Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimmunisiert???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
    Oh Sanella, genau das habe ich gerade über Deinen Beitrag gedacht...

    Du solltest Dich besser informieren , und nicht Barack...
    Danke

    Liebe Sanella,

    ich beschäftige mich mit dem Thema Impfung schon über ein Jahr. Bin also der Meinung dass ich ganz gut Bescheid weiß. Das Schreiben der BPT ist nur eine Empfehlung.

    Tut mir leid, wenn mein erster Beitrag etwas verwirrt hat. Wenn ich mir jetzt einen Welpen hole, der jünger als 16 Wochen ist, sollte man mehr als einmal impfen, da die maternalen Antikörper einen Impfschutz verhindern. Mein Welpe wurde mit 8 Wochen das erste Mal geimpft. Diese Impfung habe ich in der 12. und 17. Woche nachgeimpft. Am besten für den Hund wäre natürlich gewesen, wenn ich nach der zweiten Impfung einen Antikörpertest gemacht hätte. Soweit war ich da in meinem Wissen aber noch nicht.

    Bei diesen Impfungen gehe ich davon aus, dass mindestens eine angeschlagen hat. Deshalb ist ein Nachimpfen nach meinem Wissensstand mit 15 Monaten unnötig. Ist der Hund älter als 16 Wochen wirken die maternalen Antikörper sicher nicht mehr und eine einmalige Impfung reicht. Ich hoffe, dass das jetzt nicht mehr verwirrt

    Kommentar


      #32
      Zitat von michael091 Beitrag anzeigen
      Find ich sehr einseitig, was auch der www-seite von Frau Peichl steht, der Tieraerzteverband sieht das anders. Will da jemand nur den Verkauf seines Buches promoten?
      Woher Frau Peichel ihr "wissen" bezieht wird nicht klar, Wissenschaftlerin scheint sie ja nicht zu sein, oder.
      Und halbgares Laien-Wissen? Da verlass ich mich lieber auf meinen TA.

      Gruß
      Michael
      Hallo Michael,
      hast Du das Buch gelesen? Ich denke nicht, denn dort wird ersichtlich woher Frau Peichel ihr Wissen bezieht!
      Große Werbemaßnahmen gab es zu dem Buch auch nie, soweit ich mich erinnere...
      Dieses Buch ist eben genau für die Menschen, die sich nicht mehr auf ihre TÄ verlassen können und wollen. Aus verschiedenen aber meistens guten Gründen.

      Beste Grüße
      Desiree

      Kommentar


        #33
        Zitat von michael091 Beitrag anzeigen
        Find ich sehr einseitig, was auch der www-seite von Frau Peichl steht, der Tieraerzteverband sieht das anders. Will da jemand nur den Verkauf seines Buches promoten?
        Woher Frau Peichel ihr "wissen" bezieht wird nicht klar, Wissenschaftlerin scheint sie ja nicht zu sein, oder.
        Und halbgares Laien-Wissen? Da verlass ich mich lieber auf meinen TA.
        l
        Hast Du das Buch überhaupt gelesen? Mit halbgarem Laienwissen hat das absolut nichts zu tun. Studien werden ebenfalls genannt. Aber wenn man keine Lust hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und lieber kritiklos dem TA vertraut, bitte. Jeder wie er mag.

        Ich hoffe, Du wirst nie eine Katze elendig an einem Impfsarkom sterben sehen. Ach ne, Impfungen haben ja keine Nebenwirkungen laut den TÄ

        Und TÄ impfen natürlich auch ausschließlich gesunde Tiere, wie es in jeder Packungsbeilage der Impfstoffe steht.
        Tiere mit Allergien, chronischen Erkrankungen etc.pp sind natürlich trotzdem gesund und können ruhig geimpft werden

        In klinischen Untersuchungen der American Animal Hospital Association zeigten mit Lebendimpfstoffen geimpfte Hunde eine siebenjährige, wenn nicht lebenslange Immunität gegen die Erreger. Das Immunsystem des Hundes ist also nachweislich nicht schlechter als das des Menschen.
        Aber das wollen Pharmaindustrie und TÄ natürlich nicht gerne hören, da eine Menge Geld im Spiel ist.
        Aber wie gesagt, jeder kann ja impfen lassen wie er möchte. Meine Tiere bekommen an Impfungen das, was meiner Meinung nach sinnvoll und notwendig ist, mehr nicht
        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

        Kommentar


          #34
          Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
          H
          Ich hoffe, Du wirst nie eine Katze elendig an einem Impfsarkom sterben sehen.
          Na, dann wünsch ich dir, daß du niemal eine Katze elend verrecken sehen musst, nur weil die Katzenseuche gerade dummerweise ausbrach, als sie - immer noch - nicht geimpft war.

          Aber du hast schon recht, jeder hat seine Erfahrungen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Danke

            Liebe Sanella,

            ich beschäftige mich mit dem Thema Impfung schon über ein Jahr.
            Bin nicht Sanella,
            aber meinst du nicht, daß Tierärzte 6 Jahre studieren, und 1 Jahr da ein bißchen wenig ist? Und wer sagt dir, wer nun recht hat? Dein Bauchgefühl?
            Schon mal davon gehört, daß 70 % einer Population (Mensch/Tier) geimpft sein müssen, damit das funktioniert?
            Schon mal in Indien gesehen, wieviel MENSCHEN da jährlich an Tollwut sterben (weit über 1000), weil da keiner einen Hund impft (wieviele davon sterben, weiß man nicht genau, man geht von über 10.000 im Jahr aus).

            Kommentar


              #36
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen

              Das Schreiben der BPT ist nur eine Empfehlung.
              Das Buch von Frau Peichl auch, oder?

              Kommentar


                #37
                Du, wenn ich in den letzten zwei Jahrzehnten in denen ich Hunde haben, nicht schon so manches Mal schlauer gewesen wäre als so mancher TA, hätten es zig meiner Tiere mit dem Leben bezahlt. So viel zu den 6 Jahren Studium.
                Nein, es ist nicht mein Bauchgefühl. Meine Einstellung setzt sich aus Erfahrung (du hast bestimmt schon eine Katze am Impfsarkom und Hunde trotz Impfung am Zwingerhusten verloren) und Aneignung von Wissen zusammen.

                Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass auch mein Hund geimpft ist. Aber nicht mehr als nötig. Darum geht es und nicht um impfen oder nicht

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von michael091 Beitrag anzeigen
                  Find ich sehr einseitig, was auch der www-seite von Frau Peichl steht, der Tieraerzteverband sieht das anders. Will da jemand nur den Verkauf seines Buches promoten?
                  Woher Frau Peichel ihr "wissen" bezieht wird nicht klar, Wissenschaftlerin scheint sie ja nicht zu sein, oder.
                  Und halbgares Laien-Wissen? Da verlass ich mich lieber auf meinen TA.

                  Gruß
                  Michael
                  Hi,

                  hier mal meine Erfahrung zum Thema" Da verlass ich mich auf meinen TA".

                  Unsere Hündin sollte mit 12 Wo. die 2. SHP Impfung bekommen. Mein TA fragt sofort warum ich keine Lepto impfen lassen wolle. Ich sagte ihm, dass ich mich auch nicht mit einem Impfstoff impfen lassen würde, der nur gegen 2 Erregertypen schützt es aber über 200 Erregertypen gibt bei dem er nichts nützt. Seine Antwort darauf war, ach da sind sie aber sehr gut informiert und damit eine Ausnahme. Die meisten Hundebesitzer die zu mir kommen, wollen eine Impfung gegen alles was nötig ist und bekommen dann natürlich das ganze Impfpaket

                  Was soll man dazu noch sagen?????????
                  LG Birgit und Langnasen

                  Kommentar


                    #39
                    @michael091

                    <<<Find ich sehr einseitig, was auch der www-seite von Frau Peichl steht, der Tieraerzteverband sieht das anders. <<<<

                    Aber sicher doch. Diese selbsternannte Ständige Impfkommission hat sich - mit großem Zeitverzug - das Kompromiß-Modell der US-Tierarztverbände zu eigen gemacht, weil auch in D. die Kritik an der jährlichen Impferei immer lauter geworden ist. Dabei kam es vor allem darauf an, vom schönen Impfgeschäft (= Hauptumsatzträger in der durchschnittlichen Kleintierpraxis) so viel wie möglich zu retten.

                    So gibt es zB für das Stiko-Vet-Schema zur Grundimmunisierung gegen SHP keine wissenschaftliche Basis.

                    Sowohl bei den Einjahres- als auch bei den Langzeitstudien zur Schutzdauer der SHP-Impfstoffe (von Intervet und anderen Herstellern) wurden die Versuchstiere als Welpen nur zweimal geimpft (also nicht dreimal im Welpenalter und dann noch mal mit 15 oder 16 Monaten). Mir ist keine einzige Studie bekannt, die die Notwendigkeit der vierten Grundimmunisierungsimpfung belegen würde.

