Hallo Agnes,
das Öl probiere ich regelmäßig. Es schmeckt einfach nur nach Leinsamen, nich ranzig, oder muffig. Aber wie du schon sagtest, ich selber würde es für mich rein geschmacklich auch nicht nutzen. Finde den Geschmack auch nicht so dolle. Das mit dem nicht zu häufigen wechseln der Fleischsorten ist ein guter Tipp, da ich jetzt auch schon "rotes" Fleisch mitfüttere, weil ich in anderen Threads gelesen habe, dass man Pansen nur so 3 mal in der Woche geben soll. Warum, keine Ahnung. Wobei Shari echt einen Robustdarm hat. Hat so gut wie nie Durchfall und auch kaum Blähungen, seit Umstellung auf Rohfütterung hat sich dahingehend auch nichts geändert. Aber ich werde das weiter beobachten und dann bei dem Mixfleisch jetzt erst mal bleiben.
Bilde mir auch ein, dass Shari sich Demodex-technisch weniger kratzt und beißt, wobei aussehen tut es nach wie vor gleich schlecht. Schaun mer mal.
Danke für die Tipps.
Gruß Anja
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Demodexmilben - Was tun?
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Hallo Anja,
wie man sieht, klappt es ja auch gut ohne "durch die Pfanne ziehen".
Die meisten fangen an mit Rindermett und pürierten Karotten und ein bisschen Mett kurz heiß werden lassen, ist ja nicht so schlimm...
Achte darauf, dass Du jetzt am Anfang aus lauter Begeisterung nicht zuviel Abwechslung auf den Plan bringst, sonst geht der Schuss nach hinten los, das Verdauungssystem ist in der Produktion seiner Säfte noch nicht augenblicklich auf Rohernährung umgestellt. Eine Überforderung des Darms solltest Du Dir nicht leisten. Füttere, was sie im Moment gut verträgt und wechsele ganz behutsam und mit mehreren Tagen Abstand Fleischsorten/-arten und Gemüsesorten. Es macht auch nix, länger das Gleiche zu füttern.
Ich selbst beziehe Leinöl frisch hergestellt u.a. von der oelmühle minus solling und lagere es im Kühlschrank und verbrauche es innerhalb von 3 Wochen. (Einfrieren kann man es.) Probiere Dein Leinöl lieber selbst, abgesehen davon, dass ich es geschmacklich sowieso nicht sooooo prall finde, schmeckt es ranzig wirklich fies.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo Agnes,
ja das mit dem ruhig werden ist derweil ein klein wenig schwierig und das nicht wegen Shari, sondern mehr so wegen meiner Gesamtsituation. Ich gebe dir aber uneingeschränkt recht, dass mein Stress sich zu 100% auf Shari überträgt und entsprechendes mit ihrer Gesundheit anrichtet. Aber ich kann eben nicht aus meiner Haut, glaub mir jeder andere in meiner Situation wäre noch weitaus gestresster. Egal.
So, nun wieder zu Shari. Bin Freitag zum Bochumer Schlachthof und habe da bei der Futterquelle (ist kein Link, ich darf das also schreiben) also Rohfleisch "geshoppt". Die Dame dort meinte zu mir, ich solle bei einem 13-jährigen Hund mit Pansen anfangen, das sei gut verträglich, aber ich soll keinesfalls halb roh/halb Trofu füttern. Wenn dann ganz umstellen. Nun, ich wusste ja überhaupt nicht, ob mein Hund das Rohfutter nimmt und wollte das halt erst mal ausprobieren. Also, 1 kg gekauft (war frisch, nur gekühlt, nicht gefroren) und nach Hause, 5 Stückchen in ein Schälchen und Shari gereicht.
Sie hat erst dran geschnüffelt und dann vorsichtig probiert. Aber sie hat es genommen *strike*. Ich glaube das Hauptproblem war, dass ich ein klein wenig naja, also schiss vor dem Fleisch hatte, im Klartext vor dem Geruch, fand ich doch das Aussehen des Pansens sehr *ähem* gewöhnungsbedürftig. Nun ja, der Geruch war auch nicht soooooo dolle, also MEIN Appetit war erstmal fort. Riecht halt nach frisch gedüngtem Feld, mehr oder weniger.
