Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sakomo
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

...

Das wäre jetzt auch die einzig logische Erklärung, die mir einfällt...... oder, es ist deutlich höher konzentriert als die Produkte für Menschen....?
    Da ist furchtbar wenig drin ... im Pferdesektor gibt es viel höher dosierte Mischungen (da ist aber auch anderes drin). Ich las was von 0,5 g auf 100 g ... das ist dann wohl eher ein Placebo? Ich glaube auch nicht, daß das so komplett deklariert ist, da dieser Stoff wohl auf einer Aminosäure beruht und SO WIE DAS MITTEL sicher nicht duften/riechen kann.

Ich finde nicht so recht Mittel mit IR 3535, würde gerne eins probieren, das auch ich benutzen kann. Es scheint in England etablierter zu sein , habe aber noch nicht richtig was gefunden. Das wundert mich, daß man da so wenig findet, weil es doch recht nebenswirkungsfrei zu sein scheint und auch für Kinder ab einem Jahr anwendbar ist ... außerdem gibt es dieses Mittel bereits seit mehreren Jahrzehnten scheinbar ohne gesundheitliche Probleme, wobei die Wirksamkeit offiziell erst spät belegt wurde.

Zwei Mittel aus dem Pferdesektor kämen in Frage, die ich bisher gefunden habe ... weitaus höher dosiert und da dann auch nur für so und so viele Stunden. Hat da vielleicht jemand Erfahrung beim Hund und bei sich, auch wenn noch Zitronella oder Geranie oder sonstwas beigemischt wurde neben diesem patentierten Wirkstoff der Firma Merck?

Merkwürdig das mit dem Spray. Wenn man auf die Herstellerseite geht, gibt es auch kaum Informationen. Es wird was von "Verkleben" gesagt (und damit ist wohl abtötende Wirkung gemeint), die Wirksamkeit als Repellens liegt doch aber eher auf dem Geruch. IR 3535 ist doch ein Repellens und nichts Abtötendes eigentlich. Ich wundere mich ...

Einen Kommentar schreiben:

• Anne410
    antwortet
    Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
    Habe das noch gefunden:

Produkt/Bezeichnung: Trifexis® Kautabletten für Hunde. Zusammensetzung: Jede Tablette enthält: Wirkstoff: Spinosad 90 mg, 140 mg, 270 mg, 425 mg, 665 mg, 1040 mg, oder 1620 mg und Milbemycinoxim
    4,5 mg, 7,1 mg, 11,1 mg, 17,4 mg oder 27,0 mg. Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylcellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat,
    künstliches Rindfleischaroma.
    Quelle: http://veterinaerjournal.at/fileadmi..._KLEINTIER.pdf

--------------------------------------------------------------------------
    Wegen der Wirkstoffe habe nicht gegoogelt

Milbemycinoxim ist ja schon mal ein Anti-Wummittel....... Klingt wie: Megabombe gegen sämtliche Parasiten

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen

Kann es sein, daß durch das Haften im Fell (im Gegensatz zur oft gewaschenen und verschwitzten Menschenhaut) die Wirksamkeit doch auch nachhaltig ist?

Das wäre jetzt auch die einzig logische Erklärung, die mir einfällt...... oder, es ist deutlich höher konzentriert als die Produkte für Menschen....?

• Sakomo
    antwortet
    Jetzt muß ich doch mal eine Frage einwerfen ... habe heute meine "Hundepflegekiste" ausgemistet und ein Spray gefunden mit dem Wirkstoff IR 3535, soll bis zu 4 Wochen gegen Zecken und Flöhe repellierend wirken. Habe den Wirkstoff dann gegooglet und festgestellt, daß viele Antimückenmittel für den Menschen diesen Wirkstoff enthalten, es aber immer nur eine Wirksamkeit für einige Stunden bescheinigt wird. Dieser Wirkstoff wird auch recht vorne im Thread hier als Repellens erwähnt. Er gilt als "vermutlich untoxistschter" aller synthetischen wirksamen Duftmittelchen (für den Menschen) und ist nachweislich über Stunden wirksam (Mücken länger als Zecken, aber eben doch mehrere Stunden insgesamt). Das Spray enthält nur IR3535 und sonst nichts (keine anderen Duftstoffe oder ätherischen Öle etc.).

Kann es sein, daß durch das Haften im Fell (im Gegensatz zur oft gewaschenen und verschwitzten Menschenhaut) die Wirksamkeit doch auch nachhaltig ist? Das Spray riecht jetzt nicht unangenehm ... da ist Lavendelöl und ätherische Öle intensiver. So meinen das auch die Hunde.

Weiß da jemand was? Hat Erfahrung mit einem solchen Spray?

Um nicht gleich eine voreingenommene Negativhaltung auszlösen (), sag´ich jetzt erst am Ende des Postings, daß es sich bei diesem IR3535-Präparat um das ganz normale "All-in-one"-Pumpspray von Bob Martin handelt, was vor ewigen Zeiten mal in meiner Hundekiste gelandet ist, ohne daß ich genauer geschaut habe, auf welchem Wirkstoff/Wirkstoffen es beruht.

Flop oder Top als (Dauer)Repellens?

• Frau Wuffington
    Ein Gast antwortete
    Gut, dann bleibe ich bei der gewohnten Zedan-Öl-Wassermischung und Kokosfett. Das wirkt immer
    Und bei Flöhen halt Spot on und Program. Das hilft auch immer.

