Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Tina, wie geht es ihm jetzt?
    Lucky bekommt auch Cimalgex. Leider hat heute der Ta einen Kreuzbandriss bei ihm festgestellt
    Liebe Grüsse,
    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

    Kommentar


      Hallo zusammen,
      Zitat von Anatolien82 Beitrag anzeigen
      Nun gibt es Fett bei Haustierkost und dort auch Lamm Bauchlappen, könnte ich die auch geben oder steht ihr dem eher skeptisch gegenüber
      Hier mal die Angaben: Protein 31%, Fettgehalt 20%, Feuchtigkeit 69%
      Mir kommen die Angaben der Hersteller meist sehr skurril vor.
      31g Eiweiß pro 100g und das bei einem hohen Fettgehalt? Selbst eine magere Hühnerbrust schafft es ja nur auf 24g und die hat so gut wie gar kein Fett.

      Halbe mal im Nährwertrechner geschaut:

      Schafbauch mittelfett: 18% Eiweiß, 18% Fett
      Schafbauch fett: 17% Eiweiß, 23,4% Fett
      Schweinebauch mittelfett: 16% Eiweiß, 28,9% Fett
      Schweinebauch fett: 14% Eiweiß, 37,8% Fett
      Kalbbauch mittelfett: 17% Eiweiß, 11,8% Fett
      Kalbbauch fett: 17% Eiweiß, 16% Fett

      Irgendwo zwischen diesen Werten würde ich auch den Lammbauch sehen …

      Hier werden die einzelnen Teile näher beschrieben: http://www.neuseelandlamm.de/lamm/lammteile.html
      Dort wird erwähnt das Lammbauch auch Knorpel enthalten könnte, dass wäre dann nicht so gut.
      Hast du nicht einen türkischen Metzger in der Nähe? Da könntest du das genauer klären.

      Ansonsten guck doch nochmals bei pollux, barfer-shop, futterfleisch-sachsen oder futterfleisch 24, die haben alle Lammfleisch in dieser Preisklasse. Fett kannst du separat dazu bestellen.

      Herz kannst du auch geben, aber nicht in hohen Mengen.

      Knorpel, getrocknete Kausachen, Lunge, Ohren, Kehlköpfe, Schlund, Luftröhre, undefinierbare Mixe usw. solltest du vermeiden.

      Du musst jetzt übrigens nicht auf Pferd verzichten, wenn er das gut verträgt.
      Wenn das Fleisch sehr mager ist, wie eben Pferd, gibst du einfach etwas weniger davon und ergänzt mit Fett.
      Ist das Fleisch fett, kannst du mehr geben und brauchst nichts mehr ergänzen.

      Hoffe der Kralle geht es wieder gut?

      Zitat von karoxy
      Leider hat heute der Ta einen Kreuzbandriss bei ihm festgestellt
      Au weia, das tut mir leid, dann muss er wohl unter das Messer?

      LG Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
        @Tina, wie geht es ihm jetzt?
        Lucky bekommt auch Cimalgex. Leider hat heute der Ta einen Kreuzbandriss bei ihm festgestellt
        oh gott und ich mach mir nen Kopp wegen ner angeknacksten Kralle.
        Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, von meiner Freundin der Krebskranke Hund hatte einen Bänderriss aber was für ein Band?? Sie hatte den Hund nicht operieren lassen, er trug dann lange Zeit an angepasste (ich glaub das Hieß) Orthese, also sowas wie eine Bandage. Würde sowas denn bei deinem auch gehen, denn so eine Op ist ja für die Nieren wieder absolutes Gift.
        Ich drück die Daumen alles gute. Und danke das Mittel notier ich mal falls wir doch was brauchen.