Ich habe mir dann gesagt, riecht halt nach frischer Landluft, reiß dich zusammen und habe mir eingeredet ich mag den Geruch und ich würds selber essen, ich mag den Geruch und würds selber essen.... Shari friss es schnell, sonst "fresse" ich es dir weg.
Abends habe ich ihr dann den Napf damit komplett gefüllt, angereichert mit Möhren, Brokkoli, Kohlrabi und Wurzelpetersilie und dem, was sie sonst noch bekommt (Öl, Honig etc.). Und was soll ich sagen, das Tier war gierig, hat 5 x Napfkontrolle nach leerfressen des Napfes gemacht und schien rundum zufrieden.
So ging es dann bis heute weiter und ich mache mir null Sorgen, dass sie Schlund, Muskelfleisch oder anderes Fleisch ablehnen wird. Ergo mein Hund wird nun halt gebarft. Das hätte ich mir schwieriger vorgestellt und hatte damit gerechnet, dass sich der Hund 2 Tage vorm gefüllten Napf verweigert und das obwohl sie ein Fressmonster ist. Nö, war nicht.
Zum Leinöl: Das kaufe ich brauner Flasche im Reformhaus in einer 250 ml Größe. Das steht dann bei mir im Schrank relativ dunkel und ist recht schnell verbraucht, ranzig wird es somit sicher nicht und ist es auch nicht bereits zu Zeiten des Kaufs. Omega 3,6,9 Öl könnte ich aber auch in der Futterquelle kaufen, werd ich aber erstmal nicht.
Aber niemals, wirklich niemals werde ich Pansen "kurz durch die Pfanne ziehen", damit der Bratgeruch durch die Wohnung zieht, dann müsste ich echt kotzen, um es deutlich zum Ausdruck zu bringen. Ich mache wirklich viel für meinen Hund (ertragen des Schwefelgestanks gegen die Demodikose), aber alles hat auch irgendwo Grenzen. Da ist meine!!! Für den Yorkshire Terrier meiner Eltern wurde schon mal Rinderherz abgekocht (da war ich Kind). Ich sehe heute noch das Rinderherz wabernd im kochenden Wasser, aussehend wie Gehirn, blass braun und auch der Geruch sitzt noch immer in meiner Nase *uuuuuaaaaah*. Auch da habe ich die Küche jedes mal überhastet verlassen und mich ne Weile auf Klo verschanzt. Da bin ich Weichei. Bei bestimmten Gerüchen und Optiken wird mir halt augenblicklich speiübel.
Grüßle
Anja
-
Hallo Anja,
Demodexmilben halten sich aber nicht im Innenohr auf, sondern in den Haarbälgen an den Haarwurzeln. Deswegen kann ich keinen Zusammenhang sehen zwischen dem Vestibularsyndrom und den Milben, sondern allenfalls durch z.B. die herabgesetzte Immunabwehr, die es anderen Entzündungserregern leicht gemacht hat, etwas im Innenohr anzurichten.
Ich habe das Gefühl, das Wichtigste ist, dass Du erstmal selber ruhig wirst, und zwar wirklich gelassen und nicht zusammengerissen. Meine Erfahrung ist, dass meine Hunde umso schneller genasen, je eher ich ihnen das vermitteln konnte, "dass wir das bald hinkriegen"... Demodikose ist meiner Meinung nach keinem Todesurteil gleichzusetzen, sondern es ergeben sich bei guter Recherche und Verstehen der Zusammenhänge sogar mehrere sinnreiche Möglichkeiten zur Behandlung.
Ein ganz wichtiger Aspekt ist meiner Meinung nach die getreidefreie Ernährung. Selbst getreidefreies TroFu finde ich aufgrund der Verweilzeiten im Verdauungstrakt ungeeignet. Wenn Du nicht barfen kannst oder willst, würde ich auf hochwertigste getreidefreie Vollfleisch-Dose umsteigen, und Gemüse dazu pürieren. Löwenzahn und Brennnesseln kannst Du mit anderem Gemüse roh pürieren und brauchst nicht zwingend den Umweg über's Trocknen nehmen.
