Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stinktier
    antwortet
    Zitat von Mel&Lawson Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die "DAumenkrallen-ab" Befuehrworter so, dass es ihnen nur um das Verhindern von Verletzungen beim Coursen und im Freilauf geht. Mich interessiert nun, wie ihr zum Kupieren von Ruten steht - da geht es ja auch ums Verhindern von Verletzungen - so erst letzten Sonntag live miterlebt bei einem English Springer Spaniel aus Showlinie, unkupiert mit schoener langer Rute. Beim Laufen durchs Gebuesch mit den anderen Hunden in der Gruppe (nicht beim jagen!!!!!) hat er sich so schwer an der Schwanzspitze verletzt, das ein Teil amputiert werden musste......

Ueber eine ehrliche Antwort wuerde ich mich freuen.....
    Finde ich persönlich ein sehr interessantes Thema.... ABER mach doch bitte dafür ein neues Thema auf. Auch wenn "Amputation" ist es nicht das gleiche ThemaIch z.B. bin ganz bewußt NICHT auf in diesem Topic angesprochene Rutenamputationen eingegangen, da ich denke DAS ist ein sehr sehr ausführliches Thema, welches (falls nicht schon vorhanden) sep. behandelt werden sollte Nur soviel von meiner Seite dazu: es gibt KEINE Rechtfertigung, da die Nachteile = Kommunikation mit Artgenossen absolut überwiegen! Aber trotzdem: BITTE neues Thema eröffnen!!!!!

Einen Kommentar schreiben:

• Mel&Lawson
    antwortet
    Ich verstehe die "DAumenkrallen-ab" Befuehrworter so, dass es ihnen nur um das Verhindern von Verletzungen beim Coursen und im Freilauf geht. Mich interessiert nun, wie ihr zum Kupieren von Ruten steht - da geht es ja auch ums Verhindern von Verletzungen - so erst letzten Sonntag live miterlebt bei einem English Springer Spaniel aus Showlinie, unkupiert mit schoener langer Rute. Beim Laufen durchs Gebuesch mit den anderen Hunden in der Gruppe (nicht beim jagen!!!!!) hat er sich so schwer an der Schwanzspitze verletzt, das ein Teil amputiert werden musste......

Ueber eine ehrliche Antwort wuerde ich mich freuen.....

• Stinktier
    antwortet
    Kann es mir jetzt doch nicht länger verkneifen und MUSS (bevor ich vor lauter Zorn und Enttäuschung platze) doch etwas dazu schreiben:
    Ich persönlich finde es schon etwas erbärmlich, was sich so manche "Menschen" einfallen lassen, um diese Mißhandlung (nichts anderes ist das Abschneiden der Daumenkrallen bei Welpen) zu rechtfertigen!!! Das fängt mit dem angeblich nicht vorhandenen Schmerzempfinden an (was nun mal ganz klar widerlegt ist, da die Schmerzrezeptoren bereits bei der Geburt voll funktionsfähig sind!!!!) und hört bei dem ach so großen Verletzungsrisiko auf...
    Selbst wenn ich einen Hund (egal welcher Rasse) habe, mit abstehenden Daumenkrallen UND engstehenden Beinen (wie übrigens auch bei meiner sehr agilen 2jährigen Mixhündin), dann packe ich mir Bandagen ein und bevor Hund frei laufen darf, wird bandagiert - wo bitte liegt das Problem??????? Es gibt KEINE Rechtfertigung für das vorsorgliche "Amputieren" = meine Meinung. Wir haben zwar "endlich" Gesetze die dies eigentlich regeln sollten, aber wie üblich sind leider viel zu viele Hintertürchen offen!
    Und bevor mich jetzt hier jemand angreifen möchte so von wegen "hast ja keine Ahnung in bezug auf Schmerzempfinden oder Verletzungsrisiko": Physiologie (bzgl. Schmerzempfinden) war eines meiner Hauptfächer während meiner Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin (bzgl. Verletzungsrisiko, Spätfolgen wie z.B. pathologisches Gangbild verursacht durch Schmerzgedächtnis usw.).

• pekingente
    antwortet
    Wenn angeblich der Daumen soooo viel Probleme macht, kann man das nicht züchterisch angehen und eben "Problemhunde" mit entsprechend auffäligen Daumen nicht weiter verpaaren?

• gabydux
    antwortet
    ich verweise übrigens erneut auf daumendran.forumprofi mit dem üblichen davor und dahinter. Oder mal in die Interessengemeinschaft reinschauen, die findet man unter "nützliche Links" hier im Forum (oben, unter dem Nicknamen)

• ClaudiaH
    antwortet
    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
    Hm, vielleicht, weil bei über 400 anderen Hunderassen das kein Problem ist?

Jetzt mal ernsthaft. WEnn die Gefahr von Daumenverletzungen beim Whippet sooo groß ist, dass es keine andere Alternative gibt als die Daumen zu kupieren, dann frag ich mich doch, inwieweit hier §11b Tierschutzgesetz greift oder greifen könnte?
    http://norm.bverwg.de/jur.php?tierschg,11b

Ich mein, so wie Du und Steffen es darstellen, ist für einen Whippet kein normales Leben möglich, wenn er seine Daumen behält.

