Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo anne,

    ja, das ab kann man bei cni geben. ist in beiden der gleiche wirkstoff. wurden denn der urin ins labor zum resistenztest geschickt? das ist wichtig, damit du weißt, ob das bakterikum darauf auch sensibel ist. nachher gibst du das falsche ab und das bakterikum ist resistent dagegen.

    ich drück die daumen, dass die blöde blasenentzündung bald weg ist!

    vlg
    bianca

    Kommentar


      Liebe Bianca,

      habe mich mal aufgrund Deiner Empfehlung bei der kidney group von Yahoo eingetragen. Ist ja schon ein schönes Stück Arbeit und dann in englisch. Habe mich aber durchgewühlt. Sag, hast Du relativ schnell Antworten und Tipps bekommen? Gibt es einen Link ins Archiv zu Deinem Beitrag?

      ally gehts gut, lieb, dass du fragst!

      Ich hoffe, bei Ally ist weiterhin alles OK? Wie oft läßt Du jetzt die Werte kontrollieren?

      ich füttere rindertalg und gänsechmalz. ally bekommt 40 gr. schmalz abends und 40 gr. talg morgens. sonst würden die kalorien nie reichen. talg bekommst du beim metzger meist umsonst. das gute an talg und schmal ist, das sie weder phosphor noch protein haben.

      Hab gleich bei meinem Geflügelbauern im Dorf 2 KG Gänseflomen gekauft und es ausgelassen. Willy ist begeistert :-) Ein klein wenig Phoshpor ( 5 mg/100g) ist lt. meiner Ernährungsliste allerdings drin. Ich denke aber, das fällt kaum ins Gewicht. Fressen tut Willy es sehr gerne.

      Ich habe mich inzwischen erkundigt, welches Antibiotikum ich für Willys Bakterienbefall nehmen soll. Enrofloxacin. allerdings finde ich beim googeln immer den Hinweis, daß es über die Niere verstoffwechelt wird und bin nun doch ziemlich unsicher. Ich soll ihm 5mg/kg geben für 10 Tage.
      Im Moment habe ich wieder einen kleinen Durchhänger, obwohl ich mir eigentlich Juvenas Worte zu Herzen nehmen wollte, daß man jeden Tag mit dem Hund geniessen sollte! Manchmal bekomme ich richtige Angstattacken, wenn ich daran denke, was sein könnte.

      Hoffe, bei Euch ist alles OK!?
      Liebe Grüße von Edith und den Briards Willy und Gitty

      Kommentar


        Hallo Bianca,

        nein, leider wurde kein Resistenztest gemacht. Er hat aber am ersten Tag gut auf das AB angesprochen - Sonntag abends ging es ihm ja schon wieder viel besser, ich denke, dass die TA deshalb erst mal darauf verzichtet??

        Er leckt sich momentan recht häufig im unteren Bereich. Ob er wohl noch Schmerzen hat?

        Hallo Edith,

        ich bin auch in der Nierengruppe. Ich war immer ein wenig enttäuscht über die geringe Resonanz, wenn eine wichtige Frage drückte. Wenn ich Glück hatte, bekam ich eine Antwort ... ansonsten mag ich die Gruppe gern, da man zumindest über die anderen Fälle so manches mitbekommt.

        Alles Gute für euch.

        vlg Anne
        Liebe Grüße
        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

        Kommentar


          hallo edith,

          mir fiel es auch nicht leicht den bogen auszufüllen, aber für uns hat sich der aufwand echt gelohnt. das erste mal hat es etwas gedauert bis sie geantwortet haben. wann hast du denn das ding weg geschickt? mußt natürlich auch die zeitverschiebung mit einrechnen. hast du die ganzen infomails schon bekommen? hast du ne konkrete frage gestellt oder nur den bogen ausgefüllt.

          normalerweise erhalte ich auf meine fragen innerhalb von einigen stunden eine antwort. die sind da echt fix. wenn mal keiner antwortet schick ich sie halt nochmal. das sind ja täglich so viele leute, die dort schreiben, da kann man schon mal was übersehen.