Beim Leinöl bin ich immer ein bisschen vorsichtig: das "normal" erhältliche ist eigentlich schon im Laden ranzig, weil es extrem schnell umgeht. Besser fand ich für Bella Swanies 3-6-9-Öl.
Ich würde keinesfalls schwarz sehen, was die Akzeptanz von rohem Fleisch betrifft: all' meine Hunde, auch die davor komplett verleckertsten, haben das rohe Fleisch in kürzester Zeit angenommen! Oftmals hilft es am Anfang, es ganz kurz durch die bratheiße Pfanne zu ziehen, weil der Bratgeruch dann zum Fressen animiert.
-
Ein Gast antworteteHallo Anja,Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigenHallo Angie,
die Entstehung eines Vestibular Syndroms ist weitesgehend unbekannt. Eigentlich ist Vestibular, wie das Wort Syndrom schon sagt, ein Zeichen dafür, dass irgendwo was nicht stimmt. Das hat sicherlich oft seine Ursache in den Ohren, aber längst nicht immer.
das Vestibularorgan ist, wie der Name schon sagt ein Organ.
Zitat:
"Das paarige Vestibularorgan (Organon vestibulare, Vestibularapparat) der Wirbeltiere und des Menschen befindet sich im Innenohr. Es unterteilt sich meist in jeweils fünf Bestandteile: die drei Bogengänge und die auch als Maculaorgane bezeichneten Strukturen
Sacculus und Utriculus."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichg...im_Allgemeinen
Ein Syndrom ist:
Zitat:
"Das Syndrom (griechisch σύνδρομος, von συν~, syn~: zusammen~, mit~ und δρόμος, drómos: der Weg, der Lauf) ist in der Medizin und Psychologie das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Symptome (= Krankheitszeichen) deren ätiologischer (= ursächlicher) Zusammenhang mehr oder weniger bekannt ist oder vermutet werden kann, aber die Pathogenese (= Entstehung und Entwicklung) nicht[1]"
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Syndrom
LG Heike
-
Ein Gast antworteteHallo Angie,
die Entstehung eines Vestibular Syndroms ist weitesgehend unbekannt. Eigentlich ist Vestibular, wie das Wort Syndrom schon sagt, ein Zeichen dafür, dass irgendwo was nicht stimmt. Das hat sicherlich oft seine Ursache in den Ohren, aber längst nicht immer.
Der Tierarzt der die Milben behandelt hat, hat zwar auch den ersten und schlimmsten Vestibular Schub behandelt, aber ich war völlig neben der Spur, ich konnte ja selber kaum sprechen und laufen, so hysterisch war ich. Ich sah mich gar nicht in der Lage groß Fragen zu stellen, oder gar gezielt nach einem Zusammenhang Vestibular / Demodex zu fragen.
Was der Tierarzt definitiv festgestellt hat, war eine Entzündung im linken Ohr, aber woher konnte er nicht sagen. Warum nicht verursacht durch Demodexmilben?
Vielleicht ist das bei mir nur sowas wie weibliche Intuition. Nur lag ich mit solchen Intuitionen bei Shari fast immer richtig.
Ich reiße mich jetzt zusammen, tupfe Shari 2x täglich Schwefelblüte auf die Stellen, bzw. eigentlich schon großflächig, das hilft ansich sehr gut und tut dem Hund auch nix, solange sie sich danach nicht ableckt, was sie nicht tut.
Und de Gato bekommt sie schon seit langem dazu 3x tägl. 5 Tabletten Bierhefe auch schon ewig, hochdosiert Vit. E, Leinöl 2x tägl. übers Futter, Zink zusätzlich und 500 ml Milchkefir pro Tag.
Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, dass ich nach wie vor Getreideflocken und Trockenfutter füttere. Ich mach mich hier im Netz mal auf die Suche nach einem Rinderschlachthof um mit der Rohfütterung anzufangen, bzw. auszuprobieren, ob sie überhaupt roh Fleisch frisst. Geh gleich auch noch Brennesseln und Löwenzahn sammeln zum trocknen und mitfüttern.
