Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrentzündung mit ungeklärter Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    T4 1,5 soll ok sein? Spannend..... schon wieder nen Tierarzt der von nix ne Ahnung hat..... T4 allein ist zwar nicht aussagekräftig genug, aber der ist schon seeeehr niedrig. Ich würde da noch mal nen geriatrisches Blutbild machen lassen mit den zusätzlichen Werten T4, fT4, T3 und fT3 und TSH By the way, bei meiner Hündin wird die Schilddrüse seit Dezember substituiert und der T4 war bei ihr 1,8, also laut DEINES Tierarztes dann sogar noch weit mehr i.O. als bei deinem Hund. Nutzt aber nix, wenn du all diese Werte dann bei deinem aktuellen Tierarzt auswerten lässt, weil der sich mit Schilddrüsenproblematik und der Auswertung der Schilddrüsenparameter nicht auskennt.

    Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
    Mein Dalmatiner-Mix (5 Jahre) hat seit ca 1 1/2 Jahren immer wieder Ohrentzündungen, meistens rechts.

    Habe einen Allergie-Test machen lassen, bei dem herauskam, daß eine Allergie gegen Hausstaubmilben und Futtermilben (solche die sich in Heu u. Stroh befinden) besteht.

    Der Bauch und die Innenschenkel waren auch immer gerötet.
    Seit ca. 6 Wochen habe ich nun das Futter umgestellt, da ich vermutet habe, daß es auch daran liegen könnte.
    Die Rötung am Bauch ist weg, aber die Ohren sind unverändert.

    Welche Ursache kann eine Ohrentzündung noch haben?
    Der Schilddrüsenwert T4 ist getestet worden (1,5) und lt. Tierarzt O.K.

    Viele Grüße,
    Anja

    Kommentar


      #32
      Hallo Anja,

      ich weiß nur das meine Tierärztin, die auch Tier-Chiropraktik anbietet

      bei z.b. "Wiederkehrende Ohrentzündungen"

      meine Emma bekommt Chiropraktik wegen Rückenproblemen...

      am Besten mal googeln "hunde chiropraktik ohrenentzündung"
      Lieben Gruß von Steffi und Emma

      Kommentar


        #33
        Ich danke Euch, das sind ja ganz schön viele Ansätze.

        Ich habe die Floh/Zeckenmittel immer während der Zeckenzeit aufgetragen, letztes Jahr hab ich es zweimal gemacht. Das letzte Mal war Anfang August.
        Ist ja schon lange her, von daher glaube ich nicht, daß davon noch Gifte im Körper sind.

        Die Zähne sind O.K., im Dezember sind sie unter Narkose gereinigt worden.
        Die Narkose war sowieso nötig, weil ich die Hüfte habe röntgen lassen. (zum Glück gibt es keine Probleme mit der Hüfte, ich wollte nur Gewissheit, weil wir Hundesport machen möchten)
        Gleichzeitig wurden auch die Ohren ausgespült.
        Komischerweise haben sich danach die Ohren innen regelrecht "geschält". Nach und nach hat sie alte Haut abgelöst und kam in kleinen braunen Fetzen heraus.

        Zu den Impfungen:
        Sam hat immer die Komplett-Impfung bekommen, die letzte im Juni 2011. Das ändere ich in Zukunft auf jeden Fall.

        Bestimmt reizt es die Ohren zusätzlich, wenn ich ständig Ohrspülungen verpasse, das erscheint mir logisch.
        Aber was ist dann die Alternative? Wenn ich das nicht mache, ist die nächste Entzündung wahrscheinlich nicht weit.

        Lg Anja

        Kommentar


          #34
          Was fütterst du nun?
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
            Und irgendwie hab ich noch immer nicht verstanden, was du nun genau fütterst .
            Ich füttere momentan tägl. eine 400gr. Dose hypoallergen Lachs u. Kartoffel.
            TroFu gibt es zur freien Verfügung - Wolfsblut Wild Pacific-. Ab und zu vom Strauss: Sehnen, Pansen oder Hälse.
            Als Leckerlie (für Übungen im Hundeverein) roher Lachs.

            Lg Anja

            Kommentar


              #36
              Hallo Frieda,
              hat sich überschnitten. Ihr habt mir alle soo viel geschrieben, daß ich erst nochmal alles nachlesen muß...

              Lg Anja

              Kommentar


                #37
                Huhu,

                also ich dachte du willst eine Auschlussdiät machen?
                Das kannst du so aber nicht machen.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #38
                  Anja, klar sind die Gifte noch im Körper.
                  Wir haben das Selbe auch gerade hinter uns.
                  Ich war eigentlich wegen etwas anderem bei einer THP, aber dann kam eben heraus, dass die Leber und die Niere die Schwachstellen sind.
                  Hier äußert sich das in einem geröteten Auge und juckendem Ohr. Allerdings sind die Ohren für Cockerohren schon super... trotzdem war das eine etwas gerötet.
                  Nach 6-wöchiger homöopathischer Behandlung für Leber und Niere, waren Augen und Ohren sauber.

                  Und da musste ich eben aufzählen, was in den letzten 1,5 Jahren an Chemie in den Hund gekommen ist (davor weiß ich es nicht) und das war, obwohl wir keinen chemischen Zeckenschutz verwenden und nicht chem. entwurmen (im TH allerdings), eine ganze Menge.
                  Die Gifte sammeln sich ein Leben lang..........
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen
                    TÄ und HP diagnostizierten auch Allergien (Futtermilben-, Hausstaub-), Nahrungsmittelunverträglichkeit auf Weizen, Rind, Huhn, Schilddrüsenunterfunktion, Borreliose und vielen Tabletten, Tropfen, die nicht wirklich weiterhalfen. Im Internet fand sie einen langen Artikel über Rohfütterung und Darmflora und setzte sich mit den Verfassern in Verbindung. Ihr Hund hatte kaum Nährstoffe, trotz barfen nach S. Simon. Lt. Blutbild hatte Carlos Schilddrüsenunterfunktion, Eisen- und Magnesiummangel. Jetzt ist alles wieder top.
                    ...werde bei Bedarf gerne darauf zurückgreifen.

                    Ich interessiere mich grundsätzlich schon für die Rohfütterung. Ich möchte auch teilweise darauf umstellen.
                    Trockenfutter bekommen meine Hunde zur freien Verfügung, das möchte ich auf jeden Fall beibehalten. Ich habe keine Lust dazu, ständig die Rationen ausrechnen zu müssen.
                    Solange sie eine super Figur haben, dürfen die Hunde bei mir fressen, soviel sie wollen.

                    Lg Anja

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Anne,

                      ich weiß, wie das ist mit Cockerspaniel-Ohren. Wir hatten selber 13 Jahre lang einen. Da gab es auch immer mal wieder Ohrprobleme (klar, bei so extremen Hängeohren kommt ja auch kaum Luft dran), aber es war nie so schlimm und ständig wiederkehrend wie bei Sam.

                      Daß die Gifte sich immer weiter im Körper ansammeln wußte ich nicht, dachte nach einer gewissen Zeit sich das ab. Vielleicht sollten wir doch mal eine Entgiftung machen?

                      Lg Anja

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Anne,

                        ich weiß, wie das ist mit Cockerspaniel-Ohren. Wir hatten selber 13 Jahre lang einen. Da gab es auch immer mal wieder Ohrprobleme (klar, bei so extremen Hängeohren kommt ja auch kaum Luft dran), aber es war nie so schlimm und ständig wiederkehrend wie bei Sam.

                        Daß die Gifte sich immer weiter im Körper ansammeln wußte ich nicht, dachte nach einer gewissen Zeit baut sich das ab. Vielleicht sollten wir doch mal eine Entgiftung machen?

                        Lg Anja

                        Kommentar


                          #42
                          Sorry, bin scheinbar nicht berechtigt, meine Beiträge zu ändern.
                          Ich hatte nur ein Wort vergessen im letzten Satz, jetzt steht mein Beitrag doppelt da.
                          Lg Anja

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Hallo Anja,

                            das kann schon mit ein Auslöser sein..... Jede Wurmkur, jede Impfung, jede Narkose, jedes Antibiotikum oder Antiparasitikum schwächt das Immunsystem und gleichzeitig sammeln sich Giftstoffe im Körper an, die von Leber und Niere nicht mehr bewältigt werden und somit sucht sich der Körper einen anderen Weg: über die Haut, über die Ohren und über die Augen. Und dann kann es gut sein, dass sich dann noch eine bakterielle Sekundärinfektion da drauf setzt (das Immunsystem ist ja schlecht...) und dann ist die Katastrophe perfekt......
                            Hallo Anja,
                            Anne beschreibt genau das Szenario, was unserem Hund passiert ist. Das war der Grund,ihn erst ins Untergewicht zu bringen und ihn dann wieder langsam aufzubauen!! Falls noch Fragen, ruf mich an***auf Wunsch gelöscht***
                            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                            ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                            (aus der Mongolei)

                            Kommentar


                              #44
                              Doris,

                              der Gedanke, meinen Hund ins Untergewicht zu bringen, schreckt mich ehrlich gesagt ab.
                              Er ist definitiv nicht zu dick und hat auch keinerlei Neigung dazu.
                              Und ich habe ja zwei Hunde. Ich kann nicht den Einen hungern lassen, gleichzeitig dem Anderen alles geben.

                              Ich hoffe, das Problem anders in den Griff zu bekommen...
                              ansonsten bin ich Dir sehr dankbar für Deine Hilfe.

                              Lg Anja

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                                Huhu,

                                also ich dachte du willst eine Auschlussdiät machen?
                                Das kannst du so aber nicht machen.
                                Wieso nicht?
                                Ich verzichte auf Getreide, Gemüse, Milchprodukt, Ei,...
                                Das Straussen-Knabberzeug habe ich erst hinzugezogen, nachdem die Hautrötungen weg waren. Außerdem habe ich das noch nie zuvor gefüttert.

                                Lg Anja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X