          ich hab erhlich gesagt keine ahnung, ob mein erster beitrag irgendwo im archiv zu finden ist. (oder welchen beitrag genau meinst du?) ich weiß nicht, wie lang dort die mails aufgehoben werden. ich bin ja schon seit 2 jahren in der group. ich glaub nicht, dass die alle mails von allen aufheben...und bei mir waren es sicherlch schon einige...

          ally geht es gut! danke, das du fragst! sie sollte bald läufig werden, davor graut es mir schon. ich hab richtig panik, dass sie wieder eine blasenentzündung bekommt... (hatten wir nämlich schon bei den letzten beiden läufigkeiten) wir müssen nächste woche wieder zum blut abnehmen *grusel*
          aktuell machen wir es im 8 wochen abstand. kommt halt drauf an, ob wir danach wieder etwas verändern, dann werd ich wohl wieder eher müssen.

          ja, gänseschmalz mögen sie gerne. vor allem auch warm unters futter gemischt ;o)

          wie kommst du denn auf das antibiotikum? enrofloxacin (baytril) haben wir auch schon gegeben. ich hatte na ganze liste von ab's und hab beim googeln zu jedem was gefunden :o( ich glaub gut ist keins davon für die nieren, aber meines wissens nach (ich hab auch in der group gefragt) kannst du enrofloxacin geben.

          ich finde das aber schon komisch bei euch... hast du dich mal schlau gemacht wegen den bakterien. sollten diese bakterien keine blasenentzündung sein!? was sagt denn der ta dazu?
          wenn doch, würd ich schnellsten zusehen, dass du ihm das ab gibst. sonst kann es auch zu einer nierenentzündung kommen.
          ich hab ja anne auch schon geschrieben... 10 tage ist echt arg kurz. ich würde mindestens 2 bis 3 wochen geben, dann 7-10 tage warten und dann erneut urin aus der blase abzapfen und ins labor schicken (zum wachsen). auch hier darum bitten mindestens 3-5 tage wachsen zu lassen, ob wirklich keine bakterien mehr da sind. aber frag mal in der group nach, was sie dazu meinen.

          edith, ich weiß nur zu gut, wie es dir geht! ich kann damit genauso schlecht umgehen wie du. klar jeder weiß, dass sein hund irgendwann sterben muss, aber wenn du so ne diagnose bekommst ist das ende einfach schon irgendwie bestimmt und näher gerutscht. zumindest empfinde ich das so. ich schaffe es auch of nicht die tage zu geniessen die wir haben ohne daran zu denken, dass sie schon bald nicht mehr bei mir sein könnte... nachdem ich diese gedanken nicht loswerden kann, mache ich ihr halt in der zeit, die wir miteinander haben, das schönste hundeleben, dass man sich vorstellen kann. leider ist hier richtig tolles futter nicht inbegriffen :o( wir sehen bei ihr über viele dinge hinweg und freuen uns ganz arg zu sehen, dass sie spaß hat! sie wird von vorne bis hinten verwöhnt und wir versuchen ihr ganz viel zu ermöglichen. wir haben unser leben nach ihr ausgerichtet und geben ihr ganz viel zeit, liebe, freilauf, spaß, kuscheln, sonne, spielen...

          zu sehen, dass sie das genießt und spaß hat...daraus ziehe ich mir ganz viel, auch wenn immer etwas wehmut dabei ist.

          wenn du hilfe brauchst, oder dich bei der group nicht auskennst, meld dich einfach bei mir.

          lg
          bianca

          Kommentar


            hallo anne,

            also ich kann mich über die resonanz dort nicht beschweren. wenn du siehst, es sind nur ein paar wenige moderatoren, aber hunderte mitglieder mit fragen und sie machen das alles neben der arbeit und ohne geld dafür zu bekommen. wenn du keine antwort bekommst, ist sie einfach nur unter gegangen und du schickst halt nochmal deine frage hin.

            wann sollst du denn nochmal kommen zum urin testen?

