Zitat von gabydux
Beitrag anzeigen
Das Argument der höheren Verletzungsgefahr scheint ja doch ziemlich entkräftet zu sein. Mit was kann man den einen solch schmerzhaften Eingriff noch rechtfertigen?
Ich kann mir auch gut vorstellen das damit das Gelenk instabil wird. Der Daumen ist ja keine Deko sondern fest mit dem Gelenk verbunden und so wie ich bei meinem Hund gesehen habe wird er auch benutzt. Bei keinem meiner Hunde war es bisher nötig die Krallen regelmäßig zu schneiden auch die Daumenkralle nicht.
Von daher gehe ich davon aus das der Daumen auch im normalen Leben benutzt wird und nicht nur um Fäden aus meinem Pullover zu ziehen. Wenn Sammy mir mit der welpigen Bettelgeste die Pfote aufs Bein knallt, damit ich ihn streichel, dann macht er dabei fast sowas wie eine Faust wenn ich die Pfote weg schieben will.
Er krallt sich so zusagen fest. Und dabei macht der Daumen die größten Schäden an meiner Kleidung bzw. ist am schmerzhaftesten auf meiner Haut.
Wenn er eins seiner Spielzeuge mit der Pfote zu sich heran zieht, dann benutzt er dabei auch den Daumen um es zu halten.
Ich habe die Videos nicht gesehen, kann ich einfach nicht. Aber das die Welpen nicht so laut schreien ein oder 3 Tage nach der Geburt hat einen Grund. Sie sind doch völlig wehrlos und würden durch lautes Schreien ihr Lager verraten und wären somit leichte Beute. Es liegt nicht daran das es angeblich nicht wehtut.
Das muß aufhören, Körperteile aus fadenscheinigen Gründen einfach abzuschneiden und dann noch ohne jede Betäubung.

Einen Kommentar schreiben: