Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seldamaus
    antwortet
    Liebe Anne,
    als erstes laß Dich mal fest drücken!

Wenn man einen kranken Hund hat zehrt das sowieso schon an den Nerven, und wenn die TÄ einen dann mehr oder weniger im Regen stehen lassen, ist es sehr verständlich, dass man irgendwann nicht mehr kann.
    Gönn Dir eine Pause, auch von den Überlegungen, versuch mal ein paar Stunden den Kopf frei zu bekommen, das wird Dir helfen.
    Steig in die Wanne, oder kuschel einfach nur mit Aggi, zünde Dir eine schöne Kerze an, und Du wirst sehen, mit der Ruhe kehrt Deine Kraft zurück

Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
    Nun heißt es auch noch, der Wert könnte ja wegen Streß so weit unten sein. Ich schrei! Ich schüttle den Kopf! Ich kann nicht mehr!!
    Meinst Du den niedrigen T4-Wert? Ihr habt doch freies T4 gemessen, oder?
    Hab ich noch nie gehört, dass der Wert nur durch Stress (beim TA?) sehr beeinflußbar ist. Gerade freies T4 ist ja viel aussagekräftiger als nur Gesamt-T4.

Ich finde den Wert auch viel zu niedrig und würde noch Gesamt-T4 und TSH anfordern. Vielleicht muß die SD ja wirklich unterstützt werden.
    Denn selbst wenn es nierenbedingt ist (also keine primäre SDU) sollte man behandeln, wenn der Hund Probleme hat und sich die Grunderkrankung nicht erfolgreich behandeln läßt. Was ja bei CNI durchaus leider der Fall sein kann.

Warte erstmal die anderen SD-Werte ab. Vielleicht kann man die noch aus der gleichen Blutprobe nachfordern falls das Blut noch gealagert ist? Wäre ja stressfreier für Aggi. Und Du bezahlst es doch, dann kann es der Klinik doch eigentlich egal sein. Eigentlich, ich weiß...
    Falls sich die Klinik querstellt kann vielleicht Dein normaler Haus-TA sie bitten, noch andere SD-Werte zu bestimmen? Evtl. stellen sie sich dann nicht so an?

Einen Kommentar schreiben:

• lacky
    antwortet
    hallo anne,

oh mann, ich kann das so gut nachvollziehen. ich hab auch immer das gefühl, daß uns keiner helfen will..

ich hab auch oft schon gedacht, daß ich aufgebe... aber dann mach ich es doch nicht.

mei, daß mit den subq's von den amis ist ja auch nur eine meinung... ich hab mich ja auch "noch" nicht dafür entschieden. so lange ally ihre trinkrationen so gut annimmt...

ich habe auch 2 hundis. habe es so gelöst, daß ich die 3 liter auf 5 gaben aufteile. 500 ml gibt es jeweils ins futter mit dazu, also morgens und abends. und dann verteile ich die restlichen 2 liter über den tag. sie bekommt immer etwas gemüse oder obst, oder ziegenmilch mit rein, dann wird das anstandslos weg geputzt und ich hab die kontrolle, wer wieviel trinkt. wasser steht bei uns immer so rum, das wird aber nicht angerührt.

schau mal hier:
    http://felinecrf.info/behandlung.htm..._kaliumspiegel

und besprich das mal am montag mit deiner tieräztin

wer sagt denn, daß die falsche infusion verabreicht wurde? was hat er denn bekommen?

vlg und ich drück ganz fest die daumen, daß alles gut wird!
    bianca

• karoxy
    antwortet
    Liebe Anne, , nein, Du gibst nicht an auf.
    Warte bis Deine Ärztin aus dem Urlaub wieder das ist und dann siehst Du weiter.

Du brauchst jetzt ein, zwei Tage Ruhe um wieder klar denken zu können.
    Es war einfach viel zu viel.

Aggi ist momentan doch recht stabil, oder?

Nimm Dir ein bisschen Zeit für DICH, dann hast Du wieder Kraft um ihm zu helfen

• Ciarda
    antwortet
    Ganz ehrlich, ich geb jetzt auf.
    Ich habe keine Kraft mehr für diesen ...!

Nun heißt es auch noch, der Wert könnte ja wegen Streß so weit unten sein. Ich schrei! Ich schüttle den Kopf! Ich kann nicht mehr!!

Wir warten jetzt auf Montag, auf unsere Spezialistin, und dann seh ich weiter.
    Ich platze vor Wut, dass uns niemand wirklich hilft. Dass die falsche Infusion verabreicht wird, dass Standard-Behandlungen runtergerattert werden, dass mein Eindruck, dass es meinem Hund nicht gut geht, mit Füßen getreten wird.

Ich kann keine Entscheidung mehr treffen.

Und die Amis immer nur mit ihrem SubQ hier, SubQ da ... als gäbe es nichts Anderes. Meinem Hund ging es nach diesen SubQs noch nie besser.

Sorry, ich bin echt verzweifelt! Die Ärzte machen mich wahnsinnig. Warum kann nicht mal einer mir das Gefühl geben, dass wir dort gut aufgehoben sind und uns helfen ...

@Edith: Nein, er würde wohl nicht mehr trinken. 1 Liter ist schon wirklich viel. Aber ich habe die Menge, die er trinkt, noch nie abgemessen. Wir haben noch einen 2. Hund, der aus dem gleichen Napf trinkt, da ist es schwierig die Kontrolle zu behalten, wer wieviel trinkt.

@Bianca: Aggi ist nicht in der Klinik. Ich wurde vor ihr gewarnt. Wir haben keine gute Klinik vor Ort und ich glaube auch weiterhin nicht, dass jetzt der Punkt gekommen ist, wo Aggi 3 Tage an den Tropf muss. Er hat etwas anderes, was ihn momentan stört.
    Die Infusion hat nichts verändert. Es geht ihm gleich gut/gleich schlecht wie davor. Blöd nur, dass sie fett Kalium enthalten hat ...

Ich brauch Urlaub. Ganz dringend.
    LG Anne + Aggi

• karoxy
    antwortet
    Bianca, hätte ich fast vergessen. Ich konnte das Programm Dietchek öffen und es hat nach Deiner Anleitung tatdellos funktioniert.
    Danke schön!

• karoxy
    antwortet
    @Bianca, danke, ich versuche es mal, ich habe Kürbis als Babygläschen.

Wie geht es Ally? Alles ok bei Euch?

@Simone, Problem gelöst?

@Anne,

• lacky
    antwortet
    hallo,

@anne... hast du aggi in der klinik gelassen? wie gehts ihm denn nach der infusion gestern? an die sd werte hatte ich auch schon geacht. ne sdu ist ja oft ne begleiterscheinung der cni...würde er denn mehr trinken, wenn du ihm mehr gibst? oft haben die leute ja das problem, daß die hunde gar nicht mehr nehmen. ich hab mich auch erst mal dafür entschieden, keine subq's zu geben, sondern lieber 3 liter trinken. ally nimmt das auch bis jetzt gut an...

@roxanna... ehrlich gesagt, nachdem bei euch die werte alle im rahmen sind (zumindest die nierenwerte) glaub ich das nicht. kürbis soll bei verstopfung gut helfen...

@simone... wie gehts pharos denn? ist es mit den ampullen besser?

@edith... sorry, ich wollt mich schon lang mal melden... schick dir heute noch ne mail...
    mei, das ist so ne sache mit dem trinken...prinzipiell würde ich ihnen soviel geben wie sie wollen. ally trinkt recht wenig, deshalb gebe ich ihr 3 liter, damit die giftstoffe ausgespült werden...aaaaaber....viel trinken heißt auch gleichzeitig, daß die nieren viel zu tun haben und eigentllich möchte man sie ja entlasten.... ist halt wie immer die wahl zwischen pest und chollera (oder wie man das auch immer schreibt). nachdem bei willy nicht mal sicher ist, ob er cni hat und die werte auch fast im rahmen sind, würd ich persöhnlich mir da nicht allzu viele gedanken machen. fütterst du ihn frisch? 1 liter ist doch schon mal ganz gut. aber hier gehen die meinungen bestimmt auseinander. du könntest ihm ja etwas mehr geben, dann liegst du ganz gut in der mitte...

lg
    bianca

• Edith G.
    antwortet
    Hallo Bianca,

lange nichts von Dir gelesen! Wie geht es Ally? Blaseninfektion wieder OK?

@anne, 1-2 liter ist viel für den kleinen kerl... was wiegt er denn? ally wiegt 35 kg und bekommt 3 liter täglich zu trinken. hast du mal überlegt ob du ihm subq's gibst?

Wenn ich das lese, dann trocknet mein Hund aus. Er wiegt 41 KG und trinkt höchstens 1 Liter pro Tag!!! Sollte ich ihm dann ja mindestens 3 1/2 bis 4 Liter am Tag ins Futter geben? Ohne Futter trinkt er nämlich absolut gar nicht!

Viele liebe Grüße von Edith, Willy und Gitty

• Edith G.
    antwortet
    Hallo Anne,

war lange nicht online, weil mein Mann sehr krank war. Nun habe ich in der kidney-group Deine Beiträge gelesen und mich hier wieder eingeloggt. Armer Aggi! Das mit den Infusionen klingt aber vernünftig!

Ich habe unserer Internistin geschrieben, aber sie ist diese Woche leider im Urlaub. Muss mal hoffen, dass ich bald eine Antwort erhalte.
    Ansonsten muss ich mal sehen, dass wir die restlichen Werte nachbestellt bekommen. Nur der freie T4-Wert reicht ja nicht aus.

Hoffentlich antwortet sie Dir gleich Anfang der Woche.

Die Klinik war blöd. Der kaum Deutsch sprechende Arzt meinte nur, es sei 100% die Niere und Aggi müsste jetzt 3 Tage dort bleiben und basta.
    Dabei sagt meine Normalo-Ärztin selbst, dass wenn er genug trinkt, keine Infusionen nötig sind, weil überflüssig.

Aggi wiegt 7,1 kg, Bianca. Und ja, ich lasse ihn höchstens bis 1 Liter trinken.

Würde er freiwillig mehr trinken? Warum ist es besser, die Flüßigkeit zu begrenzen?
    Drücke Dir alle Daumen, dass es wieder besser wird.
    Drück Dich ganz doll!

Edith und Willy und Gitty

• karoxy
    antwortet
    hallo Ihr Lieben,

Wieder ein Problem
    Leslie hat nun schon wieder Verstopfung. Sie setzt schon etwas Kot ab, aber ht nur wenig und auch so kleine Kügelchen.

Hat das mit der Niere zu tun?

• Ciarda
    antwortet
    Wir haben ganz evtl. einen Grund gefunden, von dem ich wirklich hoffe, dass er es ist: Aggi freies T4 ist sehr niedrig, zwar noch in der Norm, aber es ist tatsächlich sehr tief, dh. es könnte sein, dass seine Probleme tatsächlich von der Schilddrüse kommen.
    FreiesT4 0,7 (0,6-3,7ng/dl)

Ich habe unserer Internistin geschrieben, aber sie ist diese Woche leider im Urlaub. Muss mal hoffen, dass ich bald eine Antwort erhalte.
    Ansonsten muss ich mal sehen, dass wir die restlichen Werte nachbestellt bekommen. Nur der freie T4-Wert reicht ja nicht aus.

Die Klinik war blöd. Der kaum Deutsch sprechende Arzt meinte nur, es sei 100% die Niere und Aggi müsste jetzt 3 Tage dort bleiben und basta.
    Dabei sagt meine Normalo-Ärztin selbst, dass wenn er genug trinkt, keine Infusionen nötig sind, weil überflüssig.

Aggi wiegt 7,1 kg, Bianca. Und ja, ich lasse ihn höchstens bis 1 Liter trinken.

LG Anne + Aggi

• lacky
    antwortet
    hallo ihr,

schaut doch mal hier wegen dem zittern/zucken... es gibt dafür jede menge mögliche gründe

http://www.felinecrf.info/symptome_b...zeichnis.htm#Z

lg
    bianca

• lacky
    antwortet
    hallo,

@simone, laß dir doch die packung und den beipackzettel mitgeben. falls du zweifel hast, rufst halt einfach beim hersteller an. dort gibt es auch immer tierärzte, die dich beraten. hab ich auch schon mehrfach gemacht.

@anne, 1-2 liter ist viel für den kleinen kerl... was wiegt er denn? ally wiegt 35 kg und bekommt 3 liter täglich zu trinken. hast du mal überlegt ob du ihm subq's gibst?

lg
    bianca

• bobby
    antwortet
    Hallo Anne,

meinen Hund hab ich mit ca. 5 Jahren fast verhungert aus dem Tierschutz bekommen.
    Diese Zuckungen hat er mitgebracht.
    Ich hab das aber auf seinen schlechten Allgemeinzustand zurückgeführt und ihn wieder aufgepäppelt.

Es wurde dann auch besser, er war eigentlich wieder richtig fit, hatte keine Zuckungen mehr, fraß gut und ich hab keinen Gedanken mehr daran verschwendet.

Bis er dann das erste mal Nasenbluten bekam.
    Da hab ich auch noch gedacht, er hätte sich irgendwo gestoßen weil es nur ganz wenig war.

Beim zweite mal, das war Wochen später, bin ich endlich zum TA.
    Da war er schon im Endstadium mit der CNI und es war praktisch nichts mehr zu machen.
    Dann kamen auch diese Zuckungen wieder und es ging ganz schnell abwärts mit ihm.
    Ich konnte es erst gar nicht glauben.

Warum der ca. 2 Jahre bei uns mit dieser NI, die er scheinbar von Anfang an hatte so gut gelebt hat, keine Ahnung.
    Die klinischen Symptome kommen ja erst sehr spät und scheinbar hat er sich bei uns nochmal ganz gut erholt.

Heute bin ich bei irgendwelchen Symptomen auf jeden Fall schneller unterwegs zum TA.
    War gestern erst mit meinem Eurasier zur Blutprobe weil der Erde frisst seit 2 Wochen und manchmal auch so schreckhaft ist.
    Allerdings ohne diese Zuckungen.

LG
    Antje

• Ciarda
    antwortet
    Hallo Antje,

genau SO ist es bei Aggi. Er zuckt im Stehen.
    Wann ist es bei deinem Hund aufgetreten? Konntet ihr dagegen etwas tun?

LG Anne

Lädt...
X