Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Anda-Lusi Beitrag anzeigen
    Ducki,
    wenn Du zu einem Komplettfutter noch Hähnchen dazu gibst ist m.E. der Eiweißgehalt insgesamt zu hoch, was sich sehr negativ auf den Stoffwechsel auswirken wird, kann dann zu hohe Harnstoffwerte verursachen.
    Dein Hund ist möglicherweise mäkelig mit Futter, weil es ihm vermutlich nicht so gut geht. Vielleicht könntest Du Dich entschliessen, ihm eine selbstgekochte Nierendiät zu füttern, damit er Freude am Fressen hat und sein Gewicht hält ?
    Mein CNI-Hund riecht schlimm aus dem Maul, wenn er wieder Phosphatbinder braucht, die ich nicht regelmäßig gebe.
    die Phophorwerte sind bei Lorchen aber im Referenzbereich also kann der schlimme Geruch daher wohl nicht kommen denke ich. So schlimm hat sie noch nie gerochen und der Stuhlgang war auch noch nie so schleimig. Igitt.....

    Kommentar


      Zitat von Ducki12 Beitrag anzeigen
      die Phophorwerte sind bei Lorchen aber im Referenzbereich also kann der schlimme Geruch daher wohl nicht kommen denke ich. So schlimm hat sie noch nie gerochen und der Stuhlgang war auch noch nie so schleimig. Igitt.....
      Da ist immer die Frage, wann war die letzte Blutuntersuchung, das kann sich ja ganz schnell ändern.
      Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
      * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

      Kommentar


        ich dachte der Harnstoffwert verursacht den Geruch?

        Hast du schon mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen?

        Ich gebe meiner Vorrednerin recht, das ist vielleicht auch zuviel Eiweiß, das kann die Werte erhöhen und ihm geht es dann auch schlechter und der Geruch kann dann davon auch kommen wenn der Harnstoffwert zu hoch ist.
        LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
        Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

        Kommentar


          Werte 16.03.12

          Harnstoff 42.6 normal 3.3-8.3
          Kreatinin 240.7 35 - 106
          Gesamteiweiß 41.9 54 - 75
          Albumin 23.0 25 - 44
          Globuline 18.9 25-45
          Phospat anorg. 3.4 0.7-1.6
          Kalium 5.0 3.5-5.1^
          Hämatokrit 0.35 0.44-0.52
          Hämoglobin 114 150-190

          Das sind im großen und ganzen die Werte die nicht in Ordnung waren

          Nun haben wir nach Anweisung der Tierärztin 8 Wochen lang auschließlich RC Nierendiätfutter (Nassfutter) gefüttert und die Werte sehen jetzt so aus.

          19.05.12

          Harnstoff 36.5
          Kreatinin 252.0
          Gesamteiweiß 44.6
          Albumin 24.8
          Kalium 5.6
          Hämatokrit 0.41
          Hämoglobin 145

          Kommentar


            Hallo Ducki,

            Dein Hund ist ja erst 5, wenn ich das richtig gelesen habe?

            Bist du sicher, dass alle Zeckenkrankheiten und Reisekrankheiten ausgeschlossen werden können?
            Sind die Analdrüsen evtl. voll?
            Die Eiweißwerte sind unten …
            Wurde mal der Urin untersucht?
            Oder ein Ultraschall gemacht?
            Dein Hund ist noch jung, gab es vorher nie Anzeichen/Beschwerden?
            Warum wurde das Blut überhaupt untersucht am 16.03?
            Kannst du mal das komplette Blutbild hier einstellen?

            Ganz ehrlich?
            - Ich würde in eine Tierklinik gehen und den Hund gründlich durchchecken lassen.
            - Und sollte nichts anderes als CNI dahinterstecken, würde ich weitere Behandlungen in Betracht ziehen: was zum Magenschutz geben, evtl. ACE-Hemmer, Infusionen, was gegen die Anämie usw.

            Nur Nierendiätfutter wäre mir bei diesen Werten und in dem Alter zu wenig.

