Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Carina & Rudel
    antwortet
    Ich habe voriges Jahr Bernsteinketten von meiner Mutter spendiert bekommen und war ja eigentlich sehr skeptisch, aber wir hatten die ganze Saison über jeweils nur eine Zecke!

Ich habe sie einfach im Spätherbst mit lauwarmen Wasser gewaschen, in die Sonne gelegt und in unserem Fall, da wir Wachsbandketten haben, das Band wieder gewachst.

Unsere habe ich von only4dogs und bin sehr zufrieden mit der Haltbarkeit, da meine Jungs ja recht wilde Kerle sind, haben die bisher alles mitgemacht, nur bei Spielbegegnungen nehme ich sie ab oder wenn die Hunde arbeiten, also irgendwo eine Gefahr des Hängenbleibens gegeben ist.

http://farm8.staticflickr.com/7354/1...bf13393d_z.jpg
    2013-06-03 Bernsteinketten von Muddypaws1211 auf Flickr

Nachdem wir heuer in den Süden fahren ist bei uns entweder Advantix oder Scalibor fällig, da Spot Ons für Inch unerträglich sind, wird es das Scalibor werden. Beide vertragen es, wenn es auch einen "schuppigen Ring" am Fell hinterlässt, also eher leidlich, aber da müssen sie einfach durch.

Einen Kommentar schreiben:

• Anne410
    antwortet
    Wichtig ist bei Bernstein, dass es rohe, ungeschliffene Steine sind.

Ich hatte meine Kette von Amberdog, gekauft hier: http://www.barfshop.de/index.php?cat...einketten.html

• kim17
    antwortet
    piieta hat letztes jahr eine bernsteinkette bekommen, ob die noch wirkt? oder muss/kann man die reinigen?
    ich habe irgendwo zwei lange bernsteinketten rumliegen, die hat mir mein ex vor ca. 40 jahren mal geschenkt, so lange ketten trage ich aber nicht - ob ich dadraus wohl auch kleine ketten basteln könnte?
    ach ja, dieses jahr auch noch keine zecken gesichtet.
    letztes jahr waren es max. fünf, angedockte nur drei. piieta bekommt durchgehend kokosflocken, eine prise knobi ins fressen und trug eine bernsteinkette und vor dem spaziergang wurde sie leicht mit kokosöl eingecremt (beine, bauchunterseite, kopf)
    grüssle

• Frau Wuffington
    Ein Gast antwortete
    Hier bis jetzt gar keine Zecken *auf Holz klopf* - aber es ist wirklich von der Gegend abhängig, wo man wohnt.

Die Tic Anhänger hab ich die Tage im Fressnapf gesehen. Bernstein gehe ich davon aus in Schmuckgeschäften oder auf Märkten. Musst aber aufpassen. Manchmal wird Plastik als Bernstein verkauft oder der Bernstein ist damit ummantelt.

http://www.info-bernstein.de/echtheit.htm

• SonjaBenny
    antwortet
    Hallo,

bei uns "blühen" die Zecken geradezu. Amira hatte gestern knapp 8 Zecken krabbelnd und abgezupft hatte ich ihr bestimmt schon 10 Stück.

Schrecklich, ich fürchte, dieses Jahr wird extrem werden.

Hier stehen ja viele Tipps, davon werden wir einige Testen.

Wo kauft man sich am besten so ein Bernsteinanhänger und diesen TIC-Anhänger?
    Ich glaub zwar nicht dran, aber ein Versuch muss ich trotzdem machen.

• Sakomo
    antwortet
    Eine habe ich nun gefunden an der äußersten Ohrspitze bei Floyd ... ganz nach außen gedrängt ... die Arme.

Blöd ist zwischenzeitlich der Grauschleier in Bibis weißem langen Fell mit dem Kokos.

• Nora1
    antwortet
    Ich habe auch noch keine Zecke gesichtet, ich habe mit Kokosöl gute Erfahrungen gemacht, in den beiden letzen Jahren fast keine Zecke.

• Bullebu
    antwortet
    Keine Zecken gesichtet bis her und das hat auch so zu bleiben.

• Lotte 2009
    antwortet
    Wir haben heute Zecken Nr. 3 und 4 für dieses Jahr entfernt. Am Schwanz

Bisher waren alle Zecken im Halsbereich und an der Schnauze.

Selbst hier in der Gegend - rund um unsere Kleinstadt - ist es sehr unterschiedlich. Eine spezielle Gassirunde meiden wir in der Hochsaison total. Da sind 30 Zecken pro Gassirunde normal. Keine 3 km Luftlinie weg nix.

• Schmusefluse
    antwortet
    Bei uns gibt es kein Spot-On. Tendenziell sind wir zwar auch Zeckenhochburg, aber ich achte drauf dass der Hund morgens nicht in taunassen Wiesen und anderen Feuchtgebieten unterwegs ist. Hat bei uns extrem geholfen, den Zeckenbefall zu reduzieren. Aktuell ist es hier m.M. nach viel zu trocken fuer die Zecken. Um Weihnachten rum hatten wir 1 Zecke, aber seit das Wetter hier so schoen ist, noch keine einzige, obwihl der Hund lang und gerne auf der Wiese liegt.

LG
    Martina

• Knutschmaus
    antwortet
    Zitat von chnübeli Beitrag anzeigen
    Das hängt wirklich stark mit der Region zusammen. Während meine Mutter (10km von mir entfernt) extrem viele Zecken auf ihrer Spazierrunde hat, habe ich hier so gut wie keine.
    ist bei uns auch so in der Zwischenzeit. Wir waren Zecken-Hochburg hier in unserer Gegend. Die Zeckenpopolation hat bei uns abgenommen.

Vor 2 Tagen fand ich beim Gassigang abends einen sterbenden Feldhasen in der Ackerfurche, eigentlich fand ihn meine Hündin. Am Hasen war nur 1 einzige Zecke und zwar auf der Hasenschnute.
    Sonst sind die Wildtiere doch übersäht von Zecken.
    Der Hase ist inzwischen tot, er wurde erlöst und der Förster hat ihn eingesammelt, evtl. Verdacht auf Hasenpest. (weil der Hase apathisch war, sich nicht bewegen konnte)

• Sakomo
    antwortet
    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
    Warum macht ihr das denn? Kokosöl schmilzt doch sofort in den Händen.

...
    Es geht irgendwie fixer bei eiskaltem Kokosöl. Mache mir ein Schüsselchen fertig ... und dann geht das alles ganz schnell der Reihe nach. Die Bröckchen in der Schüssel, die sich noch nicht verflüssigt haben, wärme ich dann aber auch in der Hand (nach).

• Sakomo
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Naja, aber es scheint trotzdem in vielen Fällen zu helfen.
    Dieses "Formel Z" gegen Zecken ist ja auch "nur" Hefe.....
    Im "Formel Z" ist auch synthetisches B1 zugemischt (zur Hefe). Die Mengen sind aber von der Tagesdosis beim Menschen (an B 1) trotzdem noch Welten entfernt. Wenn Bierhefe vertragen wird, ist sie ja sehr nützlich. Alleinig darauf bauen als Zeckenschutz würde ICH jetzt aber nicht. Daß es so rein gar nichts bringt, kann ich aber auch nicht sagen. Woher sollte man das auch wissen und wie sollte man das auch messen?

Wir haben bis jetzt trotz der milden Temperaturen noch nicht eine Zecke gesichtet ... an den Hunden auch nicht. Mit dem Kokosöl klappt es nach wie vor gut ... nur heute meinte Floyd sich am Auto auf dem trockenen und staubigen Sandboden zu "parken" ... gut sah er aus. Er meinte wohl, er müßte selber was gegen Parasiten tun (schöne Schmutzschicht im Fell ) ... da mußte dann der Teppichklopfer dran .

Nee Quark ... alles fix beseitigt .

• chnübeli
    antwortet
    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
    Jetzt sind wir umgezogen und schon hat er die 2 Zecken bereits dieses Jahr gehabt
    Das hängt wirklich stark mit der Region zusammen. Während meine Mutter (10km von mir entfernt) extrem viele Zecken auf ihrer Spazierrunde hat, habe ich hier so gut wie keine.

• Sabrina+Co
    antwortet
    Zitat von ConnyD Beitrag anzeigen
    ...erwärmen diese in der Mikrowelle...
    Warum macht ihr das denn? Kokosöl schmilzt doch sofort in den Händen.

Marley hatte in den vergangenen Jahren nur jeweils 2 - 3 angedockte Zecken pro Saison. Jetzt sind wir umgezogen und schon hat er die 2 Zecken bereits dieses Jahr gehabt

Lädt...
X