Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AleaNexus
    antwortet
    Ich nehme meine Hündin auch überall mithin. Auf dem Hundeplatz, wo viele unkastrierte Rüden sind, blieb sie unter Aufsicht, oder im Auto... war bis jetzt kein Problem. Nur weil es "üblich" ist, ist es noch lange nicht gerechtfertigt. Ich kenne keinen Hund, der ein ordnungsgemäß abgeschlossenes Fahrzeug öffnen könnte. Hätte es keinen medizinischen Grund gegeben, wäre meine Hündin keinesfalls kastriert worden.

Einen Kommentar schreiben:

• Nora&Steffi
    antwortet
    Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,
    DAS ist m.E. kein Grund für eine Kastration. Nur weil es zu mühsam ist, auf den Hund zu achten? Tut mir leid - dafür fehlt mir definitiv jegliches Verständnis!
    Ich muss meinen Hund jederzeit überall mit hin nehmen können. Wo ich bin, werden auch immer viele andere Hunde sein. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Tierarzt, der einen nicht kastrierten Hund hat.

• AleaNexus
    antwortet
    Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
    Ich würde später, wenn ich im Beruf steh auch ein Problem haben die ganze Zeit auf meine Hündin zu schauen, wenn sie grad läufig ist. Deswegen werde ich sie auf alle Fälle kastrieren.
    Hallo Steffi,
    DAS ist m.E. kein Grund für eine Kastration. Nur weil es zu mühsam ist, auf den Hund zu achten? Tut mir leid - dafür fehlt mir definitiv jegliches Verständnis!

• Nora&Steffi
    antwortet
    Unkontrolliert heißt einfach nur, dass Tiere ihren Trieben folgen und man von keinem Menschen erwarten kann 100% jeden Tag auf sein Tier zu schauen. Von den Hofhunden, Gartenhunden etc. mal abgesehen.
    Ich würde später, wenn ich im Beruf steh auch ein Problem haben die ganze Zeit auf meine Hündin zu schauen, wenn sie grad läufig ist. Deswegen werde ich sie auf alle Fälle kastrieren.

• shadow-0306
    antwortet
    Eine Kastration ist selbstverständlicherweise nicht verboten, denn das Entfernen von gesunden Körperteilen ist ja zur Empfängnisverhütung erlaubt.
    naja, so steht das mit der Empfängnisverhütung aber nicht im TSchG

Wenn man's genau nimmt ist sie zur Empfängnisverhütung nur dann erlaubt, wenn der TA den Halter für nicht fähig hält, seinen Hund zu kontrollieren:

zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung
    Lieben Gruß
    Kerstin

• Nora&Steffi
    antwortet
    Zitat von Martinarita Beitrag anzeigen
    ja Maja war genau 2 Monate vorher läufig.
    Das ist wirklich hoch interessant. Hat denn der Tierarzt am nächsten Tag nen Schall gemacht?

• Nora&Steffi
    antwortet
    Eine Kastration ist selbstverständlicherweise nicht verboten, denn das Entfernen von gesunden Körperteilen ist ja zur Empfängnisverhütung erlaubt.

• lenawiederbaum
    antwortet
    Hallo!

Darf ich dazu grad mal ne Zwischenfrage stellen?
    Ich hab nicht ALLE Beiträge gelesen, aber die meisten schon. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass eine Kastration OHNE driftigen Grund eigentlich verboten ist? Ich hätte jetzt unseren Welpen nach spätestens nem Jahr auch kastrieren lassen, einfach weil ... ja, weil ich nicht möchte, dass er irgendwann mal ungewollt mit ner läufigen Hündin verschwindet. Nicht, dass ich mich nicht in der Lage dazu sehe, meinen Hund ordentlich zu erziehen, aber es gibt ja genug Leute, die ihre läufigen Hündinnen nicht unter Kontrolle haben bzw. es nicht bemerken und wenn die dann miteinander spielen würden ... *blabla*
    Wenn ich das aber so lese, dann würde ich mit einer "Einfach so"-Kastration gegen Gesetze verstoßen ... Dann lass ich das mal lieber und hoffe, dass ich das auch so in den Griff bekomme! Hab ja noch meinen Freund, der darf ja auch mithelfen.

Und das mit der Kastration der Hündinnen wusste ich so auch nicht, dass es da so viele Arten und Probleme gibt ... oO
    Hab ich wieder richtig viel gelernt hier!

Liebe Grüsse,
    Linda

• Martinarita
    antwortet
    hallo

@Steffi

ja Maja war genau 2 Monate vorher läufig.

• Nora&Steffi
    antwortet
    @Julia: bist du ddir sicher, dass du die richtigen Zahlen hast? Ich hab nämlich die Daten, dass das Risiko erst nach der 2.Läufigkeit auf 15% und nach der 3. dann so hoch wie bei unkastrierten ist.
    Ich muss mich mal kurz selbst zitieren, um mich zu verbessern (hab nämlich nochmal nachgelesen.
    Also: vor der ersten Läufigkeit ist das Risiko 0,5% für Mammatumore, nach der 1.Läufigkeit 8%, nach der 2.Läufigkeit 26%, d.h. nach der 2.Läufigkeit kastrieren bringt nix in Bezug auf Verringerung des Mammatumorrisikos. Quelle: Schneider et al. 1969: Journal of the National Cancer Institute, 43(6), 1249 - 1261, 1969
    Leider ist das die einzige Studie, die es dazu gibt. Und da sie relativ alt ist, wäre es evtl. interessant das ganze noch einmal zu machen. Wobei in der Praxis auffällt, dass die meisten Mammatumorpatienten nicht kastriert sind.

• SchwarzeBande
    antwortet
    Bei meiner verstorbenen Hündin hatte ich ständig Angst vor einer Gebärmutterentzündung.
    Ich hab mir gaaanz oft Gedanken gemacht ob OP oder lieber nicht.
    Je älter sie wurde desto genauer hab ich sie beobachtet, wollte meinem Hund aber keine "unnötige" OP antun.
    Letztendlich ist sie dann an einem Milztumor verstorben.

Sie hatte übrigens eine kleine Macke bzgl. urinieren:
    Die ersten Monate hat sie nur im Garten ihr Geschäft verrichtet.
    Das ging bis zur ersten Läufigkeit, ab da wurde immer schön draußen ne Duftmarke hinterlassen.
    Wenn sie anfing so oft zu urinieren wie ein Rüde wußte ich das sie läufig wird.

LG
    Miri, die sich auch demnächst von Ihrer Gebärmutter trennen muß

• Nora&Steffi
    antwortet
    @Martina: ach so, also wurde nie eine exakte Diagnose Pyometer bzw. eitrige HGCE gestellt. Da muss ich zugeben, dass ich anzweifel, dass es eine war. War deine Hündin denn in den zwei Monaten davor läufig?

• Martinarita
    antwortet
    hallo

@Steffi

nein Maja hatte plötzlich schmierigen Ausfluss, ich habe dann Fieber gemessen
    Sie hatte 40,5, da sie eine normalthemperatur von 37,8 grad hat ist das schon eine ganze Menge.
    Ich habe die ganze Nacht neben ihr auf dem Boden gehockt anfangs hat Sie alle 15 Min. ein homöopatisches Mittel bekommen, zwischedurch noch 2 Andere.
    Jede Stunde habe ich Fieber gemessen. Morgends um 8 uhr hatte Sie wieder
    ihre Normalthemperatur von 37.8 Grad.
    Ich war jederzeit bereit sofort mit ihr in die Klinik zu fahren.
    Mittags bin ich dann zum TA habe die Gebärmutter schallen lassen, der TA
    sagte die Gebärmutter sei sauber und hat mir nicht geglaubt was sich da nachts abgespielt hat.

Erst auf mein Nachfragen ob es organische Ursachen haben kann
    wurde ein Blubild gemacht, als die Ergebnisse kamen und alle Werte
    im Normalbereich waren riet man mir zur Kastration ohne eine
    Ursache gefunden zu haben.

• Nora&Steffi
    antwortet
    Im Januar 2008 hatte Sie eine offene Pyometra.
    Ich war bei drei versch. TA und bei einer Homöopatin.
    Du hast es mit PGF und AB in den Griff bekommen? Ist nicht häufig, dass das gelingt.

Alle TA wollten sofort kastrieren, warum, wieso sie nicht mehr läufig wird interessiert Niemanden.
    Was genau meinst du damit?

• Nora&Steffi
    antwortet
    Zitat von castore Beitrag anzeigen
    Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit der Halbkastration gemacht, so wie sie von "Sternenstaub" auf Seite 1 beschrieben wird.
    Einige Internisten und Gynäkologen dürften Erfahrung haben mit dieser "Methode".Auch wenn sie dann unabsichtlich durchgeführt wurde, nämlich dann, wenn aus Versehen nicht das gesamte Ovar entfernt wurde.

Aber ich will anders anfangen: wenn bei einer Frau egal welche Art ein Ovartumor diagnostiziert wird, ist sehr bald eine Frage: kann sie noch schwanger werden, wenn das Ovar ganz entfernt wird? Und was ist die Antwort: natürlich.
    Damit ist die Frage zur einseitigen Kastration eigentlich schon beantwortet.

Also, kurzum, was passiert: es werden weiterhin normal Hormone gebildet, die Zervix geht normal während der Läufigkeit auf. Wenn jetzt ein Rüde aufspringt, geht das Sperma nicht wie gewollt in den Uterus (der is ja nicht mehr da), sondern in die Bauchhöhle. Und dann hat die Hündin wie wir es ausdrücken: ne Fetzenperitonitis.
    Und das haben mir Tierärzte schon mehrfach erzählt bei Hündinnen bei denen nur ein kleines Stückchen Ovar drin gelassen wurde. Das passiert, wenn man unsauber arbeitet und keine Ovarkontrolle macht. Und bei diesem kleinen Stückchen handelt es sich meist um etwa 3x3mm großes Stück. Dann kann man sich vielleicht vorstellen was passiert, wenn man ein ganzes Ovar drin lässt.

@Julia: bist du ddir sicher, dass du die richtigen Zahlen hast? Ich hab nämlich die Daten, dass das Risiko erst nach der 2.Läufigkeit auf 15% und nach der 3. dann so hoch wie bei unkastrierten ist.

Lädt...
X