Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrentzündung mit ungeklärter Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen
    Meine Familie und ich mussten uns auch erst mit dem Gedanken anfreunden, unseren eh schon schlanken Hund (30 kg) ins Untergewicht (26 kg) zu bringen. Wegen der Überlastung des Stoffwechsels und Entgiftungsorgane war es wichtig, erst einmal den "Müll" zu entsorgen, um danach wieder langsam Muskeln aufzubauen. Ohne dies hätten wir seine Probleme (Ohrentzündungen, rote Stellen, Juckreiz) nicht in den Griff gekriegt.
    Einen Hund bewußt untergewichtig werden zu lassen geht mal gar nicht.

    Ein Hund muß auch kein Untergewicht haben, um gesund zu werden. Wer auch immer Euch das erzählt hat, den würde ich nicht noch mal wegen irgendwas befragen.

    Auch für eine Entgiftung oder Darmsanierung muß ein Hund nicht untergewchtig sein. Man entsorgt "Müll" nicht aus dem Organismus, indem man ihn schwächt und das tut man bei ansichtlichem Untergewicht.

    Kommentar


      #62
      Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
      Was genau würdet ihr da beachten, welche Fleischsorte ist geeignet? Wenn es nicht sein muss, will ich nicht mit Pferd anfangen, sondern mit Huhn oder Rind, weiß aber nicht, ob das eher schlecht ist.
      Tja, das ist schwer zu sagen. Du kennst deinen Hund ja am besten. Die Frage ist worauf dein Hund allergisch ist und das kann dir keiner beantworten.
      Allerdings würde ich auch erstmal ganz normal auf Barf umstellen. Wenn es dann noch nicht klappt, kann man immernoch auf anderen Proteinquellen umstellen. Häufig bringt ja schon das Rohfutter eine Symptomfreiheit.

      Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
      Egal welches Trockenfutter geht prinzipiell bei Milbenallergie gar nicht!
      Seh ich auch so... Da gibt es auch kein wenn und aber. Man kann das Futter einfrieren und immer nur portionsweise auftauen, aber das bringt nicht immer den gewünschten Erfolg, da dann zwar die Milben tot sind und nicht weiter ihren Kot im Futter hinterlassen, aber das was schon da war, kann man damit nicht beseitigen.


      Und sorry, aber ich würde meinen Hund niemals ins Untergewicht zwingen . Das halte ich für sehr fahrlässig. Der Körper ist durch die Allergie ungemein geschwächt. Kommt dann irgendwas dazwischen (Infekt jeglicher Art) kann das schnell mal lebensbedrohlich werden.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
        Exclusion-Futter
        Hallo Anja,

        Futter - gab es in dieser Reihenfolge -
        (trocken) übernommen mit Royal Canin Maxi Junior, Wechsel 15mt. zu Orijen ADULT (getreidefrei), Vet Concept Sensitiv Diet Kaninchen/Kartoffel dazu Darm (aktivierungs-)kur: Hirschpansenpulver+Intestinum-Liquid, EXCLUSION Diet Rabbit & Potato.

        (Dose) Ryzoom Wild, Seiavita (100% Fleisch: Rind, Kaninchen, Pute, Pferd, Lamm).



        ab Mai 2010: Umstellung auf B.a.r.f. Orientierung nach S. Simon.



        Juli – Sept.
        2011: Darmsanierung/Entgiftung mit Naturprodukten …
        ab Okt. 2011 langsamer Wiederaufbau mit Rohfutter, Mineralergänzung s.d. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...6&postcount=15






        Impfungen
        09‘2009: Tollwut + 7fach-Impfung, Entwurmung (Milbemaxx), Exspot (Zecken, Flöhe)
        10‘2010: Tollwut + 5fach-Impfung, Entwurmung,


        Zecken- u. Insektenabwehr mit cdVet AbwehrkonzentratHund; sehr gute Erfahrung.


        seit Ende April 2009 …
        häuften sich Beschwerden/Symptome: Entzündungen der Ohren (beidseitig, einseitig; meist nur Außenohr betroffen. Übel stinkender Schmodder), häufiges Kopf schütteln, Fell stumpf/ schuppig/ glanzlos; schütteres Haar handbreit vor Rutenansatz. Juckreiz am ganzen Körper, Pfotenzwischenräume hochrot, kl. verdickte Stelle am Ohr, brüchiges Horn/Krallen ..


        Nach so einer ODYSEE war ich froh um jeden Strohhalm!! Könnt ihr mir glauben.
        In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
        ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
        (aus der Mongolei)

        Kommentar


          #64
          BERICHTIGUNG!!

          Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen

          Hunde entgiften auch über Ohren, Augen (Sandmann) Nase, Haut …
          Hallo Foris,

          ich bitte um Entschuldigung! Es muss richtig heißen:

          Hunde entgiften auch über Ohren, Augen (Sandmann), Analdrüsen, Haut.

          Ooh ist mir das jetzt aber peinlich
          In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
          ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
          (aus der Mongolei)

          Kommentar


            #65
            Tja, das ist schwer zu sagen. Du kennst deinen Hund ja am besten. Die Frage ist worauf dein Hund allergisch ist und das kann dir keiner beantworten.
            Allerdings würde ich auch erstmal ganz normal auf Barf umstellen. Wenn es dann noch nicht klappt, kann man immernoch auf anderen Proteinquellen umstellen. Häufig bringt ja schon das Rohfutter eine Symptomfreiheit.
            Das wäre natürlich super, wenn das schon ausreichen würde. Ich habe ja ansich kein Problem damit Pferd zu füttern, nur ist das halt auch ne Preisfrage. Und wenn es nicht sein muss, würde ich schon abwechslungsreich füttern, so dass es auch preislich moderat bleibt. Ab und an mal Pferd oder Wild ist dann auch drin.
            Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

            "Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

            Kommentar


              #66
              Hallo Fini,

              ich würde erstmal auf keinen Fall Pferd füttern, sondern "normal" umstellen mit Rind oder so.
              Dann hat man immer noch die Möglichkeit, Pferd zur Ausschlußdiät zu nehmen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #67
                Ja so werde ich es machen. Ist auch angenehmer, weil ich dann beide Hunde etwa gleich füttern kann. Natürlich unterschiedliche Mengen. Lilly bekommt glutenfrei, was ich überlege auch bei Jules gleich einzuführen. Und eben abwechslungsreiches Fleisch, was nicht heisst, jeden Tag was anderes, aber vielleicht ein wöchentlicher Wechsel, mal schauen. Ich muss mich da nochmal einlesen.
                Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

                "Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                  Tja, das ist schwer zu sagen. Du kennst deinen Hund ja am besten. Die Frage ist worauf dein Hund allergisch ist und das kann dir keiner beantworten.
                  Allerdings würde ich auch erstmal ganz normal auf Barf umstellen. Wenn es dann noch nicht klappt, kann man immernoch auf anderen Proteinquellen umstellen. Häufig bringt ja schon das Rohfutter eine Symptomfreiheit.


                  Seh ich auch so... Da gibt es auch kein wenn und aber. Man kann das Futter einfrieren und immer nur portionsweise auftauen, aber das bringt nicht immer den gewünschten Erfolg, da dann zwar die Milben tot sind und nicht weiter ihren Kot im Futter hinterlassen, aber das was schon da war, kann man damit nicht beseitigen.


                  Und sorry, aber ich würde meinen Hund niemals ins Untergewicht zwingen . Das halte ich für sehr fahrlässig. Der Körper ist durch die Allergie ungemein geschwächt. Kommt dann irgendwas dazwischen (Infekt jeglicher Art) kann das schnell mal lebensbedrohlich werden.
                  Hallo Frieda,

                  von der "chronischen Diagnostizitis" hatte unser Hund aber auch nichts. Erst nach Ernährungsumstellung
                  auf Rohfütterung und einer konsequenten Entgiftung blieb vom Ganzen nicht viel übrig!



                  Ohne Darmflora kann die Spezies Hund nichts mit pflanzlicher Nahrung anfangen, was zu ernsthaften Mangelerscheinungen führen kann. Liegt dagegen eine intakte Darmflora vor, genügen kleinste Mengen"Grünes" zur Versorgung.
                  In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                  ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                  (aus der Mongolei)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen
                    Hallo Frieda,

                    von der "chronischen Diagnostizitis" hatte unser Hund aber auch nichts. Erst nach Ernährungsumstellung
                    auf Rohfütterung und einer konsequenten Entgiftung blieb vom Ganzen nicht viel übrig!



                    Ohne Darmflora kann die Spezies Hund nichts mit pflanzlicher Nahrung anfangen, was zu ernsthaften Mangelerscheinungen führen kann. Liegt dagegen eine intakte Darmflora vor, genügen kleinste Mengen"Grünes" zur Versorgung.


                    Es hat doch nie jemand etwas anderes behauptet
                    Bzw. wird kein Hund Mangelerscheinungen bekommen, wenn er nichts Grünes bekommt. Viele Leute füttern nur Fleisch.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen
                      Hallo Frieda,

                      von der "chronischen Diagnostizitis" hatte unser Hund aber auch nichts. Erst nach Ernährungsumstellung
                      auf Rohfütterung und einer konsequenten Entgiftung blieb vom Ganzen nicht viel übrig!



                      Ohne Darmflora kann die Spezies Hund nichts mit pflanzlicher Nahrung anfangen, was zu ernsthaften Mangelerscheinungen führen kann. Liegt dagegen eine intakte Darmflora vor, genügen kleinste Mengen"Grünes" zur Versorgung.
                      Was auch immer mir deine Antwort nun sagen soll und worauf auch immer sie sich bezieht .
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #71
                        Ins Untergewicht bringen kommt schonmal nicht Infrage, bin froh daß ich das nicht alleine so sehe.
                        Wobei grundsätzlich eine Entgiftung sicher gut ist. Bei meinem Pferd wurde sowas mal gemacht - ohne hungern.

                        Auf Exclusion-Futter umsteigen werde ich nicht, mein jetziges Trockenfutter gefällt mir besser.
                        Wenn ich nochmal umstellen muss, wird mir wohl nichts anderes als Rohfleisch übrigbleiben.

                        ...so, jetzt warte ich erstmal den nächsten Tierarzt-Termin ab und entscheide danach wie es weitergeht.

                        Lg Anja

                        Kommentar


                          #72
                          Gefallen tut mir das Exclusion auch nicht, aber eine Ausschlussdiät gefällt mir an sich nie , aber wenn man solche Probleme hat...
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Frieda,

                            meine Antwort bezog ich hierauf:

                            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                            Und sorry, aber ich würde meinen Hund niemals ins Untergewicht zwingen . Das halte ich für sehr fahrlässig. Der Körper ist durch die Allergie ungemein geschwächt. Kommt dann irgendwas dazwischen (Infekt jeglicher Art) kann das schnell mal lebensbedrohlich werden.
                            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                            ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                            (aus der Mongolei)

                            Kommentar


                              #74
                              Versteh deine Antwort darauf leider trotzdem nicht.

                              Das Rohfütterung gut ist für einen Allergiker und die Entgiftung und danach Aufbau der Darmflora ist doch auch jedem hier klar. Dafür muss ein Hund aber nicht erst Untergewicht haben...
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo,
                                Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                                Dass Rohfütterung gut ist für einen Allergiker und die Entgiftung und danach Aufbau der Darmflora ist doch auch jedem hier klar. Dafür muss ein Hund aber nicht erst Untergewicht haben...
                                @Frieda,
                                1) Unser Golden Retriever wurde tierärztlich lange als Futtermittel-, Flohbiss-/ Flohspeichel-, Hausstaubmilben-, Schimmelpilz-, Blütenpollen ALLERGIKER behandelt, war aber keiner(!!), was sich aber erst nach der kompletten Darmsanierung/ Entgiftung herausstellte.
                                VonTÄ/ THP empfohlene TroFu, Nassfutter und schließlich genaue b.a.r.f.-Pläne ließen bereits erläuterte Probleme unseres Rüden nicht verschwinden. Bis wir einen TA gefunden hatten, der proRohfütterung und Darmsanierung/ Entgiftung begleitete, brauchte es auch seine Zeit … .

                                2) Um den ganzen alten Müll, der sich innerhalb der letzten Jahre in Hunde's Fettspeicher angesammelt hat zu "entsorgen", musste er so stark abnehmen. Frieda, du triffst es auf den Punkt:

                                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Jede Wurmkur, jede Impfung, jede Narkose, jedes Antibiotikum oder Antiparasitikum schwächt das Immunsystem und gleichzeitig sammeln sich Giftstoffe im Körper an, die von Leber und Niere nicht mehr bewältigt werden und somit sucht sich der Körper einen anderen Weg: über die Haut, über die Ohren und über die Augen.
                                Und dann kann es gut sein, dass sich dann noch eine bakterielle Sekundärinfektion da drauf setzt (das Immunsystem ist ja schlecht...) und dann ist die Katastrophe perfekt......

                                Durch all den „Kram“ hatte unser Hund keine Darmflora, Stoffwechsel und Entgiftungsorgane überlastet, weshalb noch lange vor Beginn der Darmsanierung/Entgiftung Leber stärkende Mittel (Herbamax®, Hepatik Extrakt) gegeben wurden. Keine Verbesserung.

                                @Gisamo
                                Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
                                Was heißt, gezielt auf Parasiten?
                                Milben (im Ohr) wurde überprüft und ausgeschlossen, habe auch regelmäßig ein Mittel gegen Zecken u. Flöhe aufgetragen. Wurmkur wurde auch gemacht...Lg Anja

                                Es gibt sicher gute TÄ und solche, die scheinbar nur darauf warten, Dauerpatienten zu bekommen?! Da hieß es bei uns beispielsweise nach einem Hautgeschabsel „Der Hund hat Milben .. - die homöopatische Behandlung ist ausreichend“ und ein halbes Jahr später - nach von mir ausdrücklich verlangtem Bluttest - „Sarcoptesmilben“ (chem. Behandlung nötig). Auf Nachfrage, welche Milben das im Frühjahr waren? … „Die gleichen.“

                                Man(n) kommt sich da "dumm verkauft" vor … - zu leiden hatte es der Hund
                                In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                                ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                                (aus der Mongolei)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X