Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trächtige Hündin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von JanaLPN
    verlass dich nicht nur auf diese Bücher. Alle Theorie ist grau. Es kann zu Komplikationen kommen, die das Leben deiner Hündin und/oder der Welpen gefährden. Du brauchst unbedingt einen wirklich guten Tierarzt für den Notfall, der Tag und Nacht erreichbar ist, und möglichst auch jemanden an deiner Seite, der züchtet und dir unter die Arme greifen kann.
    Da stimme ich Dir zu! Und gleich noch ne gute Homöopathin.

    Aber, man kann sich ja trotzdem ein gutes Grundwissen aneignen und die Beschreibungen im Buch von Ilse Sieber gründen ja nicht nur auf grauer Theorie, sondern sind Praxisbeispiele und Erfahrungen aus jahrelanger Zucht.
    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

    Kommentar


      #32
      @ Marianna: Was ich nur vermeiden möchte, ist, dass das Ganze auf die leichte Schulter genommen wird. Auch die Aufzucht ist anstrengend, man benötigt viel Zeit, Wissen über die Prägung von Hunden und gute Nerven. Man benötigt gute Menschenkenntnis beim Auswählen der Welpenkäufer – und trotzdem kann man, wie ich gerade, einen Welpen zurück bekommen.

      Viele Grüße
      Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von JanaLPN
        @ Marianna: Was ich nur vermeiden möchte, ist, dass das Ganze auf die leichte Schulter genommen wird. Auch die Aufzucht ist anstrengend, man benötigt viel Zeit, Wissen über die Prägung von Hunden und gute Nerven.
        Ja, da hast Du absolut recht!
        Ich hatte ja einige Leute, die mir zur Seite standen, für jedes Gebiet mindestens 1 Person. Betreuung, "Erziehung & Verhalten", Homöopathie und Tierarzt.
        Der ganze Jahresurlaub von meinem Mann und mir ging drauf für die abwechselnde Welpenbetreuung usw.
        Hast schon recht, ist nicht zu unterschätzen, wenn man den Welpen auch ein bisschen was bieten und eine gute Aufzucht machen möchte.

        Original geschrieben von JanaLPN
        Man benötigt gute Menschenkenntnis beim Auswählen der Welpenkäufer – und trotzdem kann man, wie ich gerade, einen Welpen zurück bekommen.
        Auch hier hast Du recht, auch die Gespräche mit den potentiellen Welpenkäufern etc. sind sehr aufwändig und zehren an den Reserven. Und auch wir haben einen Welpen zurückbekommen, trotz mehrstündigen Gesprächen und mehrmaligen Besuchen der jeweiligen Interessenten.
        LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
        Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

        Kommentar


          #34
          Kosten

          Original geschrieben von JanaLPN

          auch wenn ich ignoriert werde, noch etwas zu deinem „Vorhaben“. Solltest du dich für die Aufzucht von Welpen entscheiden, verlass dich nicht nur auf diese Bücher. Alle Theorie ist grau. Es kann zu Komplikationen kommen, die das Leben deiner Hündin und/oder der Welpen gefährden. Du brauchst unbedingt einen wirklich guten Tierarzt für den Notfall, der Tag und Nacht erreichbar ist, und möglichst auch jemanden an deiner Seite, der züchtet und dir unter die Arme greifen kann.

          Und dann solltest du vielleicht noch über die Kosten nachdenken. Ich hatte gerade einen 9-er-Wurf (auch eine mittelgroße Hündin, 25 kg). Die Kosten betrugen ca. 3500 Euro. Abzüglich Deckgebühr, Kosten für die Ahnentafeln, bakteriologische Untersuchung der Hündin und Progesterontest waren es immer noch mehr als 1800 Euro. Und es gab bei diesem Wurf keine Komplikationen!

          Viele Grüße
          Hallo JanaLPN,

          ich habe dich nicht ignoriert

          Die Kosten scheinen erheblich zu sein..aber bei mir gibt es keine Deckkosten und auch keine Ahnentafel (meine hat eine, aber der Streuner bestimmt nicht .
          Ausserdem hoffe ich sehr, dass sie bei ihrem ersten Wurf nicht gleich soviele Welpen auf die Welt bringt.

          Einen TA habe ich, allerdings hat er seine Praxis ca. eine halbe Stunde entfernt und ich weiß auch nicht ob er kommen würde.

          Ich werde nächste Woche prüfen lassen, ob sie trächtig ist...sollte dieser Fall tatsächlich eingetreten sein, werde ich ihn gleich befragen und ihn bitten sie als "Patientin" zu betreuen.

          Liebe Grüße senden eine aufgeregte leo und eine etwas ramponiert wirkende Mayling

          Kommentar


            #35
            Re: Kosten


            Ausserdem hoffe ich sehr, dass sie bei ihrem ersten Wurf nicht gleich
            Hallöchen,

            hm, ich habe auch gehofft, dass meine Hündin beim ersten Wurf max. 7 Welpen das Leben schenkt. Aber es waren 9 gesunde und am nächsten Tag 1 weiterer mumifizierter Welpe. Ich würde generell mit dem "worst case" rechnen. Und dann heißt es: wischen, wischen, wischen... Du glaubst nicht, wieviel die Bande uriniert. Die großen Geschäfte sind dagegen harmlos. Außer, man macht sie nicht rechtzeitig weg - und sie spielen und rennen hindurch. Alles kein Zuckerschlecken.

            Ich drücke dir Daumen, dass sie nicht aufgenommen hat.

            Grüße
            Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

            Kommentar


              #36
              Seltsam unsere Hündin hat das Nest selber sauber gehalten.. *grübel*

              Kommentar


                #37
                trächtig

                @JanaLPN

                im Gegenteil, mittlerweile freue ich mich sogar sehr darüber, dass sie trächtig sein könnte. Sicher ist es viel Arbeit, aber ich werde mich gut vorbereiten.

                Ich habe einmal bei einem Züchter eine sehr gute Einrichtung gesehen; er hatte eine sehr große Holzkiste gebaut - ca. 4m² groß, also ein großes Doppelbett - er hatte einen Teil frei gelassen und es mit wasserdichten Moltonunterlagen ausgelegt, den anderen mit einer alten Matraze gefüllt und diese ebenfalls mit einer solchen Unterlage überzogen.

                Er ließ auf der vorderen Seite eine etwas höher liegende Öffnung, damit die Hündin bequem aussteigen konnte, die Welpen aber nicht...somit hat die Mutter auch mal die Gelegenheit sich etwas Ruhe zu gönnen.

                Und es würde die Reinigung sehr vereinfachen.

                @Ezri_Chaz

                Sicher machen die Hündinnen alles sauber..zu Beginn jedenfalls, aber irgendwann hört das auch auf und sie lassen den Dreck liegen.

                Liebe Grüße

                leo & Maise

                Kommentar


                  #38
                  Re: trächtig

                  Original geschrieben von leo&Mayling

                  @Ezri_Chaz

                  Sicher machen die Hündinnen alles sauber..zu Beginn jedenfalls, aber irgendwann hört das auch auf und sie lassen den Dreck liegen.

                  Liebe Grüße

                  leo & Maise
                  Das war vor 20 Jahren, die Welpen und die Mama waren in einem Nebengebäude untergebracht und ihr Nest war aus Stroh.
                  Es gab keine totgedrückten Welpen und auch die Reinigung ist bei Stroh für Muttertier und Mensch sehr einfach.

                  Die Geburt ist ein natürlicher Vorgang und ich persönlich halte es nicht für richtig vom schlimmsten Fall auszugehen.
                  Denn die dabei entstehenden Ängste, geschürt durch diverse Horrorgeschichten übertragen sich auch vom Menschen auf das Tier.

                  Man kann auch einer erstgebährenden Hündin genug Instinkt zutrauen, daß sie ihre Welpen prima zur Welt bringt und pflegt.