            LG Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              hallo ducky,

              bei dem letzten blutbild fehlt phosphor.. und bei dem zuvor war er deutlich erhöht.

              ich kenne nur den urin geruch und der kommt durch zu hohe harnstoffwerte. wenn harnstoff hoch ist, fressen sie auch mäkeliger. deshalb pickt sie sich auch das hühnchen raus.

              viellleicht hing noch etwas kot am popo oder sie hat die analdrüsen entleert. das würde ich eher vermuten. ansonsten muß ich mich juppi voll anschließen.

              wolltest du nicht ein aktuelles blutbild machen und die werte hier mal einstellen? so ist es schlecht was zu sagen...

              mit der fütterung ist es so ne sache. kommt auf die werte drauf an und was dein hund wiegt. bevor sie gar nichts frißt, würd ich ihr jedoch hühnchen geben. abnehmen sollte sie nach möglichkeit nicht.

              vlg
              bianca

              Kommentar


                Hallo,

                Meine kleine Maus hat ab und zu Zuckungen. Dann steht sie da, zuckt und manchmal sieht es so aus, als ob sie kurz vorm Umfallen wäre. So unheimlich ist das und ich weis nicht ,ob das gefährlich ist...
                Wie steht Ihr denn zu Infusionen, sind sie sinnvoll, oder nicht? Das kann man jetzt vielleicht nicht so pauschal beantworten, ich weis. Mir geht es nur um das Grundsätzliche. Meine Tä hatte das schon mal erwähnt, aber dann müsste ich zweimal in der Woche mit ihr da hin, was ja schonmal absoluter Stress für meine Dame ist. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass Infusionen nur was bringen, wenn man sie jeden Tag macht.
                Weis das jemand?

                lg Sabine
                Liebe Grüße

                Sabine, Lina und Emmely

                Kommentar


                  Sabine, das mit Zuckungen bzw. Zittern ist bei Nierenpatienten normal, alle haben hier schon davon berichtet ich habe es bevor wir die CNI Diagnose bekommen hatte immer auf die Nerven geschoben, heute weiß ich es kam von der CNI.

                  Tja das mit den Infusionen, ist so ne Sache du könntest sie wenn du es dich traust auch zuhause geben wenn dir deine TÄ das zeigt.
                  wie genau wie oft und so da können dir die anderen weiterhelfen.

                  Ich habe für uns entschieden sollte es ihm so schlecht gehen, dass er Infusionen bräuchte weil er schlecht trinkt schlecht frisst oder weiß der Geier was, ich werde keine machen lassen so hart es klingt, aber dies wäre für meinen Hund und auch für mich zuviel Streß auch wenn ich die Möglichkeit hätte eine Freundin ist Tierarzthelferin sie würde das für mich dann machen. er ist kein junger Hund mehr und so schwer mir das auch fällt und mich schmerzt aber diese Quälerei tu ich ihm nicht an und ich bin wirklich eine die ihr letztes Hemd für ihre Hunde gibt. Ich weiß manch einer kann das nicht verstehen und letztlich muß das jeder selbst entscheiden.
                  LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                  Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                  Kommentar


                    Hallo Sabine,

                    gegen Aggis Zuckungen haben die Infusionen sehr gut geholfen!
                    Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren, und am leichtesten ist
                    es für den Hund, einen selbst und den Geldbeutel natürlich Zuhause.

                    Täglich muss es nicht nötig sein. Anfangs würde ich es zwar täglich versuchen,
                    aber sobald sie Wirkung zeigen, könntest du auch auf alle zwei Tage strecken z.B.
                    Das muss man immer vom jeweiligen Hund abhängig machen, wie er es
                    verträgt und duldet.

                    Habe übrigens immer noch viele Sachen abzugeben, falls noch wer Interesse hat.
                    Liebe Grüße
                    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                    Kommentar


                      Ja das mit den zuckungen hatte ich schon bei anderen gelesen, stimmt :-) Aber wie es so ist, wenns schnell gehen soll, finde ich nix wieder (hab auch derzeit kaum ZEit ins Netz zu gehen.
                      Heute hat sie einen Buckel gemacht, das erste Mal...habe auch da schon gelesen, dass das leider vorkommt. Jetzt schläft sie aber tief und fest, und es ging ihr auch schon wieder etwas besser. Aber sie ist unendlich langsam...Glaube sogar, jemand mit einem Rollator hätte mich überholen können. Werde meine TA mal auf die Infusionen ansprechen, hoffentlich traue ich mir das zu, ins Fell zu pieksen (ist nur oberflächlich, aber trotzdem)
                      Liebe Grüße

                      Sabine, Lina und Emmely

                      Kommentar


                        Ja, evtl. würde ich da wirklich bald drüber nachdenken.
                        WENN du es versuchen willst, dann bald. Gerade wenn sie einen Buckel macht und so langsam läuft ... da kommen bei mir Erinnerungen hoch ...

