das halte ich für sehr bedenklich wenn ich sehe wieviele dieser armen Hunde im TH sitzen.

      Martina&Maja
      Martina mit
      Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
      Aussiehündin Maja im Regenbogenland

      Kommentar


        #78
        Hallo Leo,

        okay, dann lassen wir uns das noch einmal auf der Zunge zergehen:

        Husky-Dobermann-Schäferhund-Bullterrier-Mixe

        Schon alleine die Reizschwellen gegenüber Menschen und anderen Hunden sind bei diesen Hundetypen extrem unterschiedlich, so dass man nicht den Hauch einer Ahnung haben kann, auf welche Art und Weise sich das Ganze mischen wird. Es sind Überraschungspakete, und evtl. sind auch einige Welpen mit überdurschnittlichem Aggressionspotenzial dabei, die zusätzlich vielleicht auch noch großen Hetztrieb haben.

        Wenn ich sehe, wie schwierig es ist, geeignete Menschen für Labradors aus Arbeitslinien zu finden (trotz 170 Bewerbungen), dann denke ich, dass es noch unendlich schwieriger ist, eben die genannte Mischung VERANTWORTUNGSVOLL an möglichst erfahrene Hundehalter abzugeben. Dies in der heutigen Zeit, wo die meisten Listenhunde-Freunde sich wahrscheinlich ihre Hunde aus dem Tierheim holen, das überquillt mit Staff & Co.

        Davon abgesehen, ist es sicher auch - oder gerade - in Hamburg verboten, mit Bullterriern zu "züchten", oder nicht?

        Viele Grüße
        Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

        Kommentar


          #79
          Original geschrieben von JanaLPN
          Hallo Leo,



          Davon abgesehen, ist es sicher auch - oder gerade - in Hamburg verboten, mit Bullterriern zu "züchten", oder nicht?

          Viele Grüße
          Hallo,

          ja es ist verboten mit Listenhunden zu züchten und wenn diese Hündin dann trächtig ausgeführt wird und das Ordnungsamt/Polizei sie sieht, (gerade in Hamburg, die ja nun wirklich äußerst hart rangehen), wird sie dem Halter abgenommen, denn die Trächtigkeit zeigt ja, dass der Halter eben nicht geeignet ist einen Hund dieser Rasse zu halten.

          Mal abgesehen davon finde ich auch das Alter der Hündin für einen ersten Wurf äußerst bedenklich.

          Und wie du schon geschrieben hast, die Mischung ist wirklich nicht ohne.

          gruß
          sabine

          Kommentar


            #80
            Hallo,

            ich habe bis jetzt auch still mitgelesen.

            Irgendwie hatte ich die Hoffnung, daß aus dem Deckakt keine Trächtigkeit entsteht - auf natürlichem Wege oder durch den TA.

            Unabhängig von dem, was für die Hündin gesundheitlich das Beste ist oder wie Leo emotional dazu steht, geht es mir um die Welpen.

            Was habe die wohl zu erwarten?!

            Es sind Listenhundmixe, in denen zu allem Überfluß noch weitere Rassen stecken (wenns denn so stimmt...), die ALLE nicht zu den Anfängerhunden gehören und ein weites Spektrum an möglichen Verhaltensweisen haben.

            Sabine, Jana und Martina haben völlig recht.

            Den Wurf zuzulassen, stellt in meinen Augen eine Verantwortungslosigkeit dar, die durch das Lesen von paar Büchern, paar Tierarztbesuchen, paar Fragen und paar Beteuerungen nicht aufgehoben wird.

            Eine Bullterrierhündin, 7 Jahre, bekommt u.U. Welpen von einem 9 jährigen Husky-SH-Dobermann-Mix.

            Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen...

            Wenn man Interessenten für die süßen Kleinen findet (für süße Kleine gibt es die genug) - wie lange werden die bereit sein, Kampfhundsteuer in astronomischer Höhe zu zahlen? Wesenstest mit dem Hund ablegen? Sich anpöbeln lassen? Mit den Problemen kompetent umgehen, die solche Wundertüten produzieren können? Wohnungsprobleme kriegen?

            Leo, bist Du bereit, noch JAHRE nach Abgabe der Welpen Hunde zurück zu nehmen, die Probleme gemacht haben oder deren Besitzer Probleme machen? Und es könnte auch ein großer Wurf werden... Und es könnten recht heftige Probleme sein...

