Ein Wundermittel ist es nicht, aber es unterstützt den gelenkkranken Hund. Je eher desto besser, aber das sollte in dem jeweiligen Fall der TA entscheiden.
Arthrosen und HD werden dadurch NICHT gebremst oder beseitigt, man muss sich im klaren sein, dass der Hund auch weiterhin ein kranker Hund bleibt, der vernünftig überwacht werden sollte.
Der Verschleiß schreitet weiter voran. Aber dem Tier werden chronische dumpfe Schmerzen genommen (vergleichbar mit chronischen Rückenschmerzen, im Gegensatz dazu die akuten Schmerzen wenn man sich beim heben den Rücken verrenkt hat oder stürzt und sich wehtut) und es belastet seine anderen Gelenke nicht über um das kranke zu schonen, denn durch die Überbelastung bilden sich zusätzliche Arthrosen sogar in den gesunden Gelenken. Beim einer HD z.B. bilden sich im schräg gegenüberliegenden Gelenk der Elle meisst Arthrosen.
Auch dass der Hund dann gar keine Schmerzen mehr in den Gelenken hat, ich falsch. Dafür muss man schon Nerven durchtrennen. Den akuten Schmerz wird auch ein Goldimplatierter Hund spüren, und wenn er sein krankes Gelenk mal überbelastet hat und sich versprungen hat, wird er Schmerz spüren und das Bein dann auch erstmal schonen bis der akute Schmerz weg ist.
Vor dem OP Termin hat sich die Ärztin Merlins Bewegungen genau angeschaut. Ich musste im Hof kreuz und quer mit ihm laufe und laufen und laufen, im Schritt, im Trab. Sie hat sich das angeschaut und dann entschieden wie und wo sie was setzt, die Röntgenbilder lagen auch vor, und danach wurde er auch noch mal geröngt und sie hat mir gezeigt wo sie überall die Goldpunkte gesetzt hat. Das Bild sah lustig aus.
Was man mir aber immer wieder erklärt hat: es ist wichtig, dass der Hund so bald wie es geht die Goldakupunktur bekommt, denn wenn der chronische Gelenkschmerz und Arthroseschmerz sich erstmal ins Gehirn eingebrannt hat, dann ist es viel schwerer ihn abzustellen und das Ergebnis wird nie so gut wie bei einem jungen Hund.
Beispiel: Phantomschmerz beim amputierten Bein.
Hört sich alles grotesk an, aber wenn man genau überlegt ist das total einleuchtend.
Auch die Fehlbelastung wird nicht sofort abgestellt werden können, wenn der HUnd schon Jahre um Jahre gelernt hat, sein krankes Bein durch Fehlbelastung zu schonen. Dann muss man zusätzlich Physio machen. Daher wird bei einem älteren Hund, der schon lange Schmerzen hatte, das Goldergebnis nie so gut werden wie bei einem Hund, der noch keine oder wenig Schonhaltung und Schmerzen erfahren hat.
Wenn jemand über Jahre und Jahre schlimme chronische Rückenschmerzen hat, dann reicht demnjenigen schon ein Kniff in den Rücken aus und er bricht zusammen, er ist sensibel geworden für den Schmerz. Kneifst Du jemanden in den Rücken, der keine chronischen Rückenschmerzen hat, wird es auch wehtun und er wird vor dem Schmerz zurückweichen, aber nie so extrem wie der chronisch Kranke und direkt eine Schonhaltung einnehmen, ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.
Erfahrene Hundebesitzer sagen "wenn mein Hund anfängt zu schonen dann sehe ich das und werde handeln", aber leider ist es nicht so, die Fehlstellung verläuft langsam und unbemerkt, wenn man es dann wirklich sieht ist es oft schon weit fortgeschritten. Zum einen, weil es schleichen ist, zum anderen, weil der Hund auch "stark" sein will für das Rudel. Denn in freien Natur ist das Gesetz, wer krank und schwach und damit "nutzlos" ist, schadet dem Rudel und wird zurückgelassen.
Unser Bully Mimi hat keine Schmerzen in ihrem Knie nach der Patella OP, aber dennoch verfällt sie manchmal noch immer in den Trott und schont leicht das Bein und das ein halbes Jahr nach der OP. Durch die Wasserlaufband Physio ist es viel besser geworden. Und dabei hat MImi die Patellaprobleme nicht lange gehabt, wir haben sie recht flott operieren lassen, sie ist jetzt gerade 1,5 Jahre alt, aber sogar das hat ausgereicht, dass sie sich den Schmerz gemerkt hat. Nach dem Motto "könnte ja doch weh tun", die macht der Gewohnheit.
Es kann auch sein dass die Goldimplantate gar nix bringen, es gibt keine 100& Chance, nur ca. 95%, bei ED noch weniger, aber ich wollte es dennoch versuchen, das bin ich meinem Hund schuldig.
Aber nur weil der Hund das Gold drin hat, heisst es nicht, damit ist alles erledigt!