Und ich frage erneut, wie das möglich ist, dass so viele Whippethalter und Whippetzüchter so völlig andere Erfahrungen gemacht haben.

Warum gibt denn es so viele Whippetzüchter, die die Daumen dran lassen bzw. sich sogar deutlich GEGEN das Kupieren aussprechen?
    Danke Gaby!

Das würde mich auch interessieren.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal ganz großer Quatsch!
    Woher weißt du das so genau? Neurobiologisch ist das durchaus üblich, dass durch großen (traumatischen) Stress viele Bereiche der Persönlichkeit verändert werden. Das Gehirn entwickelt sich aufgrund von Erfahrungen.

• Steffen
    antwortet
    Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
    Mein Kleiner war drei Tage alt, als die Züchterin, gegen meinen ausdrücklichen Wunsch, die Afterkralle dran zu lassen, diese trotzdem abmachen liess. Heute habe ich einen Hund, der sehr gestresst durchs Leben geht. Nicht nur wegen der Kralle, aber sie ist ein grosser Teil Schuld an seinem Misstrauen.

Das ist ja mal ganz großer Quatsch!

• gabydux
    antwortet
    Zitat von esprit Beitrag anzeigen
    vielleicht weil sie die vielen, vielen Stunden des Freilaufs in natürlichem Gelände, die Gefahr des Hängenbleibens beim hochspringen und sonstigen Kapriolen eines quicklebendigen Hundes nicht mit berücksichtigt??
    Hm, vielleicht, weil bei über 400 anderen Hunderassen das kein Problem ist?

Jetzt mal ernsthaft. WEnn die Gefahr von Daumenverletzungen beim Whippet sooo groß ist, dass es keine andere Alternative gibt als die Daumen zu kupieren, dann frag ich mich doch, inwieweit hier §11b Tierschutzgesetz greift oder greifen könnte?
    http://norm.bverwg.de/jur.php?tierschg,11b

Ich mein, so wie Du und Steffen es darstellen, ist für einen Whippet kein normales Leben möglich, wenn er seine Daumen behält.

Und ich frage erneut, wie das möglich ist, dass so viele Whippethalter und Whippetzüchter so völlig andere Erfahrungen gemacht haben.

Warum gibt denn es so viele Whippetzüchter, die die Daumen dran lassen bzw. sich sogar deutlich GEGEN das Kupieren aussprechen?

• Super-Mickey
    antwortet
    Und nur weil ein Lebewesen seinen Schmerz nicht kundtunt oder kundtun kann, heisst es nicht, dass es keinen Schmerz empfindet.

• hippe
    antwortet
    Einfach mal aufgelistet, die ersten 8 Ergebnisse, wenn man "daumenkralle whippet verletzungen" bei google eingibt:

1. eine Zuchtstätte für Whippets die FÜR den Erhalt der Daumen plädiert
    2. dieser Thread
    3. eine Zuchtstätte für Whippets die FÜR den Erhalt der Daumen plädiert
    4. eine Zuchtstätte für Whippets die FÜR den Erhalt der Daumen plädiert
    5. eine Zuchtstätte für Whippets welche die Daumen kupiert
    6. ein Vertrieb für Krallenschutzbandagen (sehr interessant wie ich finde)
    7. eine Leseprobe des Buches "Whippet - Der richtige Hund für mich? von Marianne Bunyan, die die Pflege der Daumenkralle beim Whippet beschreibt
    8. die sehr informative Website einer passionierten Rennhundhalterin, die FÜR intakte Pfoten mit Daumenkrallen eindrucksvoll argumentiert.

Wer mag, kann ja mal nachlesen, wie lange die Züchterinnen schon aktiv ihre Rasse züchten ...

Gruß
    Rena

• Bocalinos
    antwortet
    Mein Kleiner war drei Tage alt, als die Züchterin, gegen meinen ausdrücklichen Wunsch, die Afterkralle dran zu lassen, diese trotzdem abmachen liess. Heute habe ich einen Hund, der sehr gestresst durchs Leben geht. Nicht nur wegen der Kralle, aber sie ist ein grosser Teil Schuld an seinem Misstrauen.

Wenn hier jemand geschrieben hat, bevor man dagegen sei, müsse man erstmal einmal mit dabei gewesen sein; da kann ich nur sagen, dass ich dann dazwischen gehen würde sobald die Schere dem Welpchen zu Nahe kommt. Die Videos hier haben mir echt den Rest gegeben.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
    Es muss erst ein paar Tage älter werden dafür.
    Wie praktisch, es qieckt vielleicht nicht, man kann noch keine Narkose geben - also kann man abschneiden, bevor es kompliziert und angeblich bevor es tierschutzrelevant wird.

Menschliche Säuglinge wurden früher auch so behandelt, zum Glück ist man da inzwischen weiter!

• Bocalinos
    antwortet
    Zitat von Beate Beitrag anzeigen
    Sorry,auch das Video finde ich schlimm.
    Was maßen sich Menschen eigentlich an?
    Und in dem Alter, wie hier dieses Welpchen ist, KANN es noch gar nicht lauter seinen Schmerz kund tun. Es muss erst ein paar Tage älter werden dafür.

• Beate
    antwortet
    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sorry,auch das Video finde ich schlimm.
    Was maßen sich Menschen eigentlich an?

Lädt...
X