Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrentzündung mit ungeklärter Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ursache für andauernde Ohrenentzündungen kann unter anderem eine Allergie sein. Das könnte dann schon die Erklärung sein. Da würde ich erstmal weitermachen.

    Eine weitere Ursache für Ohrenentzündungen können Hormonstörungen sein. Dann könntest Du wieder bei der SD sein. Allerdings kann die SD auch runterfahren, wenn eine Allergie vorliegt und der Körper damit zu tun hat.

    Ich würde als erstes die Allergie "in Angriff nehmen" und dann weitersehen. Eine klassisch homöopathische Behandlung kann hier gut unterstützend helfen.

    Kommentar


      #17
      Zu einem THP zu gehen, hatte ich mir auch schonmal überlegt.

      Aber erstmal warte ich jetzt den nächsten Tierarzt-Besuch ab. Werde nächste Woche jedenfalls nochmal genauer nach den Werten fragen, bzw. auch mal die Nieren- u. Leberwerte ansprechen.

      So wie ich meine Tierärztin verstanden habe, hat er eine Allergie gegen Futtermilben, die im Stroh/Heu sind.
      Und da seit der Futterumstellung der rote Bauch weg ist, denke ich er verträgt das neue TroFu gut.
      Die Kot-Konsistenz ist auch super.

      An Hormonstörungen hab ich noch gar nicht gedacht, wo kann denn sowas herkommen? Mein Sam ist sehr früh (mit 6 Monaten) kastriert worden.
      Er "besteigt" auch immer mal gerne andere Hunde, was ich natürlich unterbinde. Kann auch hier ein Zusammenhang bestehen?

      Lg Anja

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
        An Hormonstörungen hab ich noch gar nicht gedacht, wo kann denn sowas herkommen? Mein Sam ist sehr früh (mit 6 Monaten) kastriert worden.
        Es gibt eine Menge mehr Hormone als das Testosteron. Die SD arbeitet auch mit welchen.

        Ich würde bei Euch aber erstmal die Allergie behandeln. Die kann alles andere mitziehen. Est wenn das im Griff ist, würde ich nochmal sehen, was die SD macht.

        Kommentar


          #19
          Danke, ich mache ja auch jetzt erst mal weiter mit der Ausschluss-Diät. Obwoh ich es kaum abwarten kann, wieder frisches Gemüse, Hüttenkäse, Ei usw. mit auf den Speiseplan zu nehmen.

          Lg Anja

          Kommentar


            #20
            Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
            Mein Dalmatiner-Mix (5 Jahre) hat seit ca 1 1/2 Jahren immer wieder Ohrentzündungen, meistens rechts.

            Habe einen Allergie-Test machen lassen, bei dem herauskam, daß eine Allergie gegen Hausstaubmilben und Futtermilben (solche die sich in Heu u. Stroh befinden) besteht.

            Der Bauch und die Innenschenkel waren auch immer gerötet.
            Seit ca. 6 Wochen habe ich nun das Futter umgestellt, da ich vermutet habe, daß es auch daran liegen könnte. Die Rötung am Bauch ist weg, aber die Ohren sind unverändert.

            Welche Ursache kann eine Ohrentzündung noch haben?
            Der Schilddrüsenwert T4 ist getestet worden (1,5) und lt. Tierarzt O.K.

            Viele Grüße,
            Anja
            Hallo Anja,


            Hunde entgiften auch über Ohren, Augen (Sandmann) Nase, Haut … Kratzt er sich, könnte sich noch eine Secundärinfektion mit drauf setzen, was die Entzündung erklärt. Es erinnert mich stark an die Probleme bei unserem Golden Retriever. Gerne wurde ALLERGIE diagnostiziert und allerlei Tests (gegen Bares) gemacht ...
            http://www.gesundehunde.com/forum/showpost.php?p=2809114&postcount=7
            http://www.gesundehunde.com/forum/showpost.php?p=2809754&postcount=12


            Hast du schon mal gezielt auf Parasiten untersuchen lassen?
            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
            ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
            (aus der Mongolei)

            Kommentar


              #21
              Was heißt, gezielt auf Parasiten?

              Milben (im Ohr) wurde überprüft und ausgeschlossen, habe auch regelmäßig ein Mittel gegen Zecken u. Flöhe aufgetragen.
              Wurmkur wurde auch gemacht...

              Lg Anja

              Kommentar


                #22
                Danke Doris,

                habe mir mal Deine Links angesehen und bin jetzt komplett verwirrt.
                Viele der von Dir verabreichten Mittel sind mir sehr bekannt: Surolan-keine Wirkung, Aurizon hilft - (mittlerweile in Dauer-Verabreichung) bei uns.
                Oto-Max hat er hochallergisch drauf reagiert.
                Die Ohrspülungen mit Epi-Otic führe ich nahezu täglich aus (seit 1,5 Jahren!!!). Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine homöopathische Ohr-Spülung, hat leider auch nichts gebracht.

