Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeckenmittel

    Hallo, ich brauche mal einen guten Tip gegen Zecken. Da wir öfter schwimmen gehen, scheidet alles aus was man so aufs Fell machen kann. Ich such ihn schon immer ab nach den Gassirunden. Das ist echt nervig. Lg inge

    #2
    Meine 2 Raubtiere bekommen Bierhefe unters Futter gemischt (Formel Z ist ein teures Zeckenmittel und auch aus Bierhefe gemacht, allerdings viel teurer als Bierhefe pur). Bei uns reicht das aus, nur die Podenca hat alle paar Tage mal eine Zecke auf dem Fell. Dafür dass wir ständig im Wald sind finde ich das recht in Rrdnung. Die RidgebackDame hatt in diesem Jahr erst eine Zecke, das ist auch schon Monate her.

    Absuchen würde ich trotzdem. Ich habe bisher noch von keinem Zeckenmittel gehört/gelesen dass es zu 100% und bei allen Hunden wirksam ist.
    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
    Ernst R. Hauschka

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      da Bierhefe bei meinem Rüden nur mäßigen Erfolg brachte, habe ich den Tic Clip Anhänger probiert und bei uns hilft er wirklich gut. Ab und an findet sich noch eine Zecke ein, aber ansonsten hilft er was er verspricht.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Zitat von rübenkind Beitrag anzeigen
        Hallo, ich brauche mal einen guten Tip gegen Zecken. Da wir öfter schwimmen gehen, scheidet alles aus was man so aufs Fell machen kann. Ich such ihn schon immer ab nach den Gassirunden. Das ist echt nervig. Lg inge
        Ich denke mal vom Absuchen wirst Du so oder so nicht verschont bleiben.
        Bernsteinkette (die Meinungen teilen sich darüber.......) ist vielleicht auch ein Versuch wert.
        LG
        Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



        Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

        Kommentar


          #5
          Mein Tipp: Bierhefe und Knoblauch (3-4x pro Woche eine Zehe)

          Kommentar


            #6
            Hallo Inge,
            wieso scheidet bei euch alles aus, was man so aufs Fell träufeln muss?
            Es gab diverse Untersuchungen bezüglich der Wirksamkeit von Zeckenmitteln. Dabei hat sich heraus gestellt, dass das Einzige, was halbwegs verlässlich hilft, die sogen. Chemiekeulen wie Frontline, Advantix etc. sind.
            Wir waren vor einigen Jahren mit unserem Hund in Bayern, wo wir sehr mit zecken zu tun hatten. Sind also dort zum TA und haben uns beraten lassen.
            Da unser Hund auch eine Wasserratte ist, empfahl man uns Frontline, da Berührung mit Wasser die Wirksamkeit nicht beeinträchtigen würde.
            Auch wenn mir der Einsatz dieser Mittel oft Bauchschmerzen bereitet, möchte ich meinen Hund doch wirksam gegen diese Viecher schützen.

            LG
            Andrea

            Kommentar


              #7
              ExSpot verliert auch nicht an Wirksamkeit, selbst wenn der Hund oft schwimmen geht. Die ersten beiden Tage nach dem Auftragen sollte man ihn allerdings nicht ins Wasser lassen.
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von AndreaundTimmy Beitrag anzeigen
                Hallo Inge,
                wieso scheidet bei euch alles aus, was man so aufs Fell träufeln muss?
                Es gab diverse Untersuchungen bezüglich der Wirksamkeit von Zeckenmitteln. Dabei hat sich heraus gestellt, dass das Einzige, was halbwegs verlässlich hilft, die sogen. Chemiekeulen wie Frontline, Advantix etc. sind.
                Wir waren vor einigen Jahren mit unserem Hund in Bayern, wo wir sehr mit zecken zu tun hatten. Sind also dort zum TA und haben uns beraten lassen.
                Da unser Hund auch eine Wasserratte ist, empfahl man uns Frontline, da Berührung mit Wasser die Wirksamkeit nicht beeinträchtigen würde.
                Auch wenn mir der Einsatz dieser Mittel oft Bauchschmerzen bereitet, möchte ich meinen Hund doch wirksam gegen diese Viecher schützen.

                LG
                Andrea
                Hier geht es nicht nur um die Wirksamkeit des Mittels.
                Es geht auch darum, dass Lebewesen in den Gewässern durch die Chemie am Hund Schaden nehmen können.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bilia Beitrag anzeigen
                  Hier geht es nicht nur um die Wirksamkeit des Mittels.
                  Es geht auch darum, dass Lebewesen in den Gewässern durch die Chemie am Hund Schaden nehmen können.
                  Ach so, wie dumm von mir.....
                  Sorry


                  Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal vom Absuchen wirst Du so oder so nicht verschont bleiben.
                    Bernsteinkette (die Meinungen teilen sich darüber.......) ist vielleicht auch ein Versuch wert.

                    ... ja, die Meinungen teilen sich darüber ....

                    Bevor jemand hier im Forum aus der Fraktion der Befürworter dieses Zaubers Dich dafür begeistern kann ...

                    ... in einem anderen Rassehundeforum berichtet gerade eine Züchterin von Welpenkäufern, die ihrem Welpen so etwas (nämlich die Bernsteinkette) um den Hals gehängt haben ... Gegenwärtig befindet sich der Welpe in tierärztlicher Behandluing ... wegen Borrilose. Und das ist sicherlich kein Einzelfall.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                      ExSpot verliert auch nicht an Wirksamkeit, selbst wenn der Hund oft schwimmen geht. Die ersten beiden Tage nach dem Auftragen sollte man ihn allerdings nicht ins Wasser lassen.
                      ExSpot - ist aber auch gesundheitlich umstritten. Daher nehmen wir das nur selten.
                      lg inge

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe für meine Hunde DAS Mittel gefunden:

                        2/3 Franzbranntwein ohne Zusätze (Spiritus Vini gallici 38-40%)
                        3-4 Tropfen Zitronenöl
                        1/3 Klettenwurzelöl

                        wir hatten nach dem einsprühen nicht einie einzige Zecke mehr. Sollte man aber öfter wiederholen.
                        Gruß Kerstin, Emma + Oscar
                        Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kerstin1801 Beitrag anzeigen
                          Ich habe für meine Hunde DAS Mittel gefunden:

                          2/3 Franzbranntwein ohne Zusätze (Spiritus Vini gallici 38-40%)
                          3-4 Tropfen Zitronenöl
                          1/3 Klettenwurzelöl

                          wir hatten nach dem einsprühen nicht einie einzige Zecke mehr. Sollte man aber öfter wiederholen.
                          Kannst du mir noch sagen, ist das auf 1 l gerechnet? Klingt gut, habe ich fast alles da und werde es dann mal ausprobieren.
                          Gruß Inge

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hatte es mir auf 1/2 Liter gerechnet, da ich es erst probieren wollte und der Franzbranntwein in der Apo nicht ganz so billig war.
                            Gruß Kerstin, Emma + Oscar
                            Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

                            Kommentar


                              #15
                              Das hört sich wirklich gut, sollte ich auch mal ausprobieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X