Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von dorolein Beitrag anzeigen
    Mantel ja, wenn der Hund krank oder alt ist, frisch getrimmt ist oder Fell verliert. Ansonsten ist das überflüssig. Außer, wenn er überwiegend drin ist und augenscheinlich tatsächlich friert.
    Natürlich sind meine Hunde überwiegend drin.
    Sind ja Haushunde…

    Wo fängt für dich "augenscheinliches Frieren" an?
    Liebe Grüße, Malin
    I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

    Kommentar


      Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
      Nee ich hab noch beide Nieren aber das Fräulein hat nur noch eine daher Mantel, aber ich friere auch schnell also ebenfalls Mantel
      Hast ja auch nicht so viel Fell
      Liebe Grüße, Malin
      I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

      Kommentar


        Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
        Natürlich sind meine Hunde überwiegend drin.
        Sind ja Haushunde…

        Wo fängt für dich "augenscheinliches Frieren" an?
        Aky hat seit dem es kalt ist wieder deutlich abgenommen. Und ich Held brauch mal wieder ewig um zu raffen, dass ich mehr füttern muss.

        Wenn er sich nicht so pienzig hätte würde er bei Nässe momentan auch wieder einen an bekommen.
        Sobald er friert wird er unausstehlich hibbelig.

        Finde es sehr spannend, wie sich so der Blickwinkel verändert. Vor ein paar Jahren habe ich Hunde mit Mantel komisch beäugt. Heute sind es die kleinen Hunde ohne Mantel...
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
          Hast ja auch nicht so viel Fell
          Weißt Du doch gar nicht vielleicht bin ich übermäßig stark behaart?

          Liebe Grüsse
          Dani

          Kommentar


            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
            Aky hat seit dem es kalt ist wieder deutlich abgenommen. Und ich Held brauch mal wieder ewig um zu raffen, dass ich mehr füttern muss.
            ...
            Willkommen im Club - ich dachte vor 3 Wochen: die Hüfthöcker stehen aber schon komisch hoch aus diesem kleinen Hund. Dann stand sie vor 2 Woche auf der Waage... und ich bin völlig erschrocken... Inzwischen sind die Hüfthöcker wieder verschwunden...

            Und ehrlich: ich diskutiere gar nicht ob ein Hund einen Mantel braucht - Agathe hat nur ein wenig Haare die das nötigste bedecken, die haben Null Funktion. Also ist klar, was passiert, wenn es unter 5 Grad wird
            Zuletzt geändert von brutusfunk; 28.11.2014, 08:58.
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              Zitat von dorolein Beitrag anzeigen
              Mantel ja, wenn der Hund krank oder alt ist, frisch getrimmt ist oder Fell verliert. Ansonsten ist das überflüssig. Außer, wenn er überwiegend drin ist und augenscheinlich tatsächlich friert.
              meine Hunde sind auch überwiegend drin. gerade schlafen sie unter der super warmen super flauschigen Bettdecke bei gefühlten 40 Grad.

              wo sollen sie auch sonst leben, außer im Haus? denke das tun hier die Hunde bei 99% der Mitglieder.
              Liebe Grüße

              Ann-Kathrin

              Kommentar


                Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                Aky hat seit dem es kalt ist wieder deutlich abgenommen. Und ich Held brauch mal wieder ewig um zu raffen, dass ich mehr füttern muss.



                Sobald er friert wird er unausstehlich hibbelig.
                Wir haben ja gestern Fleisch bekommen, von Dagmar, und die Portionen sind nun auch wieder größer geworden. Phönix hatte ja eh so abgenommen, weil der Dussel meinte draußen nix mehr an Futter annehmen zu wollen. Das hat er zum Glück jetzt wieder überwunden.

                Laika hatte ja nach der Kastra so zugenommen- Mitleidsnaschi *flööööt* (O-Ton der Tierkommunikatorin/Heilpraktikerin: "Laika könnte weniger fressen… will sie aber nicht!" ) und ich hab gar nicht erst versucht, dass sie das wieder verliert- Winter. So kommen wir momentan (bei 2-4 Grad) mit dem leichten Softshellmantel aus. Voll gut. Unter Null gibts dann aber wieder Fleece.

                Phönix sollte eigentlich noch keinen Mantel anhaben- der hat ja Fell. Da hab ich die Rechnung aber ohne den Thai gemacht- der war so übertrieben hibbelig und überdreht draußen. Puh. Unangenehm. Ich dachte schon "Toll, ne neue Spukphase…"- aber nix, Mantel an und nun ist er nahezu vorbildlich

                Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
                Weißt Du doch gar nicht vielleicht bin ich übermäßig stark behaart?

