Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrentzündung mit ungeklärter Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aber eine Ausschlussdiät funktioniert eben nicht so.

    Eine Ausschlussdiät heisst, man füttert strikt nur zwei bzw. sogar nur eine Komponente über 6-8 Wochen und führt dann nach und nach immer nur eine neue Komponente ein. Mit einem Trofu also nicht ansatzweise zu realisieren.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
      Wieso nicht?
      Ich verzichte auf Getreide, Gemüse, Milchprodukt, Ei,...
      Das Straussen-Knabberzeug habe ich erst hinzugezogen, nachdem die Hautrötungen weg waren. Außerdem habe ich das noch nie zuvor gefüttert.

      Lg Anja
      Hallo Anja,
      kannst du mal bitte einen genauen Futterplan aufschreiben? Danke.
      In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
      ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
      (aus der Mongolei)

      Kommentar


        #48
        Hmmm, in dem TroFu ist nur Fisch und Kartoffel drin, das sind doch nur 2 Komponenten. Oder zählen die Kräuter etwa auch dazu?

        Lg Anja

        Kommentar


          #49
          Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
          Ich füttere momentan tägl. eine 400gr. Dose hypoallergen Lachs u. Kartoffel.
          TroFu gibt es zur freien Verfügung - Wolfsblut Wild Pacific-. Ab und zu vom Strauss: Sehnen, Pansen oder Hälse.
          Als Leckerlie (für Übungen im Hundeverein) roher Lachs.

          Lg Anja
          Das ist mein "genauer Futterplan".

          Lg Anja

          Kommentar


            #50
            Hallo Anja,


            auf gar keinen Fall soll dein Hund untergewichtig werden. Das ist totaler Quatsch, das will auch niemand!

            Aber Frieda hat recht, so kannst du keine Ausschlußdiät machen, bzw. ist Trockenfutter für einen fraglichen Allergiker eher das Schlechteste, was du tun kannst.

            Eine richtige Ausschlußdiät geht so:
            Du nimmst eine Fleischquelle, die dein Hund noch nie (ganz wichtig!!) gefressen hat, auch nicht als Leckerchen oder im TroFu.
            Dazu eine Kohlenhydratquelle, klassischer Weise Kartoffeln.
            Das fütterst du ausschließlich, kein Öl, keine Zusätze, keine Leckerchen, am besten kein Gras draußen etc. Das Ganze dann über ca 8 Wochen. Wenn dein Hund damit stabil ist, kannst eine weitere Komponente dazugeben, sinniger Weise eine Calciumquelle, sofern du von deiner Fleischquelle keine Knochen fütterst, ansonsten ein Öl.
            Das testet du dann wieder eine Woche aus. Geht das, kannst du eine weitere Komponente dazunehmen und so weiter.
            Das ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich.
            Viele Hunde haben eine Futtermilbenallergie, bei denen ist dann schon eine Besserung zu bemerken, sobald sie kein TroFu und anderes mit Milben behaftestes mehr bekommen.


            Eine Entgiftung ist gut, deswegen war ja mein Vorschlg, eine klassisch homöopathisch arbeitende THP aufzusuchen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #51
              Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
              Hmmm, in dem TroFu ist nur Fisch und Kartoffel drin, das sind doch nur 2 Komponenten. Oder zählen die Kräuter etwa auch dazu?

              Lg Anja

              Ähm sorry, aber jede Wolfsblutsorte, selbst die harmlosesten wie z.B. das Alaska Salmon haben mindestens 9 Komponenten... Das kann für eine Ausschlussdiät nicht gehen .
              Wenn du unbedingt noch ein Trofu zur Verfügung stellen willst (wobei ich das für eher ungeeignet bei einer Ausschlussdiät halte) dann schau dir mal das Exclusion an.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
                Hmmm, in dem TroFu ist nur Fisch und Kartoffel drin, das sind doch nur 2 Komponenten. Oder zählen die Kräuter etwa auch dazu?

                Lg Anja

                Naja, da ist das alles enthalten:

                Frischer Lachs, Kartoffeln, getrockneter Lachs, getrockneter Hering, getrocknete Makrele, Lachsöl, Kartoffelstärke, frische Forelle, Tomatenpüree, getrockete Garnelen, getrockneter Schellfisch, Fischleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Fingertang, Dulse, Irish Moss, Seegras, Meeressalat, Topinambur, Sanddorn, Dill, Preiselbeeren, Apfle, Mariendistel, Weißdorn, Ginseng, Spirulina, Brennnessel, Taurin, Lecithin, Anis, Bockshornklee, Minerale und Vitamine, DL-Methinin, probiotische Stoffe (FOS Fructooligosaccaride und MOS Mannan-Oligosaccharid), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin
                macht 40 Komponenten.....
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #53
                  Ich glaube mir bleibt nicht mehr viel, was er noch nie gefressen hat. Pferd verfüttere ich aus Prinzip nicht -habe selbst welche.
                  Und ganz auf Trockenfutter verzichten ist mir auch nicht so recht.

                  THP wird dann wohl eher meine nächste Anlaufstelle werden.
                  Womit dann auch wieder die Suche beginnt, weil so dürfen sich ja viele nennen...

                  Lg Anja

                  Kommentar


                    #54
                    Ich fürchte, so wirst du dann aber nicht weiter kommen
                    Ich kann es verstehen, dass man kein Pferd füttern mag, wenn man welche hat, geht mir so bei Kaninchen... aber wenn es dem Hund hilft? Man kann ihn ja nicht den rest seines Lebens jucken lassen, bzw. mit kaputten Ohren

                    Allerdings gibts ja noch Ziege, Elch, Rentier, Emu, Antilope, Hisch, Reh, Kaninchen..... oder hat er das auch schon alles bekommen?

                    Aber, wenn du noch TroFu füttern willst, ist eh alles sinnlos, da du kein TroFu mit 2 Komponenten bekommst, in dem auch noch die Proteinquelle enthalten ist, die er fressen darf und das Risiko der Futtermilben (ein sehr hohes allergisches Potential) bleibt dann trotzdem. Damit bekommst du den Hund nicht "sauber".

                    Es gibt TroFu, die kaum noch tierische Proteine haben und alles synthetisch ist, mit denen hat man wohl bei Allergien gute Erfolge erziehlt, allerdings wäre es mir wichtig, den Hund wirklich von Grund auf gesund zu bekommen, ihn mit Lebensmitteln zu füttern, nicht mit toten Brocken, damit der Körper sich selber regenerieren kann, die Darmflora intakt wird und er ein gesundes Immunsystem bekommt.


                    Zur THP da würde ich auf jeden Fall eine nehmen, die klassisch homoöpathisch arbeitet und im Idealfall sich auch mit Ernährung auskennt.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #55
                      Das Exclusion-Futter werde ich mir mal ansehen, kenne ich nicht.

                      Wobei ich von vielen Hundehaltern gehört habe, die eine Allergie auch mit dem Wechsel der Marke vom TroFu in den Griff bekommen haben - ohne Ausschlussdiät.

                      Lg Anja

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
                        Wobei ich von vielen Hundehaltern gehört habe, die eine Allergie auch mit dem Wechsel der Marke vom TroFu in den Griff bekommen haben - ohne Ausschlussdiät.

                        Lg Anja
                        Ja, funktioniert meist über kurze Zeit... Bzw. Hund hat vorher Müll bekommen und dann eben mal ein etwas hochwertigeres Trofu...
                        Hab ich alles durch und bin nun so weit, lieber gleich richtig, als irgendwann nen Oldie, der unter seinen Allergien irre leidet.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich muss mal kurz einhaken. Jules hat auch Probleme mit den Ohren. Nicht dramatisch und nicht in der Tiefe, aber so, dass ich definitiv vom Fefu weg will. Es gibt noch mehr Gründe, aber soll jetzt nicht das Thema sein.

                          Ihr Juniorfutter hat sie noch ganz gut vertragen, aber sobald ich auf Adult umsteigen wird es wieder schlimmer. Bis mein Gefrierschrank da ist, müssen wir aber noch durchhalten. Danach machen wir uns ans Barfen.

                          Was genau würdet ihr da beachten, welche Fleischsorte ist geeignet? Wenn es nicht sein muss, will ich nicht mit Pferd anfangen, sondern mit Huhn oder Rind, weiß aber nicht, ob das eher schlecht ist.
                          Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

                          "Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

                          Kommentar


                            #58
                            [quote=Gisamo;2808032
                            Habe einen Allergie-Test machen lassen, bei dem herauskam, daß eine Allergie gegen Hausstaubmilben und Futtermilben (solche die sich in Heu u. Stroh befinden) besteht.

                            Welche Ursache kann eine Ohrentzündung noch haben?
                            [/quote]

                            Die Ursache der immer wiederkehrenden Ohrenzündung ist doch geklärt!
                            (Mein Öhrchen lebt mit genau derselben Diagnose und selbigem Ohrproblem.
                            Die Ohren meiner beherbergen Malassezia pachydermatis und (hohe Anzahl) Staphylococcus und (hohe Anzahl) Streptokokken.
                            Schon damals sagte mein TA, und ich wollte es nicht glauben, daß Öhrchen immer wieder mal Ohrtropfen brauchen wird... aber so ist es.)

                            Vor 5 Jahren habe ich mich ihretwegen über Vorrats- und Hausstaubmilben informiert. Habe zu Hause einiges verändert, das brachte schonmal eine deutliche Verbesserung. Egal welches Trockenfutter geht prinzipiell bei Milbenallergie gar nicht!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              ..auf gar keinen Fall soll dein Hund untergewichtig werden. Das ist totaler Quatsch, das will auch niemand!
                              Hallo,

                              @Anne,
                              >untergewichtig - totaler Quatsch
                              Wieso?

                              @Gisamo
                              Anja, ich empfehle einer Darmsanierung/Entgiftung ..
                              Meine Familie und ich mussten uns auch erst mit dem Gedanken anfreunden, unseren eh schon schlanken Hund (30 kg) ins Untergewicht (26 kg) zu bringen. Wegen der Überlastung des Stoffwechsels und Entgiftungsorgane war es wichtig, erst einmal den "Müll" zu entsorgen, um danach wieder langsam Muskeln aufzubauen. Ohne dies hätten wir seine Probleme (Ohrentzündungen, rote Stellen, Juckreiz) nicht in den Griff gekriegt. Melde dich tel. bei mir
                              ***auf Wunsch gelöscht****; ich rufe dich auch zurück.
                              In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                              ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                              (aus der Mongolei)

                              Kommentar


                                #60
                                Wenn ich den Hund unterversorge, dann wird der Stoffwechsel auf Sparflamme gefahren und die Entgiftung wird zurückgeschraubt.
                                Der Stoffwechsel wird katabol, wobei noch mehr Schlacken anfallen, die der Körper auch noch bewältigen muss. Wertvolle Muskelmasse wird abgebaut.
                                Ebenso kann der Hund kein vernünftiges Immunsystem aufbauen, wenn er nicht genug mit Energie und Nährstoffen versorgt wird. Dann ist der Körper ja nur mit Überleben beschäftigt, um es krass auszudrücken.

                                Wichtig ist das Immunsystem aufzubauen, den Darm zu sanieren und ggf. nach Schwachstellen in der Entgiftung zu suchen und diese dann zu entlasten. Wie ich oben beschrieben habe, war das bei uns eine 6-wöchige Globuli-Gabe.

                                Und natürlich alle potentiellen Allergene zu meiden.
                                Aber der Hund braucht z.B. hochwertige Eiweiße, um das Fell wieder gesund nachwachsen zu lassen etc.

                                Also einen eh schon geschwächten Körper noch mehr zu schwächen, halte ich für Quatsch, ja.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X