                    <<<Er hat Will da jemand nur den Verkauf seines Buches promoten?
                    Woher Frau Peichel ihr "wissen" bezieht wird nicht klar,<<<

                    Frau "Peichel" befaßt sich seit Ende der 90er Jahre mit dem Thema und hat alle relevanten Studien dazu gelesen, Wissenschaftler befragt, usw., usf. Das nennt man Recherche. Quellenangaben finden sich in "Haustiere impfen mit Verstand" ab Seite 103.

                    <<<Da verlass ich mich lieber auf meinen TA.<<<

                    Das ist oftmals ein Fehler, wenn es ums Impfen geht. Kaum ein praktischer TA hat auch nur eine einzige wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema gelesen. Auf den Fortbildungen werden Tierärzte i. d. R. von Mietmäulern der Impfstoffhersteller "informiert". Noch beliebter aber ist die schnelle "Fortbildung" zwischen Tür und Angel durch den Pharmavertreter.
                    Mo

                    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von michael091 Beitrag anzeigen
                      Na, dann wünsch ich dir, daß du niemal eine Katze elend verrecken sehen musst, nur weil die Katzenseuche gerade dummerweise ausbrach, als sie - immer noch - nicht geimpft war.

                      Aber du hast schon recht, jeder hat seine Erfahrungen.
                      Bloß komisch, dass mein - übrigens ausschließlich auf Katzen spezialisierter - TA durchaus impfkritisch ist und nach Einsicht in die bisherigen Impfungen meiner Katze davon abriet, weiterhin jährlich impfen zu lassen... Übrigens mit den (O-Ton) Worten, selbstverständlich könne er sich auch vorstellen, noch eine Helferin einzustellen oder dreimal öfter im Jahr in Urlaub zu fahren, damit sei nur nicht den Tieren gedient.

                      LG, skugga
                      Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                      Kommentar


                        #41
                        Also das mit den 5 1/2 Jahre Studium... Rate mal wie viel von diesen Jahren sich um Immunologie dreht? Und ob ansatzweise auf die Gefahren der Impfungen hingewiesen wird...
                        Wenn man sich nicht zusätzlich damit auseinander setzt, wüsste man leider nicht gerade viel über das Thema, genauso wie bei vielen anderen auch...

                        Wenn es nach meinem alten TA ginge, würde mein Hund jedes Jahr, brav die volle Dröhnung bekommen. Die anderen TA bei denen ich angefragt habe, von denen wollen wir jetzt lieber nichts schreiben . Es gab nur eine Tierärztin, die sofort zugestimmt hat, das mein Hund auf gar keinen Fall wieder geimpft werden darf.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                          Bloß komisch, dass mein - übrigens ausschließlich auf Katzen spezialisierter - TA durchaus impfkritisch ist und nach Einsicht in die bisherigen Impfungen meiner Katze davon abriet, weiterhin jährlich impfen zu lassen...
                          Dieser Einwand

                          Na, dann wünsch ich dir, daß du niemal eine Katze elend verrecken sehen musst, nur weil die Katzenseuche gerade dummerweise ausbrach, als sie - immer noch - nicht geimpft war

                          ist besonders merkwürdig. Soll das ein Argument für jährliche Komplettimpfungen sein? Manchen Leuten scheint nicht bekannt zu sein, daß Katzenseuche auch in maximal durchgeimpften Katzenbeständen ausbricht: in Tierheimen und in Zuchten.

                          Ich wäre gern mal dabei, wenn so ein Freund der jährlichen Komplettimpferei zu seinem Hausarzt geht und von ihm jährliche Nachimpfungen gegen alles und jedes verlangt. Denn jährlich impfen ist doch so richtig und wichtig. Da würde der Hausarzt aber Augen machen ...

                          LG,
                          Mo

                          Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
                            <<<Find ich sehr einseitig, was auch der www-seite von Frau Peichl steht, der Tieraerzteverband sieht das anders. <<<<

                            Aber sicher doch. Diese selbsternannte Ständige Impfkommission hat sich - mit großem Zeitverzug - das Kompromiß-Modell der US-Tierarztverbände zu eigen gemacht, weil auch in D. die Kritik an der jährlichen Impferei immer lauter geworden ist. Dabei kam es vor allem darauf an, vom schönen Impfgeschäft (= Hauptumsatzträger in der durchschnittlichen Kleintierpraxis) so viel wie möglich zu retten.

                            So gibt es zB für das Stiko-Vet-Schema zur Grundimmunisierung gegen SHP keine wissenschaftliche Basis.

