Das ist schon ein Problem - nämlich für das Wasser!
An dem Halsband ist Gift - und das wird an das Wasser abgegeben. Nicht besonders umweltfreundlich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeckenmittel
Einklappen
X
-
Wir benutzen auch das Scalibor Halsband und haben nur positive Erfahrungen gemacht. Wir haben für dieses Jahr wieder eine Großbestellung gemacht, weil fast alle unseres Bekanntenkreisen, dieses Halsband verwenden.
Ist auch kein Problem, wenn der Hund zum schwimmen geht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich sehe keinen Unterschied zu den anderen Mitteln.Zitat von Windkind Beitrag anzeigenDie Fragestellung zum Seresto verstand ich als "Seresto im Vergleich zu anderen chemischen Zeckenhalsbändern".
Klar geht es da um giftige Chemie.
Und da hat Googeln für mich ergeben, daß das Seresto wie ich sagte das kleinste Übel von allen chemischen Halsbändern ist. Wenn´s wie bei uns denn schon eines sein soll/muß.
Gift ist Gift und in Seresto ist das gleiche wie bei anderen auch.
Beschreibung auf der Seresto HP:
Zusammensetzung: Imidacloprid 1,25 g und 4,50 g, Flumethrin 0,56 g und 2,03 g. Sonstige Bestandteile: Titandioxid (E 171), Eisenoxid schwarz (E 172)
Habe ich heute gefunden:
https://word.office.live.com/wv/Word...%83_mpfung.doc
-
Die Fragestellung zum Seresto verstand ich als "Seresto im Vergleich zu anderen chemischen Zeckenhalsbändern".
Klar geht es da um giftige Chemie.
Und da hat Googeln für mich ergeben, daß das Seresto wie ich sagte das kleinste Übel von allen chemischen Halsbändern ist. Wenn´s wie bei uns denn schon eines sein soll/muß.
-
Guten Abend miteinander,
da sind ja eine Menge Meinungen und Mittelchen zusammengekommen, Ihr seid echt fleißig!
Das Problem mit den Zecken ist, dass sie Eier legen, sobald sie vom Wirt abfallen. Sprich man würde dann evtl. Zecken züchten
Wenn ich eine Zecke ausm Hund hole dann zelebrieren wir immer eine Hexen- äh Zecken-Verbrennung, macht die Biester auf jeden Fall hinne.
Von Biocin hab ich noch nichts gehört, aber mir in den Fachgeschäften schon eine Menge Mittelchen angeguckt (und entschieden, dass ich erstmal beim Kokosöl bzw. bei den Flocken bleiben werde).
Das Seresto Band gefällt mir auch nicht, wenn ich sehe, dass der Wirkstoff zum Spektrum "Nervengifte" zählt...
-
Das Hauptproblem ist aber in meinen Augen die Übertragung von Anaplasmose. An Borreliose erkranken Hunde extrem selten, obwohl die meisten positiv sind.Zitat von woelkchen Beitrag anzeigenIch benutze keine Zeckenmittel, sondern ich gebe meinem Hund einmal im Jahr seine Nosoden ein.
Somit ist mein Hund das ganze Jahr geschützt gegen Borreliose und Babesiose.
-
Bin noch relativ neu und unwissend im Bereich der Homöopathie und habe dementsprechend noch nicht von der Therapie mit Nosoden gehört. Was ich nun nachgelesen habe, hört sich sehr interessant an.
Allerdings stimmt schon, wenn ich hier gar nichts gegen Zecken mache, dann habe ich wohl jeden Tag vollgesogene auf dem Fußboden liegen und das ist auch nicht besonders schön.
Kennt irgendjemand das Mittel biocin? Ist laut Angabe auch 100% pflanzlich.
-
gute idee, jedoch hat man die biester dann trotzdem in der wohnung rumkrabbeln....
-
Ich benutze keine Zeckenmittel, sondern ich gebe meinem Hund einmal im Jahr seine Nosoden ein.
Somit ist mein Hund das ganze Jahr geschützt gegen Borreliose und Babesiose.
