Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimmunisiert???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von sanella Beitrag anzeigen
    Hallo,
    leider ist das Quatsch, was du schreibst. Besser erst informieren, und nicht andere verwirren mit Halb- oder gar nicht Wissen.
    Kannst du nachlesen beim BpT, Bundesverband prakt. Tierärzte oder Intervet. Es gibt eine sog. Stikovet (ständige Impfkommision Veterinär).
    Ironie an:
    Du hast mich jetzt aber mächtig verwirrt.
    Ironie aus.

    Kannst Du auf die wissenschaftlichen Unterlagen verweisen, welche als Grundlagen für diese Festlegung der Impfintervalle gelten können?
    Als relativer Neuling im Hundeimpfwesen würde mich das interessieren.

    LG
    Alois

    PS
    Die StikoVet ist eine Unterabteilung im BpT. Naja .....

    Kommentar


      #17
      Zitat von sanella Beitrag anzeigen
      Hallo,
      leider ist das Quatsch, was du schreibst. Besser erst informieren, und nicht andere verwirren mit Halb- oder gar nicht Wissen.
      .
      Oh Sanella, genau das habe ich gerade über Deinen Beitrag gedacht...

      Du solltest Dich besser informieren , und nicht Barack...
      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

      Kommentar


        #18
        Zitat von sanella Beitrag anzeigen
        Dazu gehört bei der GRUNDIMMUNISIERUNG (darum gings hier ja) eine dreimalige Impfung im Abstand von jeweils 4 Wochen, also 8., 12., 16. Lebenswoche UND eine weitere Impfung mit 15 Monaten Lebensalter.
        Alles andere ist Quatsch, sorry.
        Hm, und warum steht dann im Beipackzettel von z.B. Nobivac, dass bei Tieren ab der 12. Woche eine EINMALIGE Impfung für einen Dreijahreseintrag im Impfpass ausreicht? Diese Zulassungen werden nicht ungeprüft vergeben, dafür werden Studien durchgeführt...

        Was Du beschreibst sind lediglich Empfehlungen, mehr nicht.
        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

        Kommentar


          #19
          Also ich halt mich lieber an die Empfehlungen meines TA, der auch nach dem Schema des BPT impft.
          warum meinen hier nur so viele, immer alles besser als die Tierärzte zu wissen?
          @Sanella: bin ganz deiner Meinung. Die Fakten kann man ja nachlesen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von anschi Beitrag anzeigen
            Also ich halt mich lieber an die Empfehlungen meines TA, der auch nach dem Schema des BPT impft.
            warum meinen hier nur so viele, immer alles besser als die Tierärzte zu wissen?
            @Sanella: bin ganz deiner Meinung. Die Fakten kann man ja nachlesen.
            Wo kann ich diese Fakten nachlesen?

            LG
            Alois

            Kommentar


              #21
              Zitat von anschi Beitrag anzeigen
              warum meinen hier nur so viele, immer alles besser als die Tierärzte zu wissen?
              TÄ sind auch oftmals
              1. nur Menschen
              2. die Geld verdienen möchten.

              Beste Grüße
              Desiree

              Kommentar


                #22
                Zitat von anschi Beitrag anzeigen
                warum meinen hier nur so viele, immer alles besser als die Tierärzte zu wissen?
                Weil mein Hund schon tot wäre, würde ich meinen Tierarzt so impfen lassen, wie er es für richtig hält!!!

                Sich selbst mit gewissen Themen kritisch auseinandersetzen halte ich außerdem für sehr wichtig. Wir haben uns das ja nicht einfach ausgedacht.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #23
                  Danke für die vielen Antworten. Nur bin ich jetzt mehr verwirrt als informiert.

                  Kommentar


                    #24
                    haustierimpfung
                    mit dem üblichen davor und dahinter.

                    Mehr ist nicht notwendig.
                    LG Alois

                    Kommentar


                      #25
                      Oder das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" von Mo Peichl lesen, sehr empfehlenswert!

                      Dein Hund ist ausreichend immunisiert (letzte Impfung mit ca. 17 Wochen), sofern es Dir um den tatsächlichen Schutz und nicht um neue Impfschemata geht (dort wird häufig noch eine weitere Impfung mit 15 Monaten empfohlen).