Viele Grüße
Anja
-
Benutzen seid vorgestern Dectomax die Haut wird deutlich heller und ist nicht mehr so rot dafür sind die vorderen Füße angeschwollen werden es heute noch beobachten ansonsten morgen noch mal zum Doc
-
Hallo Anja,
ich persönlich kann keinen direkten Zusammenhang zwischen den "Milben" und dem Vestibularsyndrom sehen, bin aber kein Tierarzt.
Die Milben an sich verursachen keine Organschäden, die sitzen ja bloß tief in der Haut. Es kann aber passieren, dass auf die geschädigte Haut aufgesetzte bakterielle Infektionen in den Blutkreislauf gelangen und von da aus Schäden an Organen anrichten. Ebenso ist es meiner Meinung nach möglich, dass Erkrankungen entstehen, weil das durch die Milbentoxine geschädigte Immunsystem im Darm nicht mehr oder nur eingeschränkt in der Lage ist, alle möglichen Erreger abzuhalten.
Was sagt denn Dein TA zum Zusammenhang "nicht-laufen-können", Demodex und Vestibularsyndrom? Ich würde mich nämlich auch eher Danis Meinung anschließen.
Wenn es mein Hund wäre, würde ich jetzt darüber nachdenken, die Milben so schnell und so nachhaltig wie möglich und mit möglichst wenigen Nebenwirkungen chemisch loszuwerden, sofern die gesundheitlichen Voraussetzungen dafür gegeben sind (die ich nicht kenne). Da fällt mir eigentlich nur Milbemax ein. Unabdingbar ist für mich dabei eine getreidefreie Ernährung (möglichst Barf), K1, Kefir, Katzenkralle usw. (hab' ich ein paar Beiträge vorher geschrieben).
-
Meine Hündin konnte in den schlimmsten Demodex Phasen auch nicht laufen, das hing aber damit zusammen das sie Hyperkeratosen entwickelte und Lymphödeme bekam das ist bei Demodex auch nicht so selten.
Dectomax ist ja nichts anders als Ivermectin in Sesamöl gelöst, das wird normalerweise bei Vögeln angewendet, ich hoffe die Nebenwirkungen werden sich in Grenzen halten bei euch.
Viel Glück
LG
Dani
-
Ein Gast antwortete@ Bine & Bruno, bei meiner Hündin habe ich -da generalisierte Form - den Eindruck, dass die Organe bereits betroffen sind. Habe versucht darüber Infos zu bekommen. Habe nirgends was über die organischen Folgen einer generalisierten Demodikose gefunden. Kannst du mir dazu was sagen?
Ich habe echt Angst, da wir die Demodikose auch nicht los werden. Shari sieht zwar lange nicht so schlimm aus wie Lonis Hündin, sie leidet aber enorm. Mir macht das echt Angst. Zumal sie im Juni (vor 13 Wochen) auf dem Höhepunkt der Demodikose plötzlich und sehr unerwartet ganz schlimme Vestibular Syndrome entwickelt hat und bestimmt 6 Wochen gebraucht hat bis sie wieder halbwegs gut laufen konnte.
Da sie innerhalb der ersten 2 Wochen 4 schlimme vestubuläre Folgeanfälle hatte und die Demodikose nach wie vor "geblüht" hat, werde ich den Gedanken nicht los, dass ihr Vestibular Syndrom von den Demodex Milben verursacht worden sein könnte.
Also wenn die Milben organische Schäden verursachen können, warum dann nicht auch irgendwas im Innenohr, das dann in Folge einen Vestibular Anfall auslöst?! Hat da Jemand Erfahrung und kann mir was dazu sagen?
Bitte furchtbar dringend um Antwort, da Shari derweil wieder schlimm leidet und ich leicht panisch bin, dass sie wieder einen Vestibular Anfall durch die Demodikose bekommen könnte. Ich komme nicht umhin, ich sehe da ganz klar einen Zusammenhang.
Gruß Anja und das Demodex-Domster
-
So liebe Leute waren heut beim TA und wir führen die Behandlung nun mit Dectomax Spritzen Wöchentlich und Immunaufbau Tabletten desweitern sollen wir Sie Wöchentlich mit dem Shampoo Baden Milaseb (aus meinem ersten Beitrag). Für die Hautrötungen und unreine Haut nehmen wir Aloe First Spray mit Aloe Vera das Antibiotika haben wir erstmal abgesetzt da Sie wahrscheinlich schon Immun dagegen ist. Desweitern Füttern wir erstmal Perdefleisch mit Kartoffeln. Ich hoffe das das nun alles langsam mal anschlägt. Drückt uns die Daumen!
