Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• karoxy
    antwortet
    Simone, warum wird der Urin direkt nach der AB kontrolliert?
    Ich kenne das so, dass die Urinkontrolle 5 Tg nach AB kontrolliert wird. Zur Sicherheit würde ich beides machen.

Erst nach 5 Tg ohne AB sieht man ob die Bakterien alle "erwischt" wurden, oder?

Einen Kommentar schreiben:

• Thana
    antwortet
    Hallo Bianca,

Marbocyl war sensibel, Amoxicillin resistent...
    Wir sollen vor Ablauf der 10 Tage nochmal Urin reinbringen zur Kontrolle.
    Wie lange muss Ally das AB denn nehmen?
    Mit dem Fressen ist es bei Pharos so eine Sache. Der mag nicht alles. Ab und an gebe ich auch mal Gänseschmalz mit rein, dann wird auch nur mit langen Zähnen gefuttert. Pansen mag er auch nicht. In meiner Verzweiflung heute Morgen habe ich ihn mit Trockenfutter aus der Hand gefüttert. Er hat ein wenig gefressen, aber nicht viel. Das kann heute Abend ja was geben. Er muss fressen, schon allein weil er heute Abend das AB bekommt. Zusätzlich gebe ich ihm jetzt noch Nutrical.
    Heute schaff ich es leider nicht die Ampullen zu besorgen, da ich direkt nach der Arbeit zur THP fahre. Mal schauen, ob die auch noch einen Tipp hat.
    Wenn nach 10 Tagen keine Bakterien im Urin mehr zu finden sind müsste es doch gut sein, oder?

• lacky
    antwortet
    ui... was ist denn hier los... hab gar nicht mitbekommen, daß ihr geschrieben habt...

@simone... marbocyl bekommt ally auch. warum wurde das ab denn nun gewchselt? kam beim antibiogramm raus, dass das andere nicht wirkt?

mit ampullen hab ich keine erfahrung... ein versuch wäre es doch wert. wie soll das nach den 10 tage weiter gehen? hat die tä was gesagt? erfahrungsgemäß kommt man mit 10 tagen ab nicht hin und schleppt das dann ewig rum...

der arme kerl...

das mit dem fressen kenn ich, wobei sich das bei ally hauptsächlich auf eier bezieht... wir schmelzen dann immer gänseschmalz und geben es drüber... damit frißt sie alles....

@anne, hat der physio termin nichts gebracht?

vlg und gute besserung euren wauzis!

bianca

• Thana
    antwortet
    Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
    Verdammmmmmt !!!!!!!!!!!!!
    jetzt erzählt mir die TÄ, dass der UCC-Test (auf Cushing) über 3 TAge geht!

1. Tag morgenurin
    2. Tag Morgrnurin + Cortisongabe
    3. Tag Morgenurin

SO ein Mist, ich will ich will ihr das Cortison nicht geben
    Ja, dass ist Mist. Ich verstehe dich. Ich könnt k...wenn ich das Wort Cortison höre.
    Puh´, ich habe keine Ahnung von Cushing, aber ich würde es vielleicht auch probieren wie Anne es sagt.
    Es ist was anderes als mit dem Antibiogramm für Pharos, aber ich habe auch diskutiert, das er keinen Katheter bekommt und das ich den Urin so rein bringe.
    Ach Roxane....

• Ciarda
    antwortet
    Roxana,
    sag ihr, du gibst einmal Urin ab und basta. Du möchtest den UCC-Wert von dem einen Urin haben. Denn WENN da etwas auffällig ist, kannst du immer noch den gesamten Test machen. Es kann ihr doch egal sein.
    So hat es mir mein TA gesagt.

Wobei der Test ja bei Aggi eh hinfällig war, da ein erhöhter Kreatininwert zu einem verfälschten Ergebnis führt.

LG Anne

• karoxy
    antwortet
    Simone, ich weiß leider nicht wie weit die AB die Blutwerte beeinflusst...

• karoxy
    antwortet
    Verdammmmmmt !!!!!!!!!!!!!
    jetzt erzählt mir die TÄ, dass der UCC-Test (auf Cushing) über 3 TAge geht!

1. Tag morgenurin
    2. Tag Morgrnurin + Cortisongabe
    3. Tag Morgenurin

SO ein Mist, ich will ich will ihr das Cortison nicht geben

• Thana
    antwortet
    Danke....

Heute Abend haben wir noch einen Termin bei der THP, vielleicht kann sie uns noch einige Tipps geben.
    Wie weit verfälscht eigentlich die AB-Gabe die Blutwerte.
    Ich habe am Donnerstag und Freitag Urlaub und hatte eigentlich vor mit Pharos zu Blutentnahme zu gehen. Bietet sich ja an und er ist sowieso mal wieder dran. Habe allerdings bedenken, dass die Werte in die Höhe gehen, wenn man AB gibt...

• karoxy
    antwortet
    koch die Hüherbrühe lieber selbst. Einfach Hähnchen lange kochen.
    Ich würde nicht das Pulver geben, ist mir viel zu salzig

• Thana
    antwortet
    Nein, er bekommt vor dem Futter Ranitidin als Magenschutz und nach dem Futter sein AB. Das AB bekommt er Abends. Heute Nacht um 3 Uhr ist er wieder rumgelaufen. Ich bin wach geworden, als er sich aufgesetzt hat und dann hat er ein Bäuerchen gemacht. Raus aus dem Körbchen und erstmal ne Runde rumlaufen. Dann hat er sich wieder hingelegt und geschlafen. Oh Mann, wenn das noch die ganze Woche so weiter geht, das wird doch immer schlimmer mit dem Magen....
    Hühnerbrühe werde ich besorgen.
    Im Moment ist aber auch echt der Wurm drin.
    Ich hoffe, es geht bald mal wieder aufwärts...

• karoxy
    antwortet
    Oh man, Simone.. das tut mir leid.
    Aber immerhin geht es ihm schon besser.
    Marbocyl gibt es auch als Ampullen. Für den Magen auf jeden Fall verträglicher.

ich habe bei Leslie und Lucky immer gute Erfahrungen mit Hühnerbrühe gemacht, wenn sie kein Hunger haben.

Das AB gibst du aber nicht ohne Magenschutz oder auf nüchtern oder?

• Thana
    antwortet
    Guten Morgen,

@Roxana: schön, dass der Urinwert so gut ist...freue mich für euch...
    @Anne: um 4 Uhr Frühstück, pass auf, nicht das Aggi es jetzt jeden Morgen so haben möchte...
    Drück die Daumen, dass die Blutwerte top sind...

Wir hatten leider kein so schönes Wochenende. Pharos ging es echt schlecht. Am Freitag konnte ich endlich die passenden AB-Tabletten abholen, die im Antibiogramm sensibel waren. Das war auch höchste Eisenbahn, denn Pharos hat sich ganz schön hängen lassen. Wir haben abends dann auch sofort die ersten Tabl. gegeben. Es ging ihm so schlecht, dass er nur noch am zittern war. Draußen wollte er nicht mehr laufen also sind wir nur noch kurz in den Garten mit ihm um das Geschäft zu erledigen. Ich wußte nicht, ob er friert, Blasenschmerzen hatte oder ob seine Pfote so schmerzt. Vom Schmerzmittel hat uns der TA abgeraten, da bei der letzten Blutabnahme der Krea grenzwertig war. Ich habe sie auf eigene Verantwortung mitgenommen, ihm das Matacam aber noch nicht am Samstag gegeben, da mein Mann meinte, dass es nicht von den Schmerzen an der Pfote kommt.
    Und wie recht er hatte....Samstag Abend fing wohl das AB langsam an zu wirken und er ging draußen eine kleine Runde. Als er dann am Samstag abend die 2. Tabl. bekam, hatten wir am Sonntag den Durchbruch. Er war wieder ganz der Alte. Ich bin so glücklich...Mit der Pfote bekommen wir mit pflanzlichen Mitteln hin, dass ist heute Morgen auch schon besser...
    Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass er fast gar keinen Appetit mehr hat. Egal was in den Napf landet er mag es nicht.
    Pharos bekommt jetzt für 10 Tage das Marbocyl 80 mg. Habt ihr Erfahrungen damit. Ich glaube Bianca gibt es, nicht wahr?
    Pharos schmatzt auch viel und ich habe das Gefühl, dass er Sodbrennen hat. Sollte ich lieber mal beim TA fragen, ob ich es spritzen kann? Ist es dann besser verträglich?
    Sorry, für den langen Text....

• Ciarda
    antwortet
    Ach sooo! Und ich dachte schon, es sei ein Untersuchungs-Wunder geschehen (passiert ja mal, wenn auch selten).

Naja, dann weiter warten. Aber gut, dass die restlichen Werte ansonsten gut sind. Aggi hatte auch SG 1020.

• karoxy
    antwortet
    Oh, Anne, tut mir leid... den UCC habe ich noch nicht das wird weg geschickt (hoffentlich)

• Ciarda
    antwortet
    Hallo Roxana,

hast du doch schon den UCC-Befund??

Das wäre ja super!!!!

Wir fahren nachher wieder Blutabnehmen und warten, ob es die Schilddrüse ist. Aber ich befürchte langsam, sie ist es nicht ... sondern ganz banal die Niere.

Hoffe, euren Hunden geht's gut und wünsche einen schönen, sonnigen Montag!

LG Anne + Aggi (der heute Nacht um 4 Futter bekam, damit er nicht von 19 Uhr bis 14:45 nüchtern sein muss)

Lädt...
X