Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo ihr Lieben!

    Nun habe ich aber auch mal eine Frage an euch.

    Habe mich durch den Thread gelesen, da es für mich jedes Jahr aufs neue ein großes Thema ist.

    Als meine Aussie-Dame klein war hat sie auch das Scalibor bekommen, aber sie hat sich davon ständig gejuckt, da sie eh etwas empfindlicher ist.

    Ich würde auch gern Globoli oder Bachblüten gegen Zecken geben, aber kenne mich null aus. Würde auch andere Farianten probieren, nur Knoblauch möchte ich nicht füttern, auch wenn es in Maßen nicht giftig/gefährlich für Hunde ist.

    Könnt ihr mir weiterhelfen???

    LG Anne

    Kommentar


      #62
      Zitat von Propellergirls Beitrag anzeigen
      Unsere Hunde versorge ich mit Naturbernsteinketten ... und sie sind so gut wie zeckenfrei!
      Meiner bekommt ab und zu ein Stück Pizza...Er ist auch so gut wie zeckenfrei.

      Gruß
      Chris
      Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

      Kommentar


        #63
        Chris
        Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

        Kommentar


          #64
          Ich habe Zedan in der Apotheke geholt. Finde ich klasse, da es auf Naturbasis ist und für Tier und Mensch geeignet! Allerdings muß man es vor jedem Gassi (in der Hochsaison) auf das Fell auftragen. Ich habe eine große Sprühflasche und gebe es mir auf die Hand und reibe dann das Fell ein. Vor allen Dingen an den Beinen und das Gesicht.

          Grüße Ursula

          Kommentar


            #65
            Zitat von AnneEnook Beitrag anzeigen
            Hallo ihr Lieben!

            Nun habe ich aber auch mal eine Frage an euch.

            Habe mich durch den Thread gelesen, da es für mich jedes Jahr aufs neue ein großes Thema ist.

            Als meine Aussie-Dame klein war hat sie auch das Scalibor bekommen, aber sie hat sich davon ständig gejuckt, da sie eh etwas empfindlicher ist.

            Ich würde auch gern Globoli oder Bachblüten gegen Zecken geben, aber kenne mich null aus. Würde auch andere Farianten probieren, nur Knoblauch möchte ich nicht füttern, auch wenn es in Maßen nicht giftig/gefährlich für Hunde ist.

            Könnt ihr mir weiterhelfen???

            LG Anne
            Hallo Anne,

            ich würde Dir empfehlen Dich erst mal richtig über Bachblüten zu informieren. Mein Bachblütenbuch ist von Heidi Kübler und ich finde es sehr hilfreich.

            Gruß Andrea

            Kommentar


              #66
              Da meine Hündin letztes Jahr das Scalibor Halsband auch nicht mehr vertragen hat (Juckreiz und abgebrochenes Fell am Hals), werde ich es dieses Jahr auch mit dem Mittel von CD vet probieren. Ledum bekommen sie sowieso und werde vielleicht auch noch Bierhefe dazugeben. Denn leider war bisher das Scalibor das einzige Mittel, wo sie nie auch nur 1 Zecke hatte.
              LG Nicky

              Kommentar


                #67
                Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
                Hallo Anne,

                ich würde Dir empfehlen Dich erst mal richtig über Bachblüten zu informieren. Mein Bachblütenbuch ist von Heidi Kübler und ich finde es sehr hilfreich.

                Gruß Andrea
                Danke für den Tipp, aber so ganz unwissend bin ich nicht, was Bachblüten betrifft, da Aimée auch schonmal welche von unserer Tierheilpraktikerin bekommen hat.

                Wie sieht es denn mit anderen natürlichen Mitteln aus, wie Bierhefe z. B.??? Wie viel muss man da geben und was ist Ledum???

                Achso, den Tic Clip haben wir auch schon ausprobiert, hat aber NULL gebracht.

                Kommentar


                  #68
                  Mein Hund bekommt täglich bei einem Gewicht von 10,5 kg (eigentlich das ganze Jahr über) morgens und abendsdrei Bierhefetabletten.

                  An Bachblüten verwende ich Centaury, Walnut und Crab Apple gegen Zecken und hoffe das es hilft.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
                    Mein Hund bekommt täglich bei einem Gewicht von 10,5 kg (eigentlich das ganze Jahr über) morgens und abendsdrei Bierhefetabletten.

                    An Bachblüten verwende ich Centaury, Walnut und Crab Apple gegen Zecken und hoffe das es hilft.
                    Wo hast du die Bachblüten her und in welcher Dosierung gibst du sie??? Und wie oft und wie lange???
                    Werde mir das Buch dennoch mal besorgen, bin ja so neugierig und interessiert, an alternative Heilmittel.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von AnneEnook Beitrag anzeigen
                      Wo hast du die Bachblüten her und in welcher Dosierung gibst du sie??? Und wie oft und wie lange???
                      Werde mir das Buch dennoch mal besorgen, bin ja so neugierig und interessiert, an alternative Heilmittel.
                      Die Bachblüten hab ich aus der Bachblüten-Apotheke (einfach mal googlen), habe lange gesucht und akoholfreie Bachblüten gefunden. Alanis bekommt viermal täglich 5 Tropfen von der angesetzten Mischung. Die Zeckenmischung wird es wohl über die ganze Zeckenzeit geben und die andere Mischung gegen Stress erstmal vier Wochen dann seh ich weiter.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
                        Die Bachblüten hab ich aus der Bachblüten-Apotheke (einfach mal googlen), habe lange gesucht und akoholfreie Bachblüten gefunden. Alanis bekommt viermal täglich 5 Tropfen von der angesetzten Mischung. Die Zeckenmischung wird es wohl über die ganze Zeckenzeit geben und die andere Mischung gegen Stress erstmal vier Wochen dann seh ich weiter.
                        Ok, besorge mir erstmal das Buch, belese mich etwas und infomiere mich genauer und dann frage ich nochmal nach!

                        @all: Hat sonst noch jemand Tipps???

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo,
                          mich würde ja interessieren, ob ihr von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich vorbeugt?
                          Also hier in NRW meide ich in der Zeckenzeit Gewässer und beuge mit Bierhefe und ab und zu Knoblauch vor. Das klappt super, letztes Jahr keine Zecke!
                          Im Ausland schütze ich den Hund entsprechend besser, mit Scalibor etc. das ist klar.
                          Aber im Frühling fahren wir zu den Schwiegerleuts nach Bayern, da graut es mir schon vor den Zecken
                          Wie handhabt ihr das, ihr Bayern-GHler
                          Reichen Bierhefe, Knoblauch und ein Neemspray zum mehrmals tgl Aufsprühen?
                          Liebe Grüße
                          Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                          Kommentar


                            #73
                            Huhu,

                            also ich wohne ja "nur" in München, bin aber auch im Umland unterwegs und bei mir hatte die Bernsteinkette letztes Jahr gut gewirkt. Da mein Hund sonst ein Zeckenmagnet ist... Aber das ist leider von Hund zu Hund sehr unterschiedlich, muss man testen.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Joschi123 Beitrag anzeigen
                              @Karlinchen: ja, ich halte auch nix von Chemiekeulen, allerdings kann ich auch verstehen, dass viele Wuffelbesitzer sich oft keinen anderen Rat mehr wissen. Beim TA bekommt man ja auch nicht unbedingt Alternativen genannt..... *flöt*
                              Ich habe mich auch erst auf die Suche nach Alternativen gemacht, als ich eine Hündin bekam die auf solche Chemiekeulen mit Krampfanfällen reagiert hat. Dann bin ich irgendwann letztes Jahr mal auf diese Bachblütenmischung gestoßen und habe sie ausprobiert. Nach 1-2 Wochen wurden die Zecken weniger, nach 5-6 Wochen gabs keine mehr. Dieses Jahr habe ich dann schon ca. im März angefangen mit den Gaben und nur als (ich Depp) mal die Tropfen vergessen hatte, bekamen die Wuffis wieder Zecken.
                              Ich habe sehr vielen Leutchen das Rezept weiter gegeben und bei den Meisten hat es so gut gewirkt wie bei uns. Allerdings, gab es auch Einige, die berichtet haben, dass es trotzdem noch einige Zecken wagen, sich blicken zu lassen. Aber wohl zumindest weniger als vorher....
                              Ich glaube das ist so, wie bei vielen Mittelchen, bei dem Einen funktionierts und bei dem Nächsten halt nicht.
                              Kannst ja mal berichten, wie es dann bei dir geklappt hat, ja?
                              Viel Erfolg und Grüße
                              Ruth
                              Das kann dann vielleicht an der Vergabe liegen, oder an der Lagerung der BB-Mischung.

                              Soll heißen, gut vor Strahlung schützen ( Alufolie ) u. nicht in Metalltöpfe o. mit Metalllöffeln vergeben.

                              Bzw. es gibt bei diesen Tieren einfach ein zu starkes Grunddefizit.

                              LG

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo ihr Lieben,

                                habe es nun mit Formel Z, CdVet Abwehrtropfen und Zedan SP probiert.

                                @Zedan SP: Es riecht furchtbar und selbst Aimée finde den geruch grauenvoll und ich benutze es nur sehr ungern.

                                @CdVet: Hat auch einen sehr starken Eigengeruch und wenn ich die Flasche raus hole, dann verkriecht sich meine Maus schon!

                                @Formel Z: Sind sicherlich nicht schlecht, aber auf Dauer ganz schön teuer!

                                @Knoblauch und Bierhefe:
                                Könnt ihr mir sagen, wie viel und wie oft ich meinem Hund es füttern sollte bzw. kann?!?! Sie wiegt ca. 22 kg. Wo bekomme ich Bierhefe überhaupt her???

                                Dankeschön für eure Antworten!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X