LG
Sonja
-
Guten Morgen und Danke für die ausführlichen Berichte!! Naja,das dieses Halsband Chemie enthält,ist schon klar.Mit Zauberei haben die guten Erfolge sicher nix zu tun... Nur muss man halt abwägen,und die natürlichen Sachen bringen es hier leider nicht. Ich habe auch noch keinerlei dieser Nebenwirkungen bemerkt. Bei meiner Katze auch nicht,aber sie kuscheln auch nicht zusammen.
-
der ta veräppelt dich, wie du ja auch unschwer aus den anderen beiträgen erlesen kannst.Zitat von bellababy Beitrag anzeigenDarf ich fragen,in wie fern nicht gutgegangen?Wurde es nicht vertragen? Ich habe auch schon das 2.Jahr eines und bin sehr zufrieden! 1mal eine Zecke,die im Fell lief,sonst nix!! Finde ich schon top. Nur weiss ich nicht,ob das auch so ne Chemiebombe ist,angeblich-laut TA- ja nicht.
bei uns gab es sogar nachweislich probleme bei unseren katzen von dem teil. getragen hat es nur der hund!
-
Habe mir auch schon Gedanken gemacht. Bisher habe ich jedes Jahr schweren Herzens zur chemischen Keule gegriffen. Hier in der Gegend scheinen leider Gottes Borrelien sehr verbreitet zu sein (kenne sehr viele Leute, die sich z.T. bereits mehrmals Borreliose hatten). Es hat einfach auch extrem viele Zecken, zumal es dieses Jahr aufgrund des milden Winters besonders schlimm werden soll.
Kokosflocken nützen bei uns leider gar nichts. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf weitere Tipps u. Erfahrungen.
-
Meiner hatte keinerlei von diesesn Nebenwirkungen, nicht ein bisschen. Soviel ich weiss, ziehen diese flüssigen Tropfen unter die haut in die Blutbahn, aber beim Seresto nicht, das verteilt sich nur auf der haut. Meiner hat es gut vertragen. Er bekommt es 1/2 Jahr drauf und im Winter nichts.Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigenSeresto enthält Imidacloprid:
http://de.wikipedia.org/wiki/Imidacloprid
-------------------------------------------------
Symptome der Imidaclopridintoxikation
Mögliche Symptome einer Imidaclopridintoxikation sind ähnlich einer Nikotinvergiftung: Müdigkeit, Zuckungen, Krämpfe und Muskelschwäche. Bei Ratten wurden Lethargie, Atemprobleme, verminderte Bewegung, unsicherer Gang, Spasmen und Zittern beobachtet (Hovda 2002).
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....26/1413_00.htm
In meinen Augen ist es eine Chemiebombe
-
Ein Gast antworteteWird aber komischerweise von vielen TAs als "gesunde" Alternative zu anderen Flohhalsbändern verkauft.
Mein TA hat mir davon abgeraten, weil wir Katzen haben und das Immunsystem meines Mannes nicht rundläuft.
Gift bleibt Gift - egal in welcher Dosierung. Wobei ich ja bei Flöhen auch nicht ohne auskomme, leider...
-
Seresto enthält Imidacloprid:Zitat von bellababy Beitrag anzeigenDarf ich fragen,in wie fern nicht gutgegangen?Wurde es nicht vertragen? Ich habe auch schon das 2.Jahr eines und bin sehr zufrieden! 1mal eine Zecke,die im Fell lief,sonst nix!! Finde ich schon top. Nur weiss ich nicht,ob das auch so ne Chemiebombe ist,angeblich-laut TA- ja nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Imidacloprid
-------------------------------------------------
Symptome der Imidaclopridintoxikation
Mögliche Symptome einer Imidaclopridintoxikation sind ähnlich einer Nikotinvergiftung: Müdigkeit, Zuckungen, Krämpfe und Muskelschwäche. Bei Ratten wurden Lethargie, Atemprobleme, verminderte Bewegung, unsicherer Gang, Spasmen und Zittern beobachtet (Hovda 2002).
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....26/1413_00.htm
-----------------------------------------
Flumethrin
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....77/0452_00.htm
-------------------------------------------
In meinen Augen ist es eine Chemiebombe