• Lotte 2009
    antwortet
    Zitat von Heidi55 Beitrag anzeigen
    Öhm, liebe Uta - wie ich das jetzt gelesen hab, soll das Mittel wohl gegen Flöhe sein - aber die Nebenwirkungen - puh.

LG Heidi

Tschuldigung - ich meinte den 2.ten Link von Dir.
    Huhu Heidi, welchen link meinst Du?

• Lotte 2009
    antwortet
    Zitat von marianne Beitrag anzeigen
    Puuuh, ein neues Mittel.....wo keine Langzeit-Erfahrung vorhanden ist, kommt bei mir nicht auf die Hunde.
    IN die Hunde, Marianne

Das ist eine Kautablette

• Heidi55
    antwortet
    Öhm, liebe Uta - wie ich das jetzt gelesen hab, soll das Mittel wohl gegen Flöhe sein - aber die Nebenwirkungen - puh.

LG Heidi

Tschuldigung - ich meinte den 2.ten Link von Dir.

• Lotte 2009
    antwortet
    Habe das noch gefunden:

Produkt/Bezeichnung: Trifexis® Kautabletten für Hunde. Zusammensetzung: Jede Tablette enthält: Wirkstoff: Spinosad 90 mg, 140 mg, 270 mg, 425 mg, 665 mg, 1040 mg, oder 1620 mg und Milbemycinoxim
    4,5 mg, 7,1 mg, 11,1 mg, 17,4 mg oder 27,0 mg. Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylcellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat,
    künstliches Rindfleischaroma.
    Quelle: http://veterinaerjournal.at/fileadmi..._KLEINTIER.pdf

--------------------------------------------------------------------------
    Wegen der Wirkstoffe habe nicht gegoogelt

• marianne
    antwortet
    Puuuh, ein neues Mittel.....wo keine Langzeit-Erfahrung vorhanden ist, kommt bei mir nicht auf die Hunde.

• Lotte 2009
    antwortet
    Zitat von Zorrolinus Beitrag anzeigen
    kennt jemand von Euch Bravekto? Eine gute Bekannte hat das von ihrer TÄ empfohlen bekommen. Ich kenne es nicht. Wollte aber für sie mal fragen ob das jemand von Euch kennt.
    Wir haben hier keine Zecken (zum Glück und ich hoffe das bleibt so).
    Wenn es jemand kennt, dann wäre ich für eine kurze Info dankbar.

Liebe Grüße
    Elke
    Das Mittel (eine Kautablette) kommt erst im April auf den Markt:

http://www.pharma-zeitung.de/msd-ani...ische.6317.php

• Lotte 2009
    antwortet
    Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigen
    So kenn ich das auch von Seresto - kein Wasserkontakt, wegen Fischsterben.

Was anderes. Kennt jemandt Exner Petguard? Soll auf Molke basieren und gut gegen Zecken und Flöhe sein. Hat da jemand Erfahrungen?
    Nach dem was im Gutachten steht, das auf der HP zu finden ist, wirkt es so gut wie gar nicht gegen Zecken.

Zitat: Die Zecken wurden dagegen in ihrer Mehrzahl ( 90 % der
    behandelten Tiere = 120 Zecken ) von der Lösung nicht
    ausreichend geschädigt. Nach einem nur kurzen "Knock-Down-
    Effekt" liefen sie davon. Auch mehrfaches Einsprühen im
    Abstand von 5 Minuten bis 1 Stunde und an mehreren Tagen
    brachte keinen Erfolg. Zitat Ende
    Quelle: http://www.exner-petguard.de/exner/i...html?ber_id=45

• Zorrolinus
    antwortet
    kennt jemand von Euch Bravekto? Eine gute Bekannte hat das von ihrer TÄ empfohlen bekommen. Ich kenne es nicht. Wollte aber für sie mal fragen ob das jemand von Euch kennt.
    Wir haben hier keine Zecken (zum Glück und ich hoffe das bleibt so).
    Wenn es jemand kennt, dann wäre ich für eine kurze Info dankbar.

Liebe Grüße
    Elke

• Frau Wuffington
    Ein Gast antwortete
    So kenn ich das auch von Seresto - kein Wasserkontakt, wegen Fischsterben.

Was anderes. Kennt jemandt Exner Petguard? Soll auf Molke basieren und gut gegen Zecken und Flöhe sein. Hat da jemand Erfahrungen?

• Lotte 2009
    antwortet
    Zitat von Jayjay84 Beitrag anzeigen
    Wir benutzen auch das Scalibor Halsband und haben nur positive Erfahrungen gemacht. Wir haben für dieses Jahr wieder eine Großbestellung gemacht, weil fast alle unseres Bekanntenkreisen, dieses Halsband verwenden.
    Ist auch kein Problem, wenn der Hund zum schwimmen geht.
    Wenn Du Glück haben die Hunde kein Problem - die Tiere im Wasser aber schon

http://www.scalibor.de/

Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist. Ein Schwimmen des Hundes ist in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Halsbandes zu verhindern.

• benjijack
    antwortet
    Zitat von Jayjay84 Beitrag anzeigen
    Wir benutzen auch das Scalibor Halsband und haben nur positive Erfahrungen gemacht. Wir haben für dieses Jahr wieder eine Großbestellung gemacht, weil fast alle unseres Bekanntenkreisen, dieses Halsband verwenden.
    Ist auch kein Problem, wenn der Hund zum schwimmen geht.
    naja, dann berichte auch dann mal später im jahr wieviele hunde von der großbestellung probleme bekamen, leider wird es so enden.

Lädt...
X