            lg
            bianca

            Kommentar


              Hallo Bianca,

              naja, wenn ich sehe, dass die nativ Englisch Sprechenden zum Teil 10 Antworten bekommen, und man selbst immer nur eine einzige ... der ich ja sehr dankbar bin, keine Frage ... ich war/bin einfach etwas enttäuscht. Aber vielleicht habe ich auch immer Fragen, wo niemand helfen kann.
              Mein Englisch ist ja leider auch so schlecht, dass ich mich nicht groß helfend bei anderer Leute Problemen beteiligen kann ... ... abgesehen davon, dass die Erfahrung immer noch fehlt.

              Mir kam noch eine Frage: muss man für diesen Bakterien-Test nicht sterilen Urin entnehmen? Denn sonst könnte er ja durch äußere Bakterien verunreinigt sein, oder?

              Mir wurde leider gar nichts gesagt bezüglich Urin erneut testen. Wir wollen nur das Phosphat in 2 Wochen überprüfen, aber in Sachen Blase wurde Aggi quasi entlassen ...

              Liebe Grüße
              Anne
              Liebe Grüße
              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

              Kommentar


                hallo anne,

                wie gesagt, ich hab von den moderatoren oft auch von 2 oder 3 mods immer antworten bekommen. vermutlich kommt es auf die frage drauf an. wenn du siehst das andere mehr antworten bekommen, hat das vermutlich auch damit zu tun, dass andere trösten oder auch schon die gleiche erfahrung gemacht haben und was dazu beitragen können. ich hatte ja auch silvia (bonnie) dort hin geschickt und sie hat auch immer jede menge antworten bekommen. ich glaube nicht, dass es darum geht ob man native speaker ist...

                ok, nachdem anscheinend mehrere das thema mit der blasenentzündung aktuell haben, hier nochmal meine erfahrungen damit.

                auch wenn der hund keine symptome hat, kann er trotzdem eine blasenentzündug haben (war bei ally immer der fall) mann kann bakterien sowohl durch aufgefangenen urin als auch durch ne cysto (direkt aus der blase) testen lassen. bei dem aufgefangenen urin ist das so ne sache, da sich in der harnröhre bakterien befinden können (und der hund keine blasenentzündung hat) oder auch in dem auffangbehälter. eigentlich bräuchtest du dafür einen sterilen behälter. wir haben mal den test gemacht. aufgefangener urin hatte bakterien und zwar in so einer hohen anzahl, wo man ab gegeben hätte. die cysto ergab dann aber keine bakterien. auch wenn die leute in der group es oft ohne cysto testen lassen (mit ausgekochten behälter etc.) trau ich dem ergebnis nicht mehr.

                der urin sollte dann ins labor geschickt werden und dort mindestens 3-5 tage "wachsen". dann kann das bakterikum und die anzahl der bakterien festgestellt werden incl. einem resistenztest (auf welches ab die bakterien sensibel sind und gegen welches resistent). man bekommt eine ganze liste von wirkstoffen, die kannst du dann auch googeln, wenn man seinem tierarzt nicht traut, bzw. in der group nachfragen. es gab da ne ganz gute liste irgendwo welches ab man einem cni'chen geben kann.

                mein ta hat den urin immer gleich auf bakterien getestet, mir ein vorrübergehendes ab gegeben und den urin ins labor geschickt und das ergebnis abgewartet. ggf. sind wir dann auf ein anderes ab umgestiegen. das ab sollte mindestens 2-3 wochen gegeben werden, oft auch bis zu 4 wochen. bei ally war letztes mal die blasenwand verdickt. dort haben sich die bakterien eingenistet und wir haben 5 oder 6 wochen ab gebraucht bis alles vorbei war.

                wir haben nach 2 wochen ab gabe den urin getestet mittels cysto. es waren keine bakterien vorhanden! zur sicherheit haben wir noch eine woche weiter gegeben, dann 7 tage gewartet und dann nochmal getestet und es waren wieder bakterien da! deshalb ist eine wartezeit nach der ab gabe ganz wichtig! und vor allem ein erneuter test!