                        Bei Aggi war ich quasi schon zu spät, als er anfing zu zucken.
                        Es hat die Werte zwar kurzzeitig noch runter gebracht, und das Zucken verschwand fast völlig, aber ich hätte wahrscheinlich viel früher anfangen sollen.

                        Es ist an sich gar nicht so schlimm mit dem Pieks. Und ich bin wirklich eine Angsthäsin, was soetwas betrifft. Man muss nur schnell sein, das ist das Wichtigste. Je schneller, desto besser klappt es. Aber deine Ärztin wird es dir gut zeigen!

                        Ich muss gestehen, dass ich auch irgendwann wieder aufgegeben habe. Als Aggi anfing es furchtbar zu finden, und sein Körper so angeschlagen war, da habe ich aufgehört. Ich finde schon, dass man einem alten Hund nicht auf Teufel komm raus alles zumuten muss. Manchmal ist Ruhe in den letzten Tagen einfach besser ...
                        ABER versuchen würde ich es immer wieder. Es hätte ja klappen können. Manche haben wirklich über Jahre Erfolg damit.
                        Liebe Grüße
                        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                        Kommentar


                          @ Anne, schön, dass du es auch sagst man muß einen Hund nicht auf Teufelm komm raus quälen, ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich drüber nachdenke was ich tue wenn es ihm schlechter gehen sollte. Aber komme dann letztlich doch wieder zu dem Entschluß den ich hier schon geäußert habe. dass du Infusionen gemacht hast kann ich auch nachvollziehen wäre Bigfoot noch jünger würde ich mich auch dafür entscheiden.

                          Sag mal du hast doch Lactulose gegeben weißt du noch wieviel man auf kg gibt?

                          Wie geht es denn den CNi´chen hier.

                          Bigfoot ist heute mittag so durch den Wald gedüst so schnell waren wir schon ewigkeiten nicht mehr. Für meinen Hund konnte das Wetter bitte so trüb und kühl bleiben mir graut es so sehr vor den heißen Tagen.


                          Ich habe mal eine Frage bezüglich Futter bzw. Leckereien. Bigfoot liebt Beeren. Erdbeeren, Blaubeeren, Brommbeeren Heidelbeeren, Stachelbeeren walderdbeeren die zupft er sogar selbst wir haben hier am im Wald und Garten auch fast alles ausser Erdbeeren (die bekommt er dann von mir)
                          Kann er die bedenkenlos futtern, ich hab schon immer etwas ein schlechtes Gewissen wenn er einige Erdbeeren von mir bekommt.
                          LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                          Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                          Kommentar


                            @ Tina:

                            Aggi bekam 8ml pro Futter (16ml pro Tag) bei 7kg Körpergewicht. Das ist relativ hoch dosiert, war aber nötig, weil ich es als Abführmittel gegeben habe.
                            Je nachdem wie du es verwenden willst, würde ich weniger geben. Anfangs sowieso. Bei uns ließ mit der Zeit die Wirkung nach, weshalb ich so weit hoch gegangen bin, dass die Wirkung bestehen blieb.

                            Die Infusionen müssen für den Hund keine Qual sein. Wenn man es ihm schön gemütlich macht und geschickt die Nadel unter die Haut bringt, dann ist es völlig entspannt. Selbst Aggi, der absoluter Tierarzt-Paniker war, hat es die meiste Zeit ohne Angst und Schmerzen akzeptiert! Ich habe ihn viel gestreichelt und wir haben vor uns hingedöst. Da war kein Zwang oder Ähnliches. Er lag völlig entspannt im Körbchen.
                            Das es ihm gegen Ende so weh tat, lag an der Bauchspeicheldrüse. Ich glaube, zu dem Zeitpunkt wo er nervös wurde, hatte er große Schmerzen im Körper.
                            Liebe Grüße
                            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                            Kommentar


                              Also zum direkten Abführen will ich es nicht nehmen, wenn es den Stuhl etwas weicher machen würde wäre es natürlich für Bigfoot auch etwas angenehmer, manchmal macht er dann so einen Buckel nach dem er Kot abgesetzt hat aber da habe ich auch den Eindruck, das er etwas arg fest war.

                              Ich wollte es eigentlich nehmen weil es ja den Harnstoff senken soll.
                              LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                              Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                              Kommentar


                                Das war so eine Sache, die ich leider nicht bestätigt gesehen habe. Dass es den Harnstoff senkt. Aggi bekam es ja nun extrem hochdosiert und hatte trotzdem zeitweise hohe Harnstoffwerte.

                                Aber versuch es. Ich denke, schaden kann es nicht.
                                Liebe Grüße
                                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X