            Dann denke ich noch an was anderes. Wieviele Listenhunde sitzen im TH, ohne jemals Probleme bereitet zu haben. Wer einen solchen Hund unbedingt will und sich bewußt den Problemen stellt, findet im TH Gelegenheit, einen solchen armen Häftling zu erlösen. Wenn natürlich Listen-Welpen im Angebot sind, wer wird dann wohl einen Listen-TH-Hund nehmen? Und somit blockieren diese Kinder der "freien Liebe" vielleicht sogar einem TH-Hund das Lebensabend-Sofa.

            Tut mir leid, solche Welpen finden in unserer Gesellschaft einfach keinen Lebensraum mehr. Da hilft kein Beschönigen. Für Listenhunde ist der "worst case" schon Realität. Und da werden die Welpen auch drunter zu leiden haben.

            Grüße von Susanne+Claudio

            Kommentar


              #81
              Mayling hat einen Wirbel zuviel...letzter Lendenwirbel und hat also schon sehr früh Probleme mit dem Rücken gehabt...was allerdings auch nicht ständig ist; sie kann durchaus springen und rumtoben und ihrem Namen alle Ehre machen (genannt Maise).
              und ob eine trächtigkeit einem hund damit so gut bekommt ?

              grüssle
              jutta + lola

              www.notboxer.de
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #82
                Das ist dann vermutlich irgendwann mal der Anlass dafür, dass alle Listenhunde nur noch kastriert rumlaufen dürfen.

                Die Gesetze, dass mit ihnen nicht "gezüchtet" werden darf bestehen nunmal - über deren Sinn lässt sich natürlich diskutieren- und um die Tiere nicht nochmehr ins gespräch zu bringen, sollte man sich vll an diese Regeln halten.

                Ich hab zwar verstanden, dass der Deckakt ein Versehen war, aber das wird dann als Vorzeigebeispiel für Kastrationpflicht gesehen- da ja die Besitzer nicht aufpassen können

                Das ist auch nicht gegen Dich oder irgendwen persönlich, aber man weiss doch wie schnell die Verantwortlichen mit ihren Rundumschlägen gegen listenhunde sind.

                Und was die Mischung angeht schliesse ich mich Jana an.


                LG Viola
                LG Viola mit Tomba und Finni


                „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                Kommentar


                  #83
                  Hallo,

                  also ich habe auch zwei intakte Hündinnen, aber bei uns herrscht in der Zeit der Stehtage Leinenzwang, die paar Tage können sie das schon mal ab, auf`m Grundstück können sie sich ja dann austoben, da kann nichts passieren.

                  Ich finde das Alter der Hündin auch bedenklich.

                  Und was die Mischung angeht, da schließe ich mich den anderen an.


                  LG Andrea
                  LG Andrea :fliege:

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Zusammen,

                    also ich schliesse mich da mal den kritischen Stimmen der anderen an. Es gibt ja doch einige, wichtige Dinge die zu beachten sind. Als "negative" Faktoren kommen auf alle Fälle folgende zusammen :

                    1) das Alter der Hündin
                    2) der Wirbel, den die Hündin zuviel hat (dadurch Rückenprobleme)
                    3) die "Mischung" der Hunde
                    4) Tatsache, dass es sich um eine "Bullihündin" handelt

                    Also, in diesen Fällen würde ich persönlich auch abraten, die Welpen austragen zu lassen...sollte die Hündin wirklich tragend sein.

                    Grüße
                    Tina
                    Viele Grüße
                    Tina mit Jaimie ganz feste im Herzen

                    Kommentar


                      #85
                      Na Du bist vielleicht naiv!

                      Und wenn Dir einer in der unmittelbaren Umgebung böse will und Dich beim Ordnungsamt/TSV meldet?

                      Dann biste Deine Hündin los und die Welpen landen im Tierheim - willst Du das???

                      LG

                      Anna
                      Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
                      Georg Bernhard Shaw

                      Kommentar


                        #86
                        Hundeverordnung

                        Hallo @ all,

                        bisher gibt es keinerlei Grund sich aufzuregen, die neue Hundeverordnung in HH ist noch nicht in Kraft getreten und die alte ausser Kraft gesetzt.

                        Also habe ich nichts zu befürchten.

                        Die Freiheit und das Recht zu entscheiden, ob meine Hündin ihre Welpen bekommt (wenn sie denn trächtig ist), oder ob ich diese abtreibe, lasse ich mir nicht nehmen....wenn und aber habe ich bereits abgewägt (nicht nur allein, sondern auch mit meinem Partner, dem TA und anderen Leuten)...

                        Ich wehre mich dagegen, mich wie eine Kriminelle behandeln zu lassen.

                        Ich habe meinerseits schon Rechtsberatung in Anspruch genommen und erwäge im Falle das mir Schwierigkeiten durch meinen Entschluss entstehen sollten - wenn es nicht anders zu regeln ist - einen Rechtsstreit zu führen.


                        Es war sicher nicht meine glorreichste Idee, meine Mayling am 19. Tag ihrer Läufigkeit mit einem Rüden spielen zu lassen (obwohl ich jahrelang davor die Erfahrung mit ihr gemacht hatte, dass sie in den letzten zwei - drei Tagen keinen mehr an sich heran ließ)aber auch nicht mein allerschlimmster Fehler.... dumm gelaufen und jetzt heißt es eben Verantwortung für das Geschehene zu übernehmen.

                        Ich mache es mir nicht leicht, wirklich nicht....die Vorraussetzungen sind aber nicht so schlecht, wie manch einer hier zu glauben scheint.

                        Ich habe meine Hündin checken lassen und der TA sagte mir, dass sie anscheinend in einer sehr guten Verfassung ist. Es bestehen zur Zeit keinerlei gesundheitliche Probleme.

                        Desweiteren ziehen wir zum Ende des Jahres um, in eine größere Wohnung (das Gebäude gehört uns, somit gibt es auch keine Probleme mit den Nachbarn). Die Hunde bekommen einen Auslauf direkt hinter dem Gebäude, der ausreichend gesichert sein wird.

                        Ich erwäge ebenso den Hundeführerschein zu machen ...Mayling hat ihren Wesenstest schon vor drei Jahren absolviert und mit Bravour bestanden.

                        Das wäre es erst einmal...ich werde nächste Woche ein Ultraschall machen lassen und dann Genaueres in Erfahrung gebracht haben.
                        Bis dahin werde ich mich zu diesem Thema auch nicht mehr Äussern, weil zu hypothetisch....

                        LG leo & Maise

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von Anna + Berry
                          Na Du bist vielleicht naiv!

                          Und wenn Dir einer in der unmittelbaren Umgebung böse will und Dich beim Ordnungsamt/TSV meldet?

                          Dann biste Deine Hündin los und die Welpen landen im Tierheim - willst Du das???

                          LG

                          Anna

                          tja, Denunzianten gibt es in der BRD mehr als genug...aber wie schon zuvor geschrieben, gibt es für solches Pack momentan keine Grundlage....und später kann das Gesetz nur auf die Zukunft verweisen, nicht aber rückwirkend in Kraft treten.

                          LG leo

                          Kommentar


                            #88
                            Ich finds ehrlich gesagt nicht so toll, wie ihr jetzt auf Leo losgeht.
                            Keiner ist perfekt und ich bin sicher, keiner kann sicher behaupten, so etwas passiert ihm nie.
                            Hab ich auch mal gedacht, und dann wurde doch eine Hündin ungewollt gedeckt. Kann schneller gehen, als man denkt, und gerade dann, wenn man nicht damit rechnet.

                            Jetzt ist es nunmal passiert und nicht zu ändern.
                            Ich an Leos Stelle würde die Hündin auch auf jeden Fall die Welpen bekommen lassen, wenn sie tragend sein sollte.

                            Es klingt immer so leicht, man könne die Welpen ja abspritzen lassen.
                            Seid ihr euch über die Folgen im Klaren, mit denen mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zu rechnen ist?
                            Meine TÄ sagen, die Quote der Hündinnen, die nach solcher Spritze eine Pyometra bekommen, liegt bei mindesten 75%
                            Schlimmstenfalls kann das die Hündin das Leben kosten, das wäre es mir nicht wert.
                            Gerade kürzlich gab es einen solchen Fall in meinem Bekanntenkreis.
                            Ungewollte gedeckt Hündin - Abspritzen - fertig.----Dachte man!
                            Prompt 4 Wochen später wurde die Hündin schwerkrank, massive geschlossene Pyometra. Der TA sagte, damit sei ja zu rechnen gewesen. Im letzten Moment konnte die Hündin durch eine Not-OP gerettet werden.

                            Zudem ist es für diese Spritze bei Leo eh zu spät.

                            Was die Abtreibung zum späteren Zeitpunkt betrifft, so macht z.B. mein TA so etwas nicht.
                            Er sagt, er kann das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, das sind dann schon richtige kleine Welpchen.

                            Nach allem, was ich hier gelesen habe, hat Leo es sich nicht leicht gemacht, sich umfassend informiert und Für und Wider bedacht.

