Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      mittlerweile komme ich zeckenlos durch den Sommer mit Bierhefefütterung und dem Abwehrkonzentrat von cdVet.
      Das ist eine Mischung ätherischer Öle, die man zu Beginn ca. 3 Wochen lang täglich in die Ohrzapfen einmassiert, danach reicht dann 1-2 mal in der Woche.
      Bei uns hilft diese Kombination zur Zeit 100%.

      Letztes Jahr habe ich Advantix benutzt - mit schlechtem Gefühl..... aber geholfen hat es trotz "Wasserhund" auch sehr gut.
      Dieses Jahr hatte ich einmal Advantix verwendet und bin dann auf Empfehlung umgestiegen.

      Leider gibt es glaube ich nicht "das" Mittel welches bei allen Hunden perfekt hilft - man muß wohl immer etwas herumprobieren.
      Dafür ist es natürlich klasse von den Erfahrungen der anderen zu lesen.

      Grüße

      Carina

      Kommentar


        #18
        Joschy hat ein Bernsteinhalsband. Das wirkt super bei ihm. Hatte in den letzten 2 Jahren vllt 6 Zecken.

        Da er als Labbi viel schwimmt, war die Wirkung der anderen Mittel immer schnell verflogen. Außerdem wollte ich wegen seiner Gelenkserkrankungen keine Chemie mehr.

        Freunde von mir haben Ticclips. Die helfen auch super.

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          ich habe auf einem Hundeseminar ein gutes natürliches Mittel kennnen gelernt. Dies muss aber aufgesprüht werden, kann man aber beliebig wieder holen. Seitdem ich dies bei meinem Hund benutze, hat er keine einzige Zecke mehr gehabt.

          1/3 Kokosfett ( aus dem Refornhaus)
          1/3 medizinischen Alkohol ( Apotheke)
          1/3 Wasser
          - mischen in einer kleinen Sprühflasche ( Apotheke)
          - vor dem Gebrauch in die Sonne stellen oder unter warmen Wasser halten
          ( weil das Kokosfett hart wird), schütteln und fertig
          - auf die Beine , Bauch, Leiste, Achselhöhle und etwas auf den Rücken
          sprühen
          LG Bettina

          Kommentar


            #20
            Wir benutzen seit letztem Jahr eine Bachblütenmischung und bin begeistert von der Wirkung ohne irgendwelches Gift zu geben.

            In eine 10ml Pipettenfläschchen jeweils ein Tropfen von
            Walnut, Centaury und Crap Apple geben und mit Wasser auffüllen
            (ich verwende immer EM-Wasser).
            Bei jeder Mahlzeit 5 Tropfen über das Fressen geben. Plus immer 5 Tropfen ins Trinkwasser.

            Diese Mischung gebe ich nur in der Zeckensaison, bzw. ich fange immer schon ein paar Wochen vorher an. Denn erst nach ein paar Wochen (regelmäßigem Geben) bekommen die Wuffis keine Zecken mehr. So zumindest bei uns! Ich merke auch immer sofort, wenn ich die Bachblüten ein paar mal vergesse zu geben, dann sind die kleinen Biester auch wieder da.
            Toll daran finde ich, dass es nichts ausmacht, ob die Hundis ins Wasser gehen oder nicht, der Schutz bleibt erhalten!!!

            LG

            Ruth

            Kommentar


              #21
              Zitat von Joschi123 Beitrag anzeigen
              Wir benutzen seit letztem Jahr eine Bachblütenmischung und bin begeistert von der Wirkung ohne irgendwelches Gift zu geben.

              In eine 10ml Pipettenfläschchen jeweils ein Tropfen von
              Walnut, Centaury und Crap Apple geben und mit Wasser auffüllen
              (ich verwende immer EM-Wasser).
              Bei jeder Mahlzeit 5 Tropfen über das Fressen geben. Plus immer 5 Tropfen ins Trinkwasser.

              Diese Mischung gebe ich nur in der Zeckensaison, bzw. ich fange immer schon ein paar Wochen vorher an. Denn erst nach ein paar Wochen (regelmäßigem Geben) bekommen die Wuffis keine Zecken mehr. So zumindest bei uns! Ich merke auch immer sofort, wenn ich die Bachblüten ein paar mal vergesse zu geben, dann sind die kleinen Biester auch wieder da.
              Toll daran finde ich, dass es nichts ausmacht, ob die Hundis ins Wasser gehen oder nicht, der Schutz bleibt erhalten!!!

