Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    *help*

    hallo ihr!
    mexxe hat jetzt auch 10Tage AB hinter sich. erst 2Tage Synolox(amocillin oder wie der Wirkstoff heißt) als Tabletten worauf er mit Nullbock reagiert... da will er nichtmal vors Tor... und dann als Depotspritze für je 2Tage - und man hat ihm nichtmal angemerkt das er AB bekommen hat!
    ansonsten war er die ganze letzte Woche immer von 10 oder 11Uhr (ich bin auch Freiberufler (; )bis 18/19 Uhr am Tropf (Ringer, NaCL und noch eine Lactat irgendwas) bei meiner Tierärtztin - im Behandlungszimmer und er liebt seinen VIP Status vom ersten Tag !!

    Leukozyten war letzten Montag bei 45 heute bei 14,5! (referenz 12,)...
    erhöhte Temperatur hatten wir nur bis zum Dienstag - danach max 38.1
    Soweit so gut - nun die schlechten Nachrichten..

    Werte von heute
    Kreatin [CREA] 595µmol/l (Referenz bis 130 µmol/l) ist leicht gefallen auf 574µmol/l.
    Harnstoff-N [BUN] 34,6 mmol/l (Referenz bei 10,3 mmol/l) war heute bei 42,8mmol/l
    Kalium ist wieder knapp über der Referenz gewesen,
    Phosphor auch... aber weniger als letzte Woche. bei 3,08 oder so
    Werd mir morgen mal die Werte komplett mitnehmen...

    der BUN Wert... ich weiss nicht wie man den umrechnet auf mg/dl
    Ich weiss nur er ist wohl sehr hoch - zu hoch?? - die TÄ hält den starken Anstieg für ein sicheres Zeichen das die Nieren am Ende sind und nichtmehr anspringen.
    Wir haben am Woende mit Infusionen pausiert.
    und heute dann diese Werte.. ich bin etwas verzweifelt, aber wir werden auf jeden fall weitermachen mit Infusionen. auf jedenfall solange wie er seinen Willen hat und keine Schmerzen zeigt.

    Mexxe hatte aber keine Anzeichen dass es er im schlecht geht, kein Erbrechen, sein Zucken war bei weiten nicht so Stark wie sonst, gut er hat auf den Hinterbeinen abgebaut aber seit das Fieber weg ist (Dienstag) will er raus und geht seiner NAse nach - tragen musste ich ihn hinten auch weniger, mehr ausbalancieren - also im gesamten geht es ihm besser als vor zwei Wochen. und wir fressen, zwar keine Nierendiät oder nur sehr wenig davon aber er frisst.

    verzweifelte grüße
    torsten mexxe paule

    Kommentar


      Thorsten, leider kann ich nichts hilfreiches dazu beitragen, aber ich drücke ganz fest die Daumen für Mexxe.
      Liebe Grüsse,
      Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

      Kommentar


        Lieber Thorsten,

        leider kann ich dir auch nicht helfen. Bekommt Mexxe irgendwelche Medikamente, die die Niere unterstützt?
        Wart ihr mal bei einer Tierheilpraktikerin?
        Hier sind alle Daumen und Pfoten für Mexxe gedrückt...
        Viele Grüße

        Simone mit Pharos und Miguel

        Kommentar


          Hallo Torsten,

          Hu, mein Blutwerteumrechner gibt mir bei
          42,8 mmol/l Harnstoff einen Wert von 257 mg/dl!!
          Kann das sein?? Das wäre ja extrem!!

          Kreatinin wäre 6,4 mg/dl.

          Wenn das stimmt, wären die Werte schon wirklich heftig. Zumindest der Harnstoff! Schade, dass er durch die Infusionen nicht runter geht. Aber ich würde auch weiter machen.

          Ich wünschte, ich könnte euch helfen, aber ich bin leider auch ratlos.

          Drücke euch fest die Daumen!!
          Liebe Grüße
          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

          Kommentar


            Hallo,

            irgendwann kann die Niere evtl. keine Stoffe mehr ausscheiden.
            Bei meinem Hund war das so.

            Da nützen dann auch keine Infusionen mehr.
            Dann kann man höchstens noch an die Dialyse.

            Es ist sehr traurig aber leider Realität wenn diese Krankheit fortgeschritten ist.

            Schmerzen hat mein Hund nie gezeigt im Verlauf seiner CNI.
            Das ist scheinbar kein sicheres Symptom, nach dem man den Verlauf beurteilen kann.


            LG
            Antje

            Kommentar


              Hallo Torsten,
              Zitat von enn0x Beitrag anzeigen
              der BUN Wert... ich weiss nicht wie man den umrechnet auf mg/dl
              Ich weiss nur er ist wohl sehr hoch - zu hoch?? -
              guck mal hier auf Seite 55, da hatte ich Links zum Umrechnen eingestellt. (Beitrag 541)
              Ihr müsst darauf achten, ob es Harnstoff oder Harnstoff-N Werte sind. Beides wird anders umgerechnet.
              Bei 42,8 mmol/l (BUN/Harnstoff-N) macht das 120mg/dl.
              Der Kreatinin-Wert von Anne passt. (6,4mg/dl)

              Ich wünsche Mexxe (wie auch allen anderen Hunden hier) auf jeden Fall nur das Beste ...

              LG Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                Juppi!

                Da war bei mir der Fehler. Bei meinem Blutwerte-Umrechner gibt es nur Harnstoff, aber kein Harnstoff-N.

                GsD, 120 klingt "humaner".

                Torsten, immerhin geht's ihm soweit gut, er bricht und zuckt nicht! Das ist doch das Wichtigste!
                Liebe Grüße
                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                Kommentar


                  Hallo an alle, wir danken euch für Daumendrücken und alle Wünsche!

                  Er bekommt momentan Renes Viscum alle 2Tage, und während der Infusionen hat er immer abends noch ein Mittel bekommen welches die Niere unterstützen soll.

                  Was mich an den Werten bissl fertig macht, das er sogarkeine Symptome zeigt die ich sonst von ihm kenne wenn es ihm mies ging...
                  Kein erbrechen, kaum zucken, und er hat Apettit und ihm ist nach dem futtern nicht schlecht...

                  danke Juppi, den Link hatte ich garnichtmehr auf dem Schirm.

                  so, ich werd jetz noch bissl was arbeiten und dann mexxl vom "kindergarten" abholen. Hab heute mit den TÄ festgelegt das wir erstmal die Woche voll machen und dann evtl jeden 2ten oder 3ten Tag. und wir waren uns einig darüber, das er es uns zeigen wird wenn er nicht mehr will...... *seufz*
                  ist ein bescheidenes Gefühl wenn ich ihn so vor mir sehe wie er sich momentan gibt und weiß das seine Nieren nichtmehr oder kaum noch arbeiten...

                  Viele Grüße Torsten Mexxl Paule
                  hier mal paar Bilder von meinen Beiden,
                  der braungefleckte ist Mexx und der mit den blassen Flecken ist Paule.
                  http://www.neon23.de/15/index.html

                  Kommentar


                    Wunderbare Fotos von den Beiden! für's Zeigen!!
                    Liebe Grüße
                    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                    Kommentar


                      Oh, ist Mexxe ein Schöner
                      danke schön für die Bilder.

                      Ob sich das jetzt blöd anhört?
                      Aber eine Tierärztin hat mir mal gesagt, sie würde den Hund behandeln und nicht die Blutwerte.

                      Wenn es Mexxe gut geht damit, dann ist das doch das Wichtigste.
                      Wie Du schon sagst, er wird es Dir zeigen, wenn er nicht mehr will/kann
                      Liebe Grüsse,
                      Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                      Kommentar


                        Was für tolle Bilder...Mexxe ist wunderschön...

                        Meine Tierheilpraktikerin hat letztens auch gesagt, warum ich mir so einen Stress mache, wenn die Blutwerte so schlecht sind. Ich soll mir Pharos anschauen und ihm geht es gut und das sei das Wichtigste.
                        Und Pharos fühlt sich gut trotz riesig hohen Harnstoff....

                        Ich würde auch mit den Infusionen weitermachen. Du merkst ja selber, dass es ihm gut tut und das es Mexxe gut geht.

                        Hier werden weiterhin ganz fest die Daumen für den Schatz gedrückt...
                        Viele Grüße

                        Simone mit Pharos und Miguel

                        Kommentar


                          So ist es. Blutwerte kann man weder knuddeln noch kann man mit ihnen spazieren gehen.

                          Bei Aggi stehen wir vor einem Rätsel:
                          Habe schon mal Antwort von meiner TA, wo ich gestern doch noch mal war.
                          Aggi hatte dort deutliche Schmerzen im Unterbauch gezeigt, zwischen den Beinen. Da scheint er auch heute noch Schmerzen zu haben bzw. schon länger, der er legt sich nicht leicht hin. Er steht immer halb auf, robbt 10cm weiter, legt sich wieder hin, steht wieder auf, robbt weiter ...

                          Seufz, gestern wurde noch mal Urin getestet. Dieses Mal ist das SG nicht gut, aber kein Blut mehr oder Entzündungszellen. Mache gleich selbst noch mal Combur Stick um zu kontrollieren. Ich will das mit eigenen Augen sehen.