                  Leider neigt der Mensch in seiner Ungeduld dazu, ständig und überall eingreifen zu müssen und das ist nicht immer zum Wohl des Tieres, aber auch nicht zu seinem eigenen Wohl.

                  Wieviel werdende Mütter machen sich schon allein deswegen verrückt, wenn ihr Kind nicht am "Stichtag" zur Welt kommt, sondern davor oder halt ein bis zwei Wochen später.
                  Und dabei ist auch das noch völlig normal.

                  Und ebenso ists bei der Geburt von Hunden, Katzen, Schafen etc.
                  Es werden so viele Kälber und Lämmer und sogar Fohlen auf einer Weide geboren, ohne daß es Komplikationen etc. gibt.

                  Leider liest man meist nur von den problematischen Geburten. Vermutlich weil man im negativen Fall ein höheres Mitteilungsbedürfnis hat.

                  Ich würd schon gern mal wissen, auf wieviel erfolgreichen und gesunden Geburten tatsächlich Geburten mit Komplikationen kommen.

                  Niemand zählt die Leute, die gesund aus einem Krankenhaus kommen, aber jeder kennt eine Krankenhaus-Horrorgeschichte.

                  *denkanstoßgeb*

                  Kommentar


                    #39
                    Re: Buch

                    Original geschrieben von leo&Mayling
                    ... Meine Mayling ist eine Englisch Bullterrier Hündin, allerdings weiß sie nicht wieviel Kraft sie hat (oder vielleicht doch?)...sie zeichnet sich durch Ruhe, Gelassenheit und einer extrem hohen Reizschwelle aus...
                    Hallo Leo,

                    Janas Bedenken möchte ich noch etwas hinzufügen - ich kenne auch eine sehr ruhige, freundliche Bullihündin, die unfallmässig gedeckt wurde in diesem Frühjahr. Sie hat zum Entsetzen ihrer Besitzer bei der Geburt alle bis auf einen Welpen (den sie ihr weggenommen haben) totgebissen...

                    Spreche doch in jedem Fall mal mit dem Züchter von Mayling über diese Problematik.

                    Was das Alter angeht: wir interessieren uns gerade für einen Welpen, der aus dem ersten Wurf einer 6jährigen Hündin stammt. War eine schnelle problemlose Geburt, alle 7 Welpen und Mutter sind o.k. und fit. Ist allerdings eine ganz andere "Sorte" Hund, nämlich Windhund.

                    Grüsse
                    Nadja & Samba
                    Viele Grüsse
                    Nadja und die Doggies

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo ? (vielleicht kannst du deinen Namen nennen?),

                      die Hündinnen beseitigen Urin und Kot meist nur, bis zugefüttert wird. Bei unserem 9-er-Wurf musste ich dies schon ab dem 18. Tag tun. Wenige Tage nach der ersten Zufütterung entfernte die Hündin den Kot nicht mehr.

                      Eine problematische Geburt war es nicht - 9 Welpen in exakt 3 Stunden - das nenne ich flott. Ohne menschliche Hilfe. Auch Abstandshalter gab es bei uns in der Wurfkiste nicht. Die Welpen leben trotzdem alle noch .

                      Dennoch ist eine verantwortungsvolle Aufzucht sehr zeitintensiv und setzt bestimmte Kenntnisse über verschiedene Entwicklungsphasen voraus.

                      Viele Grüße
                      Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von JanaLPN
                        Hallo ? (vielleicht kannst du deinen Namen nennen?),

                        Solltest Du mich meinen, mein Name ändert nichts an meiner Aussage.
                        Und ich schreibe hier unter einem Pseudonym, wie es viele andere auch tun.
                        Und ich geb prinzipiell keine realen Daten im Internet an, vermutlich aus den gleichen Gründen, warum hier in der Anmeldung reale Daten verlangt werden.
                        Daher werde ich mich hier auch nicht anmelden, denn auch im privaten Bereich bin ich für Datenschutz.