                            Ich finde daher ihren Entschluss völlig ok und bin sicher, dass sie bei der Aufzucht und Unterbringung der Welpen genauso umichtig sein wird.
                            Gruß
                            Michaela

                            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich auch nicht dorthin
                            (Pam Brown)

                            Kommentar


                              #89
                              Original geschrieben von Michaela
                              Ich finds ehrlich gesagt nicht so toll, wie ihr jetzt auf Leo losgeht.
                              Keiner ist perfekt und ich bin sicher, keiner kann sicher behaupten, so etwas passiert ihm nie.
                              Hab ich auch mal gedacht, und dann wurde doch eine Hündin ungewollt gedeckt. Kann schneller gehen, als man denkt, und gerade dann, wenn man nicht damit rechnet.

                              Jetzt ist es nunmal passiert und nicht zu ändern.
                              Ich an Leos Stelle würde die Hündin auch auf jeden Fall die Welpen bekommen lassen, wenn sie tragend sein sollte.

                              Es klingt immer so leicht, man könne die Welpen ja abspritzen lassen.
                              Seid ihr euch über die Folgen im Klaren, mit denen mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zu rechnen ist?
                              Meine TÄ sagen, die Quote der Hündinnen, die nach solcher Spritze eine Pyometra bekommen, liegt bei mindesten 75%
                              Schlimmstenfalls kann das die Hündin das Leben kosten, das wäre es mir nicht wert.
                              Gerade kürzlich gab es einen solchen Fall in meinem Bekanntenkreis.
                              Ungewollte gedeckt Hündin - Abspritzen - fertig.----Dachte man!
                              Prompt 4 Wochen später wurde die Hündin schwerkrank, massive geschlossene Pyometra. Der TA sagte, damit sei ja zu rechnen gewesen. Im letzten Moment konnte die Hündin durch eine Not-OP gerettet werden.

                              Zudem ist es für diese Spritze bei Leo eh zu spät.

                              Was die Abtreibung zum späteren Zeitpunkt betrifft, so macht z.B. mein TA so etwas nicht.
                              Er sagt, er kann das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, das sind dann schon richtige kleine Welpchen.

                              Nach allem, was ich hier gelesen habe, hat Leo es sich nicht leicht gemacht, sich umfassend informiert und Für und Wider bedacht.

                              Ich finde daher ihren Entschluss völlig ok und bin sicher, dass sie bei der Aufzucht und Unterbringung der Welpen genauso umichtig sein wird.
                              Danke für deine Unterstützung Michaela,

                              die teilweise polemischen Beiträge ignoriere ich einfach...ist mir zu blöd, mich für irgend etwas zu rechtfertigen, was zu allen Zeiten wirklich jedem passieren kann.

                              Desweiteren habe ich eben wegen dieser Gefährlichkeit von solchen Spritzen, darauf verzichtet sie einzusetzen.

                              Ebenso kann ich mit deinem TA konform gehen...ich lasse nicht abtreiben, ich wehre mich dagegen diese kleinen Wesen zu töten. Zudem möchte ich selbst eines behalten.


                              @ all

                              Ich habe ebenfalls in Erfahrung gebracht, dass Bullimädels nicht besonders viele Welpen auf die Welt bringen...in den meisten Fällen handelt es sich um einen Wurf von 3 bis maximal 6 Welpen.
                              Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon zwei Leute, die sich freuen würden einen Welpen nehmen zu dürfen.

                              Bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Spruch, die Tierheime wären voll von Hunden...das ist richtig, aber dann müsst ihr euch auch die Frage gefallen lassen, warum ihr noch mehr Hunde züchtet und auf die Welt bringt...gelten für eure Rassehunde andere Regeln, als für Mischlinge? *auch mal polemisch sein will*

                              LG leo

                              Kommentar


                                #90
                                Re: Hundeverordnung

                                Original geschrieben von leo&Mayling
                                Hallo @ all,

                                bisher gibt es keinerlei Grund sich aufzuregen, die neue Hundeverordnung in HH ist noch nicht in Kraft getreten und die alte ausser Kraft gesetzt.

                                Also habe ich nichts zu befürchten.


                                LG leo & Maise
                                Hallo,

                                dies ist leider ein Irrtum von dir:
                                Stand: 05.04.2005

                                Hundeverordnung weiterhin in Kraft!


                                Die Hamburger Hundeverordnung gilt trotz der am 9.9.2003 vom Verwaltungsgericht Hamburg getroffenen Entscheidung (gegen die die Behörde für Umwelt und Gesundheit Berufung eingelegt hat) bis zum endgültigen rechtlichen Abschluss des Gerichtsverfahrens ohne Einschränkung weiter. Ihre Einhaltung wird auch weiterhin kontrolliert.

                                quelle: HP Hamburg

                                gruß
                                sabine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X