Zitat von Ira2008
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kastration ja oder nein?
Einklappen
X
-
Ich habe mich sehr differenziert mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich sehe einfach keinen Vorteil, weder für meine Hündin noch für mich, wenn ich sie nicht kastriere.
-
Du studierst Tiermedizin?!? Da hätte ich eine weniger "bocklose" Einstellung und eine differenziertere Auseinandersetzung mit der Frage erwartet, ehrlich gesagt.
@barack: Sag das mal der einen Nachbarin hier - die wurde während der Läufigkeit ihrer Hündin selbst dann von etlichen Rüden bis zum Supermarkt verfolgt, wenn sie die Hündin zu Hause gelassen hatte...
Meine Freundin hat hier immer einen ziemlichen Spießrutenlauf, weil einfach sehr viele ...verständnislose Menschen ihre ziemlich unerzogenen Rüden im Viertel ohne Leine laufen lassen und einen Rückruf nicht für nötig halten, wenn man auf die Läufigkeit hinweist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da hast du mich falsch verstanden. Als Tierarzt ist es meine Aufgabe den Halter objektiv die verschiedenen Fakten vor Augen zu führen. Entscheidungen muss der Halter selber treffen.Zitat von Bullebu Beitrag anzeigenUnd wieder ein TA, der solche rückschrittlichen und und verallgemeinernden Aussagen treffen wird, wirklich schade!
Die Punkte, die ich hier geschrieben habe, betreffen mich ganz persönlich und meinen Hund. Das hat nichts mit dem zu tun, was ich später etwaigen Patientenbesitzern mitteilen würde.
Ich verurteile keinen, der nicht kastriert, aber auch keinen, der kastriert.
-
Ein Gast antworteteAlso bei mir klappt sogar das Zusammenleben eines intakten gemischten Rudels problemlos. Ich muss, wenn ich zu Hause bin, nicht mal trennen. Bei unserer ersten Hündin hatten wir 10 Jahre keinen Gartenzaun und zig Rüden in der Nachbarschaft. Die wurde auch nicht trächtig. Wie soll auch eine Hündin, die ich ständig bei mir habe, gedeckt werden. Auch geht das Decken nicht von hier auf jetzt. Da muss der Tag, die Stunde, bei vielen Hündinnen sogar die Minute stimmen, um dass sie überhaupt aufnimmt.
@'die, die noch keine läufige Hündin hatten: Also habt mal keine Angst vor einer Läufigkeit. Sooo schlimm ist das nicht.
-
Huhu!
Ich denke, ich werde meinem Freund jetzt zustimmen, unseren Rüden NICHT einfach so zu kastrieren.
Wäre, wie ihr so schön schreibt, nämlich nur aus Bequemlichkeit und weil es für uns so üblich war.
Meine Schwester hat ihren mittlerweile 10-jährigen Goldie-Rüden auch mit 8 oder 9 Monaten kastrieren lassen und er ist heute noch "infantil", er wurde nie richtig erwachsen und ist zwar nicht hohl in der Birne (immerhin hat er einige Tricks drauf und ließ sich sehr einfach erziehen, da muss ja Intelligenz da sein), aber seeeeeeehr schusselig und tolpatschig. Sowas möchte ich auf keinen Fall haben, dann lieber mit läufigen Hündinnen aufpassen!
Vielen Dank euch für dieses sehr interessante Thema!!!!!!!!!
-
Warum besteht denn bei jedem Hund eine medizinische Indikation? Das würde ja heißen, dass alle Hunde krank sind und eine Kastra sie heilen oder vorbeugen kann. Als ich das letzte Mal geguckt habe, galt eine Trächtigkeit oder Schwangerschaft noch nicht als Krankheit...
Mein TA würde jederzeit einen Kaninchenherren kastrieren, weil anders keine artgerechte Gruppenhaltung möglich ist, aber einen Hund um jeden Preis kastrieren - ne.
Auch im Hinblick auf EMils Probleme wurde mir gesagt, dass zu überlegen wäre, vorher einen Chip zu setzen, um zu gucken, ob tatsächlich das gesamte Verhalten dadurch noch wie gewünscht beeinflusst würde oder ob das schon zu sehr erlernt wurde.
-
Liebe Dagmar,Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigenIch habe meine Hündin mit 10 Monaten vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen und würde es immer wieder tun!!
Mein TA sagt, bei jedem Hund besteht eine medizinische Indikation und es ist NICHT strafbar, Hunde zu kastrieren!
Dir - und insbesondere Deinem TA dringenst - empfehle ich Vorträge oder Seminare von Dr. Udo Gansloßer zu diesem Thema zu besuchen.
Diese sind, neben der fachlichen Qualität, zudem auch noch kurzweilig.
-
Na ja, wenn es medizinische Gründe dafür gibt, dass auf keinen Fall ein "Ups" zustande kommen sollte, kann ich eine prophylaktische Kastra sehr gut nachvollziehen.Zitat von susan1 Beitrag anzeigenDas wäre für mich auch kein Grund zu kastrieren, in der Zeit der Läufigkeit passt man eben auf, dass kein Nachbarshund drüberrutschen kann und von den eigenen Rüden hält man die Hündin eben solange getrennt.
@Nora&Steffi: Ich denke, die Aussage "Ich hab einfach keinen Bock auf den Stress", spricht schon für sich - und ist für mich keine medizinische Indikation, die für eine Kastra spricht. Aus genau dem Grund, viel zu viele Rüden in der Gegend, mir mit läufiger Hündin zu nervig (meine Freundin hat das Vergnügen immer), ist hier ein Rüde eingezogen, bei dem aus medizinischen Gründen inzwischen eine Kastra im Raum steht.
-
Und meine Urlaubshündin wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert und ist nie zu einem ausgereiften Hund geworden und voll hohl in der Birne!
Sorry, deswegen sag ich ja. Verallgemeinern kann man nicht und wenn man intakten Rüden und Hündin im Haus hat kann ich auch verstehen, wenn man kastriert. Das ist aber was ganz anderes.
-
Weil auch andere Menschen solche Aussagen lesen und ein schlechtes Beispiel nicht Eines ist, welches hier in diesem Forum unwidersprochen so hingenommen wird. Dazu sind wir ein Forum - um über Themen zu diskutieren. Nur weil etwas "üblich" ist, setzt man sich mit der Durchführung dieser "üblichen Praxis" damit nicht automatisch ins Recht.Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigenWarum könnt ihr mich nicht einfach in Ruhe lassen?
-
Und wieder ein TA, der solche rückschrittlichen und und verallgemeinernden Aussagen treffen wird, wirklich schade!Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigenIch hab einfach keinen Bock auf den Stress. Und meine Hündin ist mir in den Schoß gefallen, ich habe nicht aktiv nach ihr gesucht.
Ich verurteile euch doch auch nicht, dass ihr nicht kastriert. Warum also könnt ihr mich nicht einfach in Ruhe lassen?
Drei Gründe für mich:
1.Prävention gegenüber Krankheiten.
2. Es ist stressfreier für mich.
3. Es ist stressfreier für die Hündin.
-
Ich hab einfach keinen Bock auf den Stress. Und meine Hündin ist mir in den Schoß gefallen, ich habe nicht aktiv nach ihr gesucht.
Ich verurteile euch doch auch nicht, dass ihr nicht kastriert. Warum also könnt ihr mich nicht einfach in Ruhe lassen?
Drei Gründe für mich:
1.Prävention gegenüber Krankheiten.
2. Es ist stressfreier für mich.
3. Es ist stressfreier für die Hündin.
-
Das ist ja mal wieder so ein heißes Thema, bei dem die Fronten aufeinander prallen.
Als ich mit Khaja zum Impfen war (12 Wochen-Impfung) war eine der ersten Fragen des Tierarztes, wann ich denn vorhabe, sie kastrieren zu lassen. Ich war so perplex, dass ich wahrscheinlich ziemlich blöd geguckt habe.
Das ich mich dazu noch keinesfalls entschlossen hatte, konnte er, glaube ich, nicht so ganz verstehen. Zumal ich nicht vorhabe, zu züchten oder ähnliches.
Ich denke, dass ist kein Einzelfall. Die Kastration ist, wie hier ja auch schon mehrfach beschrieben, eine einträgliche Sache und ganz einfach "üblich". Ich kenne viele, die mir erzählt haben ... so, morgen ist es dann soweit, der Hund kommt unters Messer - ist halt praktischer so!....
Ich denke, es gibt Fälle, da ist es einfach angesagt - aber nicht einfach so!
Viele Grüße
-
Ich möchte keine Hündin, weil mir das mit der Läufigkeit zu stressig ist... Und ich Vasco, trotz Kastration, keine läufige Dame vor die Nase setzen würde. Wie wäre das als Alternative, bevor man aus reiner Faulheit (und ja dazu würde ich das auch bei mir zählen) die Hündin kastrieren lässt?!?!
Kenne genug TÄ deren Hunde nicht kastriert sind und die nehmen die sogar mit an die Uni! Mensch, was für ein Chaos da immer herrschen müsste, wenn es soooo schlimm wäre.
-
Ein Gast antworteteIch kann meine Mädels läufig oder nicht auch überall mit hinnehmen. Und ich habe hier mehrere TÄ in der Umgebung, die ihre Hunde komischerweise nicht kastriert haben.Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigenIch muss meinen Hund jederzeit überall mit hin nehmen können. Wo ich bin, werden auch immer viele andere Hunde sein. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Tierarzt, der einen nicht kastrierten Hund hat.
Ich schließe mich da Elke an, dass eine Kastration aus Bequemlichkeit jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist.