So eine € Angabe ist schon recht schwer einzuordnen.
Wieviele stellen oder Punkte wurden denn mit Implantaten versehen?
3 Wirbel, oder die ganze Wirbelsäule?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kosten Goldakupunktur
Einklappen
X
-
Für Geordie (40cm SH, 11kg) und Ginger (28cm, 6,5kg) hat die GI/GA an der Wirbelsäule jeweils 700 Euro gekostet, ich habs bei Dr. Schulze in Kamen machen lassen.
EDIT: Ich schätze, ein Drittel bis die Hälfte der Wirbelsäule wurde behandelt. An 12 Stellen (6 auf jeder Seite der Wirbelsäule) wurden Goldimplantate reingeschossen.
LG, KayZuletzt geändert von kayliz; 10.09.2012, 21:29.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sicher, aber man kann diese Hunde doch weiter im Dienst einsetzen, ohne wesentliche Einschränkungen vermutlich.
Und das ist doch besser so, als es vorher ohne Goldimplantate war
.
-
Die Goldimplantierer, bei denen mein Hund war, behandeln auch Polizeihunde, die dann natürlich weiterhin ihren Dienst versehen (sollen). Dennoch sind und bleiben ihre Gelenke beschädigt, daran ändert kein Gold der Welt irgendwas, und das sollte bei den betroffenen Hunden auch berücksichtigt werden. Sie sind ja schließlich durch das Gold nicht immun gegen weitere Schäden.
-
Hallo Bine,
ich verstehe jetzt nicht ganz den Widerspruch zu dem Zitat
-
Das sieht Dr. ''''' aber anders!!! Er sagt, dass mein Hund durchaus nach der GI wieder wie ein normaler Hund am Jagdbetrieb teilnehmen kann!!Zitat von LindaMirinda Beitrag anzeigen
Man sollte weiter unterstützende Futterzusätze füttern und den Hund auch unbedingt schlank halten und gelenkfreundlich trainieren, hardcore- Belastung wie zuviele steile Sprünge usw vermeiden, schwimmen, leichttraben neben dem Rad, Wasserlaufen, wer ein Hundelaufband zuhause hat kontrolliertes laufen auf dem Laufband und Cavalettitraining. Cavalettis kann man sich selber leicht bauen für wenig Geld. Das haben wir mit Merlin aber schon vor der Gold OP gemacht.
-
Gerade dein Beispiel zeigt ja, daß eine GA nicht so gut wirkt wie eine GI.Zitat von mormonenlady Beitrag anzeigenOb der Effekt "näher an Arthrose dran implantiert oder nicht" was damit zu tun hat, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Bei uns hat sich die Arthrose trotz GA in 4 Jahren ein Stück verschlechtert.
Das Gold muss nunmal dahin, wo das Problem ist. Mag sein, daß ein Akupunkturpunkt auch kurzfristig zu einer Schmerzlinderung führt.
Aber: für eine Entzündungshemmende Wirkung liegen die Akupunkturpunkte meist viel zu weit entfernt von der Gelenkkapsel (2 - 3 Zentimeter sind da Welten!), und dann leuchtet doch ein, daß die GA - wenn überhaupt - nur einen Teil der möglichen Wirkung entfalten kann.
Bei der GI hingegen hast du beide Wirkungen, und das erklärt auch, warum bei der GI, wenn sie gut gemacht ist, auch die Arthrose zum Stillstand kommt. Und bei der GA - so wie bei dir - eben nicht.
Was es daran zu bezweifeln gibt, versteh ich nicht. Wenn du eine entzündete stelle z.B. auf der haut hast, wirst du die dafür geeignete Salbe auch nicht im Abstand von mehreren Zentimetern drum herum verteilen, sondern direkt da auftragen, wo die Entzündung ist. Weils dann einfach besser wirkt.
-
Hm, das mit GI/GA kann ich nicht nachvollziehen, aber gut.
Eine Arthrose kann nicht immer aufgehalten werden, in vielen Fällen jedoch ja. So wurde uns das auch gesagt, und bei uns wurde eine GA und keine GI gemacht. Ob der Effekt "näher an Arthrose dran implantiert oder nicht" was damit zu tun hat, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Bei uns hat sich die Arthrose trotz GA in 4 Jahren ein Stück verschlechtert.
-
Ich kenne dieses Bild von der Homepage auch.Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
Bei der GI Methode von Dr. ''''' wird das Gold direkt an der Gelenkkapsel platziert, als viel näher an den Arthrosen als bei einer GA, so dass die Wirkung auf die Arthrose an sich dann natürlich auch viel stärker ausfällt. Und deswegen bei Kontrollen auch keine wesentliche Verschlechterung der Arthrose zu finden ist.
Mir war allerdings nicht klar, das damit auch ein Effekt auf die Arthrosen verbunden ist. Aber
Das leuchtet mir auch ein. Wenn die goldimplantate bei der GI viel näher an den Arthrosen implantiert werden als bei einer GA, sollte das dann zwangsläufig besser wirken.
Jetzt bin ich doppelt froh, mich für eine GI und gegen eine GA entschieden zu haben. Dank dir für den Hinweis ferdl
-
Die letzten beiden Beiträge zeigen, dass dies offenbar möglich ist.Zitat von LindaMirinda Beitrag anzeigenUnd laut den Aussagen aller Akupunkturärzte mit denen ich gesprochen habe, und es waren viele, kann die fortschreitende Arthrose nicht aufgehalten werden.
Der Tierarzt bei dem ich die GI habe machen lassen hat eine Erklärung dafür auf seiner Website, die mir einleuchtet. Zumindest, warum das bei einer GI besser funktioniert als bei einer GA (was dann auch erklären könnte, warum dir alle GA-Tierärzte gesagt haben, dass dies bei einer GA nicht möglich ist
)
Dr. ''''' sagt, dass bei der GOldakupunktur das Gold viel zu weit entfernt von den eigentlichen Arthrosen platziert wird, und so auch kein Effekt auf die Arthrosen an sich erzielt wird.
Bei der GI Methode von Dr. ''''' wird das Gold direkt an der Gelenkkapsel platziert, als viel näher an den Arthrosen als bei einer GA, so dass die Wirkung auf die Arthrose an sich dann natürlich auch viel stärker ausfällt. Und deswegen bei Kontrollen auch keine wesentliche Verschlechterung der Arthrose zu finden ist.
Für mich ist das ein wichtiger Punkt, warum eine gut gemachte GI einer GA in der langfristigen Wirkung überlegen ist
-
Bei uns ist es auch so, ich habe Justin vor ca. 4 Jahren vergolden lassen, die Arthrose hat sich seitdem kein bisschen verändert. Obs am Gold liegt - kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Kathi
-
mein Rüde hatte bis zu der OP schon sehr starke Athrosen, obwohl er noch nicht ganz 2 Jahre alt war und beim Kontrollröntgen mit 5 Jahren waren keine zusätzlichen Athrosen zu sehen.
Ich habs damals auch auf die GI geschoben, aber wissen kann mans ja nie.
-
Ein Gast antworteteGott seis gepriesen, dass die nicht zunehmende Arthrose auf das Gold zurückzuführen wäre.
Aber kann man genau sagen dass es DESWEGEN war? Auch bei anderen Hunden schreitet die Arthrose in Schüben voran bzw hält mal still.
Auch jemand der Krebs hat kann von Metastasen verschont werden, einen anderen zerfressen sie.
Ich sage nur, es soll sich bitte bloss keiner darauf verlassen, dass durch die GI alles wieder gut ist. Denn das ist es nicht, es ist nur ein Teil der Therapie des kranken Hundes.
Und laut den Aussagen aller Akupunkturärzte mit denen ich gesprochen habe, und es waren viele, kann die fortschreitende Arthrose nicht aufgehalten werden.
-
ich hab bei meinem Rüden, wo Wirbelsäule und Hüfte implantiert wurde 700€ gezahlt, bei meiner Hündin, bei der Wirbelsäule, Ellbögen, Hüfte implantiert wurden 1200€
Bei meinem Rüden wirkt es nun seit knapp 4 Jahren sehr gut, bei meiner Hündin wirkt es nun nach 1 Jahr schon gar nicht mehr.
-
Vieles was du schreibst ist sicher richtig.Zitat von LindaMirinda Beitrag anzeigenE
Arthrosen und HD werden dadurch NICHT gebremst oder beseitigt, man muss sich im klaren sein, dass der Hund auch weiterhin ein kranker Hund bleibt, der vernünftig überwacht werden sollte.
Auch dass der Hund dann gar keine Schmerzen mehr in den Gelenken hat, ich falsch. Dafür muss man schon Nerven durchtrennen. Den akuten Schmerz wird auch ein Goldimplatierter Hund spüren, und wenn er sein krankes Gelenk mal überbelastet hat und sich versprungen hat, wird er Schmerz spüren und das Bein dann auch erstmal schonen bis der akute Schmerz weg ist.
Es gibt aber Röntgenbilder die zeigen, daß die Arthrosen bei Kontrollen Jahre später bei goldimplantierten Gelenken nicht mehr zugenommen haben, also wird hier die Arthrosebildung gebremst.
es wäre ja auch schlimm, wenn ein Hund gar keine schmerzen mehr empfinden könnte nach einer GI, das ist ja auch nicht der Sinn davon. Es sollen ja nur die Arthrose-Schmerzen angegangen werden.
Einen Nervenschnitt würde ich nie machen lassen, denn dann kann natürlich auch kein Schmerz mehr empfunden werden, der hund belastet in Extremsituationen ganz anders oder falsch, und der Schaden ist riesig.