                            Sowohl bei den Einjahres- als auch bei den Langzeitstudien zur Schutzdauer der SHP-Impfstoffe (von Intervet und anderen Herstellern) wurden die Versuchstiere als Welpen nur zweimal geimpft (also nicht dreimal im Welpenalter und dann noch mal mit 15 oder 16 Monaten). Mir ist keine einzige Studie bekannt, die die Notwendigkeit der vierten Grundimmunisierungsimpfung belegen würde.

                            <<<Er hat Will da jemand nur den Verkauf seines Buches promoten?
                            Woher Frau Peichel ihr "wissen" bezieht wird nicht klar,<<<

                            Frau "Peichel" befaßt sich seit Ende der 90er Jahre mit dem Thema und hat alle relevanten Studien dazu gelesen, Wissenschaftler befragt, usw., usf. Das nennt man Recherche. Quellenangaben finden sich in "Haustiere impfen mit Verstand" ab Seite 103.

                            <<<Da verlass ich mich lieber auf meinen TA.<<<

                            Das ist oftmals ein Fehler, wenn es ums Impfen geht. Kaum ein praktischer TA hat auch nur eine einzige wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema gelesen. Auf den Fortbildungen werden Tierärzte i. d. R. von Mietmäulern der Impfstoffhersteller "informiert". Noch beliebter aber ist die schnelle "Fortbildung" zwischen Tür und Angel durch den Pharmavertreter.
                            Ich glaube nicht, daß man es "Recherche" nennen kann, wenn ein Laie unwissenschaftlich verschiedene Fakten zusammenträgt und diese dann unter das Volk streut.
                            Wo kommen wir hin, wenn jeder solche "Recherche" betreibt, und zukünftig alles im Haushalt selber verarztet, nur weil er jetzt meint "Experte" zu sein.
                            Natürlich kann man über angeblich selbsternannte Spezialisten der STIKO ätzen, doch sollte man da nicht mal fragen, mit wem man es da zu tun hat?

                            Lesen, recherchieren, wissen? Nur weil man viel liest, ist man noch nicht unbedingt schlau, nur weil man viel recherchiert hat, ist noch lange nicht bewiesen, daß Jesus gelebt und wunder gewirkt hat.
                            Alle TÄ gefragt, und nur einer rät davon ab, weiter jährlich zu impfen. Das soll dann DER Beweis sein, daß man mal wider richtig lag? Wohl kaum. Aber man kann natürlich immer so lange suchen, bis man jemanden findet, der einme nach dem Mund redet. Ob das dann aber auch der ist, der sich wirklich auskennt, ist für mich mehr als fraglich.
                            Ich vertraue einer mit hochkarätigen wissenschaftlern besetzten Fachkommision, und nicht selbsternannten "Wissenschaftlern".

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von michael091 Beitrag anzeigen
                              Ich vertraue einer mit hochkarätigen wissenschaftlern besetzten Fachkommision, und nicht selbsternannten "Wissenschaftlern".
                              Hallo,

                              aber Du schreibst von Dir selbst im Profil, dass Du Dich für Alternative Heilmethoden interessierst. Die von den meisten Wissenschaftlern als Humburg abgetan werden. - Hinkt da Deine Logik nicht etwas?
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar


                                #45
                                Sehr schön, wie Du selbst vorführst, daß die Impfgewohnheiten der praktischen Tierärzte weder auf Eminenz (Stiko Vet) noch auf Evidenz (Wissenschaft) beruhen:

                                <<<<Alle TÄ gefragt, und nur einer rät davon ab, weiter jährlich zu impfen.<<

                                Schätzchen, die Stiko Vet empfiehlt KEINE jährliche Komplettimpfung mehr. Schon seit 2006.

                                Wer als TA weiterhin jährlich impft, kann sich nicht mal auf die Stiko Vet, also die Eminenzen der dt. Veterinärmedizin, berufen.

                                Auf Evidenz, also wissenschaftliche Erkenntnisse über die Dauer des Impfschutzes für SHP, schon gar nicht.

                                <<<Ich vertraue einer mit hochkarätigen wissenschaftlern besetzten Fachkommision, und nicht selbsternannten "Wissenschaftlern". <<<

                                Wenn Du der Stiko Vet vertraust, kannst Du nicht gleichzeitig den befragten TÄ vertrauen, die weiterhin jährlich impfen ... Beides zusammen geht nicht.

                                Noch mal zur Verdeutlichung:

                                Die Stiko Vet (der Du vertraust) empfiehlt, gegen SHP alle drei Jahre zu impfen.

                                Die TÄ (denen Du vertraust) impfen weiterhin alles jährlich.

                                Das sieht mir sehr nach einem Loyalitätskonflikt aus.
                                Mo

                                Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X