                Zu dem Protein-Gehalt: Hatte immer ein Futter mit Lamm u. Reis und 23% Rohproteingehalt.
                Bei meinem jetzigen Futter ist der Gehalt sogar bei 28%.
                Aber ich habe gelesen, daß nicht der Gehalt, sondern die Qualität der Eiweiß-Quelle entscheidend ist.
                Ein gutes Futter mit hohem Fleischgehalt und gleichzeitig niedrigem Rohproteingehalt gibt es scheinbar nicht...

                Lg Anja

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
                  Was heißt, gezielt auf Parasiten?

                  Milben (im Ohr) wurde überprüft und ausgeschlossen, habe auch regelmäßig ein Mittel gegen Zecken u. Flöhe aufgetragen.
                  Wurmkur wurde auch gemacht...

                  Lg Anja
                  Puh, und das bei einem Hund, der so schlimme Probleme hat.

                  Würde mich nicht wundern, wenn genau das auch mit ein Auslöser ist. Solche Probleme (Ohren, Haut,...) sind meist Entgiftungserscheinungen.

                  Wurde denn schon mal ein Abstrich vom Ohr gemacht und das im Labor (Kulturen anlegen) untersucht? Teilweise gibt es ja auch Bakterienansiedlungen, die mal gezielt in Angriff genommen werden müssen.

                  Und irgendwie hab ich noch immer nicht verstanden, was du nun genau fütterst .
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
                    Danke Doris,

                    habe mir mal Deine Links angesehen und bin jetzt komplett verwirrt.
                    Viele der von Dir verabreichten Mittel sind mir sehr bekannt: Surolan-keine Wirkung, Aurizon hilft - (mittlerweile in Dauer-Verabreichung) bei uns.
                    Oto-Max hat er hochallergisch drauf reagiert.
                    Die Ohrspülungen mit Epi-Otic führe ich nahezu täglich aus (seit 1,5 Jahren!!!). Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine homöopathische Ohr-Spülung, hat leider auch nichts gebracht.

                    Zu dem Protein-Gehalt: Hatte immer ein Futter mit Lamm u. Reis und 23% Rohproteingehalt.
                    Bei meinem jetzigen Futter ist der Gehalt sogar bei 28%.
                    Aber ich habe gelesen, daß nicht der Gehalt, sondern die Qualität der Eiweiß-Quelle entscheidend ist.
                    Ein gutes Futter mit hohem Fleischgehalt und gleichzeitig niedrigem Rohproteingehalt gibt es scheinbar nicht...

                    Lg Anja
                    Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
                    Ich füttere momentan ein hochwertiges Trockenfutter mit Fisch und Süßkartoffel. Das Dosenfutter ist hypoallergen mit Lachs u. Kartoffel. Seit ca. 2 Wochen habe ich zum Knabbern mal ab und an Straußen-Produkte gefüttert (hat er vorher noch nie bekommen).
                    Lg Anja



                    Hallo Anja,


                    entschuldige bitte, ich habe übersehen, dass du hochwertiges Trockenfutter gibst.

                    Unseren GR Rüden fütterte ich seit Übernahme im März 2009 Trocken- und Dosenfutter -
                    auch auf tä Empfehlung! - stellte ihn aber im Juni 2010 nach einem B.a.r.f.-Vortrag um und orientierte mich an Swanie Simon's Broschüre. Allerdings stellte ich nach 1 Jahr nochmal auf eine wesentlich einfachere/ effizientere ROHfütterung um; anbei ein Einblick der Darmsanierung/ Entgiftung unseres Hundes http://www.gesundehunde.com/forum/sh...6&postcount=15


                    Ich kenne eine HF mit Span. Wasserhund ...
                    der etwa bis zu seinem 3. Lj mitTrockenfutter gefüttert wurde. Danach fingen arge Probleme an: Futter immer ausgespuckt, erbsengroße Talgdrüsen (sehr schmerzhaft)...

                    TÄ und HP diagnostizierten auch Allergien (Futtermilben-, Hausstaub-), Nahrungsmittelunverträglichkeit auf Weizen, Rind, Huhn, Schilddrüsenunterfunktion, Borreliose und vielen Tabletten, Tropfen, die nicht wirklich weiterhalfen. Im Internet fand sie einen langen Artikel über Rohfütterung und Darmflora und setzte sich mit den Verfassern in Verbindung. Ihr Hund hatte kaum Nährstoffe, trotz barfen nach S. Simon. Lt. Blutbild hatte Carlos Schilddrüsenunterfunktion, Eisen- und Magnesiummangel. Jetzt ist alles wieder top.


                    Falls näher Interesse an der Leidensgeschichte und Problem-Lösung besteht, schicke ich dir gerne den Kontakt per e-mail.






                    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                    ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                    (aus der Mongolei)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                      Es gibt eine Menge mehr Hormone als das Testosteron. Die SD arbeitet auch mit welchen.
                      Aber wenn der Hund mit 6 Monaten kastriert wurde, ist das ganze Gefüge durcheinander denn kein hormonbildendes Organ arbeitet für sich alleine. Eine Kastration hat nie nur Auswirkungen auf die Sexualität ....

                      Die Ohrspülungen mit Epi-Otic führe ich nahezu täglich aus (seit 1,5 Jahren!!!).
                      Das zerstört meiner Meinung nach die natürliche Flora im Ohr was dann wiederum zum Rattenschwanz wird. Weil das Ohr sich nicht mehr selbst helfen kann braucht es Hilfe und die Hilfe zerstört die Flora .....

                      Von Wolfsblut gibt es 2 Sorten mit wenig Protein. Über die Hochwertigket von Trockenfutter allgemein kann man sich streiten, aber Wolfsblut ist keines der Billigfutter mit viel Schrott drin.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #26
                        Du hast geschrieben, dass du regelmäßig gegen Flöhe und Wurmbefall behandelst?
                        Vielleicht ist das schon die Ursache. Wenn man die Tatsache, dass der Körper auch über die Ohren entgiften kann (danke für die Info!). Die Darmflora ist dadurch bestimmt auch nicht mehr die beste.


                        Mir ist noch etwas anderes eingefallen:
                        Der Kater meiner Eltern hat zu enge Nasengänge. Dadurch kann der ganze angesammelte Schmodder nicht ablaufen wie es eigentlich normal wäre und sammelt sich in den Nebenhöhlen. Dies wiederum verursacht bei ihm immer wieder eine Ohrenentzündung.
                        Also vielleicht auch mal auf die Nasenlöcher gucken lassen?!

                        LG

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
                          Milben (im Ohr) wurde überprüft und ausgeschlossen, habe auch regelmäßig ein Mittel gegen Zecken u. Flöhe aufgetragen.
                          Wurmkur wurde auch gemacht...

                          Hallo Anja,

                          das kann schon mit ein Auslöser sein..... Jede Wurmkur, jede Impfung, jede Narkose, jedes Antibiotikum oder Antiparasitikum schwächt das Immunsystem und gleichzeitig sammeln sich Giftstoffe im Körper an, die von Leber und Niere nicht mehr bewältigt werden und somit sucht sich der Körper einen anderen Weg: über die Haut, über die Ohren und über die Augen.
                          Und dann kann es gut sein, dass sich dann noch eine bakterielle Sekundärinfektion da drauf setzt (das Immunsystem ist ja schlecht...) und dann ist die Katastrophe perfekt......
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Hündin hatte auch immer Dreck u. Entzündung in den Ohren.
                            Der Dreck war hart u. fest - um ihn vollständig zu entfernen, hätt ich die Ohren
                            wohl ne Stunde einweichen müssen .

                            Sämtliche Untersuchungen auf Milben u. Co brachten nichts, Mittel halfen nur,
                            solange sie gegeben wurden.

                            Dann waren wir bei einem ganzheitlich arbeitenden TA, u. der stellte (durch
                            auspendeln) fest, dass sie auf Rind allergisch ist.

                            Und siehe da - alles ist blitzesauber u. in Ordnung.

                            LG Anke
                            Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                            Kommentar


                              #29
                              Meine Hunde haben zwar keine Entzündungen in den Ohren, aber irgendwie dachte ich mir in letzter Zeit immer, daß das Rohfutter doch eigentlich positive Auswirkungen auf die Ohren haben soll - meine 3 Hunde hatten lange Zeit Ohren wie in einer Kohlegrube.

                              Ich füttere nun Fleisch von einem anderen Anbieter - und die Ohren sind komischerweise pickbello sauber.

                              Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt ... ?
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich kenne das Problem auch.. und wenn es so wie bei meinem Dogo ist dann kannst du Tests über Tests machen du wirst keine Ergebniss erhalten... bei meinem Hund bin ich zwischenzeitlich wirklich der Meinung er hat ein extrem schlechtes Immunsystem.... er wird nicht dauerend krank... in dieser hinsicht funktioniert es super... aber wenn extreme Wetterwechsel sind... dann hat er es gleich an den Ohren....
                                Die Haut haben wir zwischenzeitlich im Griff.... ich barfe meine Hunde aber und mein Dogo seit ich ihn habe.... und meiner bekommt auch nur noch Lamm gefüttert.... aber nochmal roh und kein Trofu... sowas würde ich meinen Hunden niemals geben...

                                Was du noch prüfen kannst.... sind die Nebenhölen (wie schon erwähnt) und die Zähne....
                                Ich werde das dieses Frühjahr bei meinen Hunden auch mal angehen.... ich hätte nie gedacht das ein Hund Zahnschmerzen so gut verdrängen kann....
                                Sie schaffen es sogar ganz normal weiterzuleben (fressen, spielen, schlafen) ohne das man wirklich was merkt.... ne Freundin von mir durfte das nun selber erfahren... und ihrem Hund ist der ganze Kiefer schon extrem entzündet... so das man sogar Zähne ziehen musste.... und bei ihrem Hund zeigte sich das auch in Form von regelmässigen Ohrenentzündungen.... google das mal im internet... ich war erstaunt wie extrem sich Zahnprobleme auf das gesamte Immunsystem auswirken können.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X