                      Wie lange Dir diese Impfungen "reichen", kommt darauf an, worauf Du wert legst. Der Impfschutz für Tollwut, Hepatitis, Staupe und Parvovirose wirkt mehrere Jahre (auch länger als 3!), im Impfpass eintragen darf der TA aber nur, was im Beipackzettel steht, also für wieviel Jahre der jeweilige Impfstoff zugelassen ist. Zulassung entspricht aber nicht dem tatsächlichen Schutz!
                      Viele TÄ möchten auch trotz der tatsächlichen Wirkdauer gern jedes Jahr alles nochmal impfen, oder weigern sich für Tollwut, H, S und P eine dreijährige Gültigkeit im Impfpass einzutragen, was mittlerweile aber geht. Dafür wurden ja die Zulassungen vor Jahren verlängert. Was aber für TÄ natürlich auch eine große Einkommenslücke ist, jedes Jahr impfen ist ja rentabel... wer läßt sich als Mensch jedes Jahr gegen Masern (Staupe) impfen?

                      Also falls Du z.B. wert auf einen gültigen Tollwuteintrag im Impfpass legst, kommt es darauf an, was Dein TA im Impfpass einträgt und was im Beipackzettel des jeweiligen Imfpstoffes steht.
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Beagle Filou Beitrag anzeigen
                        Wo kann ich diese Fakten nachlesen?

                        LG
                        Alois

                        tieraerzteverband mit davor und dahinter, steht alles drin, was du wissen mußt, und was du impfen solltest.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                          Oder das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" von Mo Peichl lesen, sehr empfehlenswert!

                          Dein Hund ist ausreichend immunisiert (letzte Impfung mit ca. 17 Wochen), sofern es Dir um den tatsächlichen Schutz und nicht um neue Impfschemata geht (dort wird häufig noch eine weitere Impfung mit 15 Monaten empfohlen).

                          Wie lange Dir diese Impfungen "reichen", kommt darauf an, worauf Du wert legst. Der Impfschutz für Tollwut, Hepatitis, Staupe und Parvovirose wirkt mehrere Jahre (auch länger als 3!), im Impfpass eintragen darf der TA aber nur, was im Beipackzettel steht, also für wieviel Jahre der jeweilige Impfstoff zugelassen ist. Zulassung entspricht aber nicht dem tatsächlichen Schutz!
                          Viele TÄ möchten auch trotz der tatsächlichen Wirkdauer gern jedes Jahr alles nochmal impfen, oder weigern sich für Tollwut, H, S und P eine dreijährige Gültigkeit im Impfpass einzutragen, was mittlerweile aber geht. Dafür wurden ja die Zulassungen vor Jahren verlängert. Was aber für TÄ natürlich auch eine große Einkommenslücke ist, jedes Jahr impfen ist ja rentabel... wer läßt sich als Mensch jedes Jahr gegen Masern (Staupe) impfen?

                          Also falls Du z.B. wert auf einen gültigen Tollwuteintrag im Impfpass legst, kommt es darauf an, was Dein TA im Impfpass einträgt und was im Beipackzettel des jeweiligen Imfpstoffes steht.
                          Find ich sehr einseitig, was auch der www-seite von Frau Peichl steht, der Tieraerzteverband sieht das anders. Will da jemand nur den Verkauf seines Buches promoten?
                          Woher Frau Peichel ihr "wissen" bezieht wird nicht klar, Wissenschaftlerin scheint sie ja nicht zu sein, oder.
                          Und halbgares Laien-Wissen? Da verlass ich mich lieber auf meinen TA.

                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar


                            #28
                            Mir hat mal jemand erklärt, der Impfstoff (z. B. Tollwut) der 3 Jahre hält, hat dafür eine wesentlich höhere Dosis intus. Ist das Schwachsinn??

                            Liebe Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, ist Schwachsinn.

                              Der Impfstoff ist derselbe geblieben, nur die Zulassung hat sich geändert.
                              Liebe Grüße
                              Petra mit Dina und Mottensternchen

                              Kommentar


                                #30
                                Na Bravo... :-( Das war übrigens ne TÄ, die mir das gesagt hat...

                                Muss jetzt im Oktober eh wieder zum impfen, dann werde ich gleich darauf bestehen, Tollwut wegzulassen!!



                                Liebe Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X