              LG

              Ruth

              Das finde ich höchst interessant. Ich arbeite auch mit Bach-Blüten, habe das aber noch nie probiert, werde ich aber umgehend machen.....Ich persönlich nehme bei meinen Hunden (25-30kg KM) 1 Kaffeelöffel Knoblauch pro Hund unters Futter gemischt, während der "Saison". Chemiekeulen lehne ich kategorisch ab. Interessant auch das man die "imprägnierten" Stellen am Hund mehrere Tage lang möglichst nicht berühren soll.....Ausserdem ist wahrscheinlich das neben dem Eindringen ins energetische Feld dieser Mittel, es auch durch die Haut direkt in den Körper/Blutkreislauf kommt. Es wird verschiedentlich über eine stark erhöhte Tumorgefahr diskutiert!

              Kommentar


                #22
                @Karlinchen: ja, ich halte auch nix von Chemiekeulen, allerdings kann ich auch verstehen, dass viele Wuffelbesitzer sich oft keinen anderen Rat mehr wissen. Beim TA bekommt man ja auch nicht unbedingt Alternativen genannt..... *flöt*
                Ich habe mich auch erst auf die Suche nach Alternativen gemacht, als ich eine Hündin bekam die auf solche Chemiekeulen mit Krampfanfällen reagiert hat. Dann bin ich irgendwann letztes Jahr mal auf diese Bachblütenmischung gestoßen und habe sie ausprobiert. Nach 1-2 Wochen wurden die Zecken weniger, nach 5-6 Wochen gabs keine mehr. Dieses Jahr habe ich dann schon ca. im März angefangen mit den Gaben und nur als (ich Depp) mal die Tropfen vergessen hatte, bekamen die Wuffis wieder Zecken.
                Ich habe sehr vielen Leutchen das Rezept weiter gegeben und bei den Meisten hat es so gut gewirkt wie bei uns. Allerdings, gab es auch Einige, die berichtet haben, dass es trotzdem noch einige Zecken wagen, sich blicken zu lassen. Aber wohl zumindest weniger als vorher....
                Ich glaube das ist so, wie bei vielen Mittelchen, bei dem Einen funktionierts und bei dem Nächsten halt nicht.
                Kannst ja mal berichten, wie es dann bei dir geklappt hat, ja?
                Viel Erfolg und Grüße
                Ruth

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Ruth

                  Ja, mache ich gerne! Bei Knoblauch ist es auch so. Bei einigen hilft es sehr gut, bei anderen nicht. Ich persönlich versuche aber auch meine Hunde nicht übermässig dahin zu führen, wo die Zecken sich aufhalten, vor allem in der "Saison".....

                  Kommentar


                    #24
                    ich benutze seit 2 jahren ein bernsteinhalsband + homöop. zeckenkur. wir haben nicht mehr oder weniger zecken als früher mit chemie.
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Ihr Bierhefefütterer,

                      wieviel Bierhefe gebt Ihr Euren Hunden? Ich hatte sonst immer Advantix, aber seit fast 3 Monaten gar nichts mehr, allerdings auch keine Zecken. Liegt sicher an unseren trockenen Spazierwegen. Würde trotzdem gern mal Bierhefe versuchen, denn im Herbst lauern uns die Biester bestimmt auch wieder auf.
                      LG Heike

                      Kommentar


                        #26
                        Meine Hündin ( 40kg) bekommt Bierhefetabletten aus dem Drogeriemarkt.
                        Dosierung für Menschen ca. 15 Tabl./Tag
                        Meinem Hund gebe ich 10 Stück/Tag.

                        10 Tabletten wiegen 5g.

                        Gruß

                        Carina

                        Kommentar


                          #27
                          Danke, hab auch grad im Drogeriemarkt welche geholt.
                          UNters Futter mischen oder so geben (mit Wurst/käse) ?
                          LG Heike

                          Kommentar


                            #28
                            Meine gierige Maus frisst die Bierhefetabletten so..als Leckerli! Ansonsten kann man sie unters Futter mischen - hab sie früher im Mörser zermahlen, ist aber nicht notwendig!

                            Kommentar


                              #29
                              hej meine beiden bekommen nen teelöffel knoblauchöl pro tag übers futter... sie hatten dieses jahr noch keine zecke...

                              Kommentar


                                #30
                                Wir haben den Tic-Clip-Anhänger, übers Futter gibt es Bierhefe und 3 Knoblauchzehen/Woche, sowie alle vier Wochen 5 Globuli Ledum D200 von März bis Oktober.

                                Seitdem habe ich auf unserem Hund keine Zecke mehr gefunden. Ich glaube aber, die Wirkung der alternative Mittelchen ist bei jedem Hund anders.
                                Was bei dem einen Hund super hilft, bringt beim nächsten überhaupt nichts.
                                Da muss man schon etwas rumprobieren.
                                Aber nicht gleich die Geduld verlieren...

                                Grüßlis
                                Sabine mit Raudi (und Ben always on my mind)
                                Sabine mit Raudi im Herzen
                                Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X