Zitat von Amstaff-Mama
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kontrolle auf HD
Einklappen
X
-
-
Ich habe eine bald 6 Jährige Amstaff-Hündin, sie lebt erst seit knapp 3Mon. bei uns und wir wollen gerne mit ihr irgendwas in Sachen Hundesport machen....was wissen wir noch nicht....es gibt ja soviel.....VPG fällt weg, aber Agi, Obedience oder Weightpulling wäre interessant.....allerdings wird sie Anfang nächsten Jahres einmal komplett während einer Kurznarkose geröngt....
Und zwar alles....Hüfte, Ellenbogen und Wirbelsäule. Und je nach Befund werden wir dann entscheiden welcher Sport in die engere Auswahl kommt.
Ohne vorherige Untersuchung mache ich keinen Sport.....ich hätte einfach zuviel Angst hier irgendwas herauf zu beschwören was sich bei "normaler" Belastung nicht zeigen würde.....
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Ferdl Beitrag anzeigenSolche Vorwürfe sind hier völlig deplaziert.
Natürlich ist es interessant zu wissen, was Knochen und gelenke machen, aber ein guter Orthopäde kann das auch ohne Röntgenstrahlung und Narkose beurteilen.
Und ein verantwortungsbewußter Halter wird das Training aussetzen, wenn Hundi lahmt oder anderweitig auffällig wird.
Aber deswegen vorher so eine "Momentaufnahme" zu veranlassen, was soll das bringen? Kann ja ein Jahr später schon ganz anders aussehen, und dann wieder röntgen?
Und wieviele TÄ können Röntgenaufnahmen nicht mal so beurteilen, daß du sich weißt, ob es HD a oder D ist, dazu gibts ja hier Seitenweise Beiträge....
-
Hallo Bonnie,
ich habe Alea auch röntgen lassen. Hüfte, Ellbogen und Rücken bevor ich mit Hundesport angefangen habe. Auch bei uns im Verein ist Agi nur möglich, wenn der Hund geröngt wurde. Ich würde zu einem kompetenten Röntgenarzt gehen, der Zuchtbeurteilungen häufiger macht und auch dementsprechende Erfahrung darin hat. Wenn Du sicher gehen willsst, dass Du die Belastung auf die körperlichen Voraussetzungen Deiner Hündin abstimmen kannst, ist es m.E. auf jeden Fall besser genau zu wissen, ob die Knochen in Ordnung sind. Die Hinterhandmuskulatur kann durch viel bergauflaufen gut unterstützt werden.
-
Ich muss mich erstmal korrigieren: Ich würde natürlich schon Rücksicht auf den Befund nehmen in unseren Aktivitäten. Aber ich meinte damit, dass ich sie auch momentan nicht überlaste was den Bewegungsapparat angeht. M.E. ginge das auch noch mit einem HD / ED-Hund.
Stinktier, kannst du genaueres sagen zum Aufbautraining für die Hinterhandmuskulatur (im Falle des Falles)?
Was ist denn OCD? Dysplasie der Schulter?
Was die Art der Aufnahme (unter Narkose / ohne Narkose) angeht, habt ihr mich jetzt sehr verunsichert. Bisher kannte ich es nur mit Narkose, war aber auch für die Zuchttauglichkeit gedacht. Aber wenn, dann möchte ich schon eine zuverlässige Aussage. Kann denn jeder TA das lt. Röntgenbild zuverlässig beurteilen?
-
Jepp, will ich und tue ich. Bei Agilty und seiner massiven Belastung für die Gelenke, ist es für mich absolut selbstverständlich röntgen zu lassen von einem GUTEN Tierarzt.
Wenn man ein nicht so dolles Ergebnis hat, gibt es wunderschöne andere Optionen, die man sportlich wählen kann.
-
Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigenErziehungstechnisch möchte niemand seinem Hund weh tun - und knochentechnisch interessiert es nicht ob es Hund gut geht ??
Natürlich ist es interessant zu wissen, was Knochen und gelenke machen, aber ein guter Orthopäde kann das auch ohne Röntgenstrahlung und Narkose beurteilen.
Und ein verantwortungsbewußter Halter wird das Training aussetzen, wenn Hundi lahmt oder anderweitig auffällig wird.
Aber deswegen vorher so eine "Momentaufnahme" zu veranlassen, was soll das bringen? Kann ja ein Jahr später schon ganz anders aussehen, und dann wieder röntgen?
Und wieviele TÄ können Röntgenaufnahmen nicht mal so beurteilen, daß du sich weißt, ob es HD a oder D ist, dazu gibts ja hier Seitenweise Beiträge....