                        Und ansonsten: Back to Topic

                        Kommentar


                          #42
                          trächtig

                          Halo @ all,

                          ich habe schon öfter einmal von diesem Dilemma gelesen und gehört; tendieren Bulli's mehr dazu ihre Welpen zu töten, oder ist es ein allgemeines Problem?

                          Und vorallem würde mich interessieren, warum sie es tun und wie man es verhindern könnte.


                          Liebe grüße von leo & Maise

                          Kommentar


                            #43
                            Ultraschall würd ich persönlich nicht machen, empfinde es als ungesund.
                            <<---@bergweib-----kannst du mir vielleicht erklären was daran ungesund ist *grübel*?!

                            schwer hier noch zwischen zu diskutieren, da ja schon zwei lager formatiert sind............aber ich züchte nun seit 10 jahren. und ich würde keinen ta meine hündin ***fühlen*** übrigens nennt man das palpieren!!!!!!!! lassen. kaum ein ta kann das heute wirklich!!! und dabei kann man mehr schaden anrichten als beim u-schall..................der allerdings den vorteil hat, das man weiß wieviel welpen drin sind.............den im falle einer einfrüchtigkeit, ist das risiko für die hündin enorm........ wenn du allerdings beim u-schall festsellst das es evtl nur einer ist, kannst du die hündin entsprchend ernähren. wir hatten ebenfalls in einem wurf eine einfrüchtigkeit. die hündin hat den normal auf die welt gebracht, was nicht die regel ist, denn diese welpen werden fast immer zu schwer. da wir wussten es gibt nur einen , haben wir die hündin auf diät, und mit viel bewegung fit gehalten...................

                            ps. das buch **die technik der hundezucht** kann ich auch nur wärmstens empfehlen, da stehen alle eventuallitäten gut und vor allem verständlich beschrieben...................

                            pps ich würde den u-schall auf jeden fall machen, so kannst du das risiko für die hündin minimieren, denn wenn sie noch nie welpen gehabt hat, wird es mit sieben jahren schon schwer genug sein. da solltest du vorbereitet sein..

                            liebe grüße bea

                            auf deine frage ob bullis ihre welpen totbeißen---------- kann ich sagen das eine ehemalige arbeitskollegin bullis züchtet, die hat das wohl auch mal erzählt, allerdinds finden manche züchter das wohl normal..............und wenn da nicht entsprechend selektiert wird, dann wird sich nicht viel ändern...................
                            Liebe Grüße Bea & Co.......

                            Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Cha-Cha
                              kannst du mir vielleicht erklären was daran ungesund ist *grübel*?!
                              Das ist wohl die gleiche Streitfrage wie z.B. Kastration oder die Baypamun-Spritze nach Geburt, auf die viele schwören.
                              Ist bei mir eine grundsätzliche Einstellungssache, wissenschaftliche Studien kann ich Dir keine bieten.

                              Übrigens muss es auch nicht immer stimmen, was der Ultraschall zeigt, da haben einige schon ziemliche Überraschungen erlebt.
                              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                              Kommentar


                                #45
                                Ist bei mir eine grundsätzliche Einstellungssache, wissenschaftliche Studien kann ich Dir keine bieten.
                                <<<--- das kann ich verstehen, aber das dann einem laien als ungesund oder bedenklich zu verkaufen nicht wirklich...............?????
                                da halte ich palpieren für wesentlich gefährlicher. und das mit der falschen :-) trefferquote beim u-schall, kann ich nicht bestätigen in zehn würfen war die aussage des ta immer richtig, (bis auf ein-bis zwei welpen immer genau (das macht aber auch nix bei einem vollen wurf- bei einer einfrüchtigkeit kann es aber um das leben der hündin gehen. deshalb halte ich es für wichtig zu wissen worum es geht............ da gibt es nämlich studien drüber bei wieviel hündinnen es zu schwierigkeiten kam !!!!!!
                                Kastration oder die Baypamun-Spritze nach Geburt
                                <<-- das ist indiskutabel da steh ich auch nicht drauf :-)
                                liebe grüße bea
                                Liebe Grüße Bea & Co.......

                                Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X