                aus meiner erfahrung raus kann ich nur jedem emfehlen! urin mittels cysto testen lassen, ins labor für 3-5 tage, lieber etwas länger ab geben, 7-10 tage warten und dann nochmal urin mittels cysto und ab ins labor.

                bei uns hat die blasenentzündung jedes mal die werte um einiges verschlechtert. ich denke, das belastet ein cni'chen schon sehr. nachdem ich weiß, dass ally dafür anfällig ist, teste ich ihren urin mittels combur streifen auf leukos 2 mal die woche, damit sie nichts verschleppt. so ganz sicher ist der test wohl nicht, aber bei uns hats jedes mal gestimmt. ist aber halt auch aufgefangener urin, was meiner aussage von vorher eigentlich wiederspricht....aber bisher hats funktioniert, warum auch immer.

                vorbeugend bekommt ally d-mannose.

                http://www.felinecrf.info/behandlung.htm#harnwegsinfektionen

                sie hat die blasenentzündung immer in verbindung mit der läufigkeit, deswegen bin ich jetzt extrem vorsichtig geworden.

                ich an eurer stelle würde das beim ta einfordern, dass es so gemacht wird. mein ta hat das von selbst auch nicht so gemacht, bzw. erst auf mein drängen hin urin abgezapft und dann ganz überrascht festgestellt, dass ich recht hatte mit der blasenentzündung... aber so war das bis jetzt mit allen dingen. ich vertrau nicht mehr drauf, was die mir sagen, sondern sammle informationen und fordere das dann ein :o(

                lg
                bianca

                Kommentar


                  Hallo Bianca,

                  ich könnte momentan echt heulen ...

                  Warum nur läuft es immer falsch ... werde wohl für Anfang nächste Woche Termin bei Frau Dr. Hörauf machen. Hoffe, dass zumindest SIE weiß, was man richtig tut und uns RICHTIG helfen kann.

                  Ich verzweifle.

                  Ganz lieben Dank für deine Erklärung zur Blasenentzündung!

                  LG Anne
                  Liebe Grüße
                  Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                  Kommentar


                    ach anne, das wollte ich nicht!

                    aber das gefühl der hilflosigkeit kenn ich nur allzu gut. so ging es mir auch schon mehrmals. ich hatte das gefühl immer alles falsch zu machen. dann frag ich in der group nach, geh mit den infos zum tierartz und der redet mir das wieder aus... ich hab dem dann auch immer geglaubt. mittlerweile nicht mehr...

                    bei allys letzter blasenentzündung habe ich nur festgestellt, dass die läufigkeit länger als normal war und sie sehr viel geleckt hat. ich hab dann meinen internisten in der tk angerufen, der meinte ich sollte warten, das kann schon mal sein oder sollte halt bei meiner tä nen abstrich machen lassen. ruf ich die an, sagt sie, dass ist doch blödsinn, was soll das bringen! das geld kannst du dir sparen, warte doch einfach ab, das kann schon sein... so, ich idiot hat mich belabern lassen, hatte aber so ein schlechtes gefühl (zumal der combur test auch positiv auf leukos war, was natürlich auch von den bakterien aus der gebärmutter etc. kommen kann) dass ich am nächsten tag sie nochmal angerufen habe und auf den abstrich bestanden habe. ich bin dann hin und dann meinte sie noch eingeschnappt: wirst sehen, dabei kommt nix raus. das ist raus geschmissenes geld. zwei tage später rief sie mich sehr kleinlaut an.... du hattest recht... tja, mir wäre es lieber gewesen, sie hätte recht gehabt... deswegen vertrau ich da auch niemanden mehr.

                    geh doch einfach zu deinem normalten tierartz und bitte darum, das machen zu lassen, dann mußt du nicht so weit fahren und wenn du zu fr. dr. hörauf fährst, dann mach dich auf darauf gefasst, dass sie dir manche dinge wieder ausreden wollen, oder dich verunsichern. mir geht es zumindest immer so..

                    verzweifle nicht. ich hab nur daraus gelernt, dass ich mich nur auf mich selbst verlassen kann. ich versuche auf mein bauchgefühl zu hören und ganz viel darüber zu lesen und dann zu entscheiden.

                    vlg
                    bianca

                    Kommentar


                      Hallo Bianca,

                      was ich mir jetzt als erstes mal besorge, sind die Combur Teststreifen!