Man sollte weiter unterstützende Futterzusätze füttern und den Hund auch unbedingt schlank halten und gelenkfreundlich trainieren, hardcore- Belastung wie zuviele steile Sprünge usw vermeiden, schwimmen, leichttraben neben dem Rad, Wasserlaufen, wer ein Hundelaufband zuhause hat kontrolliertes laufen auf dem Laufband und Cavalettitraining. Cavalettis kann man sich selber leicht bauen für wenig Geld. Das haben wir mit Merlin aber schon vor der Gold OP gemacht.
Ich hoffe mein Stinker wird lange Schmerzfrei bleiben können. toi toi toi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kosten Goldakupunktur
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
vergolden
Mein Gott, wie sich das anhört!
Ist es wirklich so ein Allheilmittel? Mir wurde es auch als letztes Mittel bei ED geraten, wenn ARthrose einsetzt. Ist das da auch hilfreich? In welchem Alter? Kann man vorher durch Physio noch Einiges retten?
LG
Susanne vom Pfotentreff
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Karin,Zitat von Jones Beitrag anzeigenHallo!
Ich hätt dazu eine Frage: Wäre es nicht sinnvoll bei einem 16 Monate alten Hovi-/Aussi-Mix noch ein paar Monate zu warten um sicher zu gehen, dass er ausgewachsen ist? Beide Rassen sind ja eher Spätentwickler. Oder ist das in diesem Alter nicht mehr so tragisch?
lg Karin
Man muss nicht warten, bis ein Hund ausgewachsen ist. Im Gegenteil, je früher eine Goldimplantation gemacht wird, umso besser für den Hund, weil die Arthrosen so ja schon frühzeitig gebremst werden. Soweit ich informiert bin, macht Dr. ''''' die GI schon bei Hunden die 5 oder 6 Monate alt sind, wenn die Hüften nach HD aussehen oder ein Ellbogen schon wegen ED operiert wurde.
-
Hallo!
Ich hätt dazu eine Frage: Wäre es nicht sinnvoll bei einem 16 Monate alten Hovi-/Aussi-Mix noch ein paar Monate zu warten um sicher zu gehen, dass er ausgewachsen ist? Beide Rassen sind ja eher Spätentwickler. Oder ist das in diesem Alter nicht mehr so tragisch?
lg Karin
-
Hallo zusammen,
meine TÄ hat mir Frau Rogalla ebenfalls empfohlen. Nach ausführlicher Beratung (Röntgenbilder eingeschickt, telefoniert, gemailt) haben wir uns jetzt aber entschlossen unseren Hund bei Dr. ''''' behandeln zu lassen. Ende April ist er dran...
Liebe Grüße und alles Gute für eure "Goldstücke"
Steffi
-
Hallo,
eine Freundin hat ihre Bordeauxdogge in Holland "vergolden" lassen, weil es dort um einiges günstiger war. Gerade bei solchen Eingriffen lohnt sich der Blick ins nahe Ausland, weil dort oft die Kosten um einiges geringer sind. Und trotzdem sind die Tierärzte dort nicht schlechter als bei uns!
Gruß
Betti
-
Hallo Steffi,
mein Goldie wurde so ziemlich von Kopf bis Fuß vergoldet (Ellenbogen, Hüften, Lendenwirbelsäule, Knie, Pfoten) und der Eingriff hat tatsächlich fast deinen Betrag erreicht (Narkose, GA + 2 Röntgenbilder von der Wirbelsäule). *schluck*Zitat von buckaroo Beitrag anzeigenHallo zusammen,
mein erst 16 Monate alter Hovi/Aussi Mix hat schon eine leichte HD und Pat.Luxation. Mir wurde dringend geraten, ihn vergolden zu lassen. Werde ich wohl auch machen, aber gerade der Schock: Der "kleine" Eingriff soll bis zu 2.200 € kosten.
Ist das normal und habt ihr schon gute Erfahrungen mit der Goldakupunktur gemacht?
Über den Erfolg oder Misserfolg kann ich zum akutellen Zeitpunkt nicht urteilen, da die GA bei uns erst 5 Wochen her ist. Mal geht es meiner Ebby ziemlich gut und mal üerhaupt nicht.
LG
Shalea
-
Ein Gast antworteteUnd gibt es neues? Mein Rotti Merlin hat gestern seine Goldakupunktur / Goldimplantate wegen schwerer HD bekommen.
Ich war in Hessen bei Frau Rogalla, sie ist die erste Praxis in Deutschland die damals mit Goldimplantaten / Goldakupunktur angefangen hat und sehr kompetent. Die Praxis bildet Tierärzte in Akupunktur aus und die Frau hält auch Vorträge bei Tierarzttagungen. Die Praxis wurde uns von Hundesportfreunden empfohlen, die alle super Erfahrungen gemacht haben.
Der Weg lohnt sich, wir sind auch 260km gefahren, wobei ich auch viel mehr gefahren wäre.