                Auch wieder wahr. Ich nehme alles zurück
                Liebe Grüße, Malin
                I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                Kommentar


                  Hazel...ihres Zeichens Zwergdackel, muesste eigentlich einen Mantel tragen, da sie doch sehr bodennah ist und auch wirklich friert, wenn Eis und Schnee liegen.
                  Coco...wuscheliger Terriermix, wuerde mich, glaube ich, auslachen.
                  Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient... aber jede Pfote

                  Kommentar


                    Ich bin mit Merle auch am Überlegen. Sie ist ein Labbi-Vizsla-Mix, und beim Fell schlägt sehr deutlich der Vizsla durch. Sie hat einen Flaum am Bauch und sonst sehr kurzes Fell. Da sie noch jung ist, rennt sie draußen ordentlich im Freilauf, da sehe ich auch nicht das Problem. Dafür sehr wohl bei den Leinengängen.
                    Es wird ein Mantel hermüssen.

                    Kommentar


                      Tja das mit den Mänteln ist so eine Sache.
                      Mein alter Sam hat diese Dinger wirklich gehaßt er ging damit wie ein Storch im Salat und war so dickschädelig, das er das auch nach 2 Stunden noch so tat.

                      Da er sich so unwohl damit fühlte hab ich ihm das nicht zugemutet, allerdings wenn es wirklich kalt war immer einen Überwurf auf seinen Rücken gelegt wenn er im Garten war. Darüber erstmals nachgedacht hab ich aber nur im Alter und wegen Rückenschmerzen. Bei ihm war es immer so toll, Fön sehr gerne!!!! kurz durchbürsten und Hundi war sauber und trocken.
                      Ich denke bei meinen jungen Hüpfern nur an Regenmäntel und das auch nur bei richtigem Regen, ansonsten wird geschubbelt und kurz gebürstet hinterher. Ich finde bei jungen gesunden Altdeutschen Schäfis einen Mantel überflüssig.
                      Den Fön mag von denen nun niemand auch nur ansehen.Aber das kam bei Sam glaube ich auch erst später er hat es immer so genossen und dabei eine Massage.

                      Kommentar


                        Zitat von Noisetier Beitrag anzeigen
                        Hazel...ihres Zeichens Zwergdackel, muesste eigentlich einen Mantel tragen, da sie doch sehr bodennah ist und auch wirklich friert, wenn Eis und Schnee liegen.
                        .
                        Was meinst Du denn mit "müsste".
                        Trägt sie keinen, obwohl sie müsste?
                        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                        Kommentar


                          Bei uns wird es nie so richtig kalt. Sie hat so eine Art gestrickten Pullover, sie laeuft aber keinen Schritt, wenn wir draussen sind. Meistens lass ich es dann. Sie rennt ja sowieso wie eine Wilde.

                          In naher Zukunft werde ich mir aber so einen tollen, extra fuer Dackel, angefertigten Mantel machen lassen. Vielleicht machen wir ja mal Urlaub in Alaska.
                          Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient... aber jede Pfote

                          Kommentar


                            Mantel zum spazieren gehen gibt es hier nicht, das wäre bei einer Rasse wie dem Chesapeake auch eher albern.
                            Was es gibt, sind Mäntel zum aufwärmen, da die bekloppten Tiere ja rund ums Jahr schwimmen, auch im Eiswasser (und hinterher so schön klingeln...), wird gründlich abgetrocknet und dann in den Mantel verpackt.
                            Wir haben Varianten in Nur-Fleece, Nur-Frottee und (den finde ich wirklich genial) das Warmup Cape (Classic) von Actionfactory.de - außen Fleece, innen Frottee, wendbar.
                            Julia mit Echo & Ianto
                            "Never mind the dog, beware of owner"

                            Kommentar


                              Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                              Ich bin mit Merle auch am Überlegen. Sie ist ein Labbi-Vizsla-Mix, und beim Fell schlägt sehr deutlich der Vizsla durch. Sie hat einen Flaum am Bauch und sonst sehr kurzes Fell. Da sie noch jung ist, rennt sie draußen ordentlich im Freilauf, da sehe ich auch nicht das Problem. Dafür sehr wohl bei den Leinengängen.
                              Es wird ein Mantel hermüssen.
                              wenn der Hund friert bekäme er hier einen..... da bin ich nach wie vor *schmerzfrei*.....
                              Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                              und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                              Kommentar


                                Zitat von Schlunzi Beitrag anzeigen
                                wenn der Hund friert bekäme er hier einen..... da bin ich nach wie vor *schmerzfrei*.....
                                Danke

                                Genau das ist doch der Punkt…wenn der Hund friert!

                                Ich verstehe nicht, dass so viele immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen "wenn der Hund alt und/oder krank ist…".
                                Jüngere Hunde frieren also a priori nicht? Oder haben nicht zu frieren?

                                Und nein, das mit dem warm laufen funktioniert auch bei jüngeren Hunden nicht a priori.
                                LG
                                Katrin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X