                      Dann habe ich grad bei meiner TA angerufen und gefragt:
                      Ihre Meinung:
                      Bei einer erstmalig seit langer Zeit auftretenden Blasenentzündung möchte sie erst einmal die "kleine" Behandlung beginnen. Zumal Aggi sehr gut auf das AB angesprochen hat (er hatte ja abends fast keine Probleme mehr).
                      Hätte er nicht darauf angesprochen, oder würde es wieder kommen, würde auch sie den sterilen Urin abnehmen wollen und einen Test machen lassen.
                      Auch hätte die Blase im Ultraschall nicht sonderlich schlimm ausgesehen.

                      Ich denke, wir machen es jetzt so: ich gebe Aggi die 6 Tage sein AB. ... Dann warte ich ein paar Tage und mache den Combur Test. Und falls da immer noch etwas ist bzw. irgendwas wieder kommt, machen wir das volle Programm.

                      Sie meint aber, dass es durchaus nun häufiger vorkommen könnte, da bei gering konzentriertem Urin die Abtötung der Keime nicht mehr gut funktionieren würde.

                      vlg Anne
                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        hallo anne,

                        ich bin da anderer meinung als deine tierärztin, aber ich bin auch schon total sensibel bei dem thema und möchte immer auf nummer sicher gehen. ich kann dich aber trotzdem verstehen.

                        ally hatte ja nie symptome und somit kann man das dann auch leicht verschleppen, wenns nicht entdeckt wird.

                        ich würde den combur test (bestell das ding im internet, da ist es viel günstiger und ich glaub du brauchst den 9er...) regelmäßig machen, damit aggi nichts verschleppt. aber sicher ist der wohl auch nicht. mein internist meinte, er hätte schon hunde mit ner blasenentzündung gehabt, da hätte der test nichts angezeigt und auch schon umgekehrt.

                        ich drück euch die daumen!

                        vlg
                        bianca

                        Kommentar


                          Hallo Anne,

                          was ich mir jetzt als erstes mal besorge, sind die Combur Teststreifen!

                          Ich habe einen Shop im Internet entdeckt, der die Combur 10 Streifen im 100er Pack für unter 30,00 € liefert. Wenn Du Dir also noch keine besorgt haben solltest, sag mir Bescheid, dann suche ich die Rechnung.

                          Dann habe ich grad bei meiner TA angerufen und gefragt:
                          Ihre Meinung:
                          Bei einer erstmalig seit langer Zeit auftretenden Blasenentzündung möchte sie erst einmal die "kleine" Behandlung beginnen. Zumal Aggi sehr gut auf das AB angesprochen hat (er hatte ja abends fast keine Probleme mehr).
                          Hätte er nicht darauf angesprochen, oder würde es wieder kommen, würde auch sie den sterilen Urin abnehmen wollen und einen Test machen lassen.
                          Auch hätte die Blase im Ultraschall nicht sonderlich schlimm ausgesehen.

                          Ich soll für Willy auch eine Antibiose machen, wegen seiner 3plus Bakterien im Urin. Allerdings waren bei Willy nur die Bakterien erhöht und das spez. Gewicht sehr niedrig (1015), ansonsten waren alle Werte prima, also auch keine Leukos. Hatte Dein Aggi denn auch noch andere Werte erhöht oder auch nur die Bakterien? Bin mir nämlich nicht so richtig sicher, ob ich ihn mit Antibiotika behandeln soll. Hab immer Angst, daß es seinen Nieren nicht bekommt. Wie war das bei Euch?
                          Ach ja, bei Willy wurde auch nur der Spontanurin untersucht.