        und nun darf ich mich freuen er hat den Reis vertragen. dafür hat er aber auch gestern abend gepiesselt wie ein Weltmeister und meinem Mann als ich mit der großen Unterwegs war eine Lache hingemacht Tja kommt von wenn man nicht auf den Hund achtet was er will und nur in die Eckige Kiste glotzt. (etwas schadenfreude darf man haben, er findet es nämlich ekelig irgendwelche hinterlassenschaften oder Erbrochenes wegzumachen, da schreit er immer nach mir)

        Juppi danke für die ausführliche Erklärung. Ich bestell da nun einfach mal 1kg mit und dann werd ich das genauenstens Untersuchen meine große würde das dann sicher nicht verschmähen. Hauptsächlich bekommt er aber Pferd in nächster Zeit, hab ja genug gekauft, das ist aber total Mager.

        Die Kralle ist richtig angeknackst, deshalb hat es auch so arg geblutet, aber wir warten nun mal ab, er humpelt nicht geht eben nun mit Verband und Tütchen Gassi, damit kein Dreck ran kommt und vielleicht knackt sie ja noch ab.

        Nun probieren wir heute Mittag Hüttenkäse, also bitte Daumen drücken, wenn die Nacht ruhig verläuft, haben wir wieder was dazu gewonnen für den Napf.

        Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag
        LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
        Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

        Kommentar


          Ich möchte Euch kurz was erfreuliches berichten:
          Er hat den Hüttenkäse auch vertragen. Nun werde ich heute Nachmittag einen Plan erstellen. Das Lammfett müsste heute auch eintreffen, gestern kam schon das Calciumcarbonat.
          Die Magenprobleme sind durch das Omep besser geworden, ich würde ihm gerne das SEB noch geben, allerdings weiß ich nicht wie ich das Zeitlich hin bekommen soll.
          Morgens so ca 5.45Uhr bekommt er das Omep dann ca halbe Stunde später was zu trinken, dann um zehn vor sieben gehen wir Gassi und danach bekommt er sein Futter und ich gehe in die Arbeit, Mittags bekommt er dann wenn ich heim komme was zu trinken wir gehen Gassi er bekommt danach was zu essen und bevor ich wieder in die Arbeit verschwinde bekommt er noch mal was zu trinken.
          morgens gibt es Vitamin c und Karsivan Mittags Ney Nerin alle zwei Tage Suc und Vitamin B Kpmplex abends wieder Karsivan. Da man ja SEB nicht mit Medis geben sollte habt ihr ne Idee wie ich das machen könnte?

          Laut Plan der TÄ habe ich 15g Schweineschmalz gegeben, das werde ich ganz weg lassen, da er Schwein eh nicht so verträgt und es ja auch nicht gut ist weil es Entzündungen fördert und er hat eh schon eine Entzündete Mundschleimhaut. Wären denn 20g Lammfett okay, er ist ja mittlerweile schon recht dünn.

          Dann werde ich heute auch noch Vitamin E und Zink bestellen.
          LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
          Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

          Kommentar


            Hallo zusammen,
            ich habe mich länger nicht gemeldet und muss auch erst mal viel wieder lesen. hier war ja eine ganze Menge los.
            pharos hat mal wieder eine ab "kur" hinter sich. wir kämpfen immer noch mit den ständigen blasenentzuendung. Im Moment hat er keine Bakterien im Urin, naja wir geben jetzt aber auch erst seit 2 Tagen kein AB mehr.
            jetzt möchte ich gerne sein immunsystem stärken , weiß aber nicht was ich ihm geben darf. könnt ihr mir sagen, was er bekommen kann?
            @roxana: armer Lucky, pharos hat auch schon einen kreuzbandriss hinter sich . wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden.
            Viele Grüße

            Simone mit Pharos und Miguel

            Kommentar


              Hallo Simone, ich weiß nicht ob man das CNI Hunden geben kann.
              Viruvetsan, ist homöopatisch, meine Mutter hat ist damit sehr zufrieden, wenn die Hunde was haben.
              Ansonsten weiß ich leider auch nichts.

              Menge Energie Eiweiß Phosphor


              Hüttenkäse 80 gr 81.6 kcal 10.4 gr 112 mg
              Reis gekocht 100 gr 109 kcal 2 gr 36 mg
              Pferd Fleisch 80gr 51.75kcal 9.45 gr 83.25 mg

              Summen: 225g 242.35 kcal 21.85 gr 231.25 mg


              oder



              Menge Energie Eiweiß Phosphor
              Hüttenkäse 80gr 81.6 kcal 10.4 gr 112 mg
              Hirse gegart 80 gr 91.2 kcal 2.4 gr 92.8 mg
              Lachs frisch 40 gr 52.4 kcal 7.2 gr 106.4 mg

              Summen: 220g 225.2 kcal 20 gr 311.2 mg


              dazu tägl.
              10g Fischöl
              20g Lammfett

              und je 50g Gemüse-Obst Mix, der dürfte da bei 1-2Rp und 50mg Phosphor liegen (muß ich mal alles genau abwiegen und ausrechnen wenn ich wieder einen Brei mache)
              Natürlich sein Kräuter und Zusätze

              Wäre das okay, bei einem Bedarf von
              Protein: 20g
              Calcium: 812mg
              Phosphat: 487mg
              Kalium: 812mg
              Natrium: 162mg

              ich komme zwar etwas über den Proteinbedarf, aber wenn ich das mit dem Plan der TÄ vergleiche zu dem mir nur das einfällt:
              Der Plan hat mit 110g Pferdefleisch einen RP von 33mg dann wunder ich mich nicht, dass es ihm schlechter ging, was dann warscheinlich auch nicht am Überschuß voN Phosphor lag weil wir kein Ipakitine gegeben haben.

              Kann ich das doch so lassen oder muß ich vom Fleisch noch mal runter gehen mit 35g käme ich Gesamt auf P von
              19.75 g



              Nun liege ich ja doch sehr drunter mit dem Phosphat nun werde ich mal schauen gehen was denn so manche Zusätze noch liefern die ich hier gennant wurden wir das Renal Essential z.B. Oder ich fasse doch den Entschluß zusätzlich eine Vitamin Mischung. dann könnte ich mir vielleicht auch die Zugabe von Vitamin E B-Komplex und ink sparen oder??? was vielleicht auch ein wenig billiger auf Dauer käme als die einzel Gaben. Aber auf Vit.K verzichte ich nicht.

              So wie sieht es denn mit Algen aus, darf ich zusätzlich geben????

              Das mit der Hirse muß ich leider erst mal Testen ob er die überhaupt verträgt. Ich bin ja zuversichtlich.

              Und irgenwie muß ich das SEB noch einbauen.


              Zuletzt geändert von Anatolien82; 12.05.2012, 11:30.
              LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
              Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

              Kommentar


                Hallo Tina,
                danke. ich werde mal im netz nachschauen, ob es was für pharos ist.
                Viele Grüße

                Simone mit Pharos und Miguel

                Kommentar


                  Hallo!
                  Die Hündin meiner Schwester hat ähnliche Probleme. Ich habe beim Teirarzt gearbeitet und weiß, dass das bei Barf-Hunden relativ oft vorkommt. Das Problem ist, dass das Schweinfleisch zwar den Harnstoff sinken, aber aufgrund des Fettgehalts den Kratinwert steigen läßt. Aber es ist schon richtig, viel dass Fleisch nicht gut tut. Vegetarisch ernährte Hunde haben so etwas nicht.
                  Vor allem absolut kein rohes Fleisch!!
                  Ich habe ein Buch über traditionelle chinesische Medizin für Hunde. Dort steht über Ernährung bei Nierenversagen, dass die Qualitäten der Nahrung entscheidend wären. Ich schreibe es dir mal wörtlich ab:
                  - Entfettetes Schweinhackfleisch oder weißes Geflügelfleisch, in Brühe gekocht, und ein hartgekochtes Ei - 10 % (der Nahrung).
                  - Kidneybohnen oder Linsen (gekocht) - 10 %.
                  - Eine halbe zerdrückte Banane.
                  - Gut durchgekochter weißer Basmati-Reis oder brauner Reis, Gerste oder Hirse - 65 %.
                  - Süßkartoffeln, Brechbohnen, Syuasch, Spargel - 10 bis 15 %.
                  - Gedämpfte Gemüse scheinen für Nierenpationten leichet verdaulich zu sein.
                  - Maiskeimöl: 1 einhalb Esslöffel am Tag.
                  Das mußt du ja nicht so machen, aber du siehst ja die Richtung. Außerdem kann ich dir ein Mittel empfehlen, dass der Hündin bei uns das Leben gerettet hat: Rehmannia von: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de
                  Es kann mit allem, was du sonst gibst (wenn) kombiniert werden, kann nicht schaden und ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Dauert natürlich - ich glaube ca. 4 Wochen - bis es wirkt.
                  Liebe Grüße, Petra

                  Kommentar


                    Zitat von Petra+Chevy Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Die Hündin meiner Schwester hat ähnliche Probleme. Ich habe beim Teirarzt gearbeitet und weiß, dass das bei Barf-Hunden relativ oft vorkommt. Das Problem ist, dass das Schweinfleisch zwar den Harnstoff sinken, aber aufgrund des Fettgehalts den Kratinwert steigen läßt. Aber es ist schon richtig, viel dass Fleisch nicht gut tut. Vegetarisch ernährte Hunde haben so etwas nicht.
                    Vor allem absolut kein rohes Fleisch!!
                    Ich habe ein Buch über traditionelle chinesische Medizin für Hunde. Dort steht über Ernährung bei Nierenversagen, dass die Qualitäten der Nahrung entscheidend wären. Ich schreibe es dir mal wörtlich ab:
                    - Entfettetes Schweinhackfleisch oder weißes Geflügelfleisch, in Brühe gekocht, und ein hartgekochtes Ei - 10 % (der Nahrung).
                    - Kidneybohnen oder Linsen (gekocht) - 10 %.
                    - Eine halbe zerdrückte Banane.
                    - Gut durchgekochter weißer Basmati-Reis oder brauner Reis, Gerste oder Hirse - 65 %.
                    - Süßkartoffeln, Brechbohnen, Syuasch, Spargel - 10 bis 15 %.
                    - Gedämpfte Gemüse scheinen für Nierenpationten leichet verdaulich zu sein.
                    - Maiskeimöl: 1 einhalb Esslöffel am Tag.
                    Das mußt du ja nicht so machen, aber du siehst ja die Richtung. Außerdem kann ich dir ein Mittel empfehlen, dass der Hündin bei uns das Leben gerettet hat: Rehmannia von: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de
                    Es kann mit allem, was du sonst gibst (wenn) kombiniert werden, kann nicht schaden und ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Dauert natürlich - ich glaube ca. 4 Wochen - bis es wirkt.
                    Liebe Grüße, Petra
                    Danke Petra,

                    Mein Hund wurde über 15 Jahre mit Trockenfutter ernährt und ich habe immer darauf geachtet, das es ein "gutes" Futter war.

                    Bei einer unverträglichkeit gegen einiges was du aufgeführt hast, ist es so schon schwierig einen CNI Hund zu füttern.
                    LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                    Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                    Kommentar


                      Zitat von Petra+Chevy Beitrag anzeigen
                      Hallo!
                      Die Hündin meiner Schwester hat ähnliche Probleme. Ich habe beim Teirarzt gearbeitet und weiß, dass das bei Barf-Hunden relativ oft vorkommt.
                      Was kommt bei Barf-Hunden relativ oft vor? CNI? Halte ich für eine unbewiesene Behauptung, oder hast Du wissenschaftliche Quellen dazu?

                      Zitat von Petra+Chevy Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist, dass das Schweinfleisch zwar den Harnstoff sinken, aber aufgrund des Fettgehalts den Kratinwert steigen läßt.
                      Das wäre mir neu. Schweinefleisch als guter Energielieferant (gerne auch fetter Schweinebauch) wird ja sogar von den tierärztlichen Einrichtungen empfohlen, bei denen man sich einen Diätplan für seinen CNI-Hund erstellen lassen kann.
                      Natürlich kommt es immer auf die Menge an, aber das ist ja sowieso klar, denke ich.

                      Zitat von Petra+Chevy Beitrag anzeigen
                      Aber es ist schon richtig, dass viel Fleisch nicht gut tut. Vegetarisch ernährte Hunde haben so etwas nicht.
                      Der Hund ist aber ein Carnivor und sein gesamtes Verdauungssystem ist auf eine fleischlastige Ernährung ausgelegt. Einen Hund vegetarisch zu ernähren halte ich für absolut nicht artgerecht.

                      Zitat von Petra+Chevy Beitrag anzeigen
                      Vor allem absolut kein rohes Fleisch!!
                      Warum nicht? Die üblichen Vorurteile?

                      Nun, ich behaupte, dass die meisten Hunde eher durch die jahrelange Fütterung von Trockenfutter (welches dann auch noch fast immer aus minderwertigen Zutaten besteht) zu Nierenpatienten gemacht werden
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        @Simone, gut dass ihr die AB -Therapie geschafft habt
                        Ich gebe Leslie Mutaflor Susp. Um die Darmflora aufzubauen und ab und an Hagebutte.

                        Danke schön für Dein Angebot bzgl. Kreuzbandriss, nehme ich gerne an. Ich melde mich mal morgen.

                        @Tina, Dein Futterplan hört sich sehr gut an, ich verstehe zu zu wenig von Futterplänen, aber Jupi und Bianca sind da Profis, sie werde bestimmt bald was dazu schreiben.

                        Lucky wird nicht operiert. Mir ist das Narkose-und OP-Risiko zu gross. Hab jetzt eine maaßangertigte Bandage bestellt und ich muss noch Hyaluronsäure bestelle, ich weiß da bloß nicht welches Produkt.

                        Habt alle ein schönes Restwochenend
                        Liebe Grüsse,
                        Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                        Kommentar


                          @ Roxanna, ich hätte warscheinlich auch nicht operieren lassen. Gute Besserung

                          Ja der Futteplan. eigentlich wollte ich mittags Reis mit Hüttenkäse füttern, aber das geht nicht, seit ich das Mittags geben war ich jede Nacht mit ihnm draußen, nun machen wir es eben so er bekommt morgens den Reis und abends dann Fleisch.

                          Was haltet ihr von Sanofor gegen die Magensäure, hin und wieder stößt er immer noch auf trotz Omep und SEB.
                          LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                          Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                          Kommentar


                            Das Sanofor kenne ich auch nicht, habe mal kurz gegoogelt.
                            Da ist Eisen drin, richtig? Bei magenempfindliche Hunde würde ich da aufpassen, bzw. vorsichtig dosieren.
                            Liebe Grüsse,
                            Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                            Kommentar


                              Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
                              Das Sanofor kenne ich auch nicht, habe mal kurz gegoogelt.
                              Da ist Eisen drin, richtig? Bei magenempfindliche Hunde würde ich da aufpassen, bzw. vorsichtig dosieren.
                              wo hast du das gefunden ich finde dazu nicht´s

                              Sagt mal wie macht ihr das wenn ihr in den Urlaub fahrt auf der Fahrt bisher haben meine Hund am morgen gefasstet. Wäre das für einen CNI ein Problem nur tagsüber zu trinken und erst abends sein Futter zu bekommen oder sollte er besser was fressen.
                              LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                              Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                              Kommentar


                                Tina, hier habe ich etwas gefunden http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...gen_darm/10311

                                ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.
                                Liebe Grüsse,
                                Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X