Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeckenmittel
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteEcht nicht? Also ich muss sagen, dass meine Mischung wirklich hilft. In den Hochzeiten mach ich noch Kokosfett auf Lilly, aber ansonsten sind wir fast zeckenfrei dank der Mischung. Da läuft auch niemand weg - es ist einfach Gewohnheit, zweimal am Tag eingeduftet zu werden.Zitat von benjijack Beitrag anzeigenalso wir haben hier alle möglichen mischungen mit ätherischen ölen probiert, mal abgesehen davon, das unser hund weglief wenn ich damit kam, hat auch keine mischung etwas gebracht.
Ich kann auch nicht behaupten, dass der Duft relativ schnell verfliegt. Wir sind sonntags oft 3-4 Std. am nachmittaag weg und das Fell duftet immer noch nach dem Mix.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Jepp. Deswegen hab ich auch geschrieben, dass man das für sich und den Hund abwägen muss.Zitat von Sakomo Beitrag anzeigenDas war hier auch unter Verwendung von Scalibor so. Es gibt eben keinen 100 %igen Schutz ... deswegen sehe ich auch keinen Sinn mehr in Scalibor & Co.
Der Hund meiner Schwiegermutter hat unter Scalibor wirklich keine Zecken, ohne alles auch so 5-10 pro Saison. Das ist IHR schon zuviel. Zumal er schwarzes Plüschfell hat und das mit dem Absuchen nicht so leicht ist und er viel durch Wiesen rennt, täglich is Wasser geht, wo einschmieren ja auch wenig Sinn macht (das für mich ein absolutes KO-Kriterium gegen Scalibor wäre.... mit der Chemie im Körper ins Wasser....).
Andere Hunde kommen pro Spaziergang mit natürlichen Mitteln mit zig Zecken wieder, da wären 10 pro Saison mit Scalibor eher das kleinere Übel, sofern es vertragen wird....
Es gibt ja auch Leute, die keine Lust/Zeit haben, den Hund täglich abzusuchen..... und dann lieber die Chemiebombe nehmen.......
Ich finde ja, das Absuchen ist das A und O. Nachdem wir Busti in seinem ersten Sommer bei uns geschoren hatten, hatte er keine einzige angedockte Zecke mehr. In dem kurzen weißen Fell konnte man alles Krabbelnde sofort erkennen und wegmachen. Das war hier bislang der beste Zeckenschutz und ich kämpfe seitdem mit meinem Freund jeden Sommer ums Hundescheren..... wenn es nach ihm ginge, hätte der Cocker im Sommer eine Beaglefrisur.....
-
Das war hier auch unter Verwendung von Scalibor so. Es gibt eben keinen 100 %igen Schutz ... deswegen sehe ich auch keinen Sinn mehr in Scalibor & Co.Zitat von Anne410 Beitrag anzeigenAber bei allen natürlichen Mitteln ists hier zumindest schon so, dass sich Zecken auf dem Hund niederlassen und so 5 pro Saison (vielleicht auch 10) haben sich festgebissen, die ich beim Absuchen nicht gefunden habe.
Ätherische Öle haben nur eine kurze Wirkdauer. Zitronella wirkt wohl am längsten, aber bei einem zweistündigen Ausflug in den Wald ist wohl eher anzunehmen, daß es nicht reicht. Und die Hunde finden Lavendelöl und Co. ganz, ganz abscheulich und auch beängstigend. Ist ja nicht schön, wenn man sich in seiner Haut nicht mehr wohlfühlt. An Hautreizungen und Allergien denke ich primär dabei jetzt nicht, aber die Hunde hassen die Stinkefläschchen.
War gerade in der Pferdeabteilung vom Stewes, habe immer noch nicht gefunden, was ich suche.Zuletzt geändert von Sakomo; 10.03.2014, 10:41.
-
Zitat von Knutschmaus Beitrag anzeigenHuhu, hab das Thema jetzt ganz durchgelesen in aller Stille und bin komplett überfragt, welcher Zeckenschutz jetzt angezeigt ist bei Zecken
Naja, das ist immer eine Einzelfallentscheidung und ein Abwägen des Risikos.
Je nach Wohngebiet, Hund, Fellbeschaffenheit, Erkrankungen des Hundes, Häufiges Schwimmen etc. kann das Eine oder das Andere angezeigt sein. Kein Mittel wirkt bei jedem Hund gleich gut.
Wenn Scalibor nicht vertragen wurde, fliegt das von der Liste
ICH wäre dann wahrscheinlich mit den anderen chemischen Mitteln auch vorsichtig.
Wenn du allerdings in einem eher "gefärdeten Gebiet" wohnst und dein Hund täglich Unmengen an Zecken mit nach Hause bringt, ist die Frage, ob man dann mit natürlichen Mitteln noch zurechtkommst.
Bei den natürlichen Mitteln würde ich mit einem anfangen und dann schauen, wie es wirkt und dann ggf. ein weiteres dazunehmen oder eben was anderes ausprobieren (niht alles lässt sich ja kombinieren).
Im letzten Jahr habe ich täglich Bierhefe und Kokosöl gegeben, allerdings wurde davon das Fell fettig (bei innerlicher Anwendung
) und womöglich hat die monatelange Bierhefegabe Schmierohren gemacht. DAs probiere ich in diesem Jahr noch mal aus. Zusätzlich gabs bei "zeckenwahrscheinlicheren" Unternehmungen etwas aufgesprüht: Zedan, Bioinsekt Shocker.... Ich glaube, mit Kokosöl eingerieben habe ich im letzten Jahr gar nicht. Etwas, was man täglich anwenden muss, war blöd, weil beim Freund mit dem Hund geht, wenn ich Nacht- bzw. Frühdienst habe und der macht das eben nicht.
1,5 Saisons hatte ich auch ein Bernsteinhalsband, bis es irgendwo abgefallen ist und ich es nicht mehr wiedergefunden habe. Das konnte man auch mit Bierhefe oder Kokosöl innerlich kombinieren.
Ich hatte auch schon mal das Melaflon von Anibio..... das war auch ganz gut. Man muss es aber auch ca 1 mal wöchentlich auftragen und es hat leicht gelbe Flecken im weißen Fell gemacht.
Aber bei allen natürlichen Mitteln ists hier zumindest schon so, dass sich Zecken auf dem Hund niederlassen und so 5 pro Saison (vielleicht auch 10) haben sich festgebissen, die ich beim Absuchen nicht gefunden habe.
-
also wir haben hier alle möglichen mischungen mit ätherischen ölen probiert, mal abgesehen davon, das unser hund weglief wenn ich damit kam, hat auch keine mischung etwas gebracht.
-
Ein Gast antworteteWarum keine ätherischen Öle Sandra? Die sind ja dann so vermischt, dass es eigentlich nicht mehr auffällt.Zitat von Sakomo Beitrag anzeigenDas war von Aldi, oder? Ist ja nicht ständig im Programm.
Ich suche weiter nach einem "Versuchsspray" an Mensch und Hund (und Pferd). Möchte aber eben möglichst keine ätherischen Öle drin haben.
Ich verwende auf 200ml Wasser 10 Tropfen Lavendel- oder Zitronellaöl und einen Schuss Zedan - fertig. Mehr ist es nicht. Eigentlich soll es nur ein wenig Geruch verströmen, damit der Kohlendioxydausstoss vom Hund übertüncht wird.
-
Huhu, hab das Thema jetzt ganz durchgelesen in aller Stille und bin komplett überfragt, welcher Zeckenschutz jetzt angezeigt ist bei Zecken
bis jetzt hat sich zum Glück noch keine Zecke auf Leni verirrt und das Scalibor Halsband war letztes Jahr der Supergau bei ihr, sie bekam rote entzündete Augen davon. Band weg, Augen wieder normal.
Was nun sprach Zeus
-
Ich habe Kaltwasserauszüge aus Lavendel, Rosmarin und Zitronenschale gemacht und das gemischt.Zitat von Sakomo Beitrag anzeigenDas war von Aldi, oder? Ist ja nicht ständig im Programm.
Ich suche weiter nach einem "Versuchsspray" an Mensch und Hund (und Pferd). Möchte aber eben möglichst keine ätherischen Öle drin haben.
Aldi? Möglich. Ich weiß es echt nicht mehr, wo ich es gekauft habe.
-
Das war von Aldi, oder? Ist ja nicht ständig im Programm.
-
Habe die Sprayflasche noch. Auf dem Etikett steht:
Anti Mücken Spray mit Zeckenschutz von Maxim Markenprodukte in 50259 Pulheim.
Lang anhaltender Schutz gegen Mücken (bis 8Std) und Zecken (bis 4 Std)
----------------------------------------------------------------
Das Etikett mit den Anwendungshinweisen ist so klein gedruckt, dass ich mit Lupe noch Schwierigkeiten habe was zu lesen.
--------------------------------------------------------
Es ist entzündlich! Darf bei Kindern unter 12 Monaten nicht angewandt werden.
Nicht auf Schleimhäute etc. Kontakt mit Kunststoffen und Lacken vermeiden.
Nur vollständig entleerte Verpackungen in die Werkstoffsammlung geben.
Repellent enthält 20g Ethyl Butylacetylaminopropionate in 100ml Spray
Hautverträglich dermatologisch bestätigt
------------------------------------------------------------------------------
Jaja, die Haut hält mehr aus als Lacke und Kunststoffe
Gut das ich die Flasche nicht entsorgt habe
- sondern nur das Spray. Habe da jetzt eine Rosmarin - Lavendel - Zitronen - Mischung (selbst gemischt) drin.
-
Ich blicke da echt im Moment auch nicht durch ... den Stoff gibt es schon länger (in Amerika, England ...) das Patent von Merck erst seit ein paar Jahren. Gefährlich scheint er nicht zu sein ... hat eine Aminosäurenstruktur. In Mückenschutz für Kinder und Erwachsene scheinbar kein Problem ... und nachweislich über Stunden wirksam.
Trotzdem scheint´s irgendwie ein "Geheimnis" zu sein ... trotz Empfehlung diverser offizieller Stellen im Nachhinein (für Menschen in Sachen Mückenschutz). Die Wirksamkeit gegen Zecken steht aber scheinbar nicht in Frage ... auch wenn es angeblich keine offiziellen Untersuchungen gibt.
Welches Spray mit diesem Wirkstoff für Dich hast Du entsorgt?
-
Ich habe mich letztes D & D gegoogelt wegen diesem IR 3535
Ich weiß immer noch nicht was das ist
Wenn ich mich richtig erinnere ist das von Merck. Ich habe mein Spray entsorgt, weil ich gerne weiß was ich mir auf die Haut mache.