                          Ich denke, wir machen es jetzt so: ich gebe Aggi die 6 Tage sein AB. ... Dann warte ich ein paar Tage und mache den Combur Test. Und falls da immer noch etwas ist bzw. irgendwas wieder kommt, machen wir das volle Programm.

                          Klingt ganz vernünftig.

                          Sie meint aber, dass es durchaus nun häufiger vorkommen könnte, da bei gering konzentriertem Urin die Abtötung der Keime nicht mehr gut funktionieren würde.

                          Na, dann kann ich mich wohl auch drauf einstellen. Hatte Aggi denn sonst ein höheres spezifisches Gewicht?

                          Wünsche Euch alles Gute!
                          Liebe Grüße von Edith und den Briards Willy und Gitty

                          Kommentar


                            Hallo Edith,

                            das ist sehr günstig! Würde mich freuen, wenn du mir den Shop nennen könntest. Ich habe jetzt 2 Streifen von einer lieben Person geschenkt bekommen, aber falls er jetzt dauerhaft empfindlich ist, sollte man die Streifen besser in höherer Anzahl zuhause haben.

                            Das weiß ich leider nicht, ob auch sonstige Werte erhöht waren. Mir wurde nicht einmal mitgeteilt, dass Bakterien im Urin waren. Testen die Ärzte selbst auch mit diesen Compur-Teststreifen? Dann weiß ich ja beim nächsten Mal, wo nach ich alles fragen kann.

                            Aggi ist jetzt seit einem Tag ohne AB. Bisher hat er es ohne Probleme vertragen, wobei ich ja die Nierenwerte momentan nicht kenne. Aber es ging ihm gut diese Woche. *toi,toi,toi* Wobei er etwas stärker nach Harn riecht, leider und gestern Abend sehr steif war.

                            Ich hoffe, die Blasenentzündung kehrt nicht zurück!
                            Bei Aggi ist das SG in letzter Zeit immer geringer geworden. Ich glaube, von 1025 auf 1022 auf 1020. Aber eigentlich ist es ja kein Wunder ... die Nieren werde ja leider nicht wieder gesünder.

                            Ich finde es eine schwere Frage, ob man mit AB behandeln soll. Bis vor Kurzem habe ich mir gar keinen Kopf darüber gemacht, dass es die Nieren schädigen könnte. Wobei ich mir immer denken würde, dass die Gefahr, dass das AB die Nieren kräftig schädigt, geringer ist, als dass die Bakterien die Niere schädigen ... vor allem, wenn man ein AB nimmt, dass "nierenverträglich" ist?!

                            Es ist gehopst wie gesprungen. Lässt man die Bakterien, kann das gefährlich sein. Nimmt man AB, kann das gefährlich sein. Aber ich würde die Bakterien nicht lassen, glaube ich ... schwer, schwer.

                            EDIT: Ich wäre ja früher gar nicht auf die Idee gekommen, einem Hund, der keine Symptome zeigt bzw. nicht leidet, AB zu geben. AB ist für mich
                            ein Notfall-Mittel, das ich gebe, wenn ein Mensch/Tier wirklich leidet und nichts anderes helfen würde. AB jetzt einfach nur zu geben, weil man eine
                            Bakterie gefunden hat ... ich weiß es nicht ... zumal wenn es kein steriler Urin war, man ja eh nicht sicher sein kann, dass das überhaupt eine Blasenentzündung vorliegt.

                            Aber wenn Aggi jetzt am Mittwoch Bakterien + Leukos + Nitrit hätte ... aber keine Symptome ... ich müsste grübeln.

                            LG Anne + Aggi
                            Liebe Grüße
                            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                            Kommentar


                              Hallo Anne,
                              meine TÄ benutzen auch die Combur Streifen.

                              Wenn im Urin Nitrit und die Leukos ++ sind, da würde ich eine Urinkultur machen lassen und dann ein Antibiogramm um das richtige AB geben zu können. Wenn schon AB dann wenigstens eins wogegen die Bakterien nicht resistent sind.

                              Wie Du schon sagst, eine Entzündung muss behandelt werden,und AB gehen leider immer über die Nieren, die einen mehr, die anderen weniger.
                              Wichtig ist dass dabei sehr viel getrunken wird.

                              Leslie´s SG ist bei 1010, aber sie pinkelt auch wie eine Grosse, das macht mir grosse Sorgen. Was ich dagegen tun kann weiß ich auch nicht, leider....
                              Liebe Grüsse,
                              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                              Kommentar


                                Hallo Anne,

                                habe Dir die Internet-Adresse der Shop-Apotheke rausgesucht:
                                http://www.medizinwiesel24.com/artik...tstreifen.html

                                Das weiß ich leider nicht, ob auch sonstige Werte erhöht waren. Mir wurde nicht einmal mitgeteilt, dass Bakterien im Urin waren. Testen die Ärzte selbst auch mit diesen Compur-Teststreifen? Dann weiß ich ja beim nächsten Mal, wo nach ich alles fragen kann.

                                Bakterien selbst lassen sich über diese Teststreifen nicht feststellen, aber z.B. Leukos. Ansonsten halte ich es mit meiner Vorrednerin: Immer die Bakterien bestimmen, damit man auch das richtige gibt.

                                Ich hoffe, die Blasenentzündung kehrt nicht zurück!
                                Bei Aggi ist das SG in letzter Zeit immer geringer geworden. Ich glaube, von 1025 auf 1022 auf 1020. Aber eigentlich ist es ja kein Wunder ... die Nieren werde ja leider nicht wieder gesünder.

                                Seit wann weißt Du denn von der CNI bei Aggi?

                                Ich finde es eine schwere Frage, ob man mit AB behandeln soll. Bis vor Kurzem habe ich mir gar keinen Kopf darüber gemacht, dass es die Nieren schädigen könnte. Wobei ich mir immer denken würde, dass die Gefahr, dass das AB die Nieren kräftig schädigt, geringer ist, als dass die Bakterien die Niere schädigen ... vor allem, wenn man ein AB nimmt, dass "nierenverträglich" ist?!

                                Naja, ich denke, daß die Bakterien in der Blase noch nicht gleich die Nierne schädigen. Eher wenn sie aufsteigen und dann in der Niere ein Entzündung verursachen *Laienhaft gedacht*. Meine Tierärztin wehrt sich mit Händen und Füßen geben Antibiose bei leichtem Befall. Sie meint, daß das Immunsystem des Hundes eigentlich stark genug sei, die Bakterien zu bekämpfen.

                                Es ist gehopst wie gesprungen. Lässt man die Bakterien, kann das gefährlich sein. Nimmt man AB, kann das gefährlich sein. Aber ich würde die Bakterien nicht lassen, glaube ich ... schwer, schwer.


                                Eben! Ich mußte mit Engelszungen reden, daß sie mir Baytril gegeben hat. Ich soll es möglichst nur 3 Tage geben. Denke aber, dann kann ich es gleich lassen.

                                EDIT: Ich wäre ja früher gar nicht auf die Idee gekommen, einem Hund, der keine Symptome zeigt bzw. nicht leidet, AB zu geben. AB ist für mich
                                ein Notfall-Mittel, das ich gebe, wenn ein Mensch/Tier wirklich leidet und nichts anderes helfen würde. AB jetzt einfach nur zu geben, weil man eine
                                Bakterie gefunden hat ... ich weiß es nicht ... zumal wenn es kein steriler Urin war, man ja eh nicht sicher sein kann, dass das überhaupt eine Blasenentzündung vorliegt.
                                Aber wenn Aggi jetzt am Mittwoch Bakterien + Leukos + Nitrit hätte ... aber keine Symptome ... ich müsste grübeln.

                                Bekommst Du Mittwoch Infos, was genau im Urin gefunden wurde?
                                Warte das doch jetzt erstmal ab.

                                Alles Gute und liebe Grüße
                                Edith und die Briards Willy und Gitty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X