                          Naja, dafür aber Entzündungszellen im Blut fett hoch. Aber er hat kein Fieber.
                          Und rote Blutkörperchen unten.
                          Kalium und Calcium erhöht, davon Calcium stark! erhöht. Phosphat auch erhöht.

                          Leider habe ich noch keine Blutwerte per Fax bekommen. TA hat die Werte bisher auch nur telefonisch. Warten noch auf Antwort zum Ammoniak, aber Leber scheint soweit ok.

                          Krea ist 3,7 mg/dl, Harnstoff 47,7 mg/dl -> das ist soweit ok. Infusionen helfen.

                          Blööööd! Aggi ist schlapp. Man sieht, dass sein Körper irgendwo mit kämpft. Aber mit WAS?


                          Eben stand er auf und schwankte wie ein Seemann an Bord eines Schiffes bei Windstärke 10. Ich musste lachen, aber irgendwie ist das nicht witzig. TA fragte schon, wie es ihm ginge, sonst hätte Aggi heute lieber an die Infusion gesollt, aber ich meinte, soweit ganz ok, halt etwas müde ... aber er hat Hunger und trinkt auch.
                          Liebe Grüße
                          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                          Kommentar


                            Danke, hab jeden Tag auf Hunderunde sehr viele Bilder (1000+) gemacht - da sind schon schöne dabei. leider hab ich von ihm selbst als Welpe kaum welche...
                            joa, mein Mexxl ist schon ein Schicker - und dass weiß er schlimmerweise auch ganz genau, mein kleiner Gigolo
                            und Danke für die netten Sprüche (; Find ich ja auch. sch** auf die Blutwerte solange er seinen Spass und Tatendrang hat. Hatte mich nur gestern sehr geschockt - dieser Starke Absturz bei dem Harnstoff..

                            Das mit dem Wanken kenne ich von Mexx auch. Das ist bei ihm meist Abends der Fall, mal mehr mal weniger.
                            Aber wegen den Schmerzen - hatte Aggi schon mal eine Ultraschall wegen Blasensteinen?
                            Hab ich ja mit Mexxe auch schon durch - laufende Blasenentzündungen bis so ein Ding dann in der Harnröhre steckte...

                            ich(wir) wünsche(n) euch allen noch einen schönen
                            Viele Grüße Torsten Mexxe Paule

                            Kommentar


                              hallo,

                              @anne... mensch, aggis werte haben sich aber doch ganz gut verbessert! krea auf 3,7! und harnstoff nur leicht erhöht! das ist doch super! das sind doch mal gute nachrichten!

                              ich finde thorsten hat recht. ich würde auch mal in richtung blasensteinen forschen. ich drück euch die daumen, daß es bald besser wird und ihr die zeit in hamburg geniessen könnt!

                              @thorsten. ich kann dich so gut verstehen. mir hätte es auch den boden unter den füßen weg gezogen! aber wenn es ihm gut geht, ist doch super!
                              kannst du ihm die infusionen nicht selbst zu hause geben? laß dir das doch vom ta zeigen. wenn anne das schafft.. und sie hatte so angst davor!!!! das ist nämlich bestimmt nicht ganz billig, jeden tag den hund zum ta zu bringen und er fühlt sich zu hause bestimmt auch viel wohler!

                              anstatt renes viscum kannst du auch renes equisitum nehmen. das sind exakt die gleichen inhaltsstoffe, nur von ner anderen firma und wesentlich günstiger!

                              vlg
                              bianca

                              Kommentar


                                Hallo Bianca,

                                mit zuhause ist das so ne Sache, er hat sich im Behandlungszimmer der TÄ den Tropf erst 1mal "rausgebastelt" und vorgestern hat er scih gelangweilt und den Schlauch durchgebissen ABER er bleibt liegen, und lässt sich betüdeln, was er zuhause nicht macht...

                                aber mein bzw unser größtes Problem ist:
                                Wir haben momentan beim Legen des Katheters große Probleme... an den Vorderpfoten sind die Venen so flach das quasi nur Zufallstreffer drin sind, auch beim anstauen ist die Vene mehr zu erahnen als wirklich sicher zu sehen... und an den Hinterbeinen besitzt Mexxe ähnlich flache, einfacher zu findende ROLL Venen, die fast genauso bescheiden stechen sind.
                                Daher wollen wir die Venen erstmal 3-4 Tage ruhen lassen. aber ich werde ihm auf jeden fall s.c. NaCl geben.

                                Danke für den Tip mit dem renes exquisetum!

                                noch ein paar Bilders, da sind die beiden zwar nur auf dem letzten drauf, beim Fernsehen und meckern ^^ :
                                Rückkehr der Sonne (unsere Stammrunde nach 2Wochen Regenwetter!)

                                Viele Grüße Torsten Mexxe Paule

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X