LG
Loni und Family + unserer Nackidei
-
Hallo bine&bruno,
Bellas Demodikose ist durch eine Ernährungsumstellung allein nicht weggegangen. Aber ich habe mich inzwischen mit so vielen Betroffenen unterhalten, dass ich weiß, dass so einige Hunde mit juveniler Demodikose allein durch eine Ernährungsumstellung auf getreidefreies Barfen geheilt werden konnten. Für mich ist das auch logisch, denn wenn das Immunsystem im Darm (noch) genügend Anreize geben kann und (noch) nicht von Toxinen lahm gelegt wurde, kann es entsprechend reagieren, wenn ihm durch die Ernährung Zeit und Raum dafür gegeben wird. Wie bei so vielen anderen Krankheiten auch.
Insofern würde ich bei der juvenilen Form ganz sicher nicht sofort zur chemischen Keule greifen, und schon gar nicht zu Advocate. Man braucht auch keine Panik haben, dass sofort alle inneren Organe "befallen" werden. Von der Milbe schon mal gar nicht. Mir sagte eine frisch fertige TÄ von der Uni Hannover in diesem Zusammenhang, sie hätte gerade noch gelernt: Demodex auf mehr Stellen als beide Vorderbeine = Exitus! Völliger Quatsch!
Meiner Meinung nach gibt es Wege, diese Entgleisung des Immunsystems in den Griff zu bekommen, natürlich und/oder chemisch. Viel hängt vom wirklich guten Informiertsein des Besitzers ab, und natürlich von einer gesicherten Diagnose. Letztlich entscheidet dieser ja, ob ein nebenwirkungsreicher oder -ärmerer gewählt wird.
Was mir an der Veröffentlichung auf der HP der Tierklinik Birkenfeldt nicht gefällt, ist, dass die Dr. Peters an anderer Stelle eine (sehr wortähnliche) Veröffentlichung gemacht hat, in der sie genau beschreibt, wie eine orale Behandlung mit Avermectinen u.ä. (von Ivomec bis Milbemax) aussehen könnte. Bedauerlich, dass hier nicht die Bandbreite der Möglichkeiten angegeben ist.
-
Na, da sollte aber wohl doch zwischen der juvenilen Form und der generalisierten Form unterschieden werden. Ob ein Hund aussieht wie der von loni1978 oder nur vorübergehend zwei geldstückgroße kahle Stellen hat, ist ja wohl ein Unterschied. Hier kann man mehr darüber nachlesen, auch zum Thema Zuchtausschluss: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30Zitat von bine&bruno Beitrag anzeigenDa Demodex erblich ist, sollten befallene Hunde aus der Zucht genommen werden, so nebenbei.
Meine Zuchthündin hatte als Junghund auch die juvenile Form. Meiner Meinung nach durch die tierärztlich empfohlene zu frühe Tollwutimpfung ausgelöst. Ich ließ sie nie behandeln, sondern stärkte damals nur das Immunsystem. Seitdem empfehle ich, mit der Tollwutimpfung solange wie möglich zu warten und von ihrem Nachwuchs bekam es keiner.
LG
Cordula.
-
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Advocate von Bayer gemacht.
Einmal Spoton und Ende...
Dass Haarbalgmilben durch Barf weg gehen halte ich persönlich für völligen Quatsch. Die gehen bei der sogenannten Junghund-Demodikose in der Regel von alleine weg, aber nicht explizit durch die Fütterung.
Ich bin aber der Meinung, dass man nicht darauf vertrauen sollte, ob es die Junghund... oder vlt der Beginn einer generalisierten Form ist. Denn dann ist sie auch schnell bei den inneren Organen.
Da Demodex erblich ist, sollten befallene Hunde aus der Zucht genommen werden, so nebenbei.
-
Vielen dank Ahili für deinen ausführlichen Bericht werde meinen TA mal auf Ivomec oder milbemax ansprechen. Mit der Ernährung muß ich mich noch mal reinlesen.