Wir haben insgesamt bezahlt ca. 700 Euro, darin aber auch Wurmkur für 35 Euro und Mineralfutter für 77 Euro und eine Bluttest. Die reine Gold OP war somit unter 550 Euro.
Merlin hatte aber auch "nur" einseitig HD, dennoch mussten an diversen Körperstellen auf beiden Seiten Goldpunkte eingesetzt werden. (Schulter, Elle, Fessel, Pfote). Grundsätzlich kann man sagen, dass man mit bis zu 1000 Euro dabei ist.
Sie schaut sich vorher die Röntgenbilder an, wenn Du welche hast dann schick sie ihr, sie ruft Dich auch zurück und berät Dich am Telefon. Oder bitte die Praxis, die Deine Röntgenbilder hat, sie an Frau Rogalla weiter zu leiten. Manchmal zicken Praxen, wenn es darum geht, Bilder an den Besitzer rauszugeben, aber sie müssen die Bilder an einen anderen Tierarzt weitergeben.
Es sollte aber im Zweifel nicht um den Preis gehen sondern die Qualität!!!!!!! Aber 2.200 Euro, da fall ich vom Ast, das ist Hammerviel!
Aber es kommt auch immer auf den Hund an sich an, wie stark, wieviele Punkte er braucht. Und es geht nicht unbedingt um die Menge an Gold, sondern um den Aufwand, denn das Gold selber sind nur winzige Mengen. Der Hund wird kein lebendiger Goldbarren, in jeder Goldzahnfüllung ist mehr Gold drin als in nem Hund.
Ich kann Frau Rogalle jedenfalls jedem empfehlen, die Leute fahren da aus ganz Deutschland und Ausland hin.
Hier ihre Homepage: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/
Da ist auch eine super Erklärung und weiterführende Seiten.
Wens interessiert, es sind ein paar Fotos von gestern vom vergoldeten Merlin auf meiner HP www.rakscha.de unter "Merlin Medizinmann".
Ich wünsche Euch viel Glück!!!!
-
Das kann man so nicht sagen, ist meiner Meinung nach falsch. Es kommt sehr wohl darauf an, wieviel Gold benutzt wird, um eine lebenslange und maximale Wirkung zu haben, aber nicht aufs Goldgewicht, sondern auf die Oberflächengröße der Implantate. Bei Dr. ''''' ist das sehr gut auf der homepage erklärt, wie das funktioniert.Zitat von resy65 Beitrag anzeigenI
Viel Gold ist nicht nötig, da wird Dir nur unnötig Geld aus der Tasche gezogen.
Und dann ist auch die Technik sehr wichtig, wie das Gold implantiert wird, nämlich nicht irgendwo hin, sondern nach einem ausgeklügelten System. Je besser das gemacht wird, umso größer die Chance auf eine gute Wirkung.
Und lieber 200 € mehr investieren, als nach 2 Jahren wieder mit Schmerzen humpeln.
-
Ich kann Dir Dr. Schulze in Kamen empfehlen.
Wir haben um 600 Euro bezahlt ink allem für beide Seiten.
Guck doch mal auf seiner HP.
Viel Gold ist nicht nötig, da wird Dir nur unnötig Geld aus der Tasche gezogen.
-
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für eure Tipps. Regt ja doch zum Nachdenken an...
Habe gestern abend mit Dr. ''''' telefoniert und hatte danach das Gefühl, sehr gut informiert worden zu sein (auch über die finanzielle Seite).
LG
Steffi
-
Zitat von buckaroo Beitrag anzeigenIch habe eigentlich gar nichts gegen Goldimplanteure, meine TÄ meinte nur, die Akup. würden das besser machen (??).
Wo hat denn Dr. ''''' seine Praxis?
Gruß
Steffi
Hallo Steffi,
Die Akupunkteure machen das nicht besser, sondern anders. Anders heißt, daß die glauben, die Schmerzlinderung käme durch Dauerakupunktur zustande.
Die Goldimplanteure machen das ohne akupunktur, und
: es wirkt auch ohne akupunktur sehr gut, zumindest bei uns ist das so. Daher denke ich, daß das wirklich nichts mit Akupunktur zu tun hat, sonst hätte das ja bei uns gar nicht funktionieren können. Wenn du bei Doktor ''''' mal die website durchliest über GI, dann siehst du, daß das sogar untersucht worden ist, warum das gar keine akupunktur ist.
Dr. ''''' hat seine Klinik in Schweinfurt.
LG
Michael
-
Hallo,
ich habe über € 3'000 in eine meiner Hündinnen investiert, aaaaaber: es sit kein einziger Rückenwirbel zwischen Rute und Kopf frei von Gold. Ebenfalls vergoldet sind die Schultern und die Zehen der Vordeerpfoten. Und es hat sich jeder Cent gelohnt. Sie war über 11 Jahre alt bei der Implantation.
Ich habe in Schweinfurt vergolden lassen.
-
Hallo,
Dr. ''''' hat seine Praxis in Schweinfurt. Du kannst bei google alles über ihn finden.
LG
Dagmar