Und auf so einen Befund - ohne penhip - willst du dann das weitere Hundeleben abstimmen?
-
Zitat von Ferdl Beitrag anzeigenIch finde das überzogen. Welcher Mensch, der sport macht im Verein - egal welch Sportart - läßt den vorher Hüfte, Ellbogen oder Schulter röntgen ....?
Der Hund ist in meiner Verantwortung und ich hab gefälligst dafür zu sorgen, daß ich ihn beim Sport nicht verheize sondern so bewege, daß es ihm nicht schadet. Und da ist es schnuppe ob ich Obi, Agility, THS oder VPG mache.
Erziehungstechnisch möchte niemand seinem Hund weh tun - und knochentechnisch interessiert es nicht ob es Hund gut geht ??
-
Bei uns ist es auch so und das finde ich gut. Kein Hund geht in den erwachsenen Parcour, der keine HD/ED Ergebnis hat.
Ich würde mit keinem ungeröntgten Hund in den Parcour gehen.
-
Zitat von Colliedog Beitrag anzeigenBei uns im Verein ist es so, dass du ohne HD Röntge gar kein Agi machen
darfst - auch kein Training ! Im Training springt der Hund oft öfters als beim
Turnier.
Mein Collie-Sheltie-Mix kommt am 20. auch zum HD Röntgen - ohne Narkose.
LG Anke
HD- Röntgen ohne Narkose bringt nichts, das kann man nicht beurteilen, wobei offenbar viele der derzeitigen HD-Röntgen sowieso wesentliche Befunde nicht wiedergeben.
Daher gibt es eine bessere Methode, die pennhip, macht nur noch fast kein TA in Deutschland, weil das nur in USA gelernt werden kann.
-
Hallo
Zitat von Bonnie2000 Beitrag anzeigenda ich kaum etwas an unseren Aktivitäten ändern würde.
Macht die Untersuchung wirklich Sinn? Sollte sie HD haben, kann man m.W. doch sowieso nichts verbessern, oder?
Die Untersuchung macht nur Sinn,wenn man auch auf das Ergebniss rücksicht nimmt.
Ich würde mit einem Hund der HD hat kein Agi machen,auch nicht nur zum "training",es gibt genug andere "Sportarten" die ein Hund mit HD machen kann.
-
Ein Gast antworteteZitat von Jenny87 Beitrag anzeigenLese ich hier wirklich, dass bei manchen Hunden HD ohne Narkose gemacht worden ist ?????
Armer Hund, die werden so extrem überstreckt, dass viele sogar Muskelkater danach haben.
-
Die Frage was es Dir bringt, hast Du doch schon selbst beantwortet: "..., da ich kaum etwas an unseren Aktivitäten ändern würde."
Ich persönlich bin der Meinung, daß es nicht wirklich etwas bringt, wenn Du sie röntgen läßt. Es ist ein DSH mit abfallender Kruppe, also solltest Du von hause aus auf ein paar wenige aber sehr wichtige Dinge beim Sport achten: keine Steilsprünge, keine Sprints mit spontanem Stopp (inkl. Ballspielen) usw.
Was Du allerdings vorbeugend machen kannst, ist ein intensives Aufbautraining für die gesamte Hinterhandmuskulatur, damit auf lange Sicht das Hüftgelenk gestützt/entlastet wird und so eine (HD-bedingte) Arthrose verhindert bzw. verzögert werden kann. Grünlippmuschel als Futterzusatz wäre ebenfalls empfehlenswert.
Unter Berücksichtigung der o.g. Besonderheiten finde ich Agi einen guten Sport für Deine Hündin... Werde mich aber nicht festlegen, da ich dafür Deinen Hund kennen, beobachten und untersuchen können müßte!
-
Huhu,
also ich überlege auch gerade, ob ich Schulter, Ellenbogen, Hüfte nicht doch lieber röntgen lasse, bei meinem Flughund (muss ich nur erstmal genug Geld ansparen). Dann weiß ich mit Sicherheit, ob es ok ist ihn so "fliegen" zu lassen oder ob ich das lieber komplett vermeide.
Bei ihm würde das allerdings nur mit Narkose gehen...
-
Lese ich hier wirklich, dass bei manchen Hunden HD ohne Narkose gemacht worden ist ?????
Armer Hund, die werden so extrem überstreckt, dass viele sogar Muskelkater danach haben.
Na ich habe es mit Narkose machen lassen, ist stressfreier und definitiv nicht schmerzhaft oder unangenehm.....
Aber einen Schäferhund würde ich gerade, wenn ich ein bisschen Agi